• 27.04.2024, 14:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Samstag, 5. April 2008, 19:41

Zur Perfektion meines Wohnzimmers suche ich noch immer eine Möglichkeit, die 3 Fernbedienungen für TV, AV-Receiver und DVB-Receiver gegen ein einziges Gerät zu tauschen.
Hierzu habe ich schon etliche Universalfernbedienungen getestet. Viele hatten mit irgendeinem Gerät ganz oder teilweise Probleme. Keine hatte die Möglichkeit, die Tasten nach eigenen Wünschen zu programmieren, wie es beispielsweise eine Harmony kann.

Ich möchte als Beispiel eine Taste namens "TV gucken" programmieren, dass sie beim Tastendruck automatisch und gleichzeitig das TV GErät einschaltet, den Verstärker aktiviert und auch den Receiver hochfährt. Die Lautstärketasten sollen NUR den Verstärker ansprechen, die Programmwechseltasten hingegen nur den DVB-Receiver und so weiter und so weiter.
Allerdings nutze ich z.T. oft einige Sonderfunktionen, die vom 0815 Betrieb abweichen. Bassintensität hoch oder runter, Farbkontrast mehr oder weniger, elektronische Programmzeitschrift etc. Keine meiner Universalfunken hatte sowas jemals auch nur im Ansatz hinbekommen.

Die Logitech Harmony Serie scheint für so etwas geschaffen, ich habe allerdings noch keine Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten gemacht. Bisher waren sie mir allesamt zu teuer und ich hab bislang auch nie die genauen Unterschiede der einzelnen Geräte verstanden.

Wie schauts denn aus im AC Forum; hat jemand eine Harmony im Einsatz? Oder gibt es Alternativen in der Art? Generell bin ich von Logitech seit Jahren angetan und war immer durchweg von meinen Käufen begeistert. Aber eine 200 Euro Fernbedienung muss meine Ansprüche zu 100% erfüllen können.

[url=http://www.logitech.com/index.cfm/remotes/universal_remotes/&cl=de,de]Logitech > Fernbedienungen > Universal Remotes[/url]

Rio

Full Member

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Samstag, 5. April 2008, 22:48

Also ich hoffe nun einige Deiner Fragen beantworten zu können.

Wir haben im Wohnzimmer eine logitech Harmony 785 im Einsatz und sind jetzt mit dieser supi zufrieden.

Als Geräte sind bei uns ein Flat-TV ein Digital-Receiver, ein Tuner und ein DVD-HDD-Recorder im Einsatz.

Was Du für Ansprüche stellst ist für die Harmony also unsere 785 und sicher dann auch alle größeren und besseren Modelle ein Klacks.

JEDOCH sollte man ein wenig Gedult und des verstehenden Lesens und Handels mächtig sein ;)

Sprich Ausprobieren und Testen obs dann geht.

Ich würde Dir empfehlen die FB über den Computer zu konfigurieren da man so ein besseren Überblick hat.

Im ersten Anlauf haben wir den Konfugurationsasistenten benutzt welcher jedoch nicht so ganz das amchte was wir wollten .. sprich die Lautstärke wurde über den Reciever und nicht über den fernseher geregelt und vieles anderes.

Im zweiten Anlauf haben wir dann alles manuell konfiguriert. Sprich:

Aktivity Fernsehen und dann jeweils die Tasten mit den Signalen der originalen FB programiert welche sie dann senden soll.... ist jetzt ein wenig schwer zu erklären^^

Jedoch ist es nun so, das wenn die Aktivity fernsehn gesatrtet wird das Receiver und TV aus dem Standby angehn bzw wenn dann der Ausknopf gedrückt wird auch beide wieder ausgehn.

Der große Vorteil ist zudem der, das du IR-Signale deiner Verstärker oder sonstwas Fernbedienung der Logitech beibringen und individuell bennen kannst.

Was dein Problem mit den selten genutzten tasten angeht ist dieses auch einfach gelöst da du ein Display hast in dem für jede Activity du selber noch Tasten abspeichern kannst bzw dann auch Seitenweise blättern kannst und dann halt bedienen kannst.

Hoffe ich hab Dir ein paar Fragen beantwortet. Stehe Dir aber gerne für weitere Fragen zur Verfügung

Mfg daniel

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Samstag, 5. April 2008, 22:53

Zitat von »Rio«


Was dein Problem mit den selten genutzten tasten angeht ist dieses auch einfach gelöst da du ein Display hast in dem für jede Activity du selber noch Tasten abspeichern kannst bzw dann auch Seitenweise blättern kannst und dann halt bedienen kannst.


Geb mal ein Beispiel dafür. Hier fehlt mir noch Vorstellungskraft. Activity wäre zum Beispiel "TV guggn" oder "DVD guggn" ?

edit:
ich glaub ich habs kapiert. Die "One" schaut ganz cool aus, aber die "885" auch *grübel*

Rio

Full Member

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Samstag, 5. April 2008, 23:27

Ich erklärs lieber damits eindeutig rüber kommt.

Am Display hast du bei der 785 jeweils rechts und links 3 tasetn welche jeweils zu einem Befehl welcher dann in der entsprechenden Zeile angezeigt wird ausführt ... drückst du halt neben dem Befehl Bass + wird der Bass angehoben

Hast du natürlich vorher der FB gesagt sprich das IR Signal der original Verstärker Fb der Harmony beigebracht hast.

Zum Programieren der Harmony am Computer ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich ;)

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Samstag, 5. April 2008, 23:41

hab die 525er, find ich vom design her genial.

allerdings wird dir jeder sagen, dass die konfiguration an sich echt ne frickelei ist. das programm zum einstellen basiert auf java und ist erst seit den letzteren version vernünftig benutzbar..
man muss sich da echt durchbeissen, das wird schon einiges an zeit in anspruch nehmen.
wenns einmal läuft läufts aber auch :)

messi

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 00:13

EUR 349.00

Ne, oder ? Hab ich was verpasst...ist ne Fernbedienung, oder (gut ne tolle) ???
******* *******

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 00:22

Zitat von »Sashispatz«

EUR 349.00

Ne, oder ? Hab ich was verpasst...ist ne Fernbedienung, oder (gut ne tolle) ???


Die Angaben auf der Logitech Seite sind Preisempfehlungen. Schau mal bei Preissuchmaschinen, da gibts deutliche Unterschiede. eine 785 kostet knapp über 100 Euro.

Unbestritten ist das immer noch sehr viel Kohle für eine "simple" Fernbedienung. Allerdings steckt da halt viel Technik und KnowHow drin, was sie von anderen Produkten abhebt.

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 01:42

Zitat von »Sashispatz«

EUR 349.00

Ne, oder ? Hab ich was verpasst...ist ne Fernbedienung, oder (gut ne tolle)  ???


ähh die Logitech dinger gehen ja noch
schau mal was eine gute heimkino universal fb kostet
z.b. Philips Pronto TSU9600 oder Nevo SL
;)
für das geld kaufen viel noch net mal nen TV :o ;D

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 03:07

schau mal was ne ersatzfb von manchen herstellern kostet, die von meinem fernseher sollte 120€ kosten (loewe) und die kann weiter nix ausser halt mit dem fernseher zu kommunizieren.

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 11:03

Zitat von »Nemesis«

oder Nevo SL


oi, die is optisch ja ma geil
:o

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 11:26

also ich hab die 785. und mir gefällt sie sehr gut.

Hab damit zwischenzeitlich tv, anlage, zusatzverstärker, tvb-t receiver, dvd-player und pc gesteuert. Da mein Htpc nun endlich fertig ist. sinds nur noch Tv, verstärker, und pc.. zusätzlich dazu gekommen ist noch ne Beleuchtungssteuerung von Oneforall.

Die Konfiguration über netz ist wirklich einfach.
Ich leiste auch noch Support für einen Kumpel, der aufgrund seiner Blindheit ne "normale" multifunktionsfernbedinung nicht nutzen kann. Gut, das HarmonyProgramm ist für ihn auch nicht nutzbar, aber wozu gibts schliesslich vnc :)

Auch der Umstieg auf ne andere Remote ist denkbar einfach.

Was mich bei den Preisen nur erstaunt hat. Mit Erhöhung der Mehrwertsteuer damals auf 19% sind die irgendwie krass teurer geworden. Die erste die ich hatte die 525 hatte ich mir mal für 65 gekauft. Nach der Erhöhung der MWST kostete die auf einmal 99 Euro. Irgendwie schon krass.

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 11:53

gib mal ein paar Infos über die Lichtsteuerung. Das habe ich mittlerweile schon mehrfach gelesen. Was braucht man dafür?

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 13:25

da hab ich so nen One4all IR-FM wandler.. der wandelt quasi die infrarotsignale der fernbedienung in funk um, und schickt die an die steckdosen. die gibts so im set.. ich hab damals 29 für empfänger und 1 steckdose + 17 für zweite steckdose bezahlt. hab da einmal deckenlampe und dann noch hintergrundbeleuchtung fürs filmeschauen gemacht.

hab das gemacht, weil beim filmeschauen wars immer so dunkel, dass ich immer über alles gestolpert bin, wenn ich an den lichtschalter wollte.

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 13:31

Hab die Harmony 555 schon seit einiger Zeit und bin bisher äusserst zufrieden mit dem Teil.
Gesteuert werden ein Samsung LCD Fernseher, Onkyo AV-Receiver, Dreambox und eine gemoddete XBOX1 als Mediacenter. Leider lässt sich die PS3 wegen Bluetooth nicht nocht wirklich steuern...aber das kann man noch verschmerzen.

Im endeffekt sollte für deine genannten Wünsche die kleineren modelle ( 525, 555 ) vollkommen ausreichen - wenns natürlich etwas mehr sein darf und die Fernbedienung auch optisch was hermachen soll ( Farb-LCD etc. ) dann muss man ein paar Euro mehr in die größeren Modelle investieren.

Besonders hervorheben muss ich auf jeden Fall den absolut hervorragenden Kundenservice - die Telefon-Hotline ist mit das beste was mir je untergekommen ist. Hatte zu Beginn mit der Konfiguration der Dreambox einige Probleme ( Stärke des Signals, Ansprechverzögerung ) die ich auch mit der Software nicht 100%ig einstellen konnte - aber da hat mit der Kundenservice wirklich super weitergeholfen und nach 3 ( kostenlosen! ) Telefonaten ( teilweise wird man nach Kanada weitergeschaltet und spricht dort mit deutschsprachigen Mitarbeitern Level2-Support ) wirklich alle Fehler beseitigt.

Hatte letztens bei nem Kumpel die Harmony One in der Hand - das ist ja schon ein geniales Teil - aber eigentlich für meine Zwecke gnadenlos überdimensioniert - und für ne Fernbedienung knapp 160 Euro ausgeben - ich weiß nicht ganz. Aber das Design ist mal richtig genial...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 13:49

cool okay. Also aktuell hab ich die 785 im Auge, da sie imho nicht mehr kann, als die zweifellos hübschere "one" und das für weniger Geld.

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 14:08

Ich hab ebenfalls die 555 und bin sehr zufrieden damit. Die reicht auch für "normalos" ;)
Damit bediene ich TV, DVBT, DVD und Verstärker.

Das mit der Lichtsteuerung muss ich mir auch mal angucken :)

Kannte ich noch nicht.
Frontplatten und Twinplexe aus Alu in allen Größen, geschliffen & eloxiert? Für Mich kein Problem :-)

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 15:29

Zitat von »Flanellhemd«

Leider lässt sich die PS3 wegen Bluetooth nicht nocht wirklich steuern...aber das kann man noch verschmerzen.


grad gelesen
doch geht
es gibt z.b. von big ben eine infrarot fb für die ps3 die per usb angeschlossen wird
diesen usb empfänger kannst du mit der harmony ansteuern
nur so als tipp ;)

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 15:50

du könntest dir eine alte "betty" [1] bei ebay für 2,99 schießen und dann eine open-source firmware [2] reinladen und die gewünschten funktionen einfach selbst programmieren. die Bedienung macht dann exakt das, was du von ihr willst.. c-Kenntnis und etwas Kreativität vorausgesetzt :) Die Firmware ist aber sehr sauber aufgebaut..


[1] http://betty-tv.de
[2] http://bettyhacks.com/wiki/index.php/Main_Page
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 17:04

Zitat von »Nemesis«



grad gelesen
doch geht
es gibt z.b. von big ben eine infrarot fb für die ps3 die per usb angeschlossen wird
diesen usb empfänger kannst du mit der harmony ansteuern
nur so als tipp ;)


kannte ich schon - hab aber schon mehrfach gelesen das der funktionsumfang und auch die reaktion des empfängers äusserst bescheiden sein soll - oder hast du andere erfahrungen damit gesammelt?
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Erfahrungen mit Logitech Harmony Remotes?

Sonntag, 6. April 2008, 17:20

Zitat von »Flanellhemd«



kannte ich schon - hab aber schon mehrfach gelesen das der funktionsumfang und auch die reaktion des empfängers äusserst bescheiden sein soll - oder hast du andere erfahrungen damit gesammelt?


lese das zwar zum ersten mal aber habe selber noch keine erfahrungen damit gemacht
hab die sony bluetooth fb für DVDs und BDs
ich mag meine 6 fernbedienungen ;D