• 22.06.2025, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

leto2

Full Member

Sonntag, 29. November 2009, 13:57

Ich reinige meine auch einfach mit Spüli.
Aber ich nehme nie ein Tuch oder etwas zum reinigen bzw. abtrocknen.
Einfach einen schönen breiten Strahl Wasser und dann die Brille durch den Strahl ziehen, dann ist die Brille schon so gut wie trocken (Ich hoffe man versteht was ich meine)
Ich hab das grad ma ausprobiert: Klappt bei mir gar nicht. Bei mir bleibt immer noch Wasser direkt auf den Gläsern zurück.

Eventuell ist mein Glas einfach schon zu kaputt? Ich putz sonst meistens mit meinem T-Shirt :rolleyes:
Jo -- das funktioniert nur dann wirklich gut wenn die Gläser unverkartzt sind. Aber Blasen hilft.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Onkel Glasauge

Foren-Inventar

Sonntag, 29. November 2009, 14:45

Ist doch wie bei der Windschutzscheibe beim Auto. Normal hast du da massenweise Mikrokratzer durch die Scheibenwischer, deswegen bleibt da das Wasser relativ gut hängen. Bei einer Versiegelungskur (das Lotusblüteneffektzeugs) brauchst du so ab etwa 70 km/h die Scheibenwischer gar nimmer anmachen, weil das Wasser einfach abperlt... 8o :thumbup:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 29. November 2009, 22:23

Also das "Durch Wasser ziehen" geht zwar besser als ich dachte, dennoch bleiben immer 2-3 Tropfen über und wenn man vor 3 TFTs sitzt sieht man dann einfach nix mehr...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Anonymous

God

Sonntag, 29. November 2009, 22:34

Dann achte mal drauf, dass der Wasserstrahl keine Luftblasen enthält. Da bleibt nur noch ein Tropfen am unteren Rand hängen den man leicht mit nem Tuch aufnehmen kann.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 29. November 2009, 23:40

ja sorry... aber das mit den Luftblasen kann ich jetzt echt ned beeinflussen...

Man In Blue

Anonymous

God

Sonntag, 29. November 2009, 23:59

Einfach den Wasserhahn nicht so weit aufdrehen?

powerslide

unregistriert

Montag, 30. November 2009, 08:55

und wie schon gesagt. die hängen bleibendn tropfen einfach wegpusten.

alternativ kannst du auch ne küchenrolle nehmen (also ein tuch) und mit der kante den tropfen aufnehmen ohne auf dem glas herumzuwischen ;)

und von wegen gewöhnen .. ich trag seit 14 jahren brille .. evtl auch bissel länger .. und bekomm immer noch das kotzen wenn die nicht sauber ist.
wobei mir staub und so weniger ausmacht als diese fettschlieren die dann die krassesten effekte bei lichteinfall erzeugen.

@ mib .. wird schon .. einfach bissel probieren .. und zum abspülen der brille so heiß wie möglich und nur ganz dünner wasserstrahl .. so dass es "glatt" fliesst

p.s. ich benutz immer frosch neutralreiniger. und bevor ich an die brille geh erstmal hände damit waschen damit der gröbste dreck weg is.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »powerslide« (30. November 2009, 08:56)

Man_In_Blue

Moderator

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 19:09

Jau... langsam hab ich den dreh raus...
jedenfalls danke an alle für die Tipps!

Man In Blue

infinite

God

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:33

Ich reinige meine auch einfach mit Spüli.
Aber ich nehme nie ein Tuch oder etwas zum reinigen bzw. abtrocknen.
Einfach einen schönen breiten Strahl Wasser und dann die Brille durch den Strahl ziehen, dann ist die Brille schon so gut wie trocken (Ich hoffe man versteht was ich meine)
Dito. Es ist soooooo einfach, frag mich immer warum das nicht jeder Brillenträger so macht. ;)

Man muss dann nur noch die paar Tropfen die am Rahmen hängen abtrocknen, die Gläser muss man gar nicht mehr berühren.

Ich hab das grad ma ausprobiert: Klappt bei mir gar nicht. Bei mir bleibt immer noch Wasser direkt auf den Gläsern zurück.

Eventuell ist mein Glas einfach schon zu kaputt? Ich putz sonst meistens mit meinem T-Shirt :rolleyes:

bei mir gehts leider auch nicht, und ich hab meine brille erst seit ca 6 wochen :(

Brombär

unregistriert

Sonntag, 6. Dezember 2009, 22:14

Also ich geh das wie folgt an:

- kurze Vorwäsche unterm warmen Wasserstrahl

- Spülmittel auf die Gläser und bisschen einreiben

- Gläser mit schön viel warmen Wasser abspülen

- abschließend restliche Wassertropfen mit Mikrofasertuch abtupfen. Wirklich nur tupfen weil abreiben schmiert und verkratzt die aufgedampfte Entspieglungsschicht, falls vorhanden.

James T.

Senior Member

Samstag, 12. Dezember 2009, 16:21

Also die Schmiere auf den Gläser nach Reinigung mit Spülmittel liegt an dem Spülmittel. Da sind irgendwelche Substanzen drin die dann nicht vom Glas abgewaschen werden. Meistens bei so "Handschonend und pipapo"-Spülmitteln nen Problem.

futureintray

God

Montag, 14. Dezember 2009, 17:44

wenn hier schon soviele brillentraeger unterwegs sind,
hat hier jemand von euch schonmal ueber lasern nachgedacht?

solangsam wird das ganze ja bezahlbar, und das nicht nur im umliegenden ausland.

wuerde es gerne machen, aber meine augen verschlechtern sich von jahr zu jahr, da macht das wohl keinen sinn... ;(

Weihnachts-SeYeR

God

Montag, 14. Dezember 2009, 20:23

Ich sags mal so: Lieber eine Brille als Blind! Das Risiko ist gering aber da, und das reicht mir.
Bei extremer Sehschwäche würde ich allerdings schon darüber nachdenken. Aber da kann es nur besser werden aber die Brille wird bleiben.
1000€ / Brille ist schon ein guter Preis, mein Bester Freund findet seine Brille auf dem Nachtisch nicht wieder wenn man die um ein Paar cm verschiebt.
Da liegen die Preise auch schon über 500€ / Glas

Und zum reinigen nehme ich den guten TFT Reiniger und ein Microfaser Tuch ;)

Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:03

solangsam wird das ganze ja bezahlbar, und das nicht nur im umliegenden ausland.

wuerde es gerne machen, aber meine augen verschlechtern sich von jahr zu jahr, da macht das wohl keinen sinn... ;(
Natürlich...

ich geh auch schön brav jedes Jahr zur untersuchung bis ne Folge von 4-5 Jahren da ist in der sich die Augen nicht mehr ennenswert verändert haben...
Ne Lasic kommt bei meinen Augen jedoch nicht in Frage (zu komplex) aber das implantate sollens dann werden.

Ne sehr enge Freundin hat das neulich beides durchgestanden (ein Auge Lasic und das andere Implantat) und die ist nun geheilt...

@ SeYeR:

Jo wenn man ne starke sehschwäche mit ner extremen Hornhautverkrümmung kombiniert hat man genau das Problem.
Ich bin sogar soweit das ich fürs Aufstehen und ins Bett gehen ne ur alte Kinderbrille benutze weil ich Angst hab beim morgendtlichen nach der Brille tasten diese runter zu schmeißen oder was kaputt zu machen...
Ergo die Einschränkungen sind so groß das ich sobald meine Augenwerte das her geben sofort ne Operation in angrif nehmen werde.

Vom Geld her rentiert sich das in jedem Falle...
Allein dieses Jahr sind ~1000 Euros für ne (sehr leichte, dezente und Rahmenlose) Bürobrille, ~900 Euros für ne robustere Alltagsbrille so wie nochmal umd die 900 Euros für (harte, speziel angepasste) Kontaktlinsen drauf gegangen...
Normalerweise kann man die Kosten natürlich über die Jahre streuen... aber allein die Ausgaben von diesem Jahr sind schonmal en guter Anteil an so ner OP... und das sind ja laufende Kosten...
Reinigungsutensilien und Linsenpflege gar nicht mal berücksichtigt... Finanziell lohnt sich das also in jedem falle!

Sören

Weihnachts-Onkel

Foren-Inventar

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 11:34

Mann, bei den Geschichten fühle ich mich mit meinen -2,5 ja noch richtig harmlos... 8|

Bei mir wird btw dank Kontaktlinsenunverträglichkeit wohl auch bald ne neue Brille fällig werden. Bei ner Randlosen werden da auch mal locker zwischen 200-300€ fällig... :huh:
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

x-stars

God

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:57

Nachgedacht schon (und hab dazu auch schon mal den b0nez befragt, der hats ja machen lassen). Im Moment scheu ich mich aber noch vor dem Risiko (Nachtsichtigkeit/Blendempfinden kann sich unter Umständen deutlich verschlechtern und es soll wohl auch nicht ganz schmerzfrei sein :whistling: )
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

b0nez

God

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 21:48

Hmm wenn mein Name ja schon mal gefallen ist dann kann ich ja auch mal was zu schreiben.
Wichtig ist das ihr wisst das ich vorher wirklich recht Blind war über -9 Dioptrien auf beiden Augen und die Aussicht hatte das das bis auf -15 ansteigt.

Warum ich nun trotzdem den schritt gemacht habe? Nun erst mal sieht man bei der oben genannten Dioptrienzahl ohne Brile nicht wirklich was. Der andere wichtige Grund ist das sich Lasern aktuell über -10 Dioptrien nicht lohnt (Je nach dem für welche Methode man sich entscheidet). Und das man nach der OP eine weile ohne Brille rumlaufen muss, da man rein rechnerisch nur knapp 10 Dioptiren abnehmen darf (mein Arzt meint das sie eine gesetzliche Grenze) und ich kein Bock hatte mit über 3 Dioptrien ein halbes Jahr rumzulaufen hab ich mich dafür entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut.

Sicher gibt es eine ganze Reihe an Leuten die meinen das das alles noch viel zu gefährlich ist und das noch keine Langzeitstudien vorhanden sind. Nur von wem sollen die denn kommen wenns keiner macht? Hätten alle sich nur um den Wagen von Herrn benz gestellt und keiner Wäre damit gefahren würden wir immer noch mit Pferden durch die Gegend reiten ...

Bei der Methode die ich hab mahcen lassen wrd die Hornhaut entfernt und dann das Auge gelasert, also ist das Auge eigentlich eine offene Wunde,. Vorteil man kann höhere Dioptrienzahlen korriigeren; Nachteil es tut verdammt weh wenn die Horhaut nachwächst, aber dafür bekommt man ja LMAA Tabletten mit ;) Am Anfang sieht man so gut wie nicht aber noch ein paar Wochen sieht man immer besser bis man irgendwann scharf sieht. Da ich aber mit zu hohen Werten gestartet bin war mit von vornherein klar das ich sich das bei mir nicht für ewig halten wird und so brauch ich beim Autofahren und beim lesen in der Ferne (Schule) aktuell ne Brille. Alles andere kann ich egneltich ganz gut ohne Brille machen auch wenn es nicht wirklich scharf ist.

Vor Wohnachten hab ich noch mal nen Augenarzttermin und dann kann ich mich ja noch mal melden was ich genau für Werte habe. Über trockene Augen und Nachtsichtschwäche kann ich mich jedenfalls nicht beklagen.

So long
Axel
:rolleyes:

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:34

@ b0nez:

Wieso hast du dich für Lasic und gegen ein Implantat entschieden? Afaik sind Implantate fast Dioptrin-unabhängig und es besteht die Chance diese nach einigen Jahren auch nochmal zu tauschen wenn unbedingt nötig...

Was für eine Art von Schmerz tritt beim nachwachsen der Hornhaut auf? Und wie war die OP selber?

Man In Blue

b0nez

God

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 03:12

Nen Oberflächenschaden reicht mir schon. Und das Auge glech Aufschneiden? xD Nö danke :P
Außerdem hab ich LESEK (ich glaub so hieß es LASIK war es aber auf jeden Fall nicht) machen lassen. Der Unterschied liegt ja darin das bei dem einen die Hornhaut weggeklappt wird und bei der anderen (LASEK) erst wieder nachwachsen muss.

Hmm wie lief die OP ab. Bin halt hin hab dann erst mal Augentropfen bekommen und ne Spritze von Anestesisten (auf meinen wunsch, da ich beim Vortest Ohnmächtig geworden bin) zur Kreislaufberuhigung. Dann wurde das Auge nochmal ausgemessen und dann lag ich auch schon unterm Laser. Ist im Prinzip ein rotes Licht in das man hineinschaut. Schmerzen gibts zu dem Zeitpunkt nicht, das eingentlich schmerzende ist das reiben des Augenliedes in der frischen Wunde der Horhaut. Und das dauert auch ne Weile, da das Auge erst mal zugeht (Schutzreflex bei Verletzungen im Auge) und dann auch erst mal mindestens 1 Tag zubleibt. In der Zeit kann man nicht wirklich was machen als schlafen oder Musik hören. Was man halt vermeiden sollte ist in den Augen reiben und das ist verdammt schwer weil das so extrem juckt, selbst mit Schmerztabletten.
2 Tage später war ich dann halt noch mal bei Chirogen und das erste was ich dann nach 2 Tagen Dunkelheit gesehen habe war dieses verdammt helle Licht von einem optischen Messegerät - echt grausam. Nach der OP darf man ne Weile net in Klorwasser und brauch auf jeden Fall ne Sonnebrille mit UV Schuz die man dann auch immer tragen muss. Man man auch freiwillig weil erst mal alles viel zu hell ist. Jo und dann lässt man das einfach verheilen.

Übrigens ist bei LASEK auch ein nachträgliches Lasern möglich.

mfg
Axel
:rolleyes: