mein tiefstes beileid!
ich war auch immer der ansicht, dass selbstmord keine lösung und eigentlich feige ist. habe nie verstanden wie man sich so extrem mieß fühlen kann um so einen weg zu gehen.
wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist letzten dezember ebenfalls ein freund von mir gestorben, bei dem ich später (vor ein paar wochen) erfahren musste, dass er sich auch das leben genommen hat.
wenn ihr wüsstest wie mieß man sich fühlt, wenn man denkt man ist gut mit einer person befreundet und plötzlich bekommt man so eine meldung vorgesetzt... nachdem ich es erfahren habe, war ich so durcheinander, dass ich einfach nimmer klargekommen bin.
zu der ohnehin schon großen trauer kommt ein großes gefühl der wut und der ungewissheit hinzu, weil man sich immer und immer wieder fragt warum ein freund so einen schritt gegangen ist.
noch heute denke ich oft darüber nach und versuche mich an situationen zu erinnern, wo es vielleicht anzeichen für seine tat gab. doch leider habe ich bis jetzt keine gefunden... :'(
genau einen monat bevor das passiert habe ich mit ihm noch telefoniert und einen gemeinsamen urlaub in der türkei geplant und alles war wirklich super! und dann das....
vor kurzem ist dann "endlich" ein brief von ihm aufgetaucht, der an uns und seine eltern gerichtet war. und naja, was soll ich sagen....
diese 13 seiten haben viele meiner ansichten extremst geändert und ich bin dem punkt näher gekommen, wo ich seine tat wenigstens etwas nachvollziehen kann. natürlich ist es falsch und man richtet großen schaden in seinem umkreis an, doch wenn ein mensch wirklich diesen entschluss gefasst hat, ist es meistens leider schon viel zu spät!
meine trauer gilt seinen eltern und freunden, da ich leider persönlich weiß was so ein entschluss eines menschen bei seinem umfeld für kummer, schmerz, wut und ratlosigkeit verursacht. das gefühl der machtlosigkeit und die verdammten schuldgefühle können einen wirklich fertig machen :'(
mein freund hat ein bekanntes gedicht mit in seinen brief gepackt, das meiner ansicht nach wirklich ein sehr schönes gedicht ist. irgendwie hat es mir auch sehr großen trost gespendet, da es in so einem zusammenhang eine ganz andere bedeutung bekommt...
Do not stand at my grave and weep,
I am not there, I do not sleep.
I am a thousand winds that blow.
I am the diamond glints on snow.
I am the sunlight on ripened grain.
I am the gentle autumn rain.
When you awaken in the morning’s hush,
I am the swift uplifting rush
of quiet birds in circled flight,
I am the soft stars that shine at night.
Do not stand at my grave and cry,
I am not there, I did not die.