• 24.07.2025, 02:07
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

Silly

Senior Member

Mathe: Wachstums- und Zerfallaufgaben

mardi 4 avril 2006, 13:16

Ich hab da ein kleines Problem: Normalerweise ist es so, dass man folgende Formel benutzen kann, wenn nach der Verdopplungszeit gefragt ist und eine Wachstumsrate angegeben ist:

2 = Y * 1.xx^(t) [xx=Wachstumsrate, Y= Anfangswert]

Diese löst man nach t auf und schon hat man das Ergebnis. Der umgekehrte Fall, wenn also nach der Halbwertszeit gefragt ist, geht mit der Formel aber nicht, dann muss man:

0.5 = e^(-lambda*t)

benutzen, denn mit

0.5 = Y * 0.xx^(t)

kommt man zu nem falschen Ergebnis.
Meine Frage: Warum ist das so? Wo ist der Unterschied zwischen Zerfall und Wachstum?
Ihr könnt mir da doch sicher helfen :D
Reality is almost always wrong!

FUNKMAN

God

Re: Mathe: Wachstums- und Zerfallaufgaben

mardi 4 avril 2006, 14:40

Citation de "Silly"

Ich hab da ein kleines Problem: Normalerweise ist es so, dass man folgende Formel benutzen kann, wenn nach der Verdopplungszeit gefragt ist und eine Wachstumsrate angegeben ist:

2 = Y * 1.xx^(t) [xx=Wachstumsrate, Y= Anfangswert]

Diese löst man nach t auf und schon hat man das Ergebnis. Der umgekehrte Fall, wenn also nach der Halbwertszeit gefragt ist, geht mit der Formel aber nicht, dann muss man:

0.5 = e^(-lambda*t)

benutzen, denn mit

0.5 = Y * 0.xx^(t)

Meine Frage: Warum ist das so? Wo ist der Unterschied zwischen Zerfall und Wachstum?

Iudex non calculat. Wenn ich mir den "Mist" ;) da oben anschaue, dann weiß ich auch, warum... ;D ;D :-* ;D ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

CyberXY

God

Re: Mathe: Wachstums- und Zerfallaufgaben

mardi 4 avril 2006, 15:24

Citation de "Silly"

0.5 = e^(-lambda*t)

benutzen, denn mit

0.5 = Y * 0.xx^(t)

Also ich kenn die Formeln ja anderst...

das erste stimmt, B(t)= B(0) *q^t
die zweite heißt bei mir aber anderst: B(t)=B(0)*e^(kt) (exponentielles wachstum)

da sollte dann auch jeweils das gleiche Rauskommen, die 2te Formel gibt es nur weil man so viel leichter das t rausbekommt

B(t)/B(0)=e^(kt)
ln[B(t)/B(0)]=kt
ln[B(t)/B(0)]/k =t

B(0): Bestand zum zeitpunkt 0
B(t): Bestand zu einem gewissen zeitpunkt
t=zeit
k=wachstumsfaktor

hoffe weitergeholfen zu haben

Dominic (der grade sein Matheabi hinter sich gebracht hat)

Edit: OK ich sollt besser lesen

0,5 =Y*0,XX^t für die Halbwertszeit genausowenig wie
2=Y*1,XX^t für die verdopplungszeit geht

beide Formeln funktionieren nur wenn Y zufällig 1 ist außerdem musst du bei den Wachstumsfaktoren umdenken

gib uns doch mal ne Aufgabe ;)