abgesehen von meinem ibook, wo ich die meiste zeit dran sitze, hängt momentan ein eizo f520 an meinem rechner.
kein plan ob es ein guter ist oder nicht, aber ich denke mal schlechter wirds auf keinen fall oder?
EIZO gibt es bekanntlich nur in "supergut"
Dein iBook hat doch auch ein TN Panel. Da kannst du doch quasi schon mit dem CRT vergleichen.
Im Prad.de Forum gibt es ein zwei User, die mal den BenQ FP91GP und den LG L1970HR nebeneinander hatten. Zu dem LG sei gesagt, dass er (auch laut Tests) einer der besten 19" TN Monitore ist.
Und trotzdem schreibt ein User z.B. folgendes:
(...) Das Bild ist ansonsten grottenschlecht. TN-typisch unten heller als oben, ich kriege egal bei welcher Kontrast/Helligkeit/Farbtemperatur-Einstellung kein Bild hin, das auch nur näherungsweise so gut ist wie das vom Benq.
Und ich würde, wenn ich etwas Zeit investiere, noch weitere ähnliche Beurteilungen finden, wo jemand TN und VA miteinander verglichen hat.
Mein persönliches Aha-Erlebnis kann man
hier begutachten. Links ein Screenshot, in der Mitte mein EIZO S1910 (PVA) und rechts ein etwas älterer LG L1710b (TN). Ich war eigentlich der Meinung, dass die Kamera zentriert ausgerichtet war aber scheinbar war sie leicht unterhalb der Mitte, was beim LG schon eindrucksvoll zum völligen absaufen der Farben im oberen Bereich führt.
Generell sind auch heute noch TN Geräte vor allem von unten betrachtet (
siehe hier) extrem blickwinkelabhängig. Da reicht es schon wenn man ein wenig im Stuhl einsinkt und schon verändert sich das Bild. Gewiss nicht so extrem wie auf dem verlinkten Bild aber man würde es deutlich wahrnehmen. Und je weiter man den Kopf senkt, desto schlimmer wird es. Von oben betrachtet hellt sich das Bild übrigens auf wie
hier zu sehen. In diesem Extrem-Beispiel schlägt dann zusätzlich auch gleich der schlechte Schwarzwert beim TN Panel voll durch.
Die Bilder jetzt bitte generell nicht überbewerten. Ist nicht ganz einfach es realistisch einzufangen. Aber wie gesagt würde man den Unterschied sofort sehen wenn man es selber testet.