• 27.04.2024, 17:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welches OS nutzt ihr?

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:15

Weil Suse viele Minitools und Oberflächen hat um per Klick Sachen zu confen (ok, nicht der Hauptgrund :P) und weil Suse gern mal eigene Standards einführt, statt sich an die "ungeschriebenen Alten" zu halten: So musst du öfter mal Verzeichnisse suchen, weil eine Datei nicht dort ist, wo sie bei einer anderen Distri wäre.

Nimm Ubuntu (oder falls KDE: Kubuntu) - das hat mir bisher von allen ausprobierten am Besten gefallen (gerade auch für Einsteiger: Bin ja selbst alles andere als ein Linux-Guru - Ubuntu ist zwar installiert, aber wurde schon seit nem Monat nicht mehr hochgefahren ;D 8))
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welches OS nutzt ihr?

Sonntag, 21. Mai 2006, 14:38

Zitat von »Katzenfreund«

Mit anderen Worten du versuchst möglichst jeden OS zu verwenden?
Oder verwendest du jeweils das deiner Meinung nach bessere?

wenn du mich meintest:
das ist eher eine gewachsene situation.

im büro kann ichs mir nicht aussuchen, da ist xp konzernvorgabe.
das xp auf dem desktop hätte ich nicht installiert wenn 2000 funktioniert hätte, aber ich musste ja einen hyperthreading-p4 kaufen...
das laptop habe ich geerbt, sonst hätte ich keins. zum glück lief darauf das 2000 das ich übrig hatte.
die unterschiede zw. 2000 und xp sind für mich auch nur sehr gering.

irgendwann werde ich die drei rechner durch ein apple-laptop ersetzen und windows wird dann nur noch im fenster innerhalb eine virtualisierung laufen, für elster, routenplaner, dem ie zum webseitentesten und dem ebay verkaufsmanager.
das ist dann das beste, zumindest für mich.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Welches OS nutzt ihr?

Sonntag, 21. Mai 2006, 16:12

Desktop: Windows XP
HTPC: Windows XP
Zweitrechner: Windows XP
NotebooK: Windows 98SE (zu alte HW damit XP flüssig läuft)

Keine Netzwerkprobleme, kein Neustarten falls ich zocken will, keine Probleme. Ich kann mit dem System umgehen und hab mich damit arrangiert. Einstige Versuche mit Linux versanken aufgrund Faulheit im Wasser. Aus heutiger Sicht denk ich dazu nur noch "wozu, letztlich mach ich damit nix anderes als mit Windows".

Re: Welches OS nutzt ihr?

Sonntag, 21. Mai 2006, 17:29

ich stand vor kurzem auch vor der entscheidung, wie mein restliches pc-leben aussehen soll.
spielen war für mich eigentlich kein thema mehr und nach 10 jahren windows hatte ich mal lust auf was neues!
linux habe ich oft ausprobiert, hab mich aber nie dazu durchgerungen mich wirklich damit zu beschäftigen.

jetzt habe ich ein ibook g4 als hauptrechner und möchte mac os x nie nieee wieder hergeben!
habe auch noch nen zweitrechner mit win xp drauf, den verwende ich aber nur um meine back-ups von meinen fotos zu machen. denn osx kann udf leider nur lesen und nur über progs udf schreiben, aber selbst dann gehen die vorteile einer dvd-ram verloren...

Re: Welches OS nutzt ihr?

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:34

ubuntu und win2k zum spielen und für ein paar sachen, die ich unter linux noch nicht hingekriegt hab, zum beispiel mpc nach mp3 umzukodieren, ... oder defragmentieren ...

;D ;)



falls du dir überlegst, ubuntu zu installieren:

dapper drake: am 1. juni erscheint die nächste version (5 => 6), solange würd ich evtl. noch warten. update ist zwar unproblematisch, aber so ist's doch irgendwie "frischer".

desktops: ich empfehle, die anderen desktops auch noch anzugucken:
http://wiki.ubuntuusers.de/Screenshots

ungemoddet sieht das dann so aus:
ubuntu (gnome)
kubuntu (kde)
xubuntu (xfce)

insbesondere kde ist bis ins kleinste anzupassen: der mächtigste desktop und hoch integriert - viele standard anwendungen kommen "aus einer hand". xfce ist schlank und schnell. und gnome ist irgendwie ne mischung aus unproblematisch und unauffällig, aber ich empfinde es als zu unflexibel.

fein für den linux-start sind auch die Linux User FAQ, die Linuxfibel und (wen's interessiert) was zur geschichte der open source software.

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Welches OS nutzt ihr?

Sonntag, 21. Mai 2006, 20:46

Mit Xgl kommt auch 3D-Desktop-Spielkram auf uns zu. Sobald ich 6.06 in Händen halte und installiert habe, werde ich das mal versuchen: How To: Xgl and Compiz on Ubuntu Dapper


Ah, diesen Artikel habe ich gesucht: Customizing Gnome
Er erklärt, wie man die Gnome-Panels in eine Windows-ähnliche Form und Lage bringt. Immer gut zu wissen und für den Umsteiger durchaus hilfreich.

WinX

Senior Member

Re: Welches OS nutzt ihr?

Sonntag, 21. Mai 2006, 23:10

zum arbeiten: Fedora Linux 4, bald gentoo
zum Zocken auf LANs: win XP home

Re: Welches OS nutzt ihr?

Montag, 22. Mai 2006, 00:14

Linux is for Networking
Mac is for Working
Windows is for Solitair

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

SX

Senior Member

Re: Welches OS nutzt ihr?

Montag, 22. Mai 2006, 00:37

Momentan Windows XP Prof. Früher Linux Mandrake (auch zum zocken ;) ).

Mal sehen ich denk ich steig bald mal wieder um.

Re: Welches OS nutzt ihr?

Montag, 22. Mai 2006, 01:05

Gentoo Linux auf all meinen Rechnern (hardened auf dem Server, normal auf dem Desktop)

Sogar auf Arbeit hab ich nen Rechner mit gentoo....
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Welches OS nutzt ihr?

Montag, 22. Mai 2006, 11:58

Zitat von »render«


http://wiki.ubuntuusers.de/Screenshots[/quote]

meine fresse sind da geile desktops dabei :o :o :o :o *auch will*

messi

Re: Welches OS nutzt ihr?

Montag, 22. Mai 2006, 15:07

Wie man ein transparentes Terminal (ohne Rand) zaubert, ist hier erklärt und verwendet Enlightenments Eterm. Um es zu verschieben, muss man sich dann bei gedrückter Alt-Taste der Maus bedienen.

Wenn ich wieder unter Ubuntu bin, sehe ich mal nach, welches Fensterrahmen- und welches Icon-Theme ich verwende.

LaNcom

Senior Member

Re: Welches OS nutzt ihr?

Montag, 22. Mai 2006, 21:44

- gentoo/ amd64 auf meiner Workstation (3D, Programmierung).
- Windows 2000 auf meinem Lizenzserver (Fujitsu Notebook ohne Akku)
- Debian auf meinem MPC.
- gentoo/ x86 auf meinem Web- und Jabber Server.
- OS X auf meinem iBook.
- Familiar Linux auf meinem PDA (überwacht die anderen Rechner).
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." -- Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989.

grover

Senior Member

Re: Welches OS nutzt ihr?

Montag, 22. Mai 2006, 21:50

- XP Media Center 2005 auf dem HTPC/"Arbeitsplatz" :D
- XP Tablet PC Edition auf nem Acer Travelmate C300 für Uni/Programmieren