Du bist nicht angemeldet.
Das mag für dich zutreffen.Also die Idee ist einfach nur Quark!
Punkt.
Kosten - Nutzen stehen in keinem Verhältnis
wenig, bis gar nicht transportabel
Vom Aufwand mal ganz abgesehen.![]()
Äpfel und BirnenWird nicht irgendwo in den FAQs darauf hingewiesen, dass es keinen Sinn macht, parallele Leitungen in einer Wakü zu bauen, da das Wasser immer den weg des geringsten Wiederstandes läuft? Also dass bei deinem Szenario einer der beiden Radis vermutlich ein stehendes Gewässer wird?
Die FAQs beschreiben parallele Leitungen bei denen sich das Wasser von selbst den Weg suchen kann. In dem Moment in dem du ein Ventil verbaust gibst du den Weg selbst vor.
Falsch, war nie die Rede von 2 Ventilen, ich Sprach von einem Ventil
Die FAQs beschreiben parallele Leitungen bei denen sich das Wasser von selbst den Weg suchen kann. In dem Moment in dem du ein Ventil verbaust gibst du den Weg selbst vor.
Das mag für ein Ventil stimmen. Hier war aber die Rede von zwei Ventilen... Daher wird das nicht so einfach funktionieren, wie du dir das vorstellst. Basta![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lev« (28. September 2009, 15:48)
Stergi
Senior Member
Das mag für ein Ventil stimmen. Hier war aber die Rede von zwei Ventilen... Daher wird das nicht so einfach funktionieren, wie du dir das vorstellst. Basta![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (28. September 2009, 20:20)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsiQ« (28. September 2009, 20:31)
Die Löcher im Fensterrahmen des Fensters existieren schonWas man sich vielleicht vorstellen kann ist ein Radiator By-Pass fürn Winter:
Einfach ein Ventil bevors nach draußen geht und in der Wohnung ne parallele Leitung zum Radi:
Im Sommer ist Ventil 100% offen -> alles durch den Radi
Im Winter 20% offen, so dass nur noch 20% des Wassers durch den Radi fließt und der Rest einfach durch die warme Bypass Leitung.
Wärmeres Wasser, kein Kondenswasser![]()
Wie willst du die Leitungen eigentlich nach draußen bekommen? Löcher durch die Hauswand bohren? o_O
Was für ein Aufwand? Ich finde, dass der Aufwand recht gering ist. Die Schläuche zu verlegen dauert doch nicht lange. AC-Komponenten sind alle vorhanden. In Sachen Isolierung muss ich halt mal schauen.Was für ein Aufwand für eine PC Kühlung?!
Steht da noch der Aufwand dem Nutzen/Gefahren gegenüber?
Ich hatte selber mal ähnliche Ideen und Vorstellungen.
Aber jetzt ist im PC ein trippel Radi verbaut. Dazu drei leise Lüfter, bedarfsgerecht geregelt durch das Aquaero. Ruhe.
Was mich stören würde.
- Löcher durch die Wand für Wasserschläuche.
- Winter frostgefahr
- Kondeswassergefahr
- Sommer Balkon heißer als Zimmer
@Stergi, das gibt es mit der aquasuite ja fast schon. Es muss nur noch ein elektronisch steuerbarer Hahn her und ein paar IdeenOkim des kann man auch als Hobby betreibenz.B. kein Handbetätigtes Ventil, sondern eins über eine Steuerung, die natürlich erstmal PRogramiert werden will
![]()
siehe obenAlso die Idee ist einfach nur Quark!
Punkt.
Kosten - Nutzen stehen in keinem Verhältnis
wenig, bis gar nicht transportabel
Vom Aufwand mal ganz abgesehen.![]()
Danke ich schau da mal rein.Als Versuch finde ich das eigentlich auch mal interessant, und irgendwie gibt es da sicher ne Möglichkeit. Am besten mal im Kaltmacher Forum nachschauen, da sind (oder zumindest waren) recht viele ambitionierte Alternativkühler, gerade auch Kompressorkühlung und Aktionen wie Wassertank in der Erde verbuddeln oder Kühltürme bauen. Kurzum, dort sitzen die wirklichen Hobbyisten, die allerlei lustige Kühlmöglichkeiten vernab der Vernunft machen.
Wenn du also die Leitungen gewissenhaft isolierst, sowie rund um die CPU und von hinten am Mainboard, dann sollte das eigentlich funktionieren. Zumindest wurde das bereits oft so gemacht. Dabei sollte man sich der Gefahr jedoch bewusst sein, dass ist mehr ein Experiment für große OC-Pläne als ne sinnvolle Dauerlösung. In den Kreisen in denen das populär ist sind der Verlust von CPU und oder Mainboard keine Seltenheit und gehören mit zum Sport.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »gamefreaktegel« (3. Oktober 2009, 15:18)
Stergi
Senior Member
Also ich würde eher auf einen größeren Radiator (zusätzlich) oder das 720er Aquaduct setzen, als mich auf so ein "Abenteuer" einzulassen.
Aber da ja alle Deine Probleme gelöst oder easy zu lösen sind.......auf gehts. Setze es um und berichte über die Umsetzung und berichte über einen Dauertest Sommer/Winter.
Ich drücke Dir die Daumen.
Das hatte ich glatt übersehen. Sorry. Na dann hast Du ja eigentlich genug Hubraum, äh Radiatorfläche.
Jetzt interessieren mich natürlich 3 Sachen.
a wie viele Lüfter sind denn verbaut?
b wie ist Deine Wassertemp bei allen Lüfter auf 50% Leistung? Lüftertemp auf 100% Leistung (Ok, das strebt ja nun niemand an).
c was wäre Deine Wunsch Wassertemperatur?
-