• 22.06.2025, 16:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

KuhOiter

God

Re: kreatin - abzocke?

Sonntag, 14. November 2004, 21:16

Es hieß von der Seite meines Trainers aus immer 3-4 Kuren pro Jahr.

@mo, Währned der Kur wird der Muskel auf 100% nicht definiert ;) Das kommt danach ! Und während der Kur hast du definitiv einen Kraftzuwachs !

aber mal abgesehen davon das du bei guter ernährung und regelmäßigem Training sowieso auf Nahrungsergänzungen scheissen kannst, ist es doch für "eilige" ganz ok.

[senf]mo hast du mich huete nacht angerufen? ;D
[/senf]
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

wilde_wutz

unregistriert

Sonntag, 14. November 2004, 21:21

naja bin 3-4 ma die woche im studio, könnte noch öfter aber das is glaube ich wegen den erholungs und ruhephasen nicht angebracht

leider hab ich ned wirklich ahnung was ich essen soll, also was einer "normalen" ernährung unter dem gesichtspunkt muskelaufbau entsprechen würde
was auch ein grund ist warum ich mit dem neuen studio liebäugle.....

DerDaniel

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:23

zu häufiges trainieren ist sowieso nicht gut, da die muskulatur nur in den "ruhephasen", d.h. an trainingsfreien tagen "wachsen" kann...

einen großen wirkungsgrad hat meines wissens der rhythums, mit einem tag training, ein tag pause, ein tag training usw...

kann mich aber auch irren... meine das mal gelesen zu haben

Smitty

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 21:24

Leute ihr, habt Probleme. Ihr wollt umbedingt an Masse zunehmen, ich wills genau andersrum. Aber ich glaube ihr sprecht von einer anderen Masse wie ich ;D
Mfg Smitty

KuhOiter

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:25

Je nachdem wie du Trainierst. Wenn du ein Slitprogramm machst (jeden tag andere muskelgruppe) dann kannst es auch so machen wie ich
montag
dienstag
mittwoch pause
Donnerstag
Freitags
Samstag Pause
Sonntag Leichtes Konditionstraining (gaaaanz leicht)

@smitty, das problem habe ich momentan auch ;D

wilde_wutz

unregistriert

Sonntag, 14. November 2004, 21:28

hm kann mir ma jemand sagen wie ein ernährungsplan aussehen würde oder was ich generell essen sollte?
bisher ess ich immer nach dem training ne banane aber sonst auch nix spezielles, ach ja vorher manchmal etwas zucker

KuhOiter

God

Sonntag, 14. November 2004, 21:29

Ich glaub da kann dir keiner hier Helfen, sprech mal deinen Trainer an. der müsste dir da ein wenig helfen können.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 14. November 2004, 21:33

Also, wenn du nicht gerade an Meisterschaften teilnehmen willst, dann würde ich diese "speziellen" Mittelchen ganz schnell vergessen. Trainiere lieber normal weiter, vielleicht mit Ernährungsplan, dann hast du nicht diese immensen Nebenwirkungen. Mir persönlich hat für ein wöchentliches Training immer der Willen gefehlt... ::)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Empi

Senior Member

Sonntag, 14. November 2004, 22:27

Hier findest Du wissenschaftliche Infos über Kreatin. Ich persönlich halte die Einnahme nicht für sinnvoll.
Die Diarrhoe kann allerdings zu Problemen im Ionenhaushalt führen.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Nemesis

God

Sonntag, 14. November 2004, 22:52

Zitat von »wilde_wutz«

ein freund sagt mir jetzt aber dass es pure abzocke sei, weil dadurch nur wasser in die muskeln verlagert wird, diese dadurch größer aussehen, aber nur minimal stärker werden

so ist es; durch die wassereinlagerung hast du zwar eine stärkere maximalkraft allerdings nur während der kreatin kur
im prinzip hast du langfristig betrachtet (halbes jahr und mehr) die selben ergebnisse wie ohne die kur
der "vorteil" liegt in dem fall darin dass das ergebnis nach einer kurzen aufladephase sichtbar wird
dein "muskelwachstum" geht innerhalb weniger wochen von statten, danach allerdings hast du eine lange stagnationsphase bzw beim absetzen wieder ein rückgang der masse und der leistung
deswegen kommst du auf lange sicht wieder so raus, wie beim normalen training, nur bei der kreatin kur hast du das ergebnis schnell sichtbar
ob das abzocke ist muss jeder selber wissen
ich finde es hat keinen richtigen vorteil nur den nachteil des preises

Zitat von »wilde_wutz«

will halt nur innerhalb eines jahres mindestens 5kg aufbauen

mehr als 5kg reines muskelgewebe sind innerhalb eines jahres auf natürlichem wege nicht möglich ;)
von daher erübrigt sich dein "mindestens"
muskelaufbau ist etwas langfristiges soll heißen vergiss alle "wundermittel"
eine richtige ernährung ist da wichtiger
es gibt einschlägige literatur über das thema, angefangen bei unserem herrn konopka bis wer weiß ich was
wie heißt es so schön
lesen bildet ;)

wilde_wutz

unregistriert

Sonntag, 14. November 2004, 23:07

hm dann hat mich der typ im fitnessstudio wohl ziemlich verarscht als er sagte dass bei mir 5 kg sogar in 9 monaten möglich wären....

edit: im ersten jahr hab ich ungefähr 4kg zugelegt aber auch nicht immer so regelmäßig trainiern können weil ich noch keinen lappen hatte

Nemesis

God

Sonntag, 14. November 2004, 23:21

es geht auch um die reine muskelmasse
natürlich ist eine gewichtszunahme von mehr durchaus möglich aber da is dann nicht der muskelaufbau schuld ;D
es gibt ja auch noch den fettgehalt und den wasserhaushalt ;)
und 5kg in einem 3/4 jahr halte ich für übertrieben
edit:
4kg in einem jahr sind realistisch vor allem am anfang später wird ds immer schwieriger

fabelmann

God

Sonntag, 14. November 2004, 23:52

hast du schon mal an "normales" Eiweißpulver gedacht? hat damals bei mir Wunder bewirkt....

wilde_wutz

unregistriert

Montag, 15. November 2004, 00:15

da hab ich auch schoma meinen trainer nach gefragt un der hat gemeint das braucht man nicht weil eh das meiste eiweiß wieder ausgeschieden wird.....
aber schaden kann es ja eigentlich nicht oder? das einfach nur mal auszuprobriern würde mich reizen
weiß aber nicht welches von den 1mio. pulvern auf dem markt ^^
sollte schon in deutschland hergestellt und abgefüllt sein ;)

Nemesis

God

Montag, 15. November 2004, 00:49

da hat dein trainer wohl eiweiß mit kreatin verwchselt
eiweiß sind proteine und werden wenn sie nicht gebraucht werden in fettreserven umgewandelt
bei der ernährung bzw nahrungsergänzung unter welche diese pulver ja fallen ist wie bei allem die kombination wichtig
eiweiß alleine bringt hauptsächlich etwas für den muskelaufbau nicht aber als energielieferant während des trainings
um dort gewapnet zu sein und etwas leisten zu können brauchst du einen hohen glykogen spiegel und den erreichst du nur mit kohlenhydraten (nicht zucker!!)
proteine kann zwar auch als energielieferant dienen ist allerdings vom brennwert "minderwertiger"

Empi

Senior Member

Montag, 15. November 2004, 01:11

Zitat von »Nemesis«

um dort gewapnet zu sein und etwas leisten zu können brauchst du einen hohen glykogen spiegel und den erreichst du nur mit kohlenhydraten (nicht zucker!!)
proteine kann zwar auch als energielieferant dienen ist allerdings vom brennwert "minderwertiger"

1. Kohlenhydrate sind Zucker.
2. Eiweiße und Kohlenhydrate haben den gleichen Engergiegehalt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Nemesis

God

Montag, 15. November 2004, 01:42

Zitat von »Empi«

1. Kohlenhydrate sind Zucker.
2. Eiweiße und Kohlenhydrate haben den gleichen Engergiegehalt.

Gruß Empi

hab mich warscheinlich zu undeutlich ausgedrückt bzw beim schreiben gespahrt
ich bezog mich auf seine aussage er würde vor dem training zucker essen
dies währe kontraproduktiv da zwar der blutzuckerspiegel die erste halbe stunde hoch währe allerdings infolge des ansteigenden insulin wertes rel schnell ein starkes tief erleben würde, was antürlich nicht gut fürs training ist
dass zucker ein kohlenhydrat ist ist natürlich klar
mir ging es darum dass stärke besser ist da sie langfristig "wirkt"

mit dem brennwert hast du allerdings recht
*amkopfkratz* entweder ich habs mit fett verwechselt (wessen brennwert ja höher währe) oder da war noch was anderes....
werd mal meine bücher konsultieren :D

Dino

Administrator

Montag, 15. November 2004, 11:02

Hi

Was halttet ihr davon einfach NICHTS zusätzlich zu essen. der men nimmt eh viel zuviel Eiweiss zusich, als dass er so ein Pulverzeugs nötig hätte.

Dieses:

"Es geht in den Muskel und zieht dort Wasser ein. Durch die Wasserinlagerung hast du mehr Masse im Muskel. Und Mehr masse bedeutet mehr Kraft"

Da habe ich mich fast totgelacht..... ::)

Ich habe knapp 3 Jahre Kraftsport gemacht. Ich sehe nach ansicht viele leute "schlimm genug aus" ;D, aber ich kann wenigstesn etwas bewegen. Wenn ichdas höre, dass es euch nur auf Masse an kommt.... Leute, das ist der falsche Weg.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

fabelmann

God

Montag, 15. November 2004, 12:58

brrrr....

ich habe nichts von Masse gesagt, als ich damit trainiert habe habe ich mein MaxKraft Gewicht in 4 Wochen um 10 Kilo gesteigert. Das schließe ich nicht nur auf das Eiweiß zurück sondern auch auf andere Sachen, aber Fakt ist, dass Eiweiß in den richtigen Maßen hilft.

Mein Trainer meinte zu mir immer: von sechs Stunden vor, bis zwei Stunden nach dem Training, kannst du das Zeug schlucken. Dosieren musst du das folgendermaßen: dein Körpergewicht in Kilo mal 2-3g (ganz nachdem, wieviel du dafür ausgeben willst...) und alle 1-2 Stunden max. 30 Gramm zu sich nehmen. Das würde bei mir heißen 75 kgx2 g= 150 Gramm an Eiweiß also 5 Portionen. Also berechne auch die Milch ein, das macht dann ungefähr 25 Gramm Eiweiß, auf einen viertel Liter Milch....

wilde_wutz

unregistriert

Montag, 15. November 2004, 15:44

milch is eh nich so gut weil es dem körper calcium entzieht oder so

@dino
also mehr masse bedeutet nicht mehr kraft?
es ist also nicht möglich seine KRAFT durch legale zusätze zu steigern, sondern nur die masse?