• 27.04.2024, 08:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 14:20

Um meine Python-Quote zu erfüllen und ich keinen besseren Platz finde:

Python auf dem iPod, woohoo! ;D

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 14:38

also wennde mir jetzt noch erzähl das der python versteht biste gott für mich :-X

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 14:40

wo ich ja schon orm erwähnt habe erfülle ich hiermit (wenigstens einigermaßen am thema) meine ruby on rails und gleichzeitig java quote:

http://www-128.ibm.com/developerworks/ja…w01ActiveRecord
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 14:45

ok da niemand mehr was zum eigentlichen thema sagt, geh ich mal davon aus das niemand mehr an der datenbank was auszusetzen hat....

dann kann ich mich ja jetzt den queries widmen....
wenn ich die fertig habe (hab wenig zeit :-/) poste ich die und ihr könnt sie wieder auseinander nehmen ;)

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 16:20

ORMs sind eine feine Sache, aber bei meinem Forum nutze ich (nicht zuletzt auch, aber nicht nur aus Performancegründen) Queries, die Objektmapper nur sehr unschön nachbilden und selten in nur einem Query. Normalerweise fällt sowas in einfacheren Fällen nicht so stark ins Gewicht, aber in meinem Fall bzw. im Falle eines Forums kommt da schon einiges zusammen. Sollte das wirklich gut besucht sein, kann das irgendwann einen spürbaren Unterschied machen.

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 16:30

*noch nie was von orms gehört hat*

kann mich ma einer aufklären?! plz
und wieviel unterschied find das wohl machen?!

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 17:12

deswegen der link oben, der erklärt orm ganz nett mit bildchen, im vergleich mit dem ansatz von rails (einem webapplikations-framework).

das datenbank schema von oben erscheint mir durchaus orm-geeignet zu sein, besonders wenn man schon redundanzen einbaut um auf joins zu verzichten.

was mir letztens noch im zusammenhang mit der hiesigen forumsuche einfiel war das es doch ganz witzig sein könnte tagging im forum anzubieten.
wikipedia
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Datenbank für Forum

Donnerstag, 9. März 2006, 18:25

irgendwie krieg ich das mit den sha1 / md5 hashes immer noch ned so hin.. :-/

yogi, haste ned ma n python example code ?


edit: hat sich erledigt.

messi

Re: Datenbank für Forum

Freitag, 10. März 2006, 10:16

also wenn ich die seite richtig verstanden habe (hab nur die ersten 4 absätze gelesen), haben die nen eigenes Framework geschrieben....
würd ja heißen ich MUSS deren Framework dann benutzen :-/

Re: Datenbank für Forum

Freitag, 10. März 2006, 11:18

wieso?
der artikel sollte nur plastischer und mit code erklären was diese frameworks machen.

welches du nun nimmst, falls überhaupt, ist deine sache.
für python müsstest du dich sowieso woanders umschauen, das wird im artikel nicht behandelt.

du kannst auch was eigenes schreiben, das halte ich aber nur für bedingt sinnvoll.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.