• 24.08.2025, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

Erfahrungen zum Thema fasten

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:36

Hallo AC-Forum! Kann sein, dass ich mir für diesen Zweck ein anderes Forum hätte suchen sollen, aber ich frage trotzdem...

Micht interessiert schon seit einiger Zeit das Thema "Fasten".
Meine eigenene Motiviation ist nicht religilös, oder sonst irgentwie von Außen geprägt, auch abnehmen will ich nicht.
Mir geht es nur darum das Wohlgefühl von mir (Geist und Körper) zu steigern - das lässt bei mir mit der Zeit leider immer mehr nach im Alltagsleben.

Habt ihr schon Erfahrungen mit, oder zu diesem Thema gesammelt? Seid ihr eher skeptisch, da dieses Thema eher in die Ecke der Heilpraktiker fällt? Wär mal gut zu erfahren, wie anderen "normale" (nicht fasten-begeisterte) Menschen zu diesem Thema stehen.

Edit:
Vllt sollte noch gesagt werden, dass ich manchmal an unergründlichen Magenkrämpfen leide, die sehr unangenehm werden können. Würd mich auch mal interessieren wie sich ein Fasten darauf auswirkt, denn Ärzte konnten nix finden.

Ich denke mich auch so schon "gesünder" zu ernähren als andere, zum einem mag ich kein Fast-Food und zum anderen versuche ich auch so mehr Gemüse und Obs zu essen.

besonders interessant stell ich mir vor, das Gefühl von "Hunger" (keine "Lust" etwas zu essen) kennenzulernen, wenn dieses denn überhaupt auftritt.

mfg j1nnai

-Loki-

Senior Member

Re: Erfahrungen zum Thema fasten

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:45

moin,
also ich bin im mom in einer phase in der ich immer dicker werde. früher konnte ich alles essen und in jeder menge und habe nie zugenommen. dies ist aber nun leider vorbei und da überlege ich auch mal ob ich sowas wie eine diät oder so mache aber ich zb bin nicht stark genug. und deshalb kann ich jedem meinen respekt aussprechen der soetwas aushällt.
mfg
dennis

Martin666

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 14:27

Dennis, das könnte aber auch an unserem immensen Bierkonsum liegen, der seit dem Semester kontinuierlich anwächst...

Fazit: Lernen statt saufen (aber nich zu Sülwester)
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

TheJoker

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:03

<--- nicht-fasten-begeistert ;)

Ich verstehe Deine Motivation noch nicht ganz.
Du sagst es ist nicht religiös und Du willst nicht abnehmen.

Warum bist Du der Meinung Du kannst Dein Wohlgefühl steigern wenn Du fastest? Das würde mein Wohlgefühl eher senken ;D
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:43

Danach soll man sich wie neu gebohren fühlen. Wenns rel. viele Leute schon gemacht haben, wird ja wohl eine Teilwahrheit drann sein.

mfg j1nnai

HeaDFraG

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:45

Also ich denke mit "fasten" meinst du eher die richtige Ernährung ;)

Du kannst fasten wie du willst, wenn du dich danach falsch ernährst haste wieder soviel drauf wie vorher oder gar mehr und, was auf dich zutrifft, fühlst dich genauso schlecht/ schlechter.

Also lieber richtig ernähren als andauernd zu fasten ;)

major23hh

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:54

wie sagte es unser klassenlehrer damals:

beim fasten merkt man erst, wieviel zeit man sonst mit dem essen zubringt ;)

Pi

Full Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 15:59

Fasten um das Wohlgefühl zu steigern wird alleine nicht reichen.
Vieles um sich wohler zu fühlen ist Kopfsache die durch fasten, bewusster leben oder Sport etc, ist halt ganz individuell, gestärkt werden können finde ich.

steff79

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:02

Zitat von »j1nnai«

Danach soll man sich wie neu gebohren fühlen.

Ich weiß gar nicht mehr, wie es sich damals angefühlt hat, als ich gebohren wurde... daher vermisse ich auch nichts ;)

Les_Conrads

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:05

Nur ganz wenig Erfahrung, trotzdem:
Fasten ist ja nur ein Teil des bewusster lebens... In Kombination mit leichtem(!) Sport ist es eine Wohltat.

Wenn du dann noch eine äußere ordnung schaffen kannst (Sowohl die Wohnung/der Arbeitsplatz als auch deine Lebensumstände) wirkt sich das ehr positiv auf dein inneres aus.

Ich habs erst selten gemacht, und dann auch nur eingeschränkt (also bewusst weniger und "grüner" gegessen).

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

crushcoder

God

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:14

Zitat von »steff79«

Ich weiß gar nicht mehr, wie es sich damals angefühlt hat, als ich gebohren wurde... daher vermisse ich auch nichts ;)

werden nicht nur (a****)-löcher gebohrt /-en?
ich für meinen teil wurde geboren. ;D

::) (<- den weil ich mich jedes jahr wieder auf ihn freue)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:25

Ich könnts für mich halt als ein Punkt sehen, was zu ändern - und irgentwie hab ich das auch vor.
Außerdem erhoff ich mir, mehr auf mich selbst dabei eingehen zu können und etwas mehr verinnerlichen zu können.
Allein Zeit zum denken wärs mir schon wert.

mfg j1nnai

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 16:26

Das ist doch ein Mist mit dem aktuallisieren... sry für doppelpost

tomd

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:10

Wenn du Hunger hast einfach nen halben Liter oder so trinken und schon ist der Hunger gestillt. :)
Am besten ist es, wenn du die ganze Zeit irgendwas zum Trinken zum greifen hast, du wirst sehen, dass du am ganzen Tag mit ein zwei Brötchen auskommst. :)

mfg
tomd

j1nnai

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 18:38

Bisschen mehr System sollts schon haben.

Edit: Vllt sollte noch gesagt werden, dass ich manchmal an unergründlichen Magenkrämpfen leide, die sehr unangenehm werden können. Würd mich auch mal interessieren wie sich ein Fasten darauf auswirkt, denn Ärzte konnten nix finden.

Ich denke mich auch so schon "gesünder" zu ernähren als andere, zum einem mag ich kein Fast-Food und zum anderen versuche ich auch so mehr Gemüse und Obs zu essen.

TheBigTicket

Senior Member

Dienstag, 28. Dezember 2004, 23:18

In solchen Fällen empfehle ich Sport.
Und am nicht irgendwie im Fitnessstudio (mit 3 "s"?!?) sondern inner Mannschaft. Volleyball, Basketball, Fußball, Handball, whatever.

Wobei ich Volleyball empfehlen würde, bei allen anderen Sportarten kann es mit unter sehr brutal zu gehen, was für das Wohlempfinden ja nicht unbedingt gut ist.

Nach einen harten Training noch gemütlich ein Bier zu trinken und dann ins Bett zu fallen und einfach nur super gut zu schlafen kann, ist mehr Wohlempfinden als der Mensch braucht.
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Snipa

Full Member

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 02:19

Zitat von »j1nnai«

Danach soll man sich wie neu gebohren fühlen. Wenns rel. viele Leute schon gemacht haben, wird ja wohl eine Teilwahrheit drann sein.

mfg j1nnai

das gleiche Gefühl kann man mit Atkins-, LowCarb- oder South Beach-Diät auch hinbekommen.

man müsste halt für ne Zeit lang auf Kohlenhydrate verzichten und sich von Fleisch, Eiweiss, ausgesuchtem Gemüse, Früchten usw ernähren ;)

Google weiss mehr darüber.

und bitte keine Vorurteile gegen das ;)
bekennender nicht-Overclocker