• 28.04.2024, 13:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:37

Hi...

... heute habe ich was erlebt, wozu ich gerne mal Eure Meinung hören will: ich bin heute morgen vom Parkplatz gefahren und es war Spiegelglatt... ich war nicht schnell, musste bremsen und bin ein paar Zentimeter gerutscht... gerade genug um ein vorbeifahrendes Auto zu tuschieren. Also eine richtige Bagatelle... bei mir ist an der Stoßstange nichts, bei dem anderen ein kleiner Kratzer. War aber ein Prof. Dr. und der wollte nun unbedingt die Polizei zu dem "Unfall" dazu holen, weil sein Auto noch Garantie hat ( ??? ). Die Polizei kam dann auch ein paar Minuten später mit Blaulicht (!) vorgefahren... ich kam mir schon ein bißchen wie bei der versteckten Kamera vor und als die Polizisten ausstiegen wurde es echt krass. Der eine von Beiden (silberner Stern auf der Schulter, was auch immer das bedeutet) hat mich von anfang an total angegiftet und so getan, als hätte ich jemanden umgefahren. Dann hat er den Schaden bei dem anderen begutachtet und mit "das wird nicht billig" kommentiert. Danach war ich dann an der Reihe... ich musste erklären, wie es passiert ist und bekam dann natürlich erstmal eine Belehrung in die Richtung "angemessene Geschwindigkeit bei Glätte" und "nicht rasen bei diesen Witterungsbedingungen". Und danach meinte er, könnte ich froh sein, wenn ich nicht angezeit würde, aber ein Verwarngeld in 35 Euro müsste ich in jedem Fall bezahlen. Und wenn ich das nicht zahlen will, kommt es auf jeden Fall zu einer Anzeige.

Ich meine die Schuldfrage steht außen vor... da bin ich ganz klar für Verantwortlich und will dafür auch gerade stehen, für solche Fälle ist man ja auch versichert. Aber das Verwarngeld befremdet mich ehrlich gesagt ein wenig. Haben die Polizisten da einen Ermessensspielraum den sie ausschöpfen können? Finanzieren die so ihre Blaulichfahrt durch die Stadt? Ich meine so ein Bagatellschaden kann doch immer und jedem mal passieren... da finde ich so eine Strafe von der Polizei irgendwie nicht angebracht.

Also den Umgangston vom "Freund und Helfer" und die Willkür (in meinen Augen) die er an den Tag gelegt hat, finde ich unterste Schublade.

Was meint ihr dazu? Ist Euch sowas auch schonmal passiert oder stelle ich mich nur an? Vielleicht kann mir auch ein Polizist hier die Umstände mal erklären... wenn ich eine vernünftige Erklärung bekomme, würde ich es vielleicht eher verstehen und akzeptieren können...

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:40

Du hattest nicht zufällig an deinem Auto was gemacht oder ? (Spoiler, tiefer, riesen Felgen usw...) Falls doch, das zieht die Polypen an und man wird direkt in eine Schublade gesteckt, ich kenn das zumindest gut ;)

Für was soll das Verwarngeld denn gewesen sein ? Der Unfall an sich ist kein Grund. Haben sie gesagt, das ist für zu schnelles fahren oder sowas ?

edit:
nächstes mal provozierst du zurück und lässt dir von den Beamten ihre Ausweise zeigen (müssen sie dir zeigen). Aber wunder dich danach nicht, wenn sie dann richtig pampig werden ;D

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:48

fileicht wolten sie sich ein paar donats kaufen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D
hmmmm spas bei seite also wegen dem unfal kan es wirklich nicht sein den das sit zu blöde  ;D und wen sie nicht zu schnell gefahren sind dan weisich auch nichts mehr das möglich sein kan

PoRo69

Senior Member

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:50

Ist normal mit den 35 euro. Wenn du einen noch so kleinen Unfall hast, und die Polizei gerufen wird, dann kostet das in der Regel immer dieses Verwarngeld. Zu dem Umgangston kann ich nichts sagen, war ja nicht dabei.
Mfg PoRo
Edit: Das Verwarngeld ist für Unterlassung der Sorgfalltspflicht im Straßenverkehr
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:57

Zitat von »Draco«


edit:
nächstes mal provozierst du zurück und lässt dir von den Beamten ihre Ausweise zeigen (müssen sie dir zeigen). Aber wunder dich danach nicht, wenn sie dann richtig pampig werden ;D


Erstmal was den Text über Spoiler etc. angeht - zustimm, habe ich im Bekanntenkreis schon mehrfach erlebt!

Das "Zurückprovozieren" hat von der Vorstellung her was, nur wenn sie was finden wollen, dann finden sie schon was - bei meinem Glück dürfte ich dann gleich was abdrücken, weil mein Verbandskasten das Mindesthaltbarkeitsdatum um knapp drei Monate überschritten hat :P

@steff79: Wenn es wirklich nur ein Kratzer ist, solltest Du in jedem Fall überprüfen, ob es nicht besser ist, den Schaden aus eigener Tasche zu bezahlen - dafür lässt Dir Deine Versicherung in der Regel im Laufe der Regulierung ein paar Wochen Zeit. Dann wirst Du nicht in den Versicherungsklassen hochgestuft, die Mehrkosten übersteigen auf die nächsten Jahre hochgerechnet oftmals schnell die Reparaturkosten!

Im Moment ist das Wetter aber echt blöd - hier in Nordhessen gerade schön große Pfützen und darunter noch ein Rest Eis, sieht nur nass aus und ist in Wirklichkeit extrem glatt!

Gruß Hannibal

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:58

Sei um die Verwarnung froh und gut...

Die (wir) haben da einen seperaten Bußgeldkatalog, wie die Strafen jeweils geandet werden...
Bis 35 Euro KANN verwarnt werden, alles darüber gibt Automatisch ne Anzeige...
Selbst bei Beträgen unter 35 Euro kommt es auf unser Ermessen an, ob wir verwarnen oder ne Anzeige (kommen dann noch Verfahrenskosten dazu, etc.) schreiben! Genauso hast du das Recht die Verwarnung abzulehnen.

Am suboptimalen Verhalten der Kollegen ändert das natürlich nix...(Sprichwort bei uns auf'm Revier: Lass niemals nen Silberrücken auf die Straße, ihr natürlicher Lebensraum ist und bleibt das Büro ;) )

Butz - Bei Fragen einfach Fragen
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 20:58

Ja, die 35 sind definitiv normal. Musste ich bei meinem Unfall letztens auch zahlen. Sobald die Polizei kommt, kostet es dich für die Unfallverursachung 35,-.

Achja: Es gibt solche und solche Polizisten...ich hab´ auch schon nette getroffen ;)

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:05

Seit die Göttinger Grünen Männchen blau und amerikanischer geworden sind, nehmen sie sich wahrscheinlich auch mehr raus ::)

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:08

Noch mal ein kleiner Nachtrag:

Da viele Leute einfach nicht verstehen, dass die Versicherungswirtschaft nichts mit der Polizeilichen Unfallaufnahme zu tun hat, versuchen bei uns, zuerst einmal zwischen den Beteiligten zu vermitteln.
Man muss ja nicht unbedingt alles ahnden.
Aber wenn einer von beiden eine Aufnahme wünscht, müssen wir verwarnen...

Butz - Dienst in BaWü
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:19

Butz, das "wir hier" ist wo? (Bundesland)

Das "wir brauchen keine Polizei, es sieht doch jeder, dass ich Schuld bin"-Argument zählt aber nicht, da du im Unfall-Fall (::)) alles behaupten kannst, hat hinterher keinen Einfluss darauf, was die Versicherung konstruiert (oder nicht tut) - daher gilt die Faustregel, nach einem Unfall die Polizei zu holen doch ::). (nur blöd, wenn dann einer der Beteiligten noch in der Probezeit ist :-X)
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:24

Zitat von »Butz«


Butz - Dienst in BaWü

;)
Ja, klar, die entsprechenden Daten werden trotzdem Notiert, sowie Visitenkarten an die Unfallbeteiligten hinterlassen...
Falls es Probleme geben sollte...
Es geht halt nur nicht den ganzen weg mit Verwarnung, etc.

Butz - Muss nicht immer "The hard Way" sein...
www.bit-racer.de - The Community

Zitat von »-ManiaC-«

dieser gedanke schiss mir auch gerade durch den kopf

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:29

hi,

hatte auch schon solche und solche beamte.

Die einen waren sehr freundlich und hilfsbereit, von anderen wurde ich wirklich dumm angemacht, denk das war weil ich mit dem auto von meinem vater unterwegs was (S-Klasse).

Aber wenn das Verhalten der polizisten unzumutbar wird hilft nur eins, Name und Diensnummer geben lassen und eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Oft reicht auch schon wenn du danach fragst, dann werden die deutlich höfflicher.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Jey

unregistriert

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:37

Zitat von »x-stars«

(nur blöd, wenn dann einer der Beteiligten noch in der Probezeit ist :-X)


Wie sieht es dann eigentlich aus ? Is man dann automatisch der Mopps weil man ja noch so unerfahren ist un auch ein Raser (sind ja alle Führerscheinneulinge ausschließlich raser wenn man so die Unfallstatistik anguggt ):-/

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:50

Zitat von »Draco«

... nächstes mal provozierst du zurück

i.A. keine gute Idee - bei grobem Fehlverhalten sollte man allerdings eine Dienstaufsichtsbeschwerde verfassen.

BTW: In der Alpenrepublik (ich habe 11 Jahre in Graz gelebt) gab's früher eine nette Variante um sich an den Herren zu "rächen":
Man spendet 1 Schilling (ca. 6 Cent) für die Polizeihundekasse. Ersten mussten sie den Betrag annehmen und zweitens mussten dafür 4 (vier!) Seiten Protokoll und Kasseneingang getippt werden.

mfg, Thomas

P.S.: Wenn ich mich recht erinnere, darf ein Ordnungshüter den Verbandskasten nicht kontrollieren, da dies nicht Bestandteil der "Kontrolle der Verkehrssicherheit" ist.

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 21:52

Du bist der "mopps" wenn du den Unfall verursacht hast. Auch als Anfänger kann dir einer drauf fahren, dafür können kannst du ja nichts. Blos wenn du den Unfall verursachst wird es saftig, die Punkte in der Probezeit machen dir das Leben schwer: verlängerte Probezeit, Nachschulung, usw.

Ich würde auch prinzipiell die Polizei rufen, sonst ändern die Leute plötzlich ihre Aussage und du bleibst auf dem Schaden hocken, haben wir alles schon erlebt. Am besten immer eine Kamera dabei haben, so eine Einmal-Kamera tut es da schon.

Übrigens: verursachst du in der Probezeit einen Unfall und die Polizei nimmt den Fall nicht auf, bekommst du keine Punkte... gilt auch bei Fahrern ohne Probezeit

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:04

Naja... wenn das mit den 35 Euro so sein muss, dann ist es ok... obwohl ich bei Butz etwas rauslese, dass es halt doch im Ermessen des Beamten liegt. Naja, wie auch immer...

Jetzt im Nachhinein noch beschweren macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn mehr, da ich weder Namen noch andere Daten habe... außerdem stecken die eh alle unter einer Decke ;)

Und nein, eigentlich habe ich an meinem Auto nichts gemacht (nur ein emblemloser Grill) aber trotzdem kam ich mir vor, als ob ich in der Schublade gesteckt hab.

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:04

Was haben eigentlich immer alle gegen die Beamten? Die tun doch GARNICHTS! :P
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:06

Ich erzähle meine erfahrungen mit dem "Freund und Helfer" lieber nicht...

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:09

Zitat von »TrOuble«

Ich erzähle meine erfahrungen mit dem "Freund und Helfer" lieber nicht...


Das liegt dann doch auch etwas an dir. ;)

Ich hab jedenfalls keine Probleme mit denen ::) (Fahrradfahren ohne Licht jetzt mal ausgenommen)

E: Nicht dass hier Streit ensteht, ich kenn Trouble nicht. Wahrscheinlich spielt auch die örtliche Umgebung da mit rein. Hier bei uns isses ja generell etwas ruhiger.

Re: Auftritt mit der Polizei

Dienstag, 7. Februar 2006, 22:21

Zitat von »Tom«


BTW: In der Alpenrepublik (ich habe 11 Jahre in Graz gelebt) gab's früher eine nette Variante um sich an den Herren zu "rächen":
Man spendet 1 Schilling (ca. 6 Cent) für die Polizeihundekasse. Ersten mussten sie den Betrag annehmen und zweitens mussten dafür 4 (vier!) Seiten Protokoll und Kasseneingang getippt werden.


Geil geil geil ;D ;D ;D ;D ;D *fies grins*

Na ich hab ja nichts gegen die Polizei und ich lasse Kontrollen auch immer über mich ergehen, hab ja nix illegales dran. Ich denk dann immer, wenn sie mich checken, dann überprüfen sie irgendwann hoffentlich auch mal die ganzen Leute vom anderen Ufer der Tuningszene, die das Wort "legal" nicht mal schreiben können.

Das mit dem verwarngeld erklärt mir nun auch, weshalb ich damals vor 3 Jahren auch eins bekam.