• 09.07.2025, 15:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

facet

Senior Member

Re: suche nen tool zur festplattenverschlüsselung

Mittwoch, 16. November 2005, 15:13

kann ich dmait etz theoreitshc meine externe 300gb platte die shcobn halb voll is verschlüsseln oda muss ich die dazu "formatieren" ?!

sebastian

Administrator

Mittwoch, 16. November 2005, 15:25

es wird ein file angelegt dasd so groß ist wie die gewünschte zu verschlüsselnde Datenmenge.
Man hat dann ein Containerfile das man einfach nur noch mounten muss. --> Neues LW zb. X, und dann seine Daten einfach in LW X kopieren.
Es können dan weiterhin unverschlüsselt Daten auf der Platte liegen.

Sebastian

Y0Gi

God

Mittwoch, 16. November 2005, 16:48

Zitat von »facet«

kann ich dmait etz theoreitshc meine externe 300gb platte die shcobn halb voll is verschlüsseln oda muss ich die dazu "formatieren" ?!

wenn deine dateien so aussehen wie der von dir getippte text, wozu brauchst du dann noch verschlüsselung? ;P

Y0Gi

God

Donnerstag, 17. November 2005, 17:05

Zitat von »leuko«

Wie schaut das eigentlich aus wenn ich zb größere Datenmengen verschlüssle und der Datenträger zb bei einem sich ankündigenden Defekt einige verlorene Cluster aufweist?
Sprich: Recovery erschwert oder in etwa die gleichen Chancen an die Daten zu kommen bzw die restlichen zu retten?

RTFM: http://www.truecrypt.org/faq.php :)

iNFiNiTE

God

Donnerstag, 17. November 2005, 17:40

mmhmhm bin wirklich am überlegen auf truecrypt umzusteigen.. der vorteil von open source liegt da auf der hand.. hat man ne 100% sicherheit.. im gegensatz zu closed source sachen.. aber andernfalls, bestcrypt lüppt perfekt bei mir und jedes kind weiß: never touch a running system.

schwer schwer .. :-/

messi