• 27.04.2024, 03:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 16:18

Richtig, das will der Doc damit sagen. Allerdings würde ich michder Aussage dass eine dynamisch vergebene IP die Dinge besser macht nicht ohne weiteres anschließen. Zu Zeiten des Dial-Up war das wohl so, aber heutzutage sind 90% der DSL-Anschlüsse dauernd am Netz. Dass sich da die IP-Adresse i.d.R einmal alle 24 Stunden durch die Zwangstrennung ändert macht die Sache nicht wirklich besser. Entscheidend ist, die Portscanner und Brute-Force-Bots haben reichlich Zeit, dein System abzuklopfen. Ich habe auch ne dynamische IP-Adresse und wenn ich jetzt den Port 22 aufmache ist es ne ausgeglichene Wette ob innerhalb von 6 Stunden ein Bot dranhängt oder nicht. Ich hab nun die Erfahrung und das Fachwissen, um dem abzuhelfen, aber wenn man die nicht hat, wär ich vorsichtig. Den Letzten Angriff hab ich mehr als vier Stunden lang genüsslich beobachtet und was ich sah fleissig ans LKA weitergemeldet. Aber wenn Du das nicht zufällig auch hast - und du klingst mir ehrlich gesagt nicht danach - dann würd ich mir entweder das öffen von Ports verkneifen oder das Geld statt in eine Wakü lieber in ein paar Arbeitsstunden eines Profis und eine ordentliche Firewall investieren. Fall aber nicht rückwärts um, wenn du die Preise für Firewall-appliances hörst, die stehen denen von professionellen Waküs in nichts nach.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 17:54

Und was kann da schlimmstens passieren?
Und wie bemerke ich das?

Und denke nicht das ich ne Wasserkühlung einbaue denke ein paar silent Lüfter bringen es auch.

Hab schon öfters was von Firewalls gehört aber nicht als Software sondern als Hardware .

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 19:37

Firewall ist immer eine Kombination aus Hard/Software. Selbst wenn du eine Firewall in deinen Netzwerk hast die nicht auf einen Desktop Rechner läuft ist in diesen Stück Hardware eben Software die das alles regelt, eine in Stein gemeiselte FW wäre ja veraltet bevor sie vom Hersteller bei dir eingetroffen wäre und viel zu unflexibel. Aus meiner Sicht ist eine extra FW die nicht auf deinen Arbeitsrechner läuft immer einer vorzusiehen, die eben auf diesen ihre Arbeit verrichtet.

Weiters denke ich ebenfalls nicht das dir eine dynamische IP viel gegen Angriffe hilft, denn wenn du für games einen port freigibst hast du wohl auch einen dns Eintrag denn sonnst finden deine Kumpels mit denen du zockst den Server ja ebenfalls nicht mehr nach einen IP wechsel. Wenn der Angreifer nun einmal in den Besitz dieser Namens ist (in deinen Fall wohl dyndns oder änlicher Dienst kommt) hilft auch ein wechsel der IP nichts.

Was der Angreifer dann auf deinen Gamingserver anstellt kann dir hier wohl niemand im voraus sagen da es einfach unzählige Möglichkeiten gibt für was er deinen Rechner missbrauchen könnte.

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:40

Naja, was dir definitv passieren könnte ist dass irgendwann zwei nette Herren mit nem Dienstausweis und nem Durchsuchungs- und Sicherstellungsbefehl vor der Tür stehen. Dann kannste deinem Server auf Wiedersehen sagen, und wenn der StAw schlechte Laune hatte deinen restlichen Rechnern und Datenträgern auch. Und das für mindestens zwei Jahre.

Edit: Stw. Hardware-Firewall: Sowas nennt man eine Appliance. Ist in der Tat ein spezieller Rechner, eine Mischung aus Universalrechner und Router, der auf höchsten Datendurchsatz ausgelegt ist. Die Firewall ist in der Tat Software (oder genauer Firmware), die Hardwareseite ist allerdings stark anders als ein PC, da wie gesagt der Datenstrom möglichst ohne Unterbrechungen gesichtet werden muss.

Edit2: In deinem Falle dürfte aber auch eine gute Software-Firewall gute Dienste leisten, wenn sie richtig konfiguriert ist. Wie gesagt, hol dir nen Profi (Aber bitte keinen von der Sorte i337 H/\xx0R, sondern einen richtigen Profi), der kann dir das so einrichten, dass da relativ gut ruhe bleibt. Natürlich muss das regelmäßig gewartet und auf dem neuesten Stand gehalten werden, aber zumindest DAS sollte sich ja wohl mal von selbst verstehen, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (21. Oktober 2011, 19:52)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 21:58

Sorry für die Thread-Leichenschändung, aber ursprünglich waren wir ja mal bei Server-Wasserkühlungen. Ich seh grade, jemand anders hat ein 19"-Wakümodul für günstige 1599.-€.

Nur für den Fall, dass noch mal jemand ähnliche Ideen hat. Es kommt zwar selten vor, aber manchmal wird die Suchfunktion doch benutzt ;)

:edit by NikoMo
name entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (16. November 2011, 16:17)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 22:00

Das wird uns natürlich ALLE im AC Herstellerforum interresieren :pinch:
******* *******

Dienstag, 15. November 2011, 22:06

Weisst du, ich kann auch woanders hingehen wenn mich hier jeder nur noch anscheißt...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 22:13

Ja nur gehst du ja auch nicht zum Audi Händler und sagst dass neben am beim BMW Händler ein anderes Auto steht.
Du bist hier nun mal bei einem Hersteller und da gilt die Regel keine Fremdhersteller so weit es Möglich ist.
Vor allem nicht wenn sie mit ... anfangen oder ein ... im Namen haben.

Für so was nutze bitte öffentliche Foren, wo auch über diverse Hersteller im Zusammenhang diskutiert werden kann.


:edit by NikoMo
auch hier den namen optimiert ;) - gleiches recht für alle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NikoMo« (16. November 2011, 16:19)


Wenn es soweit ist werden Wir eine Ankündigung machen. Zeitpläne oder ähnliches gibt es von uns nicht mehr, da einige nicht damit umgehen können wenn es doch mal länger dauert.

Dienstag, 15. November 2011, 22:40

Wenn Aqua Computer sowas auch im Programm hätte, dann würd ich deine Argumentation eher verstehen. Tatsache ist aber, sie haben's nicht. Ich bin auch kein großer Fan von Innovatek (allein schon diese seltsame Garantiepolitik mit dem Kühlmittel) - mal abgesehen von den Schläuchen und Anschlüssen. Wenn jemand nen Passivradi sucht empfehl ich auch den Cape Cora, obwohl der nicht von AC ist. Bisher war das hier nie ein Problem, offen und markenübergreifend über solche Dinge zu reden, warum jetzt auf einmal?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dienstag, 15. November 2011, 23:42

Was heißt denn "bisher"? Kaufempfehlungen anderer Hersteller (egal, ob Wakü oder sonstige PC-Hardware) ist hier schon seit Ewigkeiten nicht erlaubt. Das ist nun mal ein Herstellerforum und kein neutrales Userforum.
Dass du hier überall aneckst, liegt im Übrigen nicht am Forum und seinen Usern, sondern an dir. Also pack dir an die eigene Nase und versuch dich anzupassen.
Gruß, Micha.

Mittwoch, 16. November 2011, 02:53

Ist das so? In den Forenregeln steht nichts davon.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 16. November 2011, 04:00

hi, das nennt sich "gesunder Menschenverstand"

halte dich an das Beispiel mit den Autohaendlern.

danke
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 16. November 2011, 14:25

Ah ja, das is einer dieser "Das ist doch sowieso klar"-Fälle... Terry Pratchett hatte dazu schon gelegentlich was zu sagen. Da kann ich nur drauf antworten, Ungeschriebene Regeln sind wie Tretminen. Du weisst erst dass sie da sind, wenn sie dir um die Ohren fliegen. Mach einen großen Bogen drum. Werd ich in Zukunft auch tun.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

maexi

Senior Member

Mittwoch, 16. November 2011, 15:23

Dazu sollte man aber wissen, wo die Tretminen liegen, sonst bringt das nichts!

Mittwoch, 16. November 2011, 16:20

so... da das thema eigentlich erledigt war, und obendrein vom ursprünglichen thema abgekommen ist, mach ich hier mal dicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen