• 23.08.2025, 21:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

realsmiley

Senior Member

Das passiert, wenn man Frauen alleine lässt..

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:27

Man kann die Frauen einfach nicht alleine lassen.. ::)

Meine bessere Hälfte war gestern mit ihren Freundinnen den Geburtstag von irgend jemandem in 'nem Lokal in der Stadt feiern. Zu späterer Stunde ist's dann passiert: Eine (wegen einem anderen Tisch ;)) wütende Bedienung in dem Laden hat ein großes Glas umgeschmissen, zerschlagen oder auf den Boden geschmissen oder irgendsowas, so genau konnte ich das noch nicht eruieren. Auf jeden Fall hat das Teil so gesplittert, dass die Scherben geflogen sind und meine Freundin, sowie eine Freundin von ihr davon verletzt wurden.

Meiner stark blutenden Madame musste die Fingerkuppe im Krankenhaus wieder "angeklebt" werden und Sie trägt jetzt mal 'ne Woche 'nen dicken Verband und hofft genau wie der Arzt, dass es keine Komplikationen gibt. Schmerzen sind aber selbstverständlich.

Ihre Freundin hat einen Schnitt direkt am Knie und darf es auch etwa eine Woche lang mit Verband nicht mehr abknicken, da es sonst aufreißen würde.

Nun meine Frage an euch: Könnte/sollte man in so 'nem Fall Schmerzensgeld fordern? Wer haftet hier, der Arbeitgeber oder die Bedienung selbst? Trägt das ohnehin eine Pflichtversicherung?

xXxnightwishxXx

God

Re: Das passiert, wenn man Frauen alleine lässt..

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:31

..oh mein gott... naja der topictitel ist aber zum thema etwas falsch .. is auch egal... also ICH hätte schmerzensgeld gefordert und zwar bei der Bedienung.

MfG

facet

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:32

oh je das muss shcon mit ganz schöner wucht passiert sein..aber wenn du net mal sicher weißt wie das passiert is ob es versehen war oder pure absicht das es auf EUCH splittert...da wäre ich dann vorsichtig
wie wärs wenn du dich einfach mal in verbindung setzt und vernünftig mit der bedieung oder dem geschäftsleiter oderkollege redet um viel. ein paar essen umsonst zu bekommen oder so was
ich mein unter normalen leuten lasst sich sowas immer regeln

wenns natürlich absicht war von der... dann schauts scho nwieder anders aus

gute besserung an deine freundin

mfg

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:34

nene, es war ganz sicher keine absicht der bedienung, sonst würde ich hier garnicht erst darüber schreiben, sondern handeln ;D

es war entweder ein missgeschick, fahrlässigkeit oder grobe fahrlässigkeit. aber trotzdem ist jemand zu schaden gekommen.

imperator79

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:37

Wenn die Umstände nicht genau klar sind und nicht genau zu klären ist wer Schuld hat, dann gibts auch nichts zu fordern.
Ich halte sowieso nichts von Schmerzensgeldforderungen, außer wenn man überzeugt ist das einem jemand mit purer Absicht und böswilligkeit verletzt hat, und dies auch nachgewiesen werden kann.
Gruß

juergen_schelhorn

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:38

Ich würde erst mal den Sachverhalt genau von deiner "Frau/Freundin" erklären lassen. Dann können wir weiter schauen!

MfG
Ripper

PoRo69

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:53

Hi,
halte das auch für ein bisschen überzogen gleich von "fordern" zu sprechen. Natürlich ist es unschön, wenn jemand dabei zu Schaden kommt (gute Besserung), aber es handelte sich, wie du ja selbst gesagt hast um einen "Unfall", keinesfalls Absicht. Versetzt dich doch mal in die Lage der Bedienung, der wird es sicher nicht besonders gut gehen...
Also: Sachverhalt ersteinmal genau klären. Dort anrufen und mit der Verursacherin pers. sprechen, dann kann man sehen. Meist zeigen sich die Leute da schon von sich aus absolut einsichtig und reagieren sehr vernünftig. Tut sie das aber nicht, und blockt bzw. schiebt die Schuld ab, dann kann man wieder über das fordern nachdenken...

Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

j1nnai

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:57

Mich interessiert die Reaktion der Bedienung. Wäre mir so etwas passiert hätte ich meine Wut vergessen und mich erstmal um die verletzten Personen gewendet, geholfen und vorallem schonmal entschuldigt.
Vllt geht die Bedienung noch auf euch zu, um sich zu entschuldigen . Kann sehr gut sein, dass es im Schock einfach bei ihr untergegangen ist.
Und auf jeden Fall beide Versionen anhören und noch besser einen neutralen Zeugen.

mfg j1nnai

avalon.one

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 16:45

Tut mir leid aber direkt liest man immer nur noch Forderung Verklagen androhen ......

Ist eben Pech gewesen das klärt man dann mit der Person ab. Zumal nichtmal klar ist was passiert ist und diejenigen die sich erinnern müssen waren evtl. auch noch ziemlich betrunken ? !

major23hh

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:04

wie kann man sich bloß so aufführen wie du smiley? hauptsache die fresse aufreissen, unglaublich sowas. dich sollte man verklagen!

Y0Gi

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:08

erstmal locker angehen ist schon sehr sinnvoll. allerdings halte ich solche "einschneidenden" verletzungen für ne andere liga als ein glas bier, dass man aufs t-shirt ausgekippt bekommt, denn da kann man recht gut drüber hinwegsehen, ohne gesundheitliche schwierigkeiten zu bekommen.

die angestellte sollte/wird (gesetz?) wohl ne haftpflicht-versicherung haben, sei es selbst oder irgendwie über den betrieb. schmerzensgeld "fordern" würde ich nur, wenns mir wirklich böse ginge und ich mit damit quäle. aber wenn es um die erstattung der arztkosten u.ä. geht, dann könnte/sollte diese versicherung das durchaus übernehmen, wenn/weil es fremdverschulden war.

ansonsten ordne ich schmerzensgeldforderungen mehr in situationen ein, in denen man von fahrlässigen autofahrern vom fahrrad geholt und in die stoßstande gesemmelt wird.

kampfsau

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 17:47

@Spani: menschen sind verletzt worden
da ist es durchaus verständlich, wenn man gewisse entschädigungen bedenkt
noch dazu fand ich smiley´s tonfall um einiges sachlicher als deinen ;)

@topic:
es gibt ja den tatbestand der fahrlässigen körperverletzung... wäre sogar anwendbar, allerdings sehe ich ein einschalten des staatsanwalts doch eher als übertrieben an

bleibt noch die privatklage auf schadenersatz/schmerzensgeld
an sich sollten solche unfälle im gastronomie-bereich von der lokal-versicherung gedeckt werden... allerdings kannst du dir sicher sein, daß die bedienung wohl ihren job los sein wird... denn nach dem prozess sagt der chef sicher "raus!" :P

an sich stehen deiner freundin und ihrer freundin durchaus ansprüche aus diesem unfall zu
insofern wäre es verfolgenswert... aber solche sachen können sich ziemlich hinziehen, und ohne gute rechtschutzversicherung wird das teuer...

ihr könnt euch ja mal von einem juristen beraten lassen... ich fürchte das forum kann hier nur gefährliches halbwissen bereitstellen ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2005, 20:32

@spani
haste heute einen schlechten tag oder was? versuch das woanders auszulassen, hier wird ganz normal diskutiert.

@jack the ripper
hab grad nochmal mit ihr geredet. die bedienung hat den tisch abgeräumt und dabei hat sie versehentlich ein glas auf den boden geschmissen und das ist so zersplittert, dass zwei personen dadurch verletzt wurden. ich vermute mal, das ist ihr passiert, weil sie wütend vom vortisch gekommen ist. hat aber mir dem vorfall an sich nichts zu tun.

@j1nnai
ich hab ja nie gesagt, die bedienung hätte sich nicht entschuldigt oder was, natürlich hat sie das und es tat ihr leid.

@avalon.one
naja, wenn sie hochprozentiges in die mineralwasserflasche gemischt haben, vielleicht.. ;)

@all
hallo! habe ich eigentlich irgendwas geschrieben, das danach klingt, als wäre ich einer der verblödeten deutschsprachigen mehrheit, die gleich alles und jeden verklagen wollen?

hier ist nicht 'ne cola über 'ne jeans geschüttet worden.
es klingt ein bisschen anders, wenn einem die freundin erzählt, dass man im spital nur kleben, nicht nähen konnte, da sonst die fingerkuppe absterben könnte und man hofft, dass es nicht zu eitern beginnt und damit komplikationen entstehen.

und es ist halt nicht immer damit getan, sich ganzganz lieb zu entschuldigen, nur weil es fahrlässig war. sonst sähen von autos angefahrene fußgänger oft alt aus..

ich habe also wie wir bereits nochmals festgestellt hatten nicht nach klage geschrien, sondern gefragt, ob man hier schmerzensgeld fordern kann und soll - und im nächsten satz nach einer versicherung gefragt. es geht ja nicht drum, der armen bedienung das leben zur hölle zu machen oder sonstwie zu schaden, sondern ob es so üblich ist, dass bei solchen vorfällen eine versicherung einspringt und zustehenden schadensersatz leistet. dafür ist sowas ja da und das möchte ich im falle eines falles nicht ungenutzt lassen. wenn das allerdings einer höchstrichterlichen klage und vierzehn arztgutachten bedarf, dann ist das nicht das, wovon ich spreche.

ich hoffe, ihr versteht nun, worum es mir geht und es brüllen nicht einige gleich rum.. :P

Bluefake

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 21:05

Schadenersatz kannst Du nach dem §278 BGB von dem Arbeitgeber der Bedienung verlangen. Sie ist in ihrer Funktion Erfüllungsgehilfin.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

DerDaniel

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 21:33

Zitat von »Bluefake«

Schadenersatz kannst Du nach dem §278 BGB von dem Arbeitgeber der Bedienung verlangen. Sie ist in ihrer Funktion Erfüllungsgehilfin.

nach dem deutschen gesetzbuch...

@topicersteller

was fragst du uns aus deutschland das?
vllt is das bei euch in österreich ja ganz anders...
bin mir im klaren darüber, dass es in diesem hinblick keine grundlegenden oder maßgeblichen unterschiede geben wird, jedoch wären kleine unterschiede sicherlich möglich, deshalb:
informier dich bei deinem anwalt, falls du sowas hast und gut is!

tom355

God

Donnerstag, 5. Mai 2005, 22:00

Alter, leg Dir Kinder zu. Dann kannst Du über sowas nur noch müde lächeln. ;)

realsmiley

Senior Member

Donnerstag, 5. Mai 2005, 22:05

*lol* das mach ich dann aber nicht deswegen.. :P ;D

danke @ alle, lassen wir's gut sein..