• 29.06.2025, 01:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Wecker97

Full Member

Re: Suche leistungsstarker Game-Computer!

Sonntag, 22. Mai 2005, 18:36

Ich mache es meist so bei den Prozessoren:

Ich Vergleiche alle und am Anfang fliegen gleich mal alle die nicht einen 939 Sockel haben weg usw.

Aber kann mir jemand sagen, was am meisten Priorität hat?

Also ich meine ist es grosser Vorteil wenn man einen 1000 MHz Systembus hat, als wenn man einen 800 MHz hat?

Wieviel besser ist ein 1024KB L2 Cache als ein 512KB?

Machen 200 MHz mehr Geschwindigkeit viel aus?

-----------------------------------------------------------

Wieso haben eigentlich die schlechtesten Prozessoren das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Ich habe folgendes ausgerechnet: (Hoffentlich stimmt es auch :) )

3200+ Ven. = 142 Fr./GHz
3500+ Ven. = 185 Fr./GHz
3500+ Win. = 183 Fr./GHz
3800+ Ven. = 232 Fr./GHz

Y0Gi

God

Sonntag, 22. Mai 2005, 19:15

nimm's mir nicht übel, aber so ganz arg genau nehmen solltest du die feinheiten insofern nicht, dass ein halbes dutzend frames mehr oder weniger in gewissen regionen bei spielen wenig spürbar und vor allem die mehrkosten nicht wert sind. zudem hängt es vom spiel ab, ob es überhaupt die jeweiligen hardware-komponenten ausnutzen kann. beliebter fall: für ausschließlich CS muss es nicht die superschnellste monstermaschine sein. ;)

Wecker97

Full Member

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:35

Mag sein, aber irgendeinmal wird das Spiel die volle Leistung ausnutzen, dies ist nur eine Frage der Zeit!

Ich habe momentan ein P4 mit 1,7 GHz und der wird für die Games mit der Zeit zu langsam. Besonders wenn man im Internet spielt ist es unerträglich, wenn ein Computer gleich alle zum ruckeln bringt! Als ich den 1,7 GHz gekauft habe, machten ihm die Spiele der Zeit überhaupt nichts aus, auch mit den 512 MB Ram kam ich gut aus...

Ich habe nur Angst, das ich den Computer schon nach kurzer Zeit aufrüsten muss, damit ich ruckelfrei spielen kann.
Täusche ich mich da?

EDIT:
Ich nehme jetzt mal an es ist kein Fehler, wenn ich mich für den 3500+ Venice entscheide!? Also der 4000+ kann ich mir nicht Leisten, die einzigen Unterschiede sind ja nur der Cache und 200 MHz weniger schnell...

Y0Gi

God

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:38

Zitat von »Wecker97«

Besonders wenn man im Internet spielt ist es unerträglich, wenn ein Computer gleich alle zum ruckeln bringt!

das ist eine frage der latenz der internetanbindung.

Wecker97

Full Member

Sonntag, 22. Mai 2005, 20:45

An der liegt es weniger, 756kbps glaub ich ;)

BattleField 2:
-----------------------------
Minimum:
P4 1.7 GHz oder gleichwertig, 512MB RAM, 128 MB Video Card (1.4 shader support). Celeron 4 oder höher wird unterstützt.

Empfohlen:
P4 2.5GHz oder gleichwertig, 1GB RAM, 256MB Video Card
-----------------------------

Das Minimum ist gerade mein System, das Optimale (habe ich leider nicht mehr gefunden) liegt bei etwa P4 3 GHz!

MRCS

unregistriert

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:03

Ich peil Eure antworten hier echt nicht ... Das Topic bezieht sich auf nen GAME PC und soweit ich das gelesen habe will unser Topicstarter auch nicht OCen. Warum empfehlt ihr Hardware, die zum OCen geradezu gebaut worden ist, wenn es gute, leistungsfähige, "Standardhardware" viel günstiger gibt? OMFG, als hätte hier noch nie jemand nen Kundengerechtes Angebot erstellt.

Nen GAME PC braucht kein DFI NF4 Ultra und auch keinen BH5 Ram! Warum OC Hardware kaufen wenn man diese gar nicht ausnutzen will ?? Da pack ich mir echt an kopp ...

5reimo

God

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:04

Wenn sie schon die günstigste ist, wieso nicht?

Y0Gi

God

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:09

Zitat von »Wecker97«

An der liegt es weniger, 756kbps glaub ich ;)

bandbreite != latenz. jemand mit isdn kann durchaus nen besseren ping haben als jemand mit DSL 3000.

MRCS

unregistriert

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:22

Weil es nicht das Günstigeste ist. PUNKT

MSI K8T Neo2 ( Via KT800Pro )z.B. ist viel günstiger und hat super Performance. Irgendwie scheinen hier manche User immer etwas einseitig zu denken.

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 22. Mai 2005, 21:34

bh5 ram muß nicht oc hardware sein, oder zeig du mir ein ram für 145€ der timings von 2-2-2-5 schafft.

zeppe

God

Sonntag, 22. Mai 2005, 22:24

Man was n Kindergarten hier. :( :-X

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

MRCS

unregistriert

Sonntag, 22. Mai 2005, 22:55

BH5 / UTT schaffen nicht zu 100% 2/2/2/5 bei 200 Mhz und default Spannung. Das ist reine Glückssache. Und wenn er nicht den Plan hat von dem was er da macht, hat er schnell nen instabiles System und ist somit unzufrieden.

Ob nun 2.5 / 3 / 3 / 7 oder 2 / 2 / 2 / 5 macht nicht so viel aus, als dass es nen Normalzocker überhaupt interessieren würde. Speichertimings zu tweaken heisst eher, auch das lezte bissel an Leistung aus dem System zu hohlen.

Wenn er einfach nen leistungststarken Game PC will, warum stellt ihr ihm nicht einfach nen System zusammen, wo er TOP Leistung hat und trotzdem nicht so viel bezahlt.

Nen Game PC sollte natürlich viel Leistung haben, aber wenn man zusammen xxx € mehr bezahlt nur um am Ende durchschnittlich 10 FPS mehr hat ( von mir aus auch 20 FPS )
dann ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Wenn ein PC so lahm ist, dass es auf die 10 FPS ankommt, dann ist er ZU LAHM

@re@50

Foren-Inventar

Sonntag, 22. Mai 2005, 22:56

hmm aber die twinmos twister bh sind mit 2,6V und 2-2-2-5 vom hersteller angeben.

MRCS

unregistriert

Sonntag, 22. Mai 2005, 23:08

Aber warum soll er denn soviuel Geld für den scheiss RAM ausgeben, wenn er für bissel mehr als die Hälfte fast genauso guten Ram haben kann ?!?! Wo liegt da der Sinn ?!?!
Das bischen an Mehrleistung, was durch die besseren Timings zur verfügung steht, merkt man in keinem Spiel wirklich.

2 x DIMM 512 MB DDR-400 80 €

Das sind ganze 65 € die er da spart, und die Rams isnd von Alternate ... also noch nicht das günhstigste

5reimo

God

Montag, 23. Mai 2005, 22:25

Zitat von »Athlonheizer«

Man was n Kindergarten hier.  :(  :-X

Athlon

Aber hallo.... :D

MRCS

unregistriert

Montag, 23. Mai 2005, 22:44

Vielleicht solltest Du mal aufhören zu spammen, und lieber bei ner Diskussion einfach Argumente bringen. ....

5reimo

God

Montag, 23. Mai 2005, 23:13

Habe ich bereits.

Rück-Spamming ist erbärmlich @ MRCS;

Der klügere gibt nach, also viel Spaß noch... ;)

J_O_K_E_R

Senior Member

Montag, 23. Mai 2005, 23:26

Zitat

und lieber bei ner Diskussion einfach Argumente bringen. ....

...aber hoffentlich nicht solche, die du benutzt...

Zitat

ROFL .. echt .. weisste wenn man keine AHNUNG HAT

Zitat

den lache ich mal dick aus!!

Zitat

scheiss RAM

...solche zum Beispiel.

Entspanne dich mal ein wenig, dann haben die Leute vielleicht auch Lust sich mit dir zu unterhalten.

MRCS

unregistriert

Dienstag, 24. Mai 2005, 00:29

blah blah blah ....

render

God

Dienstag, 24. Mai 2005, 01:42

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)