• 30.06.2025, 11:37
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Nemesis

God

Re: LCD - 100Hz-Technik wirklich sinnvoll?

Sunday, March 23rd 2008, 10:36pm

Quoted from "sPani-yAk"

alles klar, wo finde ich n fachhändler? ;D

gelbeseiten.de :o ;D ;)
im klassischen heimkino bereich gäbe es z.b. von cine4home ein ausgedehntes netzwerk
http://www.cine4home.de/shopping_malla.htm
auch wenn viele der dor aufgelisteten läden auf projektoren und hifi spezialisiert sind so führen die meisten auch großbild tvs

also ich weiß ja net wie das bei euch ist, aber bei uns in münchen wimmelt es nur so vor hifi und heimkino läden
da sollten sich in anderen "großstädten" ja auch ein paar finden lassen; notfalls muss man halt mal 50km fahren, dürfte auhc keinen umbringen :)

-Xan-

Senior Member

Monday, March 24th 2008, 12:15am

Ich suche schon wirklich lange, aber in meiner Umgebung gibt es echt KEINEN brauchbaren laden.

major23hh

God

Thursday, March 27th 2008, 1:37pm

Quoted from "-Xan-"

Ich suche schon wirklich lange, aber in meiner Umgebung gibt es echt KEINEN brauchbaren laden.

jo, sieht hier ähnlich aus... mal in der umgebung von meinen eltern gucken ;)

major23hh

God

Thursday, March 27th 2008, 11:42pm

ich frage mal hier in die runde der sony 32d3000-besitzer: habt ihr mit dem dvb-c-tuner schon einmal kabel digital o.Ä. getestet? funktioniert das einwandfrei?

iNFiNiTE

God

Friday, March 28th 2008, 10:04am

nicht getetest da kein dvb-c vorhanden. wieso sollte das ned funken? ci slot gibt es ja.

spani, jetz sabbel ned soviel rum, kauf dir endlich den sony und sei glücklich wie ich auch ;D

major23hh

God

Saturday, March 29th 2008, 3:36pm

so, ich habe jetzt den direkten vergleich des sony und toshibas gemacht. wie in einigen foren schon erwähnt, treten beim einschalten der 100hz-technologie beim toshiba kleine quadrate in der laufschrift auf, die wie "falsche" pixel aussehen. Der sony hat diese probleme nicht.

andersherum konnte ich bei beiden keinen eklatanten unterschied zwischen 100hz und non-100hz-modus erkennen (ntv-laufschrift). bin ich einfach blind, oder woran könnte das liegen?

Nemesis

God

Saturday, March 29th 2008, 3:48pm

na ja 100hz ist ja nur eine zwischenbildberechnung
im prinzip werden nicht vorhandene bildinhalte errechnet/erfunden
weder darf man wunder erwarten noch sind fehler ausgeschlossen ;)

major23hh

God

Saturday, March 29th 2008, 6:29pm

Quoted from "Nemesis"

na ja 100hz ist ja nur eine zwischenbildberechnung
im prinzip werden nicht vorhandene bildinhalte errechnet/erfunden
weder darf man wunder erwarten noch sind fehler ausgeschlossen  ;)

das ist klar, aber wenn ich quasi keinen unterschied erkenne, kann ich ja auch das gleiche modell ohne 100hz-technologie nehmen, oder? (das kostet schließlich ca 200€ weniger).

Nemesis

God

Saturday, March 29th 2008, 7:05pm

wenn es du wirklich keinen unterschied erkennst, klar
da kannst du dir auch das geld sparen
ich muss allerdings sagen, ich kenne mich bei der 100hz geschichte nicht so gut aus als dass ich dir 100%ig davon abraten könnte; weiß also nicht welche vor/nachteile sich wirklich daraus ergeben
konnte selber aber auch nie einen unterschied sehen ;)

major23hh

God

Saturday, March 29th 2008, 7:58pm

Quoted from "Nemesis"

wenn es du wirklich keinen unterschied erkennst, klar
da kannst du dir auch das geld sparen
ich muss allerdings sagen, ich kenne mich bei der 100hz geschichte nicht so gut aus als dass ich dir 100%ig davon abraten könnte; weiß also nicht welche vor/nachteile sich wirklich daraus ergeben
konnte selber aber auch nie einen unterschied sehen  ;)

ich befürchte, dass der großteil meiner medien (PAL-TV, xbox) einfach keinen guten vergleich hergeben zwischen den 100hz median, da das bild bei PAL eh schon fürn a***** ist und bei der xbox keine laufschriften vorhanden sind ;)

schau mer mal, ich berichte hier, sobald ich das gerät gekauft habe. der toshiba hat mich enttäuscht :(, somit wirds wohl der sony!

00riddler

Full Member

Saturday, March 29th 2008, 9:46pm

Also bei einen Modell von Samsung wars sogar so, dass die Bildqualität im eingeschalteten 100Hz Modus schlechter war.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

Nemesis

God

Sunday, March 30th 2008, 3:13am

Quoted from "sPani-yAk"

ich befürchte, dass der großteil meiner medien (PAL-TV, xbox) einfach keinen guten vergleich hergeben zwischen den 100hz median, da das bild bei PAL eh schon fürn a***** ist und bei der xbox keine laufschriften vorhanden sind ;)

wenn hast du eh nur dort einen "vorteil"
bei HD medien liegt das materila eh mit 24 bildern vor, ein 100hz modus ist dor eh nicht möglich

Quoted from "00riddler"

Also bei einen Modell von Samsung wars sogar so, dass die Bildqualität im eingeschalteten 100Hz Modus schlechter war.

mfg
00riddler

jup, denn durch die zwischenbildberechnung kann es zu einem "matschigem" bildeindruck kommen

major23hh

God

Sunday, March 30th 2008, 3:11pm

Quoted from "Nemesis"

wenn hast du eh nur dort einen "vorteil"
bei HD medien liegt das materila eh mit 24 bildern vor, ein 100hz modus ist dor eh nicht möglich

das bedeutet, bei filmen, die in 24p abgespielt werden geht das mit dem 100hz-modus garnicht? oder nur nicht bei filmen, die eigenlich 24p sind, aber nicht im 24p-modus abgespielt werden?

Nemesis

God

Sunday, March 30th 2008, 3:56pm

Quoted from "sPani-yAk"

das bedeutet, bei filmen, die in 24p abgespielt werden geht das mit dem 100hz-modus garnicht? oder nur nicht bei filmen, die eigenlich 24p sind, aber nicht im 24p-modus abgespielt werden?

meines wissens ja, die 50hz bzw die daraus resultierenden 100hz sind eben kein vielfaches der 24 bildern auf einer bluray
bei HD übertragungen über sat oder kabel ist das wieder was anderes dort werden die sendungen wie eine dvd beim pal speedup auf 25 bilder beschleunigt
aber wie gesagt so genau habe ich mich mit den 100hz noch nicht beschäftigt

major23hh

God

Sunday, March 30th 2008, 6:14pm

Quoted from "Nemesis"

meines wissens ja, die 50hz bzw die daraus resultierenden 100hz sind eben kein vielfaches der 24 bildern auf einer bluray
bei HD übertragungen über sat oder kabel ist das wieder was anderes dort werden die sendungen wie eine dvd beim pal speedup auf 25 bilder beschleunigt
aber wie gesagt so genau habe ich mich mit den 100hz noch nicht beschäftigt  

hmm ok, das klingt einleuchtend. wobei ich gedacht hätte, dass die 100hz technik bei LCDs auch bei 24p-material greift, zwischenbilder einfügt und somit quasi 4x24=96Hz "erzeugt". experten, bitte korrigieren sie hier ;D

major23hh

God

Monday, March 31st 2008, 5:06pm

um das originalthema des topics nochmal aufzugreifen: sehen die hier ansäßigen besitzer des Sony-Teils einen Unterschied zwischen 100hz on/off?