• 18.07.2025, 03:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

FRAGhouse

Senior Member

Re: Unfall mit 1.07 Promille

Montag, 18. August 2003, 13:28

powerslides Zitate kannst du unter http://www.bussgeldkataloge.de/ (Probezeit) nachlesen.

Zwei Kumpels ist es ähnlich ergangen:
Jeweils ~12 Monate Fahrverbot + Geldstrafen + Schadenersatz. Allerdings hat sich die einschlägigen Gesetze seit damals geändert.
Wenn du Glück hast und du zum ersten Mal erwischt wurdest, kannst du evtl. deinen Schein behalten, wenn du sonst deinen Job verlieren würdest.
Im Zweifelsfall würde ich mir aber mal einen Termin bei einem Anwalt (spezialisiert auf Verkehrsrecht) geben lassen. Der kann dir am besten sagen, womit du zu rechnen hast und wie die Chancen stehen, den Schein zu behalten.
BMW 320d (E46)

kampfsau

God

Montag, 18. August 2003, 13:31

Zitat von »Katzenfreund«

Übrigens lass dich nicht nochmall erwischen!

sonst gehts noch?

das hättest schreiben sollen:
"SETZ DICH NIE WIEDER MIT ALK IM BLUT ANS STEUER!" >:(

@cattoaster:
egal ob 500m oder 5m: entweder alk oder auto!
solche aktionen sind nicht nur abgrundtief BLÖD sondern noch dazu extrem gefährlich... überleg mal was noch alles hätt passieren können!
sei froh, daß vor der hausmauer keiner gestanden ist! >:(

bye,
schweindi (überzeugter no-alk-driver)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Katzenfreund

God

Montag, 18. August 2003, 13:46

Zitat von »Katzenfreund«

Übrigens lass dich nicht nochmall erwischen!

[quote author=KampfSchwein link=board=4;num=1061188405;start=15#21 date=08/18/03 um 11:31:41]

sonst gehts noch?

das hättest schreiben sollen:
"SETZ DICH NIE WIEDER MIT ALK IM BLUT ANS STEUER!" >:(

@cattoaster:
egal ob 500m oder 5m: entweder alk oder auto!
solche aktionen sind nicht nur abgrundtief BLÖD sondern noch dazu extrem gefährlich... überleg mal was noch alles hätt passieren können!
sei froh, daß vor der hausmauer keiner gestanden ist! >:(

bye,
schweindi (überzeugter no-alk-driver)[/quote]

HHHHHhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm...

ich sollte dir wohl mitteilen, dass ich weder Autofahre noch Alkohol zu mir nehme!
Nichtmal wenn mir Hustensaft vom Arzt verschrieben wird!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

powerslide

unregistriert

Montag, 18. August 2003, 13:46

ich hoff nur dass beim bluttest nicht mehr als 1,1promille rauskommt.. sonst wirds echt übel..

und ja.. lass es dir eine lehre sein.. 0,0 .. alles andere is mumpitz.. und 500m die kann man laufen und das auto am nächsten tag abholen

Katzenfreund

God

Montag, 18. August 2003, 13:48

Zitat von »powerslide«

ich hoff nur dass beim bluttest nicht mehr als 1,1promille rauskommt.. sonst wirds echt übel..

und ja.. lass es dir eine lehre sein.. 0,0 .. alles andere is mumpitz.. und 500m die kann man laufen und das auto am nächsten tag abholen

Mal ein bissl klugschweiß:
0,0 Promille war die Alkohol- Grenze der DDR! ;)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Silly

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 13:51

Zitat von »Katzenfreund«

Mal ein bissl klugschweiß:
0,0 Promille war die Alkohol- Grenze der DDR! ;)
Klar ist es hier nicht die offizielle aber daran sollte man sich selber halten. Hat man erstmal 1 Bier getrunken, ist das zweite meist nicht weit ;)
Reality is almost always wrong!

den

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 13:53

0,3 %° (relative fahrunüchtigkeit) + ausfallerscheinungen = § 316 Stgb.

btw:geh zum anwalt.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Katzenfreund

God

Montag, 18. August 2003, 13:57

Zitat von »den«

btw:geh zum anwalt.

Aber ohne Fahne!

CatToasteR

Full Member

hab ich doch schon ganz am anfang geschreiben das ich weiß, dass ich shit gebaut habe und es mir leid tut.

ich kann es dummerweise nicht mehr rückgängig machen und bin wie manche sicherlich verstehen können verzweifelt.

es kann jetzt jeder hier reinschreiben wie dumm ich gewesen bin, oder ihr könnt versuchen mir zu helfen. bin dankbar wenn sich jemand outen könnte der den schlunz auch schon mal hinter sich gebracht hat (oder sich damit auskennt) und mir vielleicht ein paar tipss geben könnte.

danke cattoaster
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

FRAGhouse

Senior Member

Zitat von »Silly«

Hat man erstmal 1 Bier getrunken, ist das zweite meist nicht weit

Das spielt nur bei einer Vekehrskontrolle eine Rolle. Bei einem Unfall ist hat man mit >0,0 ein Problem.
BMW 320d (E46)

den

Senior Member

Montag, 18. August 2003, 14:05

hier im forum wirst du keine verlässliche aussage bekommen. im endeffekt hängt das dafür zu sehr von den umständen des einzelfalles ab.
deshalb überlass die sache jemandem der sich damit auskennt und geh zum anwalt.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

nordy

God

Montag, 18. August 2003, 14:30

Zitat von »CatToasteR«

hab ich doch schon ganz am anfang geschreiben das ich weiß, dass ich shit gebaut habe und es mir leid tut.

ich kann es dummerweise nicht mehr rückgängig machen und bin wie manche sicherlich verstehen können verzweifelt.

es kann jetzt jeder hier reinschreiben wie dumm ich gewesen bin, oder ihr könnt versuchen mir zu helfen. bin dankbar wenn sich jemand outen könnte der den schlunz auch schon mal hinter sich gebracht hat (oder sich damit auskennt) und mir vielleicht ein paar tipss geben könnte.

danke cattoaster

hm, ich selba kann dir leider ned mir erfahrungen helfen die dir bei deinem Problem helfen, aber ich oute mich jetzt hier mal soweit, dass ich sagen kann ich bin auch schon ne längere Strecke mitm Mopped angetrunken gefahren (allerdings ned so heftig...)
Ich wurde aber ned erwischt.
Die Panik die ich aba mittendrin hatte erwischt zu werden, war mir lehre genug, dass ichs ned nochmal machen werd...
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

thop

Full Member

Montag, 18. August 2003, 14:43

1 Monat Fahrverbot wirds, Geldbuße, Nachschulung und Verlängerung der Probezeit. Das dürfte alles sein. Du hast übrigens 3 Monate Zeit den Führerschein abzugeben. Vielleicht kannste es ja in den Urlaub legen oder so.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 18. August 2003, 15:15

@Cat
Yo, laß dir das eine Lehre sein und mach sowas nie wieder. Ich zum Beispiel bin auf mein Auto angewiesen und kann mir sowas schlicht und einfach nicht leisten (geldlich gesehen)... ::)

Aber man sollte auch nicht die versteckten Alkohole vergessen. Das wäre der schon angesprochene Hustensaft, einige Tropfen haben auch nicht gerade winig Alk drin, die ganzen gefüllten Pralinen usw. Sowas sollte man nicht unterschätzen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

CatToasteR

Full Member

Montag, 18. August 2003, 15:37

Zitat von »thop«

1 Monat Fahrverbot wirds, Geldbuße, Nachschulung und Verlängerung der Probezeit. Das dürfte alles sein. Du hast übrigens 3 Monate Zeit den Führerschein abzugeben. Vielleicht kannste es ja in den Urlaub legen oder so.

ich bete immer noch, dass es so glimpflich ausgeht. mein gefühl sgt mir aber was ganz anderes :'(

sie haben mir den führerschein am gleichen abend abgenommen, also nix mit in urlau legen.
[glow=green,2,300]"Öffentliche Foren ziehen kindische, verhaltensgestörte Individuen schneller an als eine 100 Watt Birne Insekten an einem ruhigen Sommerabend." [/glow]

Lelli204

Full Member

Montag, 18. August 2003, 16:00

Als erstes mal gibts von mir auch noch eine auf'n Sack.
Da bin ich froh das nur die Mauer dran glauben musste und dein Auto. ABER WIE HOHL MUSS MAN SEIN??? Ok das hilft dir nicht weiter und ich kann mir denken wie du dich jetzt fühlst.
Aber ich bin bei der Feuerwehr und hab öfters mit Unfällen zu tun. Ich hab schon so viel Schei** gesehen und zu 90% war Alc im Spiel, da geht mir einfach die Hutschnur hoch.
Die Folgen musste jetzt tragen, steh dazu, und jedes Fahrverbot geht irgendwann vorbei. Lenk dich mit was anderem in der Zeit ab und selbige vergeht wie am Schnürchen.

@Manuel_aka_Auge: Stimmt. Was ist wenn ich zum Beispiel daheim"Tschüß" sag, mir noch'n MonCherie reinschieb weil die gerade so geschickt aufm Wohnzimmertisch rumstehen und die GrünWeißen 50 Meter weiter ne Alcokontrolle dürchführen? Da wird das Messgerät wahrscheinlich 5 Promille anzeigen oder wie, müsste ich mal ausprobieren. Gleich mal ne Schachtel Mon Cherie kaufen und bei unseren Stadtscheriffs vorbeischaun.
"Das beste im Leben ist es, seine Feinde zu zerschmettern, sie fliehen zu sehen und ihre Frauen jammern zu hören." Zitat von B. Raffel, Chef von Raven Software (Soldier of Fortune, Star Trek:Voyager)

r1ppch3n

Moderator

Montag, 18. August 2003, 16:01

sorry, aba irgendwie würd ichs fast lieber sehn wenne den schein was länger los bist ::)
wer sich erst betrinkt und dann noch meint autofahren zu müssen obwohl er die strecke genausogut zu fuss hätte laufen können gehört einfach nicht auf die straße! >:(
i hoff ma du has wenichstens was draus gelernt ::)

Katzenfreund

God

Montag, 18. August 2003, 16:03

Zitat von »r1ppch3n«

sorry, aba irgendwie würd ichs fast lieber sehn wenne den schein was länger los bist ::)
wer sich erst betrinkt und dann noch meint autofahren zu müssen obwohl er die strecke genausogut zu fuss hätte laufen können gehört einfach nicht auf die straße! >:(
i hoff ma du has wenichstens was draus gelernt ::)

Ihr seid aber alle garnicht mitfühlend...

r1ppch3n

Moderator

Montag, 18. August 2003, 16:05

ganz recht, mit SOLCHEN leuten hab ich echt kein mitleid...

FUNKMAN

God

Montag, 18. August 2003, 16:12

Der Lappen ist allein schon länger weg, weil ein VU bei der Trunkenheitsfahrt passiert ist. Mit den vorläufig festgestellen 1,07 Promille bist du rechtlich gesehen "relativ fahruntauglich" - bedeutet, dass für eine Straftat noch Fahrfehler bzw. Gefährdung des Straßenverkehrs nachgewiesen werden müssen. Ab 1,1 Promille wärst du "absolut fahruntauglich" im rechtlichen Sinne gewesen, so dass man die Fahruntauglichkeit vor Gericht als erwiesen ansieht und die Tür für die strafrechtliche Ahndung eröffnet.

Da du allerdings einen VU gebaut hast, braucht man dir auch bei der relativen Fahruntüchtigkeit nichts mehr nachweisen - es hat sich bereits ein Fahrfehler gezeigt.

Mit 1 Monat Lappen abgeben wird das nichts, da kommst du unter MPU und bei Glück einem Strafbefehl (= Anerkenntnis der Schuld, Zahlung einer Geldstrafe, Eintragung ins Vorstrafenregister) nicht davon. Wer sich dafür interessiert, schaue in einen Strafrecht-Kommentar zu § 316 StGB.

Auch wenn es sich bei dir um einen "Ersttäter" handelt, wirst du den Führerschein so schnell nicht wiedersehen. Und der Eintrag ins Vorstrafenregister (egal, ob aus Strafbefehl oder falls es so kommen sollte aus rechtskräftiger Verurteilung aufgrund von §§ 316, 315c StGB) macht sich bei der Suche nach einer Lehrstelle sehr gut...

Darüber würde ich mir in erster Linie Gedanken machen. Kein Taxi der Welt ist so teuer, wie die Folgen einer Trunkenheitsfahrt.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D