• 26.04.2024, 19:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 17:36

Hi zusammen

Wollte mal einfach hören, was ihr mir empfehlen würdet.
Ich hab seit neustem ne Hdd in meinem Sat Receiver und hab und werde schonmal hier und da ein paar Musikvideos aufnehmen, von besonders seltenen für mich interessanten Künstlern.

Jetzt ist nur die Frage was ich mit den Videos anstelle um sie "für die Ewigkeit" zu sichern. Orginal liegen sie ja in mpeg2 vor.
Allerdings in ganz ordentlicher Größe. Sound in mp3 wandeln dürfte klar sein, aber was mach ich mit dem Video?

DIVX,XVID oder der neue HDTV Standard h286 oder wie der heißt.
Ich weiß noch nicht genau wo ich sie mal brauchen werde, aber dann extra für ne Video-Beamer-Party oder sowas alles neu zu codieren ist bestimmt nicht sehr sinnvoll. Nen DVD Player der DIVX oder ähnliches kann hab ich nicht, dürfte in der Zukunft aber standard sein. Kann ja auch gut sein, dass man nen Laptop für sowas mitschleppt.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere irgendwie zu neuen HDTV Codec, da er in Zukunft Garantiert große Geräteunterstützung erhalten wird,oder?

Danke
Ö

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:12

Ganzklar H.264 oder x264.

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:24

ganzklar xvid.

das gibt es jetz bereits schon in breiter unterstützung, bietet nahezu die beste qualität bei geringem platz.

wie man da "Ganzklar H.264 oder x264." empfehlen kann ist mir schleierhaft - keine ausgereiften codecs, kaum geräte die das unterstützen, zumal der kompressionsgrad, kaum besser ist als beim bekannten und etabliertem xvid.

messi

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 18:54

mmh damit stehts 1:1 ;)

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:08

tu dir Xvid nicht an.
H.264 würde ich dann nehmen, wenn auch HDTV empfängst. (bietet sich ja irgendwie an....)

Divx ist über DrDivx einfach und auf wahnsinnige Qualität gestellt bringt es wirklich geniale Videos zustande.
(dort kannst du dann auch gleich den Ton komprmieren, wenn du möchtest.)

ansonsten wäre ratDVD noch eine Überlegung wert. Nachteil: Du müsstest zuerst eine DVD daraus machen (also DVD-Authoering)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:10

Mit Divx und xvid kann ich mich nicht wirklich anfreunden und noch weniger mit DrDivx.

Lieber encode ich meine Videos über megui als x264.

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:17

mmh hatte eigentlich gedacht direckt aus virtualdub zu encoden.

ich glaub ich probier jetzt einfach mal ein testvideo aus und guck mir das ergebnis an. hdtv hab ich hier nicht.

diskutiert ruhig weiter allerdings wäre es schön ein paar mehr argumente zu hören außer "plumpes" gefallen oder nicht gefallen.


Ö

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:37

Direkt aus VDub geht natürlich auch.

An die Qualität von x264 kommen Divx und Xvid einfach nicht ran. In sachen Geschwindigkeit ist Divx und Xvid vielleicht nen bisschen besser, aber im endeffekt bin ich von x264 aufm PC überzeugt.

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:48

liebe leute, wir reden hier von musicvideos ausm tv ! mtv / viva / co haben selten mehr als 3-4 mbit im stream..
ihr wollt doch ned allenernstes behaupten, dass h264 da die bessere qualität bringt als xvid ?
zudem geht es oetsch doch gerade darum, dass er das zeugs später aufm standalone abspielen kann.. und gerade da gibts doch kaum h264 endgeräte..

zudem wage ich echt mal zu bezweifeln, dass jemand bei dieser quelle erkennen könnte, ob das vorliegende in h264 oder xvid encodet ist (wenn das xvid 2pass encodet ist..)

naja ist natürlich alles geschmackssache, aber ich plediere dennoch für xvid, kann man auch direkt via virtual dub encoden..

zu drdivx sag ich mal nix..

messi

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 19:55

danke

wie erwähnt, werde ich beides mal testen und guck mir das ergebnis an. bin gerade nur etwas geschockt.
hab mir ein video von der hdd des sat receivers rüber aufn compi gezogen unf auf meinem 1280*1024 tft sieht das sowas von rott aus. dachte eigentlich das 1024*7xx in bester qualität vom tv besser aussieht. direckt von der hdd angesehen siehst aufm fernseher top aus.

gruß
Ö

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:22

Fürn Compi musst du die Dateien ordentlich deinterlacen und am besten noch cropen.

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:22

du musst bedenken, dass der tv bei pal ne auflösung von 720*576 hat.
mtv sendet beispielsweise mit 576*XXX.. bei nem 1024er monitor (mit viiiiel kleineren pixeln (!!!)) vergrößert das ganze also um fast das zweifache..

messi

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 20:54

Ob 720x576 oder 576x irgendwas, kommt aber immer 768x576 raus.

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:06

Aus VirtualDub geht das mit DivX natürlich auch.
Meine persönliche und somit subjektive Meinung ist Xvid ist aber, dass es "nur Extreme" kennt. Matsch oder schön Scharf, aber nix dazuwischen. Und gerade wenn es gut klein werden darf, ist DivX einfach einen kleinen Tick besser. (subjektiv)
2-pass bei beiden.....
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:06

Zitat von »Hummerman«

Ob 720x576 oder 576x irgendwas, kommt aber immer 768x576 raus.


ka wie das bei dir so von statten geht, aber wenn bei mir n sender via dvb-s nur 720*576 sendet, dann hat der aufgenommene stream auch genau diese größe und sicherlich kein 768*576..

edit: ich will hier aber echt keinen streit vom zaun reissen, oetsch soll probieren was für ihn besser ist. jedoch solltest du bei xvid schon 2pass encoding machen, oetsch.

messi

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:07

Es gibt Receiver, die erst hochscallieren und dann speichern, während andere sofort speichern und dann scallieren.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 21:37

Zitat von »messi@fontys«

ka wie das bei dir so von statten geht, aber wenn bei mir n sender via dvb-s nur 720*576 sendet, dann hat der aufgenommene stream auch genau diese größe und sicherlich kein 768*576..


Es wird zwar nur 720x576 (5:4) gesendet, aber entzerrt kommt man auf 768x576 (4:3). Genauso wie 16:9 nur 720x576 ist, aber entzerrt kommt man auf 1024x576.

Ist bei DVDs (720x576 auf 1024x576) oder HDTV (1440x1080 auf 1920x1080) das gleiche.

Bei allen Codecs sollte man min. 2-Pass Encoding wählen, bei x264 vielleicht sogar 3-Pass.

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:31

hi

danke für die tips; setzt mich da morgen nochmal dran.
hab mich bis jetzt nur mit megui rumgeärgert und probier es wohl jetzt doch erstmal wieder mit virtualdub, da weiß ich etwa was ich tu.

keine ahnung was mein receiver da macht. ist ne d-box2 mit hdd drin und die gestreamte datei hat 786*576.

gruß
Ö

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 22:50

Dann entzerrt er ist zuerst und speichert es dann ab, da kannste die den entzerren Arbeitsschritt sparen.

Re: Video Codec Empfehlung?(Musikvideos)

Dienstag, 5. Dezember 2006, 23:50

ok, mal n paar worte von jemandem der grad selbst seine dvds archiviert:

megui ist eigentlich ganz einfach
und wie bei vdub solltest/musst die meisten sachen vorab erledigen und dem ding n fertiges avs vorwerfen
das erledigen aber ja der d2v und avs creator für dich
und auch gute codec einstellungen für x264 kommen gleich mit (ich mag hq-slower, aber fürn standalone magst vielleicht doch n andres profil nehmen ;))
wenn du die dateien zusätzlich schneiden willst empfehl ich das von hand in dgindex zu machen

versuchs einfach nochmal, find vdub inzwischen umständlicher (selbst mit hilfen wie gordian knot)

ach ja, vergiss bitte mp3 wennst den ton denn neu komprimierst, das is schon lang veraltet
lieber nero digital aac (gibts kostenlos bei ahead) oder evtl ogg vorbis (eher ersteres), sind qualitativ deutlich besser

ps: was die codecs angeht, x264 ist ganz klar einer der besten codecs die man im moment kriegen kann (ok, n paar behaupten windows media 9 wär besser, aber den probier ich aus prinzip nicht :-X), da können divx und auch xvid (beides der selbe standard der in stark optimierter version jetzt als h264 verkauft wird ;)) nicht mehr mithalten
und jeder standalone auf dem 'nero digital' steht (sogar mein billiger aldi player) unterstützt schon heute zumindest das baseline profile ;)

@hummerman
was fürn entzerren arbeitsschritt?
so oder so wird man das bild doch eh beschneiden und dann deutlich verkleinern also muss nur die zielauflösung passen ;)