• 22.06.2025, 10:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Re: Mag-Lite LED Upgrade ?

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:39

Zitat von »Weihnachts-Onkel«

Irgendwie schon krass, daß die Leuchtkraft in den ersten 5 Minuten auf fast 50% sinkt. "Richtige" LED-Lampen mit der 3W-Luxeon sind ja relativ teuer, mir gefiel ja schon immer das Modell von Surefire: http://www.flashlightreviews.com/reviews…ire_kl1gen2.htm

Aber über 100€ für ne Taschenlampe ausgeben ist auch wieder so ne Sache... ;)

typisches Männerspielzeug halt. ich hab mir letztes Jahr auch ne fette LED lampe gegönnt, obwohl ich sie nicht dauernd brauche. Muss ja nicht alles einen Sinn machen ;)

PS:
Ich hab zwar auch seit Jahren eine Maglite, die ist auch zweifellos zuverlässig und robust, aber meiner Meinung nach völlig als Lampe ungeeignet. Tonnen schwer, riesen Klotz im Rucksack und (wenn man mal von LED Umrüstung absieht) mit ner Glühbirne und den Batterien noch nicht mal besonders lange hell. Deshalb hatte ich sie auch fast nie dabei. Imho gibts einfach heutzutage neue, bessere Konzepte. Surefire ist (gabs hier ja schon einige Threads zu) hier ganz oben anzusiedeln, wie ich finde. Leider sind mir die Dinger - zumindest die, die mich reizen - dann doch deutlich zu teuer.

iNFiNiTE

God

Dienstag, 25. Dezember 2007, 22:58

Zitat von »Draco«

Ich hab zwar auch seit Jahren eine Maglite, die ist auch zweifellos zuverlässig und robust, aber meiner Meinung nach völlig als Lampe ungeeignet. Tonnen schwer, riesen Klotz im Rucksack und (wenn man mal von LED Umrüstung absieht) mit ner Glühbirne und den Batterien noch nicht mal besonders lange hell. Deshalb hatte ich sie auch fast nie dabei. Imho gibts einfach heutzutage neue, bessere Konzepte. Surefire ist (gabs hier ja schon einige Threads zu) hier ganz oben anzusiedeln, wie ich finde. Leider sind mir die Dinger - zumindest die, die mich reizen - dann doch deutlich zu teuer.

das sehe ich genauso. wollte mir aufgrund diesen threades auch endlich mal ne maglite mit led aufsatz kaufen, aber was du sagst ist vollkommen richtig.

hab mich daher mal bei surefire umgesehen, aber die preise sind ja auch wirklich jenseits von gut und böse..
aber auch ein paar "billigere" modelle gibt es da; würdet ihr auch bei surefire eher die LED variante oder eher die herkömmliche lampen variante empfehlen?

messi

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:03

hi,

klinke mich mal hier ein.
habe ne kleine mag lite AA finde aber nirgends LEDs dafür. gibt es da keine?

gruß seaslug

Draco

God

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:15

Zitat von »kerst-messi«

das sehe ich genauso. wollte mir aufgrund diesen threades auch endlich mal ne maglite mit led aufsatz kaufen, aber was du sagst ist vollkommen richtig.

hab mich daher mal bei surefire umgesehen, aber die preise sind ja auch wirklich jenseits von gut und böse..
aber auch ein paar "billigere" modelle gibt es da; würdet ihr auch bei surefire eher die LED variante oder eher die herkömmliche lampen variante empfehlen?

messi

lass dich nicht von mir beeinflusssen, muss jeder selbst wissen, was er gut findet.

LED vs herkömmlich:
selbstverständlich LED, was anderes kauf ich nicht mehr. Glühbirnchen sind einfach total veraltet. Nichts spricht noch für ne Glühbirne in ner Taschenlampe.
Das ist übrigens meine (mehr Fotos)

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:25

Zitat von »Draco«

lass dich nicht von mir beeinflusssen, muss jeder selbst wissen, was er gut findet.

recht haste, nur hab ich noch nichtmal ne maglite bzw *irgendeine* taschenlampe...

hab ja schon öfter hier von den surefire geräten gelesen, und gefallen tun sie sicherlich ;)
muss nochmal schauen welche da in mein budget passen könnte.

Oetsch

God

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:39

dass die mag lite klobig und schwer sind, dem stimme ich gerne zu.

aber wenn man abends alleine unterwegs ist zB im wald (was normal nie vorkommt :) ) oder ich nach draußen spurte, weil mal wieder irgendein asipack sich bei uns am haus zu schaffen macht ( was leider schön öfters vorkam) dann bin ich ganz froh etwas in der hand zu haben, womit man sich auchmal wehren könnte.

allerdings immer mit vorsicht im hinterkopf, da ein kumpel so ein ding mal von oben genannten leuten übergebraten bekommen hat und das tat nicht wirklich gut.

gruß
Ö

Draco

God

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 11:48

Auf das Schlagstock-Argument habe ich gewartet. ;D
Vielleicht mag der ein oder andere das können, aber ich traue mir nicht zu, jemandem damit aufs Maul zu hauen. Vielleicht liegts daran, daß ich mich noch nie geprügelt hab, kA. Ich könnte das jedenfalls nicht.

Aber ich glaub gut und gerne, daß das brachiale Spuren hinterlässt :-X

Katzenfreund

God

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:04

Frag mal die US Staate Trupers, was so eine Maglite im Gesicht anrichtet.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Oetsch

God

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 12:30

nicht das ich es schonmal getan hätte oder gar einfach so könnte.

aber die option wenn man mal müßte (einbruch/überfall) finde ich ok.
und an kopf oder gesicht würde ich dabei nie denken, weil sowas bringt einen selbst ganz schnell in große probleme.

aber für sowas ist wohl ein pfefferspray erfunden worden mmmh
war wohl nicht so durchdacht meine aussage.

gruß
Ö

Jogibaer_Nr1

God

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:14

Apropo Schlagstock, habe mir mal vor ca. 8 Jahren eine Maglite 6D angeschafft ::) ;D Ich glaub ich bleib lieber bei der Glühbirne oder was meint ihr?
Nicht dass ich nachher mit einem Laserschwert Sachen kaputt mache *g*
Sehe ich das richtig, die LED ist, wenn sie sich dann aufgrund von zu hoher Temperaturen auf 50% runtergefahren hat, immernoch heller und hat eine größere Reichweite als die herkömmliche Glühbirne?

Maber

Junior Member

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 13:31

Zitat von »seaslug«

hi,

klinke mich mal hier ein.
habe ne kleine mag lite AA finde aber nirgends LEDs dafür. gibt es da keine?

gruß seaslug

Die habe ich hier auch noch rumliegen und bin vollends zufrieden. Mit einem kleinen, biegsamen Kanalaufsatz komme ich selbst in die verwinkelsten Ecken und habe ggf. immernoch meine Hände frei. Die Lampe kann man ohne weiteres mal ein paar Minuten im Mund haben, im Gegensatz zu manch anderen Brechern gleicher Klasse ;D

Aber zu deiner eigentlichen Frage: Es gibt Umrüstsätze, aber nicht offiziell von MagLite.
TerraLUX MiniSTAR2 Minimag Upgrade
Amazon-Link

Gibt es auch in verschiedenen Farben, ca. 20 EUR. Da auf meiner MagLite aber noch ein paar Jahre Garantie sind - insgesamt waren es ja 10 Jahre - habe ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt, sondern nur im Zuge dieses Threads mich mal schlau gemacht ;D
"Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." - Benjamin Franklin Ein Staat, in dem alle Bürger verdächtig sind, ist selbst verdächtig.

Sonni

Senior Member

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:08

Zitat von »Oetsch«

allerdings immer mit vorsicht im hinterkopf, da ein kumpel so ein ding mal von oben genannten leuten übergebraten bekommen hat und das tat nicht wirklich gut.

nein das tut nicht gut ^^
musste ich auch schon am eigenen Leib erfahren
;D

nuja i bleib bei meiner relativ kleinen Maglite mit normaler Lampe xD
ich brauch keine Leuchtende Schlagstöcke ;D

seaslug

Senior Member

Mittwoch, 26. Dezember 2007, 16:39

hi maber,

danke für die info! werde mal bestellen, das ding ist sonst so oft leer...
mal sehen, ob ich auch was für meine große bekomme.

gruß seaslug