• 24.05.2024, 15:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 07:32

Bei der Trojan musst du ein bischen auf das vordere Fahrwerk aufpassen.
Das knickt auf einer Graspiste recht gerne nach hinten weg und du machst nen Kopfstand ;D

Hast du eigentlich Simulatorerfahrung?
Da steht nix :-P

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:56

Nope, keinerlei Erfahrungen, auch nicht mit ein Simulator.
Heute wird wohl nichts mit mein "Jungfernflug"
Es windet zu stark, leider.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Sonntag, 24. Oktober 2010, 18:59

Dann auf auf!
Sender an den PC dran und die ersten Flüge mit dem kostenlosen "FMS" (FlugModellSimulator) machen!
Sonst befürchte ich, dass es ziemlich frustrierend wird und du nicht allzu lange spaß an dem Hobby hast! Und des wollen wir doch verhindern :)
Da steht nix :-P

Sonntag, 24. Oktober 2010, 23:43

hmmm, FMS gibt es nur für XP oder VIsta.
Ich hab auf mein MacBook Pro Bootcamp mit Windows 7 installiert.
Geht FMS mit Windows 7 auch?
Wenn ja werde ich es morgen mal austesten.

Immerhin hab ich heute Abend noch ein Funktionstest im Tiefgarage gemacht.
Das Flugzeug ist gerollt auf eine grade Strecke.
Wie es aussieht hab ich den Empfänger richtig angeschlossen :D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Montag, 25. Oktober 2010, 07:56

*grübel* irgendwie hatte ich ihn unter Win7 auch schon zum laufen gebracht... Ich glaub da hatte nur eine dll gefehlt oder so.
Bin mir nicht mehr sicher, da ich den Aerofly von meinem dad benutze, wenn ich mal wieder Sim fliegen möchte...

Schwerpunkt auswiegen nicht vergessen ;)
Schau mal in die Anleitung und schieb den Akku dann so weit vor, dass du dich relativ weit vorne !!im zulässigen Bereich!! befindest!
Ein Kopflastiges Modell ist weitaus leichter zu fliegen als ein Hecklastiges.
Wie ich schonmal geschrieben hab hatte die Piper beim Erstflug den Schwerpunkt zu weit hinten und hat öfter mal den arsch einfach fallen lassen um zu Torquen als ich sie zu langsam gemacht hab... Konnte nur durch die Motorleistung wieder in eine einigermaßen stabile Lage gebracht werden.
Da steht nix :-P

Montag, 25. Oktober 2010, 22:27

Na das hebt ja richtig ab hier 8o
Wollen wir den Thread doch mal kurz auf den Boden (der Tatsachen) zurückholen.
Hatte vor knapp 2 Monaten angefangen mir nen Asso SC10 für die Rennstrecke zu bauen.
Das bauen an sich war überraschend unschön, nicht nur das Associated immernoch im Mittelalter hängt was Schrauben angeht (ARGH! ZOLLSCHRAUBEN!) sondern auch sonst:
Rollpins an der Hinterachse, die dann nichtmal durch das Loch passen, auch ohne 6-kant Mitnehmer für die Felgen usw...
Wenn ich davor nicht schon die Chance gehabt hätte den Karren auf der Strecke zu bewegen hätte das duster werden können.

Eine der vielen Kleinigkeiten war die Akkuspange mit der der Akku in der Chassiswanne gehalten wird,
speziell die daraus folgende Positionierung des Reglers und die nötigen Kabellängen und die Kabelverlegung haben mir garnicht gepasst.
Ein bischen gemessen, ein bischen im CAD rumgewurschtelt, die 2D-Ableitung bei 100% ausgedruckt und ausgeschnitten:

Passt, wackelt und hat Luft. Ist aber aus Papier und somit nicht ganz ausreichend von der Stabilität.
Also bei eBay zwei Platten CF-Reste gekauft, 1,5mm dick und mich mal umgehört ob jemand jemanden kennt der jemanden kennt usw...
Und siehe da, 2.5 Wochen später, für einen Spottpreis hab ich 4 von denen hier:


Und so sieht das dann montiert aus, leicht verblitzt....

...und leicht unscharf weil ohne Blitz:


Jetzt muss ich nurnoch die Karo lacken und auf gutes Wetter hoffen :S

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:41

Gestern hab ich mein erster richtig Flug hinter mir gebracht.
Es lief relativ gut, ich hab allerdings nur Start und Landung geübt.
Das Flugzeug fliegt sich echt gemütlich wenn man nicht zu viel Gas gibt.
Ich hab immer nebenbei ein Timer laufen mit 8 Minuten Countdown damit mir genug Zeit bleibt zum landen.
Es macht echt sehr viel Spass und mein Trojan hat noch keine Schade genommen.

Ich hab allerdings FMS nach mehrere Stunden rumbasteln nicht zum laufen bekommen, bzw. die Software lief, aber mein Sender wollte nicht mitspielen.
Ich hab den 3d3.dll (oder so) installiert und mir ein virtuelle COM Port eingerichtet.
Naja, ist auch egal.

Ich hab noch 2 zusätzliche Akkus bestellt damit ich länger fliegen kann.
Heute werde ich die nächsten Flugmanöver üben.

Von 29.10 bis 01.11. ist Modellbau Messe in Friedrichshafen(Bodensee)
Das ist von mir aus der Schweiz knapp 130km. entfernt.
ich werde mich da am Freitag mal umschauen.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:18

will ja nicht drengen,
aber gibts schon was neues @freakmaster?
8)

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:59

Na das ist doch schonwieder alles SNAFU hier...
Karo versaut weil ich nicht aufgepasst hab beim Lack, der ist nämlich für alles ausser für Lexan.
Und das Auto weigert sich rückwärts zu fahren obwohl es entsprechend programmiert ist :(

edit:
Auch wenn ich die Lackierung malwieder versaut hab, zum Glück erkennt man das ab 1m Entfernung nicht mehr.
Kotflügel schwarz. Rest mit grün/rosa flipflop besprüht und dann mit gunmetal hinterlegt.
Wegen der Beadlockringe muss ich mir noch was einfallen lassen. Das rot gefällt mir da eher weniger.
Also hier ein paar Bilder vom feritgen Team Associated SC10:



Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (30. Oktober 2010, 09:06)

Samstag, 30. Oktober 2010, 15:14

will ja nicht drengen,
aber gibts schon was neues @freakmaster?
8)


Ne sorry leider nicht. Ich seh ihn recht selten...

Gerade den HK600 auf der Wage gehabt: 3,1 Kg mit allem außer Heckservo, Gyro und Blättern.
Macht komplett fertig rund ~3,4 Kg. Der dürfte im Wind schon etwas ruhiger liegen 8)
Da steht nix :-P

Samstag, 30. Oktober 2010, 23:00

Ich hab es tatsächlich hinbekommen mein Trojan zu zerstören.....
Ich bin auch echt ein Depp.
Die Nase inkl. Motor ist komplett abgebrochen.
Ich werde das sicherlich wieder ankleben können, aber es ist kein schöner Anblick.
Gestern war ich in Friedrichshafen am Modellbau Messe und habe mir den Easyfly 3 starter edition inkl. Steuerung gekauft.
Jetzt werde ich erst mal richtig am Simulator üben und dann mein armer Trojan wiederbeleben.

Du hattest recht, Freakmaster, zuerst am Simulator üben macht echt Sinn :D
ich gebe trotzdem nicht auf und werde zwischendurch mit meine AR.Drone rumfliegen.
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Samstag, 30. Oktober 2010, 23:48

@JoFreak : Sieht geil aus! Besonders die Lüfter im Heck kommen gut. :thumbup:

Sonntag, 31. Oktober 2010, 10:41

@Jogi: danke :)
Wobei grad die Lüfteraufkleber an der Stelle so vorgesehen sind :D

Nachdem die Strecke gestern überraschenderweise klatschnass war, hab ich den kleinen ein paar mal die Straße hoch und runter gejagt...
...bis er plötzlich das Stottern anfing und Rauch vom Heck aus aufstieg 8|
Das hat mich doch sehr verwundert, da ich den Motor für einen 13.5T eigentlich recht schonend übersetzt hab.
Allerdings weisen der kalte Regler und der kalte Akku in dem zusammenhang drauf hin das ich den Motor eventuell zu langsam übersetzt hab.
Allerdings war ich eigentlich nicht so weit von dem entfernt was die anderen hier in der Gegend mit 13.5T und dem Auto fahren.
Sehr merkwürdig das alles. Wenn ich wenigstens wüsste ob es sich lohnt den Rotor zu ersetzen oder ob noch mehr kaputt ist.
Fragen über Fragen...

edit: der Schweighofer haut grad die (vermutlich etwas älteren) Hacker E40 13.5T für 30€ das Stück raus.
Grad mal 2 bestellt, dann schau ich bei dem Speedpassion erstmal obs wirklich reichen würde den Rotor zu ersetzen :huh:
Aber somit ist zumindest das Problem erstmal behoben, dann muss ich nur mal ganz genau schauen was da nicht passt an der Übersetzung ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JoFreak« (31. Oktober 2010, 13:38)

Sonntag, 31. Oktober 2010, 14:30


Du hattest recht, Freakmaster, zuerst am Simulator üben macht echt Sinn :D
ich gebe trotzdem nicht auf und werde zwischendurch mit meine AR.Drone rumfliegen.


;)
Reparieren, am Sim üben und dann wieder rauf damit!

Angehängt mal ein Ausschnitt vom Unilog von einem Steigflug mit Vollgas.
Löffel war ein 20x10er.
Die Akkus sind gerade am laden. Mal schauen, ob das Unilog mit den 1034 mAh recht hat.


Mit dem richtigen Schwerpunkt fliegt sie übrigens sehr gut.
Durch das hohe Gewicht kommt sie allerdings recht flott zum Landen rein...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakmaster« (31. Oktober 2010, 14:32)

Da steht nix :-P

Dienstag, 2. November 2010, 23:36



Reparieren, am Sim üben und dann wieder rauf damit!


Erfolg!
Heute hab ich endlich mal vernünftig fliegen können.
7 Starts und Landungen ohne grosse Schaden.
3 Lipos "leer" geflogen.
Die Übungen am Sim haben echt sehr viel geholfen.
Ich hab vor allem langsam Flug und auch nur grade aus Fliegen geübt.
Zum Schluss noch die erste Loopings und als Krönung ein echter Immelmann gemacht.
ja, das macht so richtig Spass!

Allerdings hab ich echt noch Problemen die Fluglage zu erkennen.
Graues Flugzeug, grauer Luft und weiss-graue Wolken.
Da weiss ich manchmal nicht mehr wo vorne und hinten ist :D
Mittlerweile glaube ich das ich doch eher Richtung Motorsegler tendiere.
Mein Auge ist auf ein Parkzone Radian Pro (Pro weil auch Querruder) gefallen.
Spannweite ist 2 Meter und ich kann mein Sender + Empfänger und die Lipos auch dafür verwenden.
Dann wird es nicht all zu teuer.

Scheisse, hat mich das Modellfliegen gepackt :D
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Mittwoch, 3. November 2010, 17:42



Reparieren, am Sim üben und dann wieder rauf damit!


Erfolg!


Gratuliere :thumbup:
Es werden noch viele weitere folgen ;)

Ich warte immernoch auf das Heckservo und den Gyro für den 600er :(
Da steht nix :-P

Samstag, 6. November 2010, 11:11

Verdammt, ich will auch. :D :D
Nachdem mein Projekt Laptop gescheitert, oder zumindest aufgeschoben ist, hab ich ein paar Euro übrig und überlege nun doch endlich mal mit dem Schraubefliegen anzufangen.

Ich habe mich mal von einem Arbeitskollegen ein wenig beraten lassen und auch etwas im www in ein paar Foren rumgelesen, werde aber noch nicht so richtig schlau aus allen Infos die man so zusammenträgt.
Es scheint vernünftig zu sein, sich einen RTF Heli zu kaufen, der out oft the box fliegt, klein und leicht ist und deswegen nicht so schnell kaputt geht und bei dem die Ersatzteile erschwinglich sind.
Nun bin ich im Prinzip über zwei Modelle gestolpert:
- Blade msr
- Walkera 4#3B
Der Walkera scheint etwas zickiger zu sein kommt aber wohl einem „Großen“ näher.

Ich hätte gern einen Heli der
  • klein (damit er nicht so leicht kaputt geht und nichts kaputt macht)
  • bezahlbar (Limit 200€ RTF)
  • von seiner Flugcharakteristik nah am großen Modell ist, damit man mit edm Kleinen üben kann und dann eventuell auch auf was größeres, outdoortaugliches, teureres umsteigen kann und eben entsprechend schon Übung hat…

Was meint Ihr zu den beiden Modellen? Habt Ihr Alternativvorschläge?

Danke,
Woosy

Samstag, 6. November 2010, 13:42

Da hab ich dann auch gleich nch ne zweite Frage hinterher. Prinzipiell soll das Ding ja ein Einstig sein, also als Zwischenschritt zu größerem dienen. Daher stelt sich die Frage ob es nicht sinnvoll ist, gleich ne ordetliche Funke zu kaufen und dann die Kleinstschrauber nicht als RTF sondern in einer BNF Version zu kaufen...

Woodstock

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woodstock« (6. November 2010, 13:53)

Samstag, 6. November 2010, 19:04

Hoi Cornelius,

In Sache Helikopter kann ich dich nicht beraten, allerdings hab ich mir lange und ausgiebig beraten lassen.
Auf jeden fall solltest du dir eine 2.4GHz Funksteuerung holen.

Ich habe mir gestern den Futaba T8FG gekauft.
Die hat 10 Kanale (8 Proportional- und 2 Schaltkanäle) und somit ausreichend.
Ich bin damit bis jetzt sehr zufrieden.
Sehr anfängerfreundlich (wenn du dir mal ne Stunde mit dem Handbuch auseinandersetzt).
Kein vergleich zum billig 2.4GHz Funke.

Was ich dir empfehlen kann ist auf jeden fall alle verschiedene Modelle und Marken erst mal an zu schauen und auch probieren wie es in dein Hand liegt.
Als Marken hast du Futaba (Robbe), Graupner, Spektrum und das neue Funksystem von Multiplex.
Mich hat Futaba überzeugt, dein Nachbar steht vielleicht auf Multiplex und ein anderer nimmt sich lieber ein Spektrum.

Gruss,

Jordy

ps. mein Schulter tut immer noch leicht weh :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ThaDog« (6. November 2010, 21:01)

Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Sonntag, 7. November 2010, 09:32

@Woodstock: Wie Jordy richtig geschrieben hat solltest du dir, wenn du bereits planst aufzurüsten nach Möglichkeit ne anständige Fernsteuerung holen.

Vom Walkera würde ich die Finger weg lassen. Von dem hört man nur schlechtes...
Den Blade hat der Draco wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich selbst habe ihn noch nicht geflogen aber ich glaube nicht, dass er vom Flugverhalten in Richtung 450er geht.

Bist du schonmal an Simulator geflogen?
Frag mal den Jordy, wie sinnvoll das Üben ist ;)

Kommt basteln für dich gar nicht in Frage? Sprich muss es RTF sein?
Wenn nicht unbedingt und du dich mit der Materie ein bischen beschäftigen magst, dann würde ich mir mal den HK250 anschauen.
Der ist zwar aufgrund der Größe vergleichsweise recht zappelig aber wenn du den fliegen kannst, dann kannst du so gut wie jeden fliegen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freakmaster« (7. November 2010, 09:35)

Da steht nix :-P