• 24.05.2024, 21:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 01:56

Zitat von »Kiro«

hab ja nich gesagt das nvidia ati aufkauft :D
kann ja auch sein das ati nvidia aufkauft :D
aber ich denke beide firmen sind momentan finanzstark genug um sich behaupten zu können


Ich will nicht gehört haben das sich aTi und Nv gleichen.

Das ATi aufgekauft wird ist gar ned mal soooooooooooooooooooooooooo unrealistisch. Aber ich halte es jetzt wo es nach so langer Zeit wieder bergauf geht für unwahrscheinlich.
A sinking ship is still a ship!

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 02:06

ati aufkaufen?
die ham soviel kohle durchn oem markt , die werden nich aufgekauft
und ati und nvidia ähneln sich stark
sind halt konkurrenten

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 02:58

@ kiro: Letztes Jahr hat ATi das erste mal seit sehr langer Zeit reihngewin eingefahren.

Ganz früher (zu Rage Zeiten) hatte ATi ne gute einname Quelle am OEM Makrt aber zZ der Radeon 256 ging das Geschäft gar ned gut... (gab ja auch keine wirklich anständigen Produkte... so innovati der R100 auch sein gewesen mag: die Treiber waren mist...)

Erst mit dem RV200 und R200 gings dann wieder los... nur damals waren die Treiber auch noch ned die besten und der NV Propagandaaperat (wenn man da überhaput sagen darf... aber das recht nem ich mir jetzt einfach) hat damals den verkauf dieser Karten zimlich in schach gehalten...

Erst seid dem R300 geht das gescheft so sau gut...

aber ich red mal wieder zeugs dann keine sau interessirt ;D

Also beck to topic
A sinking ship is still a ship!

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 03:55

Zitat von »Man«

Aber das ist seither bei ATi (im gegensatz zu NV) nicht mehr vorgekommen.

Naja, also so ganz hast du damit aber nicht recht.

DAS HIER könnte man ja auch schon als mogeln ansehen. Und soweit ich weiß, ist das bis heute nicht gefixt worden. Schon merkwürdig nicht? ;)

EDIT: Oder da fällt mir noch unser geliebtes Thema "voll hardwareunterstütztes TruForm 1 und 2 auf dem R300" ein. Ob das auch schon Mogeln ist, wenn ich was auf die Packung schreibe, was gar nicht drin ist?

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 04:29

Zitat von »LiquidAcid«


Naja, also so ganz hast du damit aber nicht recht.

DAS HIER könnte man ja auch schon als mogeln ansehen. Und soweit ich weiß, ist das bis heute nicht gefixt worden. Schon merkwürdig nicht? ;)

EDIT: Oder da fällt mir noch unser geliebtes Thema "voll hardwareunterstütztes TruForm 1 und 2 auf dem R300" ein. Ob das auch schon Mogeln ist, wenn ich was auf die Packung schreibe, was gar nicht drin ist?


Das mit dem Trueform ist ja nen streitthema das bis heute nicht vom Tisch ist. Zudem wirbt ATi ja nicht damit. Man wibtmit TrueForm2. Und das beinhaltet halt die DX9 Features...

und Trueform1 kann die Karte (sogar laut des 3D center) ebenfalls. Auch wenns auf grund der fehlenden Tesationseinhaeit ned so flott von staten geht...

Für das "Prop" mit dem Filtern in UT gibt's selbstverständlich nen Fix.

Und da würd ich eher die ankündigungen und das ganze werbetrara von Nv um den FX als mogeln bezeichnen. Wenn ich mich noch an die aussagen erinnere das der FX wohl doppeöt so schnell sei wie die 9700Pro...

Aber eines ist sicher, die GFFX kommt zuerst und sie wird die Radeon in Grund und Boden rendern :P
A sinking ship is still a ship!

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 04:58

Mal back to Topic HL2 wird laut CNN auf der E³ auf dem ATI Stand gezeigt ::)
Auch Final Fantasy XI welches laut Aussagen von Square eine Nvidia Grafikkarte erfordert wurde auf der GDC auf dem ATI Stand gezeigt um das Gegenteil zu Demonstrieren.
Ich sehe in dem Konzept keine Zukunft ich kaufe die Karte die am meisten für ihr Geld bringt und das sind derzeit nicht die Karten von Nvidia.

Falls Nvidia oder sonst jemand so was durchzieht ändere ich mein Konzept, bisher habe ich nicht eine einzige RK das könnte sich dann schlagartig ändern in ein paar Hundert :-X ::)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 12:34

rk=?

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:38

Zitat von »Man«

Das mit dem Trueform ist ja nen streitthema das bis heute nicht vom Tisch ist. Zudem wirbt ATi ja nicht damit. Man wibtmit TrueForm2. Und das beinhaltet halt die DX9 Features...

und Trueform1 kann die Karte (sogar laut des 3D center) ebenfalls. Auch wenns auf grund der fehlenden Tesationseinhaeit ned so flott von staten geht...

Ähm, das ist Blödsinn. Ich dachte du wärst doch so gut über ATi informiert. Dieselbigen haben das "Faktum" fallen gelassen, TruForm wäre komplett hardwarebeschleunigt. Die haben jetzt den Begriff "hardware-assisted" gewählt, der schon "eher" an das rankommt, was der Treiber da über die normale CPU emuliert.
Auch einer der es etwas spät mitbekommen hat.
Übrigens, meine Engine "kann" auch TruForm, toll was? Ist allerdings genausoviel CPU-Arbeit, wie das TruForm über die Treiber-Emulation. Gut, ich könnte jetzt noch ein wenig Arbeit über Vertex Programme auslagern, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das würde auf genau das gleiche Prinzip herauskommen, was ATi betreibt.
Ist zwar schön, wenn so ein Feature überhaupt angeboten wird, aber man sollte dann schon ehrlich sein und sagen, dass ein Großteil der Arbeit auf die CPU geladen wird.

Zitat von »Man«

Für das "Prop" mit dem Filtern in UT gibt's selbstverständlich nen Fix.

Kann ich das kurz sehen?

Zitat von »Man«

Und da würd ich eher die ankündigungen und das ganze werbetrara von Nv um den FX als mogeln bezeichnen. Wenn ich mich noch an die aussagen erinnere das der FX wohl doppeöt so schnell sei wie die 9700Pro...

Aber darum geht es hier jetzt gar nicht. Und wenn schon, ich bestreite das nicht. Was ich aber bestreite ist, dass ATi die weiße Weste hat und nur NV immer alles verbockt. Die haben beide mindestens gleich viele Leichen im Keller. Der Markt ist hart umkämpft und solche Praktiken gehören zwangsläufig dazu, das kann man nicht wegdiskutieren.

Zitat von »Man«

Aber eines ist sicher, die GFFX kommt zuerst und sie wird die Radeon in Grund und Boden rendern :P

Daran geilste dich jetzt schon seit Monaten auf, was? Schön fur dich, mach es ruhig weiter, ich kann damit umgehen. Aber glaub nicht, dass du mit solchen Sprüchen deine Glaubwürdigkeit bei mir steigerst. Die hat nämlich seit der TruForm Sache und den sogenannten "ATi-Innovationen" (zu denen ich mal nichts gepostet habe) den absoluten Nullpunkt erreicht.

MfG
liquidAcid

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:43

Hmm ati und die weiße weste. Da erinner ich mich nur an benches wo Quake III langsamer wurde, nachdem man die "quake3.exe" umbannt hatte  ::) Das mag nun jeder deuten wie er will  ;D

Achja MIB du solltest dich nicht über wirtschaftliche zusammenhänge äußern, wenn du nicht mal weißt wie man Gewinn schreibt ::)

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:46

Hat Kiro auch schon angesprochen. ;)

Zitat von »avalon.one«

Achja MIB du solltest dich nicht über wirtschaftliche zusammenhänge äußern, wenn du nicht mal weißt wie man Gewinn schreibt ::)

Der war gut! ;D

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:48

ok auch wenns hier um ati vs nvidia GAMING geht

ich stelle ma die these auf -> Aber eines ist sicher, der NV35 kommt und wird die Radeon in Grund und Boden rendern ;D


so und nu back to topic?

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:51

So, herzlichen Glückwunsch zur nächsten MiB Signatur. ;)

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:52

Zitat von »Kiro«

nvidia hat ne eigene api
aber wie gesagt alles müll
vielleicht optimiert valve das game nur für nvidia karten und dann läufts halt besser und vielleicht schöner darauf
aber das gabs ja alles schon (unreal 1 etc)
aber das hält sich eh nicht (in errinnerung an mmx , 3dnow etc)
oder man denke an tomb raider 1 mit 3dfx support (war am schnellsten darauf)

dennoch wirds wohl gut genug auf ati karten laufen
und wenn ati nun mehr marktanteil holt , wird valve wohl auch speziell auf ati karten fähigkeiten eingehen

OK, back to topic.
Ich würde gerne was von der NV-eigenen API hören.

cya
liquid

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:53

Zitat von »Kiro«

ich stelle ma die these auf -> Aber eines ist sicher, der NV35 kommt und wird die Radeon in Grund und Boden rendern  ;D


Und der widerum wird sich der geballten (OC'ten) Macht meiner TNT beugen müssen... :P

(Was ne Diskussion... ::))
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 13:57

Hatte die TNT nicht schon Register Combiner, oder täusche ich mich da? Voll gönial!! ;D

EDIT: Jetzt aber richtig back to topic. Thema Optimierung bei Splinter Cell für Schattendarstellung. Shadow Buffers werden nur auf NV Hardware benutzt (sieht dann auch wesentlich besser aus).
Click!
(müsst ihr etwas runterscrollen, da hat jemand ein paar Bilder verlinkt)

Kiro

Senior Member

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 14:02

die these war nicht wirklich erst gemeint ....
auch wenn ich schon glaube das es so sein wird , war es nur gedacht mib ne neue sig zu schenken , damit das nich so eintönig wird bei ihm....

und wie die nvidia api hieß weiß ich nicht mehr
aber war vor ca 2 monaten auf jeder newsseite
ich such mal


edit : Nvidias Shader-Programmierschnittstelle Cg

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 14:03

Hab ne frage hab hier ne tnt2 m64 agp karte von elsa liegen.
Hat imho 32MB ram, ist so ne angespeckte tnt2 variante ausm komplett pc.

Kann die karte agp 4x ??

noid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 14:03

MS wird eh alle spiele in zukunft aufkaufen und allein den xbox spielern zur verfügung stellen.... ;)

btw. ATi ist im moment zwar der spitzenreiter in sachen performance, aber nvidia wars ja auch mal ne zeit - so what ?

ich warte eh auf die karten der bitboys ;D

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 14:09

Zitat von »Kiro«

edit : Nvidias Shader-Programmierschnittstelle Cg

Das ist keine API, sondern nur eine Hochsprache, die nachher in Assembler Befehle zerlegt wird. Du kannst mit Cg genausogut für ATi Hardware coden, nur wird der Code halt nicht optimiert. Dafür müsste ATi wenn schon Plugins schreiben, tun se aber aufgrund von irgendwelchen Gründen (vielleicht zu stolz, man weiß es net) nicht.

cya
liquid

LiquidAcid

unregistriert

Re: bald ATI-Gaming vs. NV-Gaming !?

Samstag, 26. April 2003, 14:11

Zitat von »avalon.one«

Hab ne frage hab hier ne tnt2 m64 agp karte von elsa liegen.
Hat imho 32MB ram, ist so ne angespeckte tnt2 variante ausm komplett pc.

Kann die karte agp 4x ??

Steck doch mal einfach rein und guck dann mit wcpuid was die Karte kann. Wäre die einfachste Möglichkeit (außer das Ausbauen und Einbauen).