• 24.05.2024, 08:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Donnerstag, 3. April 2003, 23:07

Hallo,   :)
ich will jetzt keinen streit anfangen, ich bin andere Meinung.  ;)

Ich arbeitet in meinen Elterlichen Betrieb und wir stellen unteranderem Wasserkühlanlagen in KW Bereich her.

Selbst habe ich auch zwei extere Wassergekühlte Computersysteme.

Druckfestes oder offenes Kreislaufsystem ist in der Pumpentechnik egal, die Pumpe muß ja den Kreislauf in Schwung bringen, das heißt er muß die Förderhöhe und die Druckverluste überwinden.

Wenn der Kreislauf 2 meter hoch ist muß die Pumpe min. 2 meter + Druckverlust Förderhöhe haben um den Kreislauf in laufen zu bringen.

Dann erkläre mir mal warum ich bei meiner anlage mit dieser Pumpe nur 2,2 Liter/min habe.

[img]http://www.low-noise.de/forum/upload/neo_wue/meine_pumpe.jpg
[/img]

Optisch-Meßwert-geber
1/2 Temperatur - 3 Durchfluß in L/min
[img]http://www.low-noise.de/forum/upload/neo_wue/p1210014.jpg
[/img]

Die Anlage besteht aus:
Pumpe aus dem Industriebereich
Durchfluß - Meßgeber aus dem Industriebereich
AC Cuplex
AC Twinplex Chip
AC Twinplex Grafik
AC Airplex evo 240
AB 2 Liter
Schlauch innen 10mm Durchmesser
max. Förderhöhe 0,75 meter

Nach Kennlinie habe ich einen praktischen Druckaufbau von:
WS 2,2 meter

Wenn du den 1800 an die decke hängst ca. 2,3m und die Pumpe auf den Boden und hast die 1048 daran hängen wird sich dieser Kreislauf überhaupt nicht oder sehr sehr langsam bewegen

MFG
Neo_wue  ;)

then3o

Senior Member

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Donnerstag, 3. April 2003, 23:23

:o ach leckt mich doch am ar*** ey :o
is ja echt geil und passt in meinen neuen selfmadetower plan hinein.

fragen:
reicht die 1048er?
wie hoch ist das teil ohne lüfter?
bringt mir der radi was wenn ich ihn intern ohne lüfter verbaue und in der seitenwand nur lüftungsschlitze reinfräse?

thx

then3o

Senior Member

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Freitag, 4. April 2003, 19:43

halooooo ???

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Freitag, 4. April 2003, 20:47

Die Eheim 1048 reicht locker, ich denke auch die 1046 wird reichen, und AC empfiehlt die größere nur um sich abzusichern.

Intern und passiv geht nicht, egal wie groß der Radi ist. Ich würde ihn auf jeden Fall extern anbringen, denn sonst geht sein gesamter Vorteil verloren.

Ich denke, der Radi ist nicht dicker als die anderen APEs.

JE

Senior Member

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Freitag, 4. April 2003, 20:54

Zitat von »GegenDenKrieg-Peterle«

Die Eheim 1048 reicht locker, ich denke auch die 1046 wird reichen, und AC empfiehlt die größere nur um sich abzusichern.


moment mal.. du meinst, daß EINE 1046 für den Airplex evo 1800 reicht?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

:)Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Freitag, 4. April 2003, 21:09

Hallo, :)

welche Anschlußgröße hat eigentlich der airplex evo 1800.


MFG
Neo_wue :) ;)

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Freitag, 4. April 2003, 21:26

der wird wohl G1/4 gewinde haben!

oldman

unregistriert

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Freitag, 4. April 2003, 22:31

Hallo,

dieser "Fachmann" Neo-wue hat von nichts eine Ahnung, davon aber viel. Er geht offensichtlich vom Heizungsbau aus, hat den aber auch noch nicht so ganz verstanden. Selbst dort kommt man bei über 20m theoretischer Förderhöhe mit vergleichsweise kleinen Umwälzpumpen aus. Es wird mit dem Druck der Wasserwerke das System befüllt, danach wird mit einer Pumpe zwischen 20 und 30 Watt das Wasser *umgewälzt*.
Die Wasserwerke wird man im Waküfall durch das Saugheberprinzip ersetzen.

Der 1800 ist nicht unproblematisch, da wir hier wieder Ärger mit der Entlüftung bekommen (wegen der Parallelschaltung)aber keineswegs ein Grund zu riesigen Pumpen zu greifen. Ob das nun ein oder zwei 1046 oder 1048 sind, kommt vorwiegend die anderen Komponenten an. *Diese* bestimmen vorwiegend den Durchflusswiderstand.

Es ist auch falsch, daß 2 Pumpen in Serie nicht die Förderhöhe
nach oben verschieben würden. Das ist zwar nicht linear aber
durchaus gegeben. Unintelligent ist es allerdings, zwei Pumpen
direkt hintereinander einzusetzen. Besser: Mittig (im Sinne des
Widerstandes). Damit halbiert die zweite Pumpe praktisch den
Durchflusswiderstand.

Auch wenn ich mich mit AC nicht mehr verstehe (die Gründe möchte ich hier nicht weiter ausführen), möchte ich manchmal laut aufbrüllen, wenn ich solchen Unsinn lese. Das hat kein User/Kunde/Handel verdient.

Viele Grüße

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 00:08

also gemäß deiner theorie soll die OWAG jetz ihre stauseen mit ner 1046 speißen ??? also das ganze lässt sich mit ner NORMAlen pumpe betreibn!!!wenns ein großes sys is dann könnte man schon ne 1250 brauchen!!! wir haben es hier mit einem GIGA-RADI zu tun!!!
aber ich glaub bei dem monster gillt das weit immer nur nachgeplapperte gerücht nicht: [glow=red,2,300]intern passiv geht nicht [/glow]!! Z.B. in einem cube kann ich das ding oben im dach einbauen ( dann brauch ich aber stüzbalken ;D)
dann würde es gehen denn die wärme würde ja nich nach unten sinken und so ein RIESE erzeugt 100% genug Zirkulation um einen gottver*******ten rechner zu kühlen selbst wenn er übertatet is denn mehr als 3,75GHz geht eh nich

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

creep

unregistriert

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 01:55

au weia.... wie viel wasser geht denn in den koloss rein? :D

ich glaub demnächst könnt ihr airplexe als herkömmliche heizkörper für wohnungen verkaufen.... ;D.... und dazu ein kleiner generator aus dem hoover damm und schon braucht man kein netzteil mehr -crazy-

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 02:41

Hallo,  :)

das Pumpen Problem.
Ich will ihr jetzt keinen Verärgern, wenn missverständnise aufgekommen sind entschuldige ich mich.  :-[

Die Eheim Pumpe ist vom aufbau her nicht geeignet in Reihe zu schalten.

Wann kann Sie paralell schalten dadurch habe ich ca. den doppelten Förderstrom aber die Förderhöhe bleibt gleich.
Weil man am meistens 8 oder 10 Schlauch verwendet wird, würde ich mind. empfehlen zwei getrennte Leitungen zur Pumpe zu Legen (Ansaugseite).

> Zwei Pumpen machen einen größern aufwand und vorallem unter dem strich teurer als eine richtige Pumpe!
>> Darum entpfehle ich keine Eheim

Ich würde eine Pumpe entpfehlen die eine hohe Förderhöhe und einer niedrigen Fördermenge.
z.B. Kennliene von dieser Pumpe etwas größer als die Eheim.



Was ist ein geschlossener Kreislauf, siehe Abbildung.
Dieser Aufbau entspricht den gleichen gesetzen wie:
> im drucklosen Kreislauf
> im druckfesten Kreislauf (einziger unterschied man benötigt Entlüftungsventile (bei größeren Anlagen werden sogar noch Sammelbehälter darvorgebaut) und einen Ausdehnungsgefäß)



zu beachten:
> AB muß an höchster Stelle.
> Wärmetauscher muß stehen oder geneigt-liegend / Anschlüße seitlich / Fließrichtung von unten nach oben damit sich die Luft rausdrücken kann.
> Pumpe kann beliebig eingebaut werden (empfehle: Pumpe unten / Anschluß AB zum Ansaugstutzen Pumpe)
> einfaches befüllen

Wenn ich mich an diese Punkt mich halte muß ich nur den Druckverlust in den Rohleitungen beachten.

>> Wer hält sich genau an diesen Aufbau, sehr wenige.

Problem: zB.
> AB in der Frontblende
> Wärmetauscher stehend aber Anschluß nach unten.

>> Restliche Luftblasen können nicht nach oben und durch den AB entweichen.
>> Die Luft kann sehr schlecht aus dem WT, weil die Luft sich oben ansammelt.

>>> Bei jeden Luftsack im Kreislauf, muß die Pumpe dann mit dem Förderdruck nachhelfen.
Darum entpfehle ich die Kreislaufhöhe in den Druckverlust mit einzurechnen, um noch reserven zu haben, weil jeder Aufbau anders ist.

Neuer Wärmetauscher:
Wenn Stephan sagt es sind 3 Kreisläufe (airplex evo 1800) mit einen bestimmt Querschnitt, dann sollte in der Regel mind.
die Sammelrohre und Anschlußstück die gesamte oder mehr Fläche haben. Sonst bringt es nichts in größeren Anlagen.
> zu hohe Strömungen
> zu hohe Durckverluste
> usw.

Das ganze hier ist nur eine Entpfehlung, da muß keiner wenn er meint sich daran halten.

MFG
Neo_wue  ;)

JE

Senior Member

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 06:50

wenn ich mich mal kurz einmischen darf, ich glaube, endgültige Gewissheit haben wir erst, wenn es mal jemand mit 2 1046 oder einer 1048 ausprobiert hat, oder sogar nur einer 1046.
Vorher erscheint mir alles als Spekulativ, da es da ja ziemliche Meinungsverschiedenheiten zu geben scheint.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 18:24

Hallo, :)

welche Pumpe benötige ich, für diesen Aufbau ?

Oberkante Wasserstand bis OK Wärmetauscher sind ca. 1,4 meter.
> Ausgleichsbehälter mit Pumpe steht unter dem Tisch.
> Rechner auf dem Tisch.

Bitte schaut euch die Zeichnung genau an, keiner muß antworten! ::)



Die Auflösung gibt es heute oder morgen Abend, jenachdem wieviele Antworten gegeben werden.

MFG
Neo_wue ;)

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 18:34

eine richtig starke da kein geschlossenes system ;)
*Meine Rechtschreibfehler sind Features und gehören einfach mit dazu* <>Mein Rechner V2

aspirin

Junior Member

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 18:40

Zitat von »Bruce-Willes«

eine richtig starke da kein geschlossenes system ;)


aber nur wenn du das wasser 3 meter ohne rohr runterfallen laesst :D

r4p

Senior Member

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 19:49

@ Neo_wue: ne Pumpe, die mindestens eine förderhöhe von 2,5m hat. Da 1,4m Realhöhe + Wiederstand der Komponenten

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

aspirin

Junior Member

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 20:03

vielleicht sollten einige von euch mal einen netten strohhalmversuch machen : glas wasser voll, so'n strohhalm der ca nach 1/5 sone flexible stelle hat. kurzes ende ins glas, langes ende draußen nach unten ... und dann ein wenig ansaugen ....

... wenn ich mir hier einige haarestr#äubende posts bezgl. fürderhoehe lese, duerfte das ergebnis fuer so manchen ein wunder sein :D :D :D ....

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Samstag, 5. April 2003, 20:18

Wenn das System befüllt ist, dann kannst Du fast jede Pumpe nehmen (ab ca. 50mbar Ausgangsdruck). Also z.B. eine 1046 oder noch kleiner.

Hör jetzt bitte auf hier Deine Unwissenheit über physikalische Grundkentnisse zu präsentieren. Lies doch einfach noch einmal in einem Physikbuch nach !

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Sonntag, 6. April 2003, 11:03

da sind sicher nur die 360er evo zusammengebaut worden!!! stimmts????

Re: Produktankündigung: airplex evo 1800

Sonntag, 6. April 2003, 11:17

also...

stephan hat recht!!!
ich will dir ja nich zu nahe treten aber dass bei einem befüllten system ziemlich egal sein sollte das is klar...aber bei der befüllung geht das wasser z.b. im radi zuerst 600 mm hoch und dann gehts warscheinlich in der nächsten windung auch wieder 600mm RUNTER!!!! das erzeugt einen sog der das folgende wasser nachfliessen lässt!!! :-/
ALSO nix hier mit 250PS schiffdiesel und edelstahl grubentauchpumpe...denn nur der anfang wird schwer aber das kann man auch zur noch mit etwas geschik mit dem Mund machen!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks