• 23.06.2025, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

r4p

Senior Member

Der Neue Jugend medien Staatsvertrag und AC

Dienstag, 30. November 2010, 16:34

Hallo,

lange ist's her, dass ich in diesen Hallen wandelte. Ich hoffe, dass ich das in nächster zeit noch ändern kann.

Wie man der Überschrift schon entnehmen kann, mache ich mir leichte sorgen darum, wie es mit AC ab dem 1. Januar 2011 weitergehen wird.
Der neue JMStV ist quasi beschlossene sache, und durch diesen gehen ca 90% der mir bekannten Webseiten vom Netz.

Wie verhält sich AC dazu? Ich hoffe sehr stark, dass Ihr bestehen bleibt und dass wir hier weiter eine schöne Zeit haben werden.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

palme|kex`

God

Dienstag, 30. November 2010, 16:46

Wenn das 90% der Seiten die du besuchst betrifft, dann hast du ganz andere Probleme. Ich weis ja nicht was das mit dem ACF zutun haben soll, oder eben denn 1000 anderen seriösen Seiten im Internet.

Manu from outer Space

Foren-Inventar

Dienstag, 30. November 2010, 16:50

Ich mußte jetzt tatsächlich mal googeln, was das sein soll. Noch nie von gehört...

--> http://www.artikel5.de/gesetze/jmstv.html
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendmedie…z-Staatsvertrag

Naja, viel politisches Blabla und Lobbyistentum. Was dann tatsächlich passiert, wird man ja sehen... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

r4p

Senior Member

Dienstag, 30. November 2010, 16:52

Es betrifft leider jede Seite im Netz, solange sie auf .de endet und / oder ihren Server oder eine Niederlassung in Deutschland hat.

Jede dieser Seiten muss nach dem neuen JMStV eine Alterskennzeichnung für jeden einzelnen Beitrag, jede Nachricht, jedes Bild usw. vergeben.

Ich bin noch nicht komplett durch den Kram durchgestiegen, um zu sagen, ob auch Privatseiten davon betroffen sind.

Edit @ Manu: Japp, das ist der Alte. Der neue wird hier erklärt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »r4p« (30. November 2010, 16:55)

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

slame

Moderator

Dienstag, 30. November 2010, 16:53

Kann den mal Einer zusammenfassen ?

Sappibaer

God

Dienstag, 30. November 2010, 16:54

Es betrifft leider jede Seite im Netz, solange sie auf .de endet und / oder ihren Server oder eine Niederlassung in Deutschland hat.

Jede dieser Seiten muss nach dem neuen JMStV eine Alterskennzeichnung für jeden einzelnen Beitrag, jede Nachricht, jedes Bild usw. vergeben.

Ich bin noch nicht komplett durch den Kram durchgestiegen, um zu sagen, ob auch Privatseiten davon betroffen sind.

OMG Wollen die uns jetzt alles verbieten oder was ?
Out of Style, but it's Retro!

Zauberelefant

God

Dienstag, 30. November 2010, 16:56

OMG Wollen die uns jetzt alles verbieten oder was ?

Das wundert dich in der DDR 2.0?

r4p

Senior Member

Dienstag, 30. November 2010, 16:58

Ich hab das oben zwar schon rein editiert, aber ich poste den nochmal:

Hier wird der neue JMStV zusammengefasst und erklärt

Manu from outer Space

Foren-Inventar

Dienstag, 30. November 2010, 17:24

Frage 10 & 13 spiegeln mal wieder deutlich die deutsche Regulierwut: Wir bringen erstmal ein Gesetz raus, die Umsetzung wird dann später irgendwie geregelt...
Und: Die Abmahnanwälte wirds freuen, mehr Arbeit für sie... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

Limbachnet

God

Dienstag, 30. November 2010, 17:29

Na, da steht doch Einiges. Erstens ist die Novelle noch nicht in Kraft, also schau'n mer mal. Und wenn sie so wie hier zusammengefasst durchgeht, dann findet sich das AC-Forum unter Frage 12 wieder. Hie liegt User-generierter Content, der schon von Anfang an moderiert wurde. Gewalt- und XXX-Inhalte sind hier ohnehin nicht gerne gesehen. Gut, bei den lustigen Bildern ist der Filter subjektiv etwas lockerer geworden, da müsste man unter der neuen Regelung vielleicht genauer hinsehen, aber das war's aus meiner Sicht auch schon. Im Impressum einen Hinweis und fertig ist der Lack.

Allerdings ist zu befürchten, dass die Abmahnerei wieder neues Futter bekommt, was diverse Gerichte erst wieder nivellieren werden müssen... :S

Jogibär

God

Dienstag, 30. November 2010, 18:03

Das ist doch alles Firlefanz. :rolleyes: Also lade keine Gewaltvideos oder pr0ns auf meine Seite hoch, somit wäre ich ja schonmal fein raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jogibär« (30. November 2010, 18:04)

cyberx..

God

Dienstag, 30. November 2010, 19:10

Dann gehe ich einfach mal davon aus, das google.blogspot sich da was für ausdenkt.

Was ich von so sachen halt, sag ich hier mal nicht..
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Manu from outer Space

Foren-Inventar

Dienstag, 30. November 2010, 19:37

Les_Conrads

God

Dienstag, 30. November 2010, 20:42

[Dieser Beitrag ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet. Bitte wegschauen!]
Oh GOTT! Was haben sich diese Politikkasper denn JETZT schon wieder ausgedacht? Wie kommt man auf die HIRNVERBRANNTE Idee, dass in einem offenen Raum, in dem JEDER seinen FUCKING Content erzeugen und verbreiten kann, eine durchgehende Alterskontrolle durchführbar ist? Warum hab' ich davon jetzt schon wieder nix mitbekommen?
Das ist so, als würde man das Busunternehmen für jede Schmiererei an den Bushaltestellen zur Rechenschaft ziehen, sofern kein Aufkleber danaben steht "Diese verschmierte Scheibe ist ab 18".
Grund Gütiger, was ist nur los in diesem Land :(.

Es gibt im Prinzip ja nur eine Lösung: Alles ab 18 oder zumindest ab 16, bei scharfen Kontrollen. So viele Kommentarmöglichkeiten wie irgendwie möglich unterbinden. Und letztens: Den Politikkaspern mal das "Internet" vorführen.

:(

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sappibaer

God

Dienstag, 30. November 2010, 20:50

[Dieser Beitrag ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet. Bitte wegschauen!]
Oh GOTT! Was haben sich diese Politikkasper denn JETZT schon wieder ausgedacht? Wie kommt man auf die HIRNVERBRANNTE Idee, dass in einem offenen Raum, in dem JEDER seinen FUCKING Content erzeugen und verbreiten kann, eine durchgehende Alterskontrolle durchführbar ist? Warum hab' ich davon jetzt schon wieder nix mitbekommen?
Das ist so, als würde man das Busunternehmen für jede Schmiererei an den Bushaltestellen zur Rechenschaft ziehen, sofern kein Aufkleber danaben steht "Diese verschmierte Scheibe ist ab 18".
Grund Gütiger, was ist nur los in diesem Land :(.

Es gibt im Prinzip ja nur eine Lösung: Alles ab 18 oder zumindest ab 16, bei scharfen Kontrollen. So viele Kommentarmöglichkeiten wie irgendwie möglich unterbinden. Und letztens: Den Politikkaspern mal das "Internet" vorführen.

:(

Meine Meinung. Anscheinend wollen die uns ja alles verbieten -.- . Das ist nen genau so großer müll wie mit den verbotenen uncut Spielen ab 18 in Deutschland. Ich darfs zwar so oder so noch nicht spielen aber wohin soll das führen? Ab 18 ist es doch eh keine Jugendfreigabe mehr! Aber egal anderes Thema.

@Topic:
Wenn man es so sieht wird uns doch eigentlich unsere Meinungsfreiheit verboten oder sehe ich das falsch.. :cursing:

Les_Conrads

God

Dienstag, 30. November 2010, 20:54

Du kannst immernoch alles (gesetzlich erlaubte) schreiben und online stellen. Aber wenn jemand der Meinung ist, dass es jugendliche negativ beeinflussen könnte, müsstest du sie davor schützen.
Auf alle Fälle müsstest du es aber kennzeichnen.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Jogibär

God

Dienstag, 30. November 2010, 20:55

Mir platzt da auch die Hutschnur. Im Ernst und ohne Übertreibung, das geht doch wirklich immer mehr Richtung China Zensur, wird immer schlimmer, was das für eine riesen Scheisse ist, unglaublich.

Shoggy

Sven - Admin

Dienstag, 30. November 2010, 20:55

Viel Wind um nichts...

In erster Linie geht es doch nur darum, dass Seiten bzw. bestimmte Inhalte ein Altersranking erhalten damit Filtersoftware diese Seiten blockieren kann wenn z. B. die Eltern da etwas eingestellt haben. Die Kennzeichnung selbst ist technisch nicht dokumentiert und entsprechende Software gibt es natürlich auch noch nicht. Wie Manuel schon richtig erkannt hat: wir werfen mal ein Gesetz in die Mitte und um dessen Umsetzung kümmern wir uns später... :D

Für uns User ändert sich absolut nichts. Diese Altersklassifizierung ist unsichtbar und wird nur von entsprechender Software ausgewertet wenn diese auf dem PC installiert ist. Ich mutmaße mal, dass man dies am Sankt-Nimmerleins-Tag per Meta Tag im HTML Code einbetten kann. Anders ist das aus meiner Sicht auch gar nicht sinnvoll lösbar.

Statt auf irgendwelchen Panik verbreitenden Webseiten nach Infos zu suchen würde ich mich mal lieber an die Initiatoren wie FSM halten, die recht sachlich die interessantesten Fragen beantworten. Da sieht man auch schon schnell, dass sich nicht viel ändern wird. Es gilt keine generelle Kennzeichnungspflicht so lange man nicht in die Kategorien fällt, wo man bereits nach jetziger Gesetzeslage den Zugang ohnehin schon beschränken bzw. kontrollieren müsste. Also trifft das für uns hier ebenfalls nicht zu.

Stattet man die Webseite mit keinerlei Kennzeichnung aus, was völlig legitim ist da es wie gesagt keine Pflicht gibt so lange man nicht in die Ausnahmen fällt, können die Eltern aber noch angeben, dass Seiten ohne ein Ranking generell geblockt werden. Das könnte dann also auch Onkel Manfreds Website mit lustigen Kinderliedern sein bei der eben nur die Einstufung fehlt.

Das Einzige, wo man als Websitenbetreiber mal wieder schlucken darf, sind die Abmahnanwälte, die mit Sicherheit bereits das Millionengeschäft wittern weil sie einem wegen jedem noch so kleinen Sch... an den Karren pissen wollen.

Zauberelefant

God

Dienstag, 30. November 2010, 21:20

Wenn man es so sieht wird uns doch eigentlich unsere Meinungsfreiheit verboten oder sehe ich das falsch.. :cursing:
Schon lange, das ist nichts neues.

Sappibaer

God

Dienstag, 30. November 2010, 21:22

Schon lange, das ist nichts neues.

:| ...