• 27.06.2025, 13:09
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Man_In_Blue

Moderator

Re: Gainward GeForce 4 Ultra

mercredi 1 mai 2002, 00:00

GF4 hat Shader V 1.3 die R8500 die der Version 1.4

Die R8500 kann mit ihren 1.4 Shadern durch die größere Bandbreite ect. 1.0 und 1.3 Shader schneller berechnen. Hat also doch vorteile.

Außerdem kann die R8500 auf Force Anistropic Filter und Force SVAA... Wodurch auch alte Spiele im neuen glanz erstrahlen.
A sinking ship is still a ship!

el901

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 00:02

[Offtopic]

Hi@all Och mennoooo, habt euch doch wieder lieb. ::)

[/Offtopic]

Versteh gar nicht die Aufregung, der eine so der andere so. Jede Karte hat so seine Vorzüge. Ich persönlich halte die GF4 für die beste Karte im Moment aber das kann in 2 Monaten schon wieder ganz anders sein. Die Deto´s sind im Moment ja echt unter aller Kanone!
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

CrasH

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 00:09

Wir haben uns doch alle lieb? is nur ne Diskusion Unter Männern ! *HrrrHrrr* ;D

Man_In_Blue

Moderator

:-*Re: Gainward GeForce 4 Ultra

mercredi 1 mai 2002, 00:13

Ebent. Nur weil wir diskutiren und anderer Meinung sind heißt das doch noch lange nicht das ich die beiden nicht leiden kann oder was auch immer...

Hab euch doch alle lieb :-*

CrasH

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 00:18

ich frage mich aber immer wieder gehst du zur schule und lernst schreiben oder ist deine Tastatur kaput? ;) oder macht das die Böse Böse ATI? ;D

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 1 mai 2002, 00:20

Sorry meine Rechtschreibung ist schlecht ich weiß.

CrasH

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 00:26

aba wie kommt das? ich meine du must doch irgnto schreben gelern haben?

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 1 mai 2002, 00:27

Eigentlich bind ich das ja keinem auf die Nase aber wenn du's genau wissen willst. Sagt dir der Bergriff "Legasteniker" was?

CrasH

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 00:33

Also ich verbinde das mal so "Legasteniker" = Legotechniker... achso jetzt ist alles klar!....

tm131

Full Member

mercredi 1 mai 2002, 00:38

Scherzkekse. ;)

Hast Du mal n paar Benchmarks von der GraKa?

CrasH

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 00:40

Sorry, sie Liegt noch auf dem Goldtisch.... ;D

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 1 mai 2002, 00:47

Komm Junge noch hast du die möglichkeit dein Rückgaberecht geltend zu machen! ;)

tm131

Full Member

mercredi 1 mai 2002, 00:50

rofl

CrasH

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 00:53

tm131

Full Member

mercredi 1 mai 2002, 00:56

Kann ich Euch auch jetzt allein lassen?
Ich muß jetzt feiern gehn.
Hab genug BarzwardBull gestürzt.
Also bis nachher oder morgen früh, ähhhhhhh morgen späten Nachmittag, hehe.

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 1 mai 2002, 00:57

Viel spaß bei feiern. *SPAMM*

tm131

Full Member

mercredi 1 mai 2002, 00:58

Danke

"nochmehrspam"

Ciao

CrasH

Senior Member

mercredi 1 mai 2002, 01:08

Isch geh auch ins Betti! *KEINSCHPANN*

LiquidAcid

Non enregistré

mercredi 1 mai 2002, 01:20

Hehe, welches Game benutzt denn schon Pixel bzw. Vertex Shader im vollen Umfang aus. Also mir fällt da so spontan nur Aquanox ein und darauf kann ich verzichten, denn so dolle ist das Game nun auch wieder nicht.

Ich glaube ich muss mich mal auf die Suche nach diesem einen Kommentar von ID machen, in der über die OGL Implementierung des NV und des ATI ICD gesprochen wird. Also die Argumente lagen deutlich bei NV, die sich größtenteils an die Spezifikationen gehalten hatte. Was ATI da verkorkst hat sieht eher wie ne eigene API mit ner Menge Random-Effekten aus.
Ist auch besonders toll, wenn der Entwickler erstmal den Vertex bzw. Pixelshader Code tracen darf, um überhaupt zu wissen, was der Treiber bzw. die GPU einen Scheiss damit machen. Da liegt es doch für den Entwickler nahe sine Produkt auf einer Generation von Grafikkarten aufzubaun, die auch korrekt funktionieren.

Wie das bei DX aussieht weiß ich nicht, aber da ich generell pro SGI sprich pro OGL eingestellt bin, ist mir das auch nicht so wichtig. Und der ganze Mist von wegen ach ich warte jetzt noch, in zwei Monaten kommt sowieso die erste DX9 Karte raus, ist doch kompletter Schwachsinn. Da kann ich ewig warten, denn ständig kommen doch irgendwelche goilen GPUs raus, die noch mehr Texeldurchsatz haben und noch mehr Texture pro Durchlauf auf ein Polygon legen können.
Und wer das Geld hat der kauft sich gleich die dickste Karte und wer nur den schmalen Geldbeutel hat, der kauft sich das kleinere Modell. Von welcher Firma das ganze jetzt stammt ist ja erstmal unerheblich, was zählt ist Preis/Leistung, Treiber und Support. Und es war schon immer so daß die aktuellen Top-Modelle im Bereich des Preises in keiner Relation zu den kleineren Versionen standen. Das ist so und wird auch immer so bleiben, denn diese NEUEN Komponenten sind in gewisser Weise Prestigeobjekte und können dazu noch in geringerer Stückzahl hergestellt werden (Die-Shrinking, Fertigungsoptimierung). Das macht den ganzen Käse natürlich unheimlich teuer.

Auch wenn ATI nicht grade die Bomben-Treiber codet, so sorgen sie doch für eine Belebung des Marktes. Und dies Leute, kann uns doch nur allen recht sein, denn das heißt ja zwansläufig sinkende Preise. Und wer freut sich nicht darüber? (Achtung rhetorische Frage, muss nicht beantwortet werden *g*)

cya

Man_In_Blue

Moderator

mercredi 1 mai 2002, 14:38

Das die Top Modelle immer überteuert sein müssen stimmt auch nur bei NV. Denn die PoCo R8500 Le (250/238) kostet ca. 190€ die Pro (275/275) 220€ und die Ultra (300/300) auch nur 260 €.

Das die neusten Futurs noch kaum unterstützt werden ist klar aber dir R8500 hat ja noch ne Menge mehr auf dem Kasten (hatte ich auch schon angesprochen) zBTrueForm (nein nicht haun *g*) Force Anistropic Filter (besonders geeignet für Games wie H-L & Co die noch mit Bilenearen Filtern arbeiten) force SVAA (OK Force AA können die Meisten GraKas aber die Qualli deren AA Methoden kommt meist nicht an das der R8500 ran). Allein mit den Futurs kann man ältere Spiele im neuen Glanz erstrahlen lassen.