• 28.04.2024, 14:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mpeg --> Divx

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:23

Ho ho ho!

Hab jetzt eine Fernsehkarte für digitalen Satellitenempfang! Damit kann man auch aufnehmen, alerdings nur in mpeg! Mit welchem programm kann ich die in ein anderes Format packen ohne das die qualität verloren geht?


grets
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Mpeg --> Divx

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 19:29

ohne qualitätsverlust geht das GAR NICHT
da müsstest scho bei den mpegs bleiben...
das heißt allerdings nicht dasse nich mit virtualdub n absolut hochqualitatives avi coden könntest ;)
musst nur eben sehn wie du die daten in n format kriss das das prog verarbeiten kann
ich würds ma mit dvd2avi und avisynth versuchen, genaures findest auf www.doom9.de ...
codieren würd ichs dann mit xvid (selbstverfreilich als 2pass encode!), is einfach n genialer codec!

Re: Mpeg --> Divx

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 20:31

Sorry, ich hab keine Ahnung was ich dafür überhaupt machen muss! Hab mich damit noch nie auseinander gesetzt!!

Ich will nur eine etwas kleinere file haben, keine ahnung was ich da tun soll!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Mpeg --> Divx

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 20:36

dann gugg eben auf www.doom9.de
die chancen dass dir einer der guides weiterhilft stehn nich schlecht ;)

Re: Mpeg --> Divx

Mittwoch, 25. Dezember 2002, 22:15

pass auf. sauge dir tmpgenc (http://www.tmpgenc.net/e_download.html) ,entpacke und installe es.dann saugst du dir mein selbstgemachtes SVCD to DIVX template (http://www.yabis.net/svcdtodivx.mcf) und kopiere es in den tmpgenc unterordner "template". Jetzt startest du tmpgenc beendest den wizard (falls er kommt). dann klickst du bei "video source" auf "browse" und wählst deine mpg file aus. dann klickst du unten rechts auf "load" und lädst mein svcdtodivx.mcf template. Sooo, dann klickst du nochmal auf "setting" un dort auf "advanced" un vergewisserst dich dass bei "video source type" "non interlance, progressive" und bei "source aspect ratio" "4:3 625line (PAL)" steht.dann klickst du auf ok und bist wieder im hauptfenster.dann klickst du auf "file" dann auf "output to file" un dann auf "avi" änderst bei "video" auf divx und bei audio auf "mpeg layer 3" (ich empfehle dir mp3@128kbit). die standart divx einstellung gibt dir zwar nicht die beste quali aber es reicht. es wäre gut wenn du mir sagen würdest, wieviele minuten film du auf wieviel mb kriegen willst.

so long

iNFiNiTE

(ich werde sicher ne menge rechtschreibfehler gemacht haben abba da scheis ich drauf)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 02:05

@ iNFiNiTE

DAS nenne ich doch mal umfassenden support :)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:49

Boah iNFiNiTE!!! So dringend war es nun auch nicht das du dir so eine scheiss arbeit machen musstest!! Aber auch sehr gut! So kann ich all meine riesigen musikwideos "rippen" sagt man das dazu oder nur zu DVDs? :D
Bringt immerhin 10 mb bei einer 60 mb file!

Eigtlich wollte ich ganze filme damit aufnehmen, aber da die im original so riesig sind hab ich nicht genur platz. klar darf die qualität auch etwas drunter leiden!

Leider hab ich das problem, wenn ich bei "video source" auf "browse" gehe kommt immer die fehlermeldung
"file "h:/blablabla.../....mpg" can not open, or unsupported."
allerdings nur bei den von mir aufgenommenen videos!


trotzdem danke!!! :)
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 03:55

also streng genommen ist 'rippen' nur der vorgang bei dem die daten von zb dvd oda auch cda ausgelesen werden dasse zb die vob files auf platte has... ;D

btw: hab ma gegooglet und binnen sekunden das hier gefindet
könnt dir evtl weiterhelfen ;)
würd an deiner stelle aba virtualdub nehmen und mit xvid codiern, is einfacher als nandub vernünftig einzurichten ;)

setting--Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 10:03

mhmmmm, wenn er das sagt, dann heißt dass dass du n seltens mpg file hast. :/ naja also es geht eigentlich noch weiter ^^ pass auf zum thema divx einstellungen. lad dir den Bitrate Calculator runter (http://www.yabis.net/bitcalc.rar) und entpacke ihn. dann startest du ihn und klickst auf "datarate calculator 3.03" dort gibst du bei "movie lengt" die EXAKTE dauer deiner mpg file ein bei audio wie gesagt "128kbit mp3" und bei storage media sagst du dann auf wieviel cds dein divx filmchen passen soll. dann rechnet er dir die bitrate aus. (die große zahl unter "storage media". du klickst dann bei tmpgenc auf "file" -> "output to file" -> "avi" klickst und wählst wie gehabt divx aus und bei audio mp3. dort wo du aber den divx codec auswählen kannst klickst du auf "setting..." und gibst bei "encoding bitrate" (da wo der lange schieber ist) deine errechnete bitrate vom bitrate calculator ein. dann machst du alles so wie oben beschrieben, und du erhälst eigentlich eine perfekte svcd to divx umwandlung.
(naja so gut ist meine anleitung nun auch wieder net, also übetreibt es nicht ok ;) ich hatte damit selber viele probs und hatte immer schlechte divx videos rausbekommen deswegen schreib ich jedem der probs hat mein tutorial.)

Have Phun

iNFiNiTE

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 18:47

Zitat von »weihnachts-r1ppch3n«

also streng genommen ist 'rippen' nur der vorgang bei dem die daten von zb dvd oda auch cda ausgelesen werden dasse zb die vob files auf platte has... ;D

[klugscheißer ein]Und das Formats-Umwandeln heißt dann Encodieren ;D ;D ;D[klugscheißer aus]

Zitat von »weihnachts-r1ppch3n«


würd an deiner stelle aba virtualdub nehmen und mit xvid codiern, is einfacher als nandub vernünftig einzurichten ;)


was ist eigentlich an XviD so gut? Die neuen Versionen soll voll problematisch sein, man muss dann irgendso ne alte richtige Version erwischen (hab ich zig-tausend-mal gehört und nie was positives) und im Doom9 test - na gut sind keine dollen unterschiede - aber soll jedenfalls schwieriger sein was gescheites zu bekommen als bei DivX5
sag mal bitte, warum nimmst du XviD

THX!

MFG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:41

i nehm xvid weils schlicht und einfach n geiler codec is, wenn man sich ned alzu dumm anstellt kricht man damit absolute geile encodes hin 8)
und notfalls kann mans ja auch so kodiern dass divx5 sich ums dekodiern kümmert ;)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:59

was xvid encodieren und divx decodieren

egal decodieren nehme ich ffdshow und bin zufrieden (hat man mir im doom9 forum empfohlen ich find den cool)

kann divx3,4,5,xvid und noch mehr

und der hat im gegensatz zu divx5 (orig) bei decodieren keine millisec-langen fehler bei ogm files :)

hab zwar nie die fehler gesehen aber es gibt sie... ;D ;D

und ich schicke jetzt gleich eine mail an den/die macher von bsplayer weil ich glaube einen bug gefunden zu haben (oh nein mein englisch ;D)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 19:59

wg. xvid was findest du denn an divx502pro schlechter (grund für mich zu wechseln)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:08

so kleinichkeiten wie 100%ige mpeg4 konformität find i schon cool auch wenns im mom eh keinen unterschied macht da eh kein arsch mpeg4 streams benutzt
außerdem hats da viele schöne einstellungsmöglichkeiten beim encoder ;)
und man muss ned für zahlen um auch alle features nutzen zu können und obwohl der codec eigentlich ers halb feddich is is die quali bereits absolut 1a!
i mag xvid halt einfach! divx5 is doch nur wieder son kommerzieller schrott der künstlich hochgepusht aba dafür kaum weiterentwickelt wird... (zu project mayo aka divx4 zeiten wars ja noch ok, aba danach...)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:18

ich werd ihn spätestens ausprobieren wenn er fertig ist (oder gehört er zu den sachen die nie fertig werden? ;D)

naja ich bin auch noch nicht so weit "fortgeschritten" dann kann ich auch mit vielen einstellungsmöglichkeiten nich viel anfangen...

Hab es jetzt geschafft mit DivX 5.02 und Dolby Surround ProLogic II als OGG Stream einen schön ansehbaren DVD Rip zu machen *g*
Naja ich muss noch viel lernen vor allem in den Feineinstellungen....

heißt du eigentlich r1ppch3n weil du viel r1ppst? *g*

Bist du auch im Doom9 Forum? (ich....öhm 3 oder 4 tage)
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:32

bin weder im doom9 forum unterwegs noch hat mein nick was mit rippen zu tun
war allerdings wirklich ma dafür bekannt dass ich teilweise wochenlang (!) durchgerippt und encoded hab (teilweise mit bat files um das zu automatisieren die dann durchaus ma ne woche liefen ;D)
aba als i dsl bekam hat sich da einiges geändert... ;)

btw: du MUSST bei xvid eigentlich bis auf die bitrate nix einstellen, die standard settings liefern bereits richtig gute quali 8)

und ja, das gehört zu den sachen die nie fertig werden
zumindest gilt das für den encoder, der decoder is scho seit ewigkeiten fertig und wurde durch das mpeg4 format definiert, lediglich der playback filter wird noch optimiert
kannst xvid also gefahrlos benutzen, alle folgenden versionen werden 100%ig abwärtskompatibel sein ;)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 20:43

wie du rippst nich mehr seit dsl?

als ich dsl bekommen hab da dachte ich.......

naja in der wartezeit hab ich mir ausgerechnet dass ich ca. 0,2 tb/monat ziehen kann (24 h am tag + volle bandbreite vorausgesetzt) ;D ;D ;D

und ich hatte auch viel ziehen vor

als ichs dann hatte: na gut viel online gamen aber ziehen kaum, fast gar nix

als ich noch isdn hatte da hatte ich ne sonntags flatrate, da bin ich immer samstag aufgeblieben und hab nachts alles eingerichtet damit er dann vollspeed ziehen kann während ich schlafe und sonntags abend bin ich auch nie früh in bett (musste ja immer disconnecten sonst kostets ab 12 uhr wieder)

naja ich finde die leute da können einfach nicht rippen oder rippen nach "ja hauptsache ich kann den film guckn quali is fürn arsch" oder "hauptsache die 3 cd große vcd version läuft schön in meinem dvd playa" *g*

PS: cooles lied auf byteripper.de *g*
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Mpeg --> Divx

Donnerstag, 26. Dezember 2002, 23:37

hmm welche xvid version haste denn / empfiehlst denn?

sollte ich denn mal nen/den doom9 guide nehmen?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Mpeg --> Divx

Freitag, 27. Dezember 2002, 00:56

im zweifelsfalle solltest imma de aktuellste ver nehmen ;)
die doom9 guides san aba schoma ned schlecht wenn man nich so die ahnung davon hat
ich persönlich halt mi dann aba doch lieber an meine guten alten tools, mehr als dvd2avi, notepad (fürs avisynth script) und virtualdub und evtl nandub zum muxen brauchts eigentlich nicht fürn guten rip... ;D

Re: Mpeg --> Divx

Freitag, 27. Dezember 2002, 01:04

avi synth isn prog oda was kann des?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)