• 03.05.2024, 02:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:10

Und zum Kleinunternehmer: hier hast Du in der Tat einen gewissen Vorteil, da der Kunde in der Regel einen Preis x zu zahlen bereit ist, egal ob mit oder ohne MwSt.
Wenn Du nur wenig Einnahmen hast empfiehlt es sich immer KU zu sein, zumal bei Überschreiten der Grenze der Status automatisch geändert wird Umgekehrt ist man auf afaik 5 Jahre festgelegt wenn man sich erstmals entschließt USt auszuweisen.

Du bist aber nur vorsteuerabzugsberechtigt wenn Du auch selber MwSt ausweist.
In sofern hat der Metzger auch hier keinen Vorteil.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:15

du hast es immernoch nicht verstanden...


Um es auf den Punkt zu bringen: die 19% darfst du nie "einfach so" behalten, in keinem Modell und keiner legalen Rechnung.


ja, solange ich in deutschland wohne...
das ist ja der sinn des ganzen, ich wohne dann nicht dauerhaft in deutschland, und mein gewerbe befindet sich auch nicht in deutschland, also muss ich auch keine mwst in deutschland abgeben, sondern eigentlich in dem land wo ich dann wohne, genauso wie die einkommenssteuer
in so nem dritte welt land gibts sowas aber entweder garnicht, oder sie können es sowieso nicht einfordern weil sie ganz andere probleme haben

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:23

Für die USt: eröffne doch ein Unternehmen auf den Cayman Islands, setze dich als geschäftsführenden Gesellschafter ein und schon hast Du es.
Warum sollte dazu Dein Wohnsitz woanders notwendig sein?

http://www.firma-ausland.de/cayman.htm

Viel Spaß dabei und erzähl uns wie's gelaufen ist ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DrStrange« (24. Oktober 2010, 17:25)

When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:25

Der Vorwurf, dass er grundsätzlich asozial ist, weil er Leute mit dem Verkauf von virtuellem Zeug "betrügt", ist auch lächerlich! Blizzard betrügt die Leute demnach auch, weil es den Zugang zu virtuellen Dingen verkauft? Dienstleistung Freunde! Wer mal früher WoW gespielt hat, der weiß, wie langweilig farmen ist. Ich hab als Schüler nicht sonderlich Probleme gehabt, da ich ja die Zeit hatte, mal ein oder zwei Abende wirklich STUMPF die 3 Tasten meines Farm-Charakters zu drücken (ok, 1 Angriff, 4 Bewegung und Maus = 6 Tasten). Als Student? Nie im Leben! Da würd ich eher wen für die Dienstleistung bezahlen.

Das ist ja nicht der Punkt. Er farmt das Gold nicht selber sondern nutzt einen Bot der mit vermutlich mehreren Accounts durchgehend Gold farmt. Das ist schon nicht erlaubt, somit verkauft er Ware die er sich zum einen erschlichen hat und die vermutlich auch nicht ihm gehört da es mich nicht wundern würde wenn alle Gegenstände etc Eigentum von Blizzard bleiben.
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:27

Achso: gegen die Art wie Du Geld verdienst habe ich überhaupt nichts ;)
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:29

Für die USt: eröffne doch ein Unternehmen auf den Cayman Islands, setze dich als geschäftsführenden Gesellschafter ein und schon hast Du es.
Warum sollte dazu Dein Wohnsitz woanders notwendig sein?

damit komme ich zwar um die mehrwertsteuer rum, aber ich wohne in deutschland, und habe dann ja ein einkommen, somit muss ich einkommenssteuer zahlen. kann man natürlich einfach nicht angeben, dies wäre dann allerdings wirklich steuerhinterziehung
wenn man die einkommenssteuer also auch noch sparen will benötigt man einen wohnsitz im ausland, prinzipiell kämen Cayman Islands natürlich genauso in frage wie jedes andere land ohne steuern, nur ich kann mir vorstellen das es schwieriger ist dort eine dauerhafte aufenthaltsgenehmigung zu bekommen


Der Vorwurf, dass er grundsätzlich asozial ist, weil er Leute mit dem Verkauf von virtuellem Zeug "betrügt", ist auch lächerlich! Blizzard betrügt die Leute demnach auch, weil es den Zugang zu virtuellen Dingen verkauft? Dienstleistung Freunde! Wer mal früher WoW gespielt hat, der weiß, wie langweilig farmen ist. Ich hab als Schüler nicht sonderlich Probleme gehabt, da ich ja die Zeit hatte, mal ein oder zwei Abende wirklich STUMPF die 3 Tasten meines Farm-Charakters zu drücken (ok, 1 Angriff, 4 Bewegung und Maus = 6 Tasten). Als Student? Nie im Leben! Da würd ich eher wen für die Dienstleistung bezahlen.

Das ist ja nicht der Punkt. Er farmt das Gold nicht selber sondern nutzt einen Bot der mit vermutlich mehreren Accounts durchgehend Gold farmt. Das ist schon nicht erlaubt, somit verkauft er Ware die er sich zum einen erschlichen hat und die vermutlich auch nicht ihm gehört da es mich nicht wundern würde wenn alle Gegenstände etc Eigentum von Blizzard bleiben.


genaugenommen verkaufe ich ja eine dienstleistung, ich bin ja kein hehler ;)
den leuten die gold kaufen ist vollkommen bewusst wie ich das gold erspiele
und zu dem kiddy argument weiter vorne: die meisten leute die gold kaufen sind älter als ich und haben einen ganz normalen beruf, denn diese personen sind es die keine zeit zum gold farmen haben und sich die mühe ersparen wollen indem sie einfach etwas geld ausgeben

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »elbarto`« (24. Oktober 2010, 17:33)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:29

du hast es immernoch nicht verstanden...


Ich denke du hast nicht verstanden, dass das einfach asozial ist!
Wenn du in Deutschland keine Steuern zahlen möchtest, musst du eben umziehen - das steht ja jedem frei.
Wenn du aber alle Vorzüge in Deutschland mitnehmen möchtest (Bildung, Infrastruktur, soziale Absicherung etc.), dann zahle doch bitte wie jeder andere Bürger der Gemeinschaft deine Steuern - danke!

dami

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:31

@deeptera: er verkauft kein Gold sondern er bietet sich an für die Leute Gold zu farmen

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:36

Der Vorwurf, dass er grundsätzlich asozial ist, weil er Leute mit dem Verkauf von virtuellem Zeug "betrügt", ist auch lächerlich! [schnipp]

Das ist ja nicht der Punkt. Er farmt das Gold nicht selber sondern nutzt einen Bot der mit vermutlich mehreren Accounts durchgehend Gold farmt. Das ist schon nicht erlaubt, somit verkauft er Ware die er sich zum einen erschlichen hat und die vermutlich auch nicht ihm gehört da es mich nicht wundern würde wenn alle Gegenstände etc Eigentum von Blizzard bleiben.

Paralleldiskussion, yey!
Thema "Dienstleistung", wiedermal. Auch wenn das rechtliches geblabsel ist, um die meiner meinung nach bedenklichen agb zu umgeheb, versteh' ich das Problem immer noch nicht. Ist es eine bessere Dienstleistung, wenn ein Haufen chinesischer Kinder das Gold sammelt? Ist ein Tausch im Spiel ebenso asozial? Ist es dir dort wichtig, ob der jenige deinen gewünschten Stoff A ("A ball of inobtainium") so oder so bekommen hat? Ich versteh das Problem nicht.

edit:
Weiterhin: Das Problem mit den "Ich generiere Gewinn aus dem Nichts" hat übrignes auch jeder Handwerker. Frag mal nen Klingenschmied, wie viel seine Ressourcen kosten, die er in den 100 Stunden verbraucht, die er da auf dem Stahl rumkloppt. Der gute Mann hat dann von den 5000€ auch den Großteil "Aus dem Nichts" erschaffen - trotzdem Mehrwertsteuerpflicht!

Aber ich bin raus aus der eigentlichen Diskussion.
Als faktischer "Ausländer", wäre es dann in der Tat auch angebracht, die Leistungen des Landes in Anspruch zu nehmen, in dem du Steuern zahlst (zahlen müsstest, wenn "Die nicht ganz andere Probleme hätten"). Was du vor hast, ist im Grunde genommen "faktische" Steuerhinterziehung, und das kann ich ebensowenig gutheißen, wie der ganze Rest der Bande hier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Les_Conrads« (24. Oktober 2010, 17:42)

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:41

@deeptera: er verkauft kein Gold sondern er bietet sich an für die Leute Gold zu farmen

Was nichts daran ändert dass er einen Bot benutzt, das ist nicht irgendwie unmoralisch oder sonst was sondern schlicht in WoW verboten. Seine Dienstleistung allein ist schon regelwiedrig, eine gewisse Bereitschaft sich über Regeln hinwegzusetzen um an das Geld anderer zu kommen ist also von Anfang an erkennbar.

Die Leute sind mir dabei ebenfalls egal, wer für son Quatsch (nicht das Spiel selber, auch wenn ich dem nicht abgewinnen kann, die Abo-Gebühr is ja normal bei jedem Game, sondern für das Gold noch mal zusätzlich) RL-Geld in Mengen auf den Kopf haut der hat es eh nicht besser verdient. Wer sich auf die Weide stellt und muht muss sich nicht wundern wenn er gemolken wird ^^
Ich schreibe in Foren/Messengern/etc schneller als ich denken oder überhaupt tippen kann, Fehler und Edits in Massen bitte einfach ignorieren :sleeping:

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:43

grundsätzlich wirst du einfach nicht glaubhaft machen können in Deutschland zu leben und in Somalia z.B. zu leben. Wie sollte das auch gehen?

Dass man bei Erst- und Zweitwohnsitz ein wenig drehen kann ok, das ist klar, so genau ist das ja wirklich schwer festzustellen wieviele Tage genau man an welchem Wohnort verbringt.

Ein "legales" Schlupfloch wirste so einfach nicht finden. Wenn du wirklich das Gefühl hast Steuern sparen zu können (in signifikanter Höhe) dann unterhalte dich mal mit einem Steuerberater, der kann dir zumindest die hier teilweise angesprochenen Optionen erklären.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:44

ohne jetzt mal auf asozial & co einzugehen folgende überlegung:

sagen wir du verdienst 30k, von denen du letztendlich 20k behalten kannst (rein hypotetisch). Letztendlich ist das verkaufen von wow gold ja quasi wie ein dukaten-scheissender esel: du musst quasi nix tun (kosten für internet & strom bleiben mal aussen vor) und bekommst dafür geld.
natürlich musste der bot programmiert werden etc.. sagen wir mal dass dich das entwickeln (grosszügig) 10k gekostet hat - ist es dann nicht eigentlich ne tolle sache, dass du ne gelddruckmaschine hast? dann tun die 10k doch auch ned sooo weh, schliesslich musst du für das geld ja nicht (mehr) körperlich / geistlich arbeiten?

den ganzen stress / ärger mit wohnsitz verschieben etc wärs mir ned wert. betreib doch deinen esel solange wie das eben geht und sei froh, dass du quasi geld geschenkt bekommst :)

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:27

du hast es halt auch nicht verstanden... ICH HABE KAUM AUSGABEN :S


Dann mach doch welche? Neues Auto, neuer Laptop, neue Kaffeemaschine...

Oder schiebts du alles mit 1,5% Zinsen aufs Bankkonto?
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 24. Oktober 2010, 22:30

so... nachdem ich mich nun durch diesen wust an meinungen und (teilweise halb-)wissen gelesen habe...

@ elbarto'
Informationen zum legalen steuern bekommst du vom finanzamt oder einem steuerberater deiner wahl.

du willst in deutschland leben und alle möglichen vergünstigungen nutzen? dann informier dich selbst und mach das beste aus deinem geld.


topic closed.
mir sind hier zu viele negative schwingungen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Ähnliche Themen