• 25.06.2025, 03:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Draco

God

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 12. Februar 2007, 19:44

Da kann man echt nicht meckern, aber Freundin möchte erstmal abwarten. 3 Kreuze, daß die gute alte IBM Technik wenigstens wieder funktioniert.
Bin nachwievor von den Thinkpads überzeugt. (von den älteren, die aktuellen modelle kenne ich nicht)

To4St4rr

Senior Member

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation ?

Montag, 12. Februar 2007, 23:38

Habe vor Jahren mal eine 60 GB Festplatte bei IBM umgetauscht (Garantie). UPS hat Festplatte abgeholt und eine Woche später die neue Festplatte gebracht. Keine Kosten, etc.! Alles über RMA Nummer und die Homepage. War super...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 64 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Draco

God

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation | Neue te

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:40

Ich möcht grad kein neues Thema aufmachen, deshalb hier mal die Frage:

Beim T41 ist mir folgendes aufgefallen:
Der Lüfter läuft ziemlich häufig sehr lange Zeit, obwohl der Rechner nichts tut. Als ich gestern die Tastatur raus hatte, sah der Lüfter völlig sauber und ordentlich aus.

scott

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:44

Hi

Die Lüfterregelung ist sehr häufig abhängig von den verwendeten Biosrevisionen.
Aus dem Grund wirst du da wenig machen können, außer CPU immer auf niedrigster Stufe laufen lassen.

mfg Scott

Draco

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:49

Zitat von »scott«

Hi

Die Lüfterregelung ist sehr häufig abhängig von den verwendeten Biosrevisionen.
Aus dem Grund wirst du da wenig machen können, außer CPU immer auf niedrigster Stufe laufen lassen.

mfg Scott

ich hab schon NHC installiert (dynamische Taktung) und der Rechner läuft schon nur auf 600 MHz....
NHC sagt 40°C CPU Temp und 32° HDD Temp, also alles völlig grüner Bereich.

Der Lüfter von meinem R40 läuft so gut wie nie!

Oetsch

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 13:55

Hi

installier mal tpfancontrol damit kannste den lüfter steuern und dir alle temperaturen im notebook angucken.

gruß
Ö

ye_olde_fritz

Full Member

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:00

Da gibts dann zwei Möglichkeiten:

1. Du besorgst dir ein passendes ACPI-Skript für NHC, mit dem das Programm die Lüftersteuerung übernehmen kann. (Link: http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=11923)

2. TPFancontrol, das auch als Service laufen kann. (Link: http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/tpfcserv.zip)

Mit beiden Lösungen sollte der Lüfter problemlos ruhig gestellt werden können, da man die Temperaturschwellen und Lüfterstufen anpassen kann.

Draco

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 14:13

cool, danke. das wird ausgeführt :)

iNFiNiTE

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:10

hatte an meinem fusi laptop ein ähnliches problem: lüfter blies im idle immer wie bei vollast.. nach ner zeit ist er dann abgeraucht und der thermal sensor am mainboard war defekt..

fusi hat aber alles kostenlos repariert. wollte nur sagen dass das auch ein zeichen für einen thermal sensor defekt sein kann..

messi

Draco

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:39

hatte der Lüfter einen EIGENEN sensor ? Weil der System-Tempsensor scheint ja in Ordnung (den lesen die Programme alle aus und der zeigt zwischen 40 - 60°C je nach Last an)

iNFiNiTE

God

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:12

nene, ging um den sensor am mainboard.

Draco

God

Re: Erfahrungen mit IBM Reklamation | Valenti

Mittwoch, 14. Februar 2007, 14:10

Da schaut mal mein Valentinsgeschenk ;) Partnerlook

Foto

2x IMB Thinkpad (links: T41, rechts: R40)
2x 14" TFT
1x Hintergrundbild von Mandolux.com (für Dualscreen)
2x Miranda
2x ObjectDock

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 14. Februar 2007, 18:32

nice :D
wirklich ne nette idee, vorallem mit dem geteilten hintergrund. nun versteh ich auch deine miranda sorgen ;)

jedoch wäre mir das glaub ich a weng zu teuer und zu .. technisch ?

messi

Draco

God

Mittwoch, 14. Februar 2007, 19:37

Zitat von »messi@2nd«

nice :D
wirklich ne nette idee, vorallem mit dem geteilten hintergrund. nun versteh ich auch deine miranda sorgen ;)

jedoch wäre mir das glaub ich a weng zu teuer und zu .. technisch ?

messi

Meine Freundin steht auf "Technik", die kauft sich lieber nen mp3 Player, als neue Klamotten *das cool find*
Zu teuer ist mir für sie gar nix *lüg* , aber ma im ernst - was war daran teuer ? Der Laptop gehört ihr schon ne Weile, ich hab nur die Optik "geschenk" :D

iNFiNiTE

God

Mittwoch, 14. Februar 2007, 22:18

ahso, das is natürlich was anderes.. hatte ich nicht gelesen.

aber ne freundin die auf technik steht ? na ich weiß nicht ob mir das so lieb wäre ;) geschmackssache :)

messi