• 09.05.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Untermieter

Donnerstag, 7. September 2006, 23:14

Oh Mann. *seufz*

Mein Untermieter "vergisst" ständig, das Licht im Flur, der Küche und im Bad aus zu machen. Das kostet unnötig Strom, doch er sieht das nicht ein. Er sagt, er hätte es gerne hell und würde nicht immer den Schalter drücken wollen, wenn er einen Raum verlässt.

Gibt es legale Wege, ihm das beizubringen, oder muss ich ihm wirklich das Telefon und Internet sperren, bis er es gelernt hat (steht nähmlich nicht im Vertrag)?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Probleme mit Untermieter

Donnerstag, 7. September 2006, 23:19

Hat der Herr keinen eigene Zähler und muss den selbst bezahlen?!


Naja, aber du kannst ja mal sagen, dass DU dann mal den großen Schalter betätigen wirst, wenn er nochmal vergisst, das Licht auszumachen. Dann geht zwar alles aus, aber... ;D

Re: Probleme mit Untermieter

Donnerstag, 7. September 2006, 23:20

Leg ihm doch den erhöhten Verbrauch anteilig auf den Mietpreis... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Probleme mit Untermieter

Donnerstag, 7. September 2006, 23:24

eben, wer er's haben will, soll er auch zahlen...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 00:29

Zitat von »Norman«

Oh Mann. *seufz*

Mein Untermieter "vergisst" ständig, das Licht im Flur, der Küche und im Bad aus zu machen. Das kostet unnötig Strom, doch er sieht das nicht ein. Er sagt, er hätte es gerne hell und würde nicht immer den Schalter drücken wollen, wenn er einen Raum verlässt.

Gibt es legale Wege, ihm das beizubringen, oder muss ich ihm wirklich das Telefon und Internet sperren, bis er es gelernt hat (steht nähmlich nicht im Vertrag)?


ich glaube kaum, dass es rechtsmittel gibt, da du ihm den erhöhten verbrauch nicht nachweisen, bzw ihm absicht unterstellen kannst.
mögliche lösungswege sind
- mit ihm zu reden und ihn so zu einer höheren zahlung für strom zu drängen und ihm gegebenenfalls mit kündigung drohen.
- radikales saft-abdrehen
- ihm einfach mehr geld in rechnung stellen
- ihn zwingen energiesparlampen zu kaufen, um den erhöhten verbrauch zu kompensieren
- zufällig "vergessen", dass er duscht und ihm das heisse wasser abdrehn

letztenendes aber solltest dz ernsthaft über einen neuen untermieter nachdenken.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 01:26

Wie wärs mit nem Bewegungsmelder?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 02:05

^^Jepp - zwar nicht ganz billig, aber die gibt es auch für den direkten Ersatz bisheriger Schaltereinsätze, d.h. wenn jemand am Schalter vorbeigeht, geht das Licht für einen vorbestimmten Zeitraum an. Oder ein kleines Zeitrelais, das in die Hohlraumdose hinter dem Schalter passt und diesen dann durch einen Taster ersetzen.

Bei meiner Oma sind im Abstellraum und auf dem Dachboden die Lichtschalter so programmiert, dass bei kurzem Betätigen nur für max. 15 Minuten das Licht an ist (das reicht für die Suche oder Ablage von Sachen), man kann selbstverständlich durch erneutes Drücken jederzeit früher abschalten. Möchte man "Dauerlicht", muss man den Taster länger als zwei Sekunden betätigen - hat sich bewährt, werde ich bei mir im Haus bei Neuinstallationen nur noch so machen.

Ansonsten müsste man mal klären, ob in Deinem Fall nicht eine Nebenkostenerhöhung durchsetzbar wäre.

Gruß Hannibal

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 02:05

*grübel*

Strom gehört nicht zu den Nebenkosten und wird separat abgerechnet und er sollte einen Zähler haben.

Da ja jeder eigentlich so leben kann wie er will und Strom verbrauchen wie er will, kann man das doch nicht einschränken ?!?

Falls dein Untermieter keinen Stromzähler hat sondern das pauschal abgerechnet wird musst du halt die Mietpauschale anheben oder einen Unterzähler anbauen.
Das wären jetzt meine Gedanken dazu, man kann ja niemanden vorschreiben wieviel Licht er anhaben darf (ob sinnvoll oder nicht), sowas im Mietvertrag wäre auch ungültig.

mfg

EDIT: oder hat dein Untermieter keine eigenen Wohnräume ? Dann "erziehen" oder rausschmeißen ;D

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 07:22

Er hat keinen eigenen Zähler. Wir zahlen 50:50 den Strom. Zudem benutzt er ja auch die Räume, deren Nutzungsrecht ich ihm eingeräumt habe. Küche und Bad sind ja notwendig und der Flur zum Erreichen der Räume. In diesen Räumen ist ein Zähler eh wenig sinnvoll. Aber gerade hier brent ziemlich oft das Licht, wenn er sich bereits wieder im eigenen Zimmer aufhält.

Diese Timerschalter interessieren mich. Wenn die nicht zuviel kosten, wäre das eine Option.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 10:22

Zitat von »Norman«

Diese Timerschalter interessieren mich. Wenn die nicht zuviel kosten, wäre das eine Option.


es wäre eine option, aber meiner meinung nach nicht die richtige. der frengel sollte sich mal klar machen, dass es immernoch deine wohnung ist und du deshalb der cheff el cuisine bist ! mit dem zeitschalter umgehst du im grunde das grundproblem und er lernt da nicht draus.
ich würd einfach sagen wenn er das licht anhaben will muss er ab jetz 70/30 den strom zahlen (30 für dich, versteht sich.)

messi

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 10:50

70:30 ist schwierig durchsetzbar, da ich nachweisen müsste, dass er mehr verbraucht und wieviel.

Heute morgen hat er mal wieder das Licht im Bad angelassen und ist zur Arbeit gegangen. Dafür habe ich ihm aus Versehen das Telefon von der Feststation abgemeldet und das Patchkabel aus dem Router gezogen. Wenn er nun telefonieren oder surfen will, kann er sich gerne an den Grundgebühren beteiligen.


Ich hasse das, aber wenn er mich so ärgert ...
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 10:59

Mal das Gewissen anschubsen - will er wirklich diese Erde für nachfolgende Generationen unbewohnbar machen weil er so unverantwortlich mit dem Stromverbrauch umgeht? Lässt er sein Auto/Moped auch draussen mit laufendem Motor stehen falls er mal wohin fahren will?

ihm mal ein paar Links mailen:
http://www.verivox.de/Power/Tipps.asp etc... -> Guhgl

Oder schenk ihm einfach ne Stirnlampe, dann ists immer hell da wo er hingeht ;)

Gelöschter Benutzer

unregistriert

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 11:12

Zitat von »Norman«

70:30 ist schwierig durchsetzbar, da ich nachweisen müsste, dass er mehr verbraucht und wieviel.

Heute morgen hat er mal wieder das Licht im Bad angelassen und ist zur Arbeit gegangen. Dafür habe ich ihm aus Versehen das Telefon von der Feststation abgemeldet und das Patchkabel aus dem Router gezogen. Wenn er nun telefonieren oder surfen will, kann er sich gerne an den Grundgebühren beteiligen.


Ich hasse das, aber wenn er mich so ärgert ...


Nun ja, wenn ihr 50%/50% Stromkosten vereinbart habt, dann sorge halt dafür, dass DEINE Kosten explodieren ;D Leih Dir einfach für 2-4 Monate nen paar 2Kw Heizlüfter und lass die 24/7 laufen... Danach könnt ihr ja gegenseitig abrüsten ;D ;D ;D

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 12:04

Zitat von »Norman«

Heute morgen hat er mal wieder das Licht im Bad angelassen und ist zur Arbeit gegangen. Dafür habe ich ihm aus Versehen das Telefon von der Feststation abgemeldet und das Patchkabel aus dem Router gezogen. Wenn er nun telefonieren oder surfen will, kann er sich gerne an den Grundgebühren beteiligen.


Ich hasse das, aber wenn er mich so ärgert ...



Recht so, und auch die einfachste Möglichkeit, weil es nicht vertraglich als inbegriffen festgehalten wurde.
Wird garantiert dicke Luft geben, aber nur so lernt der Kerl es...



Vllt lerne ich den ja im Dezember kennen... oder auch nicht, wenn du dir bis dahin ein pflegeleichteres Exemplar zugelegt hast... ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 13:04

Irgendwo hat taschenmesserL Recht, eigentlich sollte man als Vermieter für einen normalen jungen Menschen keine Seniorentechnik verbauen müssen. Rein rechtlich gesehen wäre die Frage, ob ein "Nutzungsrecht" der Räume nicht auf "übliche" Benutzung beschränkt ist - und da gehört Licht anlassen doch eigentlich nicht dazu, das ist aus meiner Sicht eine bewußte Verletzung der Vermieterinteressen, eine Schädigung des Vertragspartners.

Ich würde mich - wenn er das nicht mehr funktionierende Telefon / Internet reklamiert - mal mit ihm an den Tisch setzen und noch mal deutlich darauf hinweisen, dass Dich sein Verhalten stört und Du eigentlich wegen einer Sache, die doch schon vom gesunden Menschenverstand her nicht nachvollziehbar ist, nur ungern Maßnahmen ergreifen möchtest. Zudem wird Euer Zusammenleben durch solche Entgleisungen (Stromverschwendung) doch nicht gerade positiv beeinflusst, sag ihm, dass DU der Vermieter bist und auch eine gewisse Berücksichtigung Deiner Interessen (Schonung der Wohnung, niedrige Rechnungen) erwartest, zumal es einfach keinen GRUND dafür gibt, das Licht brennen zu lassen. Wenn er das nicht einsehen will, würde ich ihm auch direkt nahelegen, vielleicht eine andere Bleibe zu suchen - denn so jemanden muss man sich als Untermieter nicht antun.

Möchtest Du dennoch lieber zu technischen Sparmaßnahmen greifen, so wären die bereits erwähnten Energiesparlampen eine sehr günstige Alternative und würden ihn eventuell auch zum Umdenken bringen. Du könntest nämlich z.B. eine 80W-Glühbirne durch eine 7W-Energiesparlampe ersetzen, dann darf die statt einer ruhig elf Stunden am Tag brennen und verbraucht trotzdem noch weniger Strom. Außerdem wird es in den Räumen dadurch dunkler, was für ihn ja auch eine leichte Komfortbeeinflussung wäre.

Gruß Hannibal

Re: Probleme mit Untermieter

Freitag, 8. September 2006, 14:04

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Du könntest nämlich z.B. eine 80W-Glühbirne durch eine 7W-Energiesparlampe ersetzen, dann darf die statt einer ruhig elf Stunden am Tag brennen und verbraucht trotzdem noch weniger Strom. Außerdem wird es in den Räumen dadurch dunkler, was für ihn ja auch eine leichte Komfortbeeinflussung wäre.

Gruß Hannibal


ne lampe kann 11 stunden brennen?! soviel material ist doch garnicht dadran dass dem Feuer als "Nahrung" dienen könnte

*scnr*

@topic
ich würd auch nochmal versuchen mit ihm zu reden bevor du ihm internet und telefon abklemmst. wenns ers nicht einsicht muss er sich halt ne neue bleibe suchen (wie schon erwähnt)

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Probleme mit Untermieter

Samstag, 9. September 2006, 12:19

Zitat von »Möppel«



Nun ja, wenn ihr 50%/50% Stromkosten vereinbart habt, dann sorge halt dafür, dass DEINE Kosten explodieren ;D Leih Dir einfach für 2-4 Monate nen paar 2Kw Heizlüfter und lass die 24/7 laufen... Danach könnt ihr ja gegenseitig abrüsten ;D ;D ;D


hm .. bei Amerika gegen UdSSR hat das auch nicht funktioniert ;)

sonst fängt er nachher an und läßt das Wasser laufen, weil er "keinen Bock" mehr hat, den Wasserhahn zuzudrehen nachdem er sich gewaschen hat ....

ich find das mit der Taschenlampe ne geile idee ... hast du per mietrecht denn auch Lichtnutzung der Räume eingeräumt ? oder sind die automatisch dabei ? wenn nicht ... *gggg*

Re: Probleme mit Untermieter

Dienstag, 12. September 2006, 01:11

And the story continues:

Wie schon vormals beschrieben, stellte ich meinem Untermieter auf Grund seiner Uneinsichtigkeit das bisher unentgeltlich genutzte Telefon nebst Internet ab. Als ich heute nach Hause kam, brannte schon wieder das Licht im Flur. Der Typ lernt es einfach nicht mehr.

Setzt eigentlich eine Küchennutzung auch die Geschirrnutzung voraus?
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Probleme mit Untermieter

Dienstag, 12. September 2006, 01:16

vielleicht solltest du mal einen Rechtsbeistand wegen solcher Dinge befragen, bevor es zur Schlammschlacht wegen Kleinigkeiten kommt. Echt traurig finde ich sowas, rücksichtslos und keinerlei Umweltbewustsein von deinem Untermieter.

Re: Probleme mit Untermieter

Dienstag, 12. September 2006, 01:41

Geschirr dürfte nicht in der Küchennutzung enthalten sein. Das kann man ja auch ganz woanders aufbewahren :) Auch Messer und andere nicht fest installierte Küchengeräte zählen sicher nicht dazu. Ausser es ist im Mietvertrag festgelegt.

So sehe ich es. Wie das gesetzlich geregelt weiß ich nicht.

Ansonsten nochmal warnen und danach Eigenbedarf für das Zimmer anmelden. Schwupps ist er raus ^^