• 24.05.2024, 01:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 01:48

Moin moin zusammen,

ich hät da mal ne Frage... udn zwar versüß ich mir mein müsli (normales Trocenmüsli aus der tüte) momentan meist mit etwas Kakao (tropen gold) damits mit besser mundet...

wie ungesund ist des Zeugs eigentlich? Kann ich mir des Müsli auch gleich sparen wenn ich da Kakao rein kloppe?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 01:55

Wie immer gilt: Zuviel des guten ist ungesund :)

Zucker ist Zucker...und auch Trockenmüsli ist nicht gleich Trockenmüsli :)

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 01:59

Nja... des normale ungesüste zeug von aldi halt... kaum runter zu bekommen ohne bissel versüßung dabei...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:00

Vermutlich ist Müsli mit Milch gesünder, Schokolade mit Kakao aber ungesünder.
Mal ernsthaft, wieso sollte es gesünder werden, wenn du das Müsli weglässt?
Oder hat Müsli vielleicht eine gesundheitsfördernde Wirkung, die durch Kakao neutralisiert wird?

Gruß

derJoe

PS: Cornflakes + ganz viel Kakao, einfach genial :)

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:04

Hä? *G* Das Prinziep wohl ned ganz erinnerlich *G*

ich will keine Kornflakes mampfen... die wären mir auch ohne Kakao schon zu süß...

Ich weiß nur ned obs noch sin macht Müsli zu essen wenn ich da Kakao drüber kippe oder ob ich mir gleich ne Fure Keloks rein tun kann...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:06

Das gesunde macht nicht das Müsli, sondern das "ausgewogene" Frühstück.

Du könntest es mit fettarmer Milch und zusätzlich noch Obst
im Müsli versuchen. Das süßt um einiges "wertvoller" wie
der Kunstzucker im Kakao.

Dafür haste schön Abwechlung. Kanns theoretisch jeden morgen
neues Obst reinschmeißen :)

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:07

Wenn du den Kakao auch sonst trinkst, wo is das Problem?

kannst ja auch reinen Kakao nehmen, also den ohne Zucker ;)

Aber ich fürchte, das wird dir dann net viel besser schmecken.

Wenn du ausreichend SPort machst, deine Zähne sauber hälst kannst du eigentlich essen, was du willst (naja, fast aber du hast ja auch Körnerfutter dabei.)

Ansonsten: Schneid doch mal nen Apfel da rein, oder sonstiges Obst.
[edit="Mift, da war einer schneller..."]

Gibt auch Süsse und schmeckt trotzdem :)
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:07

Hä? Frühstück`?

*G* ich missbrauche das Müsli momentan eher als abendbrot bzw. ess mir mal ne schüssel ersatzweise zu ner tiefkühlpizza oder nem Snickers oder so ... ;D

wirklich frühstücken kommt bei mir ned oft vor..

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:13

naja, lights-zigaretten sind auch nicht "gesünder" als starke ...

der begriff ist einfach nicht hilfreich in dem zusammenhang.
ich würd's so sehen: müsli ist besser als kein müsli. weniger zucker ist meistens ne gute idee (wir essen zuviel davon).

wie heisst so schön?
Sola dosis facit venum – Nur die Dosis macht das Gift (Paracelsus)

ne gute süßungsalternative für müsli, die insgesamt vielleicht etwas besser ("gesünder") als gezuckertes instant-kakaupulver ist, wäre übrigens ahornsirup. gibt's immer mal wieder auch im aldi, ansonsten sicher im bioladen. auf den ersten blick recht teuer (200g für ca. 5-7 euro oder so), aber das zeuch ist hammer-süß, da reicht ein esslöffel auf ne schale müsli (okay, für die sweeties (:-* ;D) unter euch auch zwei) und insgesamt aromatischer als reiner zucker - der geschmack geht so ein bisschen ins malzig-nussige.

guten hunger!
render


äddit:
frisches obst im müsli ist super! aber nicht jedermanns sache, sich das vorrätig zu halten und dann auch noch rumzuschnibbeln. ist zwar de facto ne sache von 1 minute, aber da hab ich auch oft genug keinen bock drauf ... :)
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:15

Zitat von »Man_In_Blue«

Hä? Frühstück`?

*G* ich missbrauche das Müsli momentan eher als abendbrot bzw. ess mir mal ne schüssel ersatzweise zu ner tiefkühlpizza oder nem Snickers oder so ...  ;D

wirklich frühstücken kommt bei mir ned oft vor..

Man In Blue


wenn du das in dieser kombi zu dir nimmst, dann brauchst du dir eigentlich keine gedanken darüber machen obs gesund ist oder nicht....

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:16

hmmm... naja... sirup? hmmm... meine Großeltern haben ne eigene Imkerei... daher käme ich günstig an extrem hochwertigen Honig... aber das ist ja auch zucker pur...

Hab mir aber im Supermarkt ne Dose ungesüste annas mitgebracht... (die ja von natur aus süß genug sind) und werd mal gucken ob die sich irgendwie mit dem Müsli verbinden lassen...

Wobei mir des vielleicht bissel zu fruchtig wird...

Man In Blue

edit:

@ crimson: mit ersatzweise zu meine ich anstelle von... *G* also ich hau mir ANSTELLE von 1-2 Snickers momentan einfach en Müsli rein...

*G* hab halt immer son heißhunger...
A sinking ship is still a ship!

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:22

naja, honig im müsli stehe ich persönlich jetzt nicht drauf, aber wieso nicht? so einen guten aromatischen imker-honig? wieso nicht? (klingt gar nicht schlecht, wenn ich's mir überleg ... ich glaub ich hol bei gelegenheit mal was :D)

dieses ahornsirup-zeug ist echt lecker und eben auch sehr sehr süß, würd ich mal probieren.

crimson:
nee, nicht kombi, sondern "ersatzweise"! wer schafft den bitte ne feiste pizza plus nen teller müsli? da muss man aber echt schon ausgehungert und allgemein ein "starker esser" sein ...

mfg.
render
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 02:43

Zitat von »Man_In_Blue«

Ich weiß nur ned obs noch sin macht Müsli zu essen wenn ich da Kakao drüber kippe oder ob ich mir gleich ne Fure Keloks rein tun kann...

Dann formuliere ich meine Frage mal um: Warum überlegst du, dass Müsli durch Kellogg's zu ersetzen bzw. wegzulassen? Sind Kellogg's-Produkte mit Kakao oder purer Kakao gesünder als Müsli mit Kakao?

Und die Cornflakes erwähnte ich nur, weil mir gerade einfiel, wie gerne ich Cornflakes mit Kakao esse. :)

Gruß

derJoe

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 07:49

Was interessierts, obs gesund ist?! Hauptsache die Milch ist dunkelbraun und es schmeckt.

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 10:59

wer sagt eigentlich dass zucker ungesund ist?
und da ist auch kein "kunstzucker" drin sondern meist traubenzucker (in tropengold auf jeden fall)

als energiespender optimal, dazu machen die ballaststoffe im müsli satt. ich seh daran nichts ungesundes

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 12:24

Kakao soll angeblich gegen Bluthochdruck helfen/vorbeugen. Gilt entsprechend auch für Schokolade.

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 14:28

Zitat von »[viel«

Minusch link=board=4;num=1138924100;start=15#17 date=02/03/06 um 13:00:10]Ja, aber eben nur ab einem Kakaogehalt von 40%.

Dann muss man eben soviel Schokolade essen, bis man die 40% zusammen hat ;)

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 14:58

"Hochprozentige" (edel)bitter Schokolade schmeckt doch am besten *jam* *jam*


mfg j1nnai

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 15:02

Zitat von »Man_In_Blue«

daher käme ich günstig an extrem hochwertigen Honig... aber das ist ja auch zucker pur...

Häh, Honig ist doch kein Zucker... ???

Und ob Milch auch so gut für den Körper ist, das stelle ich mal auch in Frage. Stichwort Übersäuerung und Knochenabbau...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Ernährung: Kakao ungesund?

Freitag, 3. Februar 2006, 15:06

Zitat von »Erdbär«

Und ob Milch auch so gut für den Körper ist, das stelle ich mal auch in Frage. Stichwort Übersäuerung und Knochenabbau...

Äääähm... Stichwort Kalzium

Zitat

99 % des im Körper vorkommenden Kalziums befinden sich in Knochen und Zähnen - Kalzium verleiht ihnen Stabilität und Festigkeit.

P.S.: Und Milch enthält Kalzium.