• 27.04.2024, 22:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PDA/Navi/handy

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:15

Hi
Ich interessiere mich zur Zeit für einen PDA. seitdem ich einen bei meinem Kollegen gesehen habe, muss ich auch so ein ding haben;D
Allerdings sollte er bestimmte anforderungen erfüllen.
Hauptsächlich brauche ich das ganze für die navigation im auto da mir ein fest eingebautes Navi zu teuer ist.

Habt Ihr evtl so ein Gerät bzw könnt eins empfehlen?
Brauche ich um die Navi-Funktion nutzen zu können, extra software/Hardware oder gibt es inzwischen PDA`s mit eingebautem GPS?

Am besten solte das ganze auch nicht so teuer sein evtl gibt es ja auch ältere Modelle bei ebay noch neu.

Gruß Hanni

Re: PDA/Navi/handy

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:33

hi

Vllt ist auch ein Smartphone was für dich wenn du viel Wert auf die Telefonfunktionen setzt und ein kleineres Display verkraften kannst.
Diese gibt es auch mit Windows Mobile .
Hatte nen Nokia 7610 das ich auch als Navi genutzt habe.Os war Symbian 7.0
Musst etwas genauer werden in deinen Anforderungen/wünschen damit man dir Geräte empfehlen kann.
PDA`s haben halt meistens bessere Organizer funktionen schnellere CPU usw...
mfg Scott

Re: PDA/Navi/handy

Dienstag, 13. Dezember 2005, 22:51

Ne also wenn dann sollte es schon ein richtiger PDA sein da ich größtenteils mein handy weiterverwenden werde(k750i).

den PDA würde ich dann eben für die Kalenderfunktion verwenden und um evtl mal eine mail zu verschicken.

Am schönsten wäre es wenn eine reibungslose synchronisation des Kalenders zumindest mit Outlook möglich wäre, noch besser mit thunderbird.

Außerdem will ich den PDA ins auto in so eine KFZ halterung um eben die Navi funktionen sowie mal ein Gespräch in der freisprecheinrichtung führen zu können.

SChön wäre es auch wenn man man ein jpeg betrchten könnte.

und ein absolutes muss was mir jetzt gerade einfällt, ist eine handschrifterkennung da ich keine lust habe alles auf dieser bildschirmtastatur zu schreiben.

EInige schnittstellen wären auch nicht schlecht wobei bluetooth und evtl wlan sehr nett wären.

Dürfte es doch schon einige geben die das können oder??

Gruß Hanni

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 11:46

ich würde dir da den fujitsu siemens pocket loox N520 empfehlen.. hat alles was du suchst, mit eingebauter GPS antenne, wird auch in allen magazinen als DER navigations pda beschrieben und ist gut getestet, werde den mir auch holen..

preislich liegt der laut geizhals im moment bei 330 euro ohne navisoftware und bei 470 euro mit navisoftware.

er ist aufjedenfall sein geld wert, alle anderen pdas mit eingebauter GPS antenne haben immer schwächen, sei es das display, oder zbsp fehlende funkmethoden ala wlan und co..

zu ner kombi aus pda und externer gps antenne würde ich dir aus erfahrung nicht raten - einmal die mehr kosten, da du die externe antenne noch kaufen musst, zum anderen immer wieder probleme mit der navi software..

problem bei solchen externen GPS antennen ist, dass wenn du ne kabelgebundene version nimmst, du tausend kabel aufm armaturen brett liegen hast, nimmst du die ohnehin schon teurere bluetooth version, musst du immer schauen, dass das ding noch genug strom hat (akku)

also alles in allem, investier das geld in den N520.. er ist es wert.

messi

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:16

Schau Dir mal den neuen Asus MyPal A636 an.
Der ist noch besser als der N520.



Wie Du siehst hat der nen Frontlautsprecher was für die Navi im Auto natürlich ein riesen Vorteil ist.
Wurde grade in der c't super getestet.
Hab ihn mir schon bestellt. ;D

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 12:44

hi,

ich benutze derzeit einen mda compact als handy, organizer und navi - und bin damit ganz glücklich...

derzeit sollte man noch einen bogen um tomtom5 als software machen, mit dem nächsten update sollen jedoch die meisten probs behoben sein...

wenn du eine qwertz tastatur haben willst, kannst du dir den mda vario mal näher ansehen, auch der mda III ist einen blick wert.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:17

Zitat von »Frodo«

derzeit sollte man noch einen bogen um tomtom5 als software machen, mit dem nächsten update sollen jedoch die meisten probs behoben sein...


Was für Props denn? TTN5 funzt auf meinem derzeitigen 2210 einwandfrei. ???

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 14:18

Zitat von »R11-D03«

Schau Dir mal den neuen Asus MyPal A636 an.
Der ist noch besser als der N520.



Wie Du siehst hat der nen Frontlautsprecher was für die Navi im Auto natürlich ein riesen Vorteil ist.
Wurde grade in der c't super getestet.
Hab ihn mir schon bestellt. ;D



Sag mal kann man den auch irgendwie mit ner dockingstation an den Zigarettenanzünder im auto anschließen bzw an die autolautsprecher?
Und ist bei dem PDA eine Software für die Navigation dabei oder muss die extra dazugekauft werden?(welche am besten?) Hat der PDA eine shrifterkennung?
Gruß Hanni

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:00

Zitat von »Hanni«



Sag mal kann man den auch irgendwie mit ner dockingstation an den Zigarettenanzünder im auto anschließen bzw an die autolautsprecher?
Und ist bei dem PDA eine Software für die Navigation dabei oder muss die extra dazugekauft werden?(welche am besten?) Hat der PDA eine shrifterkennung?
Gruß Hanni


schau mal hier:

http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_as-008.html

Anschluss an Zigarettenanzünder ist dabei, aber der Akku hält auch so min. 7 Stunden.
An das Autoradio kannst Du ihn anschließen, er hat ne Standard Stereo 3,5mm Klinkenbuchse.
Eine Navisoftware ist nicht dabei. Ich nehme TTN5 und bin zufrieden damit.
Aber Navigon soll genauso gut sein.

Schrifterkennung ist Standard bei PPC's.


Jey

unregistriert

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:01

Zitat von »R11-D03«

Schau Dir mal den neuen Asus MyPal A636 an.
Der ist noch besser als der N520.



Wie Du siehst hat der nen Frontlautsprecher was für die Navi im Auto natürlich ein riesen Vorteil ist.
Wurde grade in der c't super getestet.
Hab ihn mir schon bestellt. ;D




Ich hab mir gestern abend den Asus MyPal A632 ersteigert/bestellt. Ist günstiger als der 636 und ich konnte keinen nenneswerte Unterschiede zum 636er feststellen. In der Auktion ist das KFZ-Kit übrigens schon dabei. D.h. Der Saugnapfhalter und das Ladekabel für den Zigarettenanzünder + PDA für 359€ . Einzeln kostet der PDA beim billigsten anbieter 322€, der Halter 22€ und das Ladekabel 26€ womit wir bei ~ 370€ wären.
Mein Radio hat vorne ein Klinke-Eingang damit kann man den PDA und das Radio verbinden. Wie das ganze dann funktioniert kann ich aber auch erst sagen wenn das Christkind kommt ;)
Die Software ist leider nicht dabei die muss man sich nochmal extra bestellen.

Da will ich den Thread gleich mal ein wenig missbrauchen ;)
Bei Aldi gibts ab nächsten Montag ne 1GiG SD-Speicherkarte für 50€. Kann man da ohne bedenken zugreifen oder soll ich doch lieber zu der hier greifen ?
Hab da mal was gehört mit langsamerer Zugriffszeit und so oder bezieht sich das auf andere Karten ?

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:07

Zitat von »X-Mas-Jey«

Ist günstiger als der 636 und ich konnte keinen nenneswerte Unterschiede zum 636er feststellen. In der Auktion ist das KFZ-Kit übrigens schon dabei. D.h. Der Saugnapfhalter und das Ladekabel für den Zigarettenanzünder + PDA für 359€ . Einzeln kostet der PDA beim billigsten anbieter 322€, der Halter 22€ und das Ladekabel 26€ womit wir bei ~ 370€ wären.
Mein Radio hat vorne ein Klinke-Eingang damit kann man den PDA und das Radio verbinden. Wie das ganze dann funktioniert kann iich aber auch erst sagen wenn das Christkind kommt ;)


tja, der Unterschied zum A636 ist eingebautes WLAN.  ;D
Und das "KFZ-Kit" ist immer dabei.
Vielleicht hätteste Dich erstmal bei nem normalen Händler schlau machen sollen bevor Du auf nen ebayer reinfällst.  ;D

Jey

unregistriert

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:20

Zitat von »R11-D03«



Und das "KFZ-Kit" ist immer dabei.
Vielleicht hätteste Dich erstmal bei nem normalen Händler schlau machen sollen bevor Du auf nen ebayer reinfällst. ;D


Aha.. hier steht aber nix von "KFZ-Kit" ;)

Das einzigste was ich nun gefunden habe isbei geizhals.
http://www.geizhals.at/a171424.html
Da is er 13€ billiger. Das kann ich mir dann auch schenken ;)

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:23

Zitat von »R11-D03«



Was für Props denn? TTN5 funzt auf meinem derzeitigen 2210 einwandfrei.  ???


ich meinte nur auf dem mda compact sollte man derzeit lieber zu tt3 greifen - auf anderen pda's natürlich ttn5
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:35

wo bekomme ich denn die tomtom software für windows mobile ohne gps empfänger? konnte irgendwie nur bundles mit gps empfänger finden.

mal ne frage. gibt es für aktuelle und ältere ipaqs auch gps empfänger? konnte bei hp nichts finden.

funktionieren die mit tomtom 5?

gruß hanni

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:46

Zitat von »X-Mas-Jey«



Aha.. hier steht aber nix von "KFZ-Kit"  ;)

Das einzigste was ich nun gefunden habe isbei geizhals.
http://www.geizhals.at/a171424.html
Da is er 13€ billiger. Das kann ich mir dann auch schenken ;)


Für das was Du nun bei ebay gezahlt hast hätteste auch den A636 bekommen.
http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=374102

Naja, wenn Du kein WLAN brauchst isses ja nicht weiter schlimm.


Zitat

wo bekomme ich denn die tomtom software für windows mobile ohne gps empfänger? konnte irgendwie nur bundles mit gps empfänger finden.


Brille?

http://www.pdamax.de/seiten/detailansicht_tt-202.html

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 15:55

Zitat von »R11-D03«

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 20:59

ähm hanni ? ...

Zitat von »weihnachtsmessi@T.B.S.«


zu ner kombi aus pda und externer gps antenne würde ich dir aus erfahrung nicht raten - einmal die mehr kosten, da du die externe antenne noch kaufen musst, zum anderen immer wieder probleme mit der navi software..

problem bei solchen externen GPS antennen ist, dass wenn du ne kabelgebundene version nimmst, du tausend kabel aufm armaturen brett liegen hast, nimmst du die ohnehin schon teurere bluetooth version, musst du immer schauen, dass das ding noch genug strom hat (akku)

also alles in allem, investier das geld in den N520.. er ist es wert.

messi


@rest.. dass der asus besser als der loox ist, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln ::)

Re: PDA/Navi/handy

Mittwoch, 14. Dezember 2005, 21:20

Zitat von »weihnachtsmessi@T.B.S.«

ähm hanni ? ...


@rest.. dass der asus besser als der loox ist, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln ::)


Ja ich werde doch wohl noch abwägen dürfen ob ich mir einen kaufe mit externer antenne oder mit interner.
das was für mich besser erscheint werde ich dann nehmen.
Aber wahrscheinlich wirds wirklich der loox oder der asus.

Sagt mal die haben ja alle nen touchscreen.
ist da dann so ein stift dabei oder wie siehts aus? denn bei den hps steht auf pdamax immer der stift als zubehör dabei und ohne stift stelle ich mir die bedinung sehr schlecht vor.

Zwei fragen im moment noch.
-Kann man mit den PDA`s auch mal ein Video/Film ruckelfrei anschauen.
-Handelt es sich bei den Handheld office paketen mit excel etv nur um betrachter oder kann man damit dokumente auch mal notdürftige betrachten? wie siehts mit pdf`s aus?

Gruß Hanni

Und wo finde ich Software für windows mobile 5.0?

Re: PDA/Navi/handy

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 00:41

Zitat von »Hanni«


Ja ich werde doch wohl noch abwägen dürfen ob ich mir einen kaufe mit externer antenne oder mit interner.
das was für mich besser erscheint werde ich dann nehmen.
Aber wahrscheinlich wirds wirklich der loox oder der asus.

ok, gute entscheidung ;D

Zitat von »Hanni«


Sagt mal die haben ja alle nen touchscreen.
ist da dann so ein stift dabei oder wie siehts aus? denn bei den hps steht auf pdamax immer der stift als zubehör dabei und ohne stift stelle ich mir die bedinung sehr schlecht vor.

die dinger haben _IMMER_ ein stift im gehäuse drin.

Zitat von »Hanni«


Zwei fragen im moment noch.

okay..

[quote author=Hanni link=board=3;num=1134504956;start=15#17 date=12/14/05 um 20:20:24]
-Kann man mit den PDA`s auch mal ein Video/Film ruckelfrei anschauen.
[/quote]

kann man ja, jedoch weiß ich nicht ob die 312 mhz beim loox für zbsp flüssige fullscreen wiedergabe von stark komprimierten divx ausreichen..

Zitat von »Hanni«


-Handelt es sich bei den Handheld office paketen mit excel etv nur um betrachter oder kann man damit dokumente auch mal notdürftige betrachten? wie siehts mit pdf`s aus?

bestenfalls notdürftige betrachter, die u.u. sogar das ganze dokument verhunzen können.. ist also mit vorsich zu geniessen.
für pdf gibts sogar von adobe selbst nen reader.

Zitat von »Hanni«


Und wo finde ich Software für windows mobile 5.0?

bei google. einschlägige seiten sind aber zbsp handago.com..

messi

Jey

unregistriert

Re: PDA/Navi/handy

Donnerstag, 15. Dezember 2005, 00:42

Zitat von »Hanni«


Zwei fragen im moment noch.
-Kann man mit den PDA`s auch mal ein Video/Film ruckelfrei anschauen.


Also das funktionierte auf dem Cassiopeia meines Kollegen schon. Der hatte 180 MHZ also denke ich sollte das auf dem Asus ohne weiteres funktionieren !

MFG Jochen