*seufz*
Fang doch mal vorne mit dem Lesen an:
Frage 4: Welche Neuerung bringt das neue JMStV ab 2011?
Die Reform nimmt sich insbesondere der Telemedien, also der Internetangebote, an. Es wird versucht für alle Medien gleiche Regelungen zu schaffen, egal ob es sich um Fernsehen, Radio oder Blogs handelt (§ 2 Abs.1 JMStV-E).
Dabei ändert sich hauptsächlich, dass die Anbieter Angebote, „die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu beeinträchtigen“ nun eine Wahl bekommen:
Bisher mussten sie je nach Grad der Beeinträchtigung entweder
technische oder sonstige Zugangssperren einsetzen (z.B. Ausweisnummernkontrolle) oder
„Sendezeit“- Beschränkungen einführen (z.B. Website nur zwischen 20 und 6 Uhr zugänglich machen)
Im Klartext: Wer nicht jugendfreie Medien einstellt, der musste schon bisher und muss auch weiterhin etwas tun. Wer nicht mit jugendgefährdendem Zeug hantiert, der muss nicht. Das ist auch der Tenor der Zusammenfassung, die Flexerl verlinkt hat. Hier im Forum geht's nicht um jugendgefährdendes, daher ist IMHO eigentlich kein wilder Aktionismus nötig. Die Kriterien, was denn nun jugendgefährdende Inhalte sind, bleiben unverändert. Da hier bisher keine Zugangsbeschränkung nötig war, ist sie es jetzt auch nicht.
Nur die Sache mit der möglichen Abmahnerei, die ist schon ärgerlich. Wenn hier im Forum jemand ein anstößiges Bild verlinkt, dann droht eine Abmahnung, wenn der flinke Anwalt schneller ist als der löschende Admin. Und da die Frage, wie die Prüfung von User-generiertem Content aussehen soll, nicht geregelt ist, kann sich die juristische Klärung etwas hinziehen. Da kann ein kleiner Seitenbetreiber schon mal die Nerven verlieren. Nur, nochmal: Das ist nicht neu!