• 24.08.2025, 00:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Stefan_K.

Moderator

Re: j1nnai - Trauermeldung

Samstag, 11. Februar 2006, 00:46

Meine Gedanken und Gebete sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

neno

God

Samstag, 11. Februar 2006, 01:19

Mich betrübtt diese Meldung ebenso wie einige weitere hier.
Auch ich habe ihn in diesem Forum als er extrovertierten Mensch kennen gelernt und erinnere mich gut daran wie ich ihn vor nicht allzu langer Zeit in ICQ aufgenommen habe.
:'(

Sein Avatar wird diesem Forum fehlen.

Neno
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Jogibaer_Nr1

God

Samstag, 11. Februar 2006, 02:02

verdammt :'( beim herzliches Beileid. Ich hatte ein sehr sympathisches Bild von ihm im Forum gewonnen. Hatte zwar kein persönlichen Kontakt, sonst nur über KM, aber er war sehr nett und hilfsbereit mir gegenüber :'(
Habe auch eine Gänsehaut bekommen als ich das hier las :'(
Seine Tat ist in meinen Augen absolut rätselhaft... :-[ :'(

TrOuble

God

Samstag, 11. Februar 2006, 02:10

Heftig ...

Ich kannte ihn zwar auch nicht persönlich, doch hatte ich auch Kontakt via ICQ / KMs.
Er hat auf mich immer wie ein sehr lebensfroher Mensch gewirkt - nicht zuletzt bei seinem Kunstrprojekt, in das er soviel Arbeit investiert hat.

Auch wenn das Thema selbstmord an sich leider kein neues für mich ist, bleiben mir die Beweggründe immernoch absolut begreiflich.

Mein tiefstes Beileid an die Hinterbliebenden.

frodo

Senior Member

Samstag, 11. Februar 2006, 07:38

bestürzt lese ich die meldung wieder und wieder - und kann sie, wie alle hier, nicht verstehen.

ich fand dass j1nnai als forummitglied immer hilfreich in netter art und weise "zur seite stand" - und auch sehr angenehm durch aussercomputeraktivitäten wie seine äusserst bemerkenswerte lampe aufgefallen ist.

er wird mir fehlen...

mein beileid gilt den angehörigen und freunden.
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Stephan

Administrator

Samstag, 11. Februar 2006, 09:12

Man muß schon schlucken, wenn man diese Meldung ließt. Gerade wenn man sich die letzten Beiträge anschaut und dort noch Hinweise für andere zum formulieren vernünftiger Posts ließt und keinerlei Anzeichen für so etwas erkennen kann. Dann sieht man das Wort "offline" im Userstatus und denkt nach.
Ich kenne die Hintergründe nicht aber es ist sehr traurig, wenn Menschen diesen Schritt vollführen. Gerade für alle Angehörigen und Freunde ist es woh lder schlimmste Fall.
Ihnen gilt auch mein Beileid - ich spreche da für das ganze AC-team.

kampfsau

God

Samstag, 11. Februar 2006, 10:23

mit einem wort:
heftig :(

ich hatte zwar schon ein paarmal in familie und bekanntenkreis mit (teils versuchten, leider auch "gelungenem") selbstmord zu tun, aber es verstört immer wieder, so eine meldung lesen zu müssen.

auch wenn es eine schreckliche meldung ist, möchte ich SarKnagel danken, daß er sie gebracht hat - schließlich gab es j1nnai hier schon eine ganze weile und er hat wie ich finde zum fixen userstamm des forums gehört.

meine gedanken gelten seiner mutter, der ich alle kraft der welt wünsche - ich fürchte sie wird sie brauchen :-/
8) there is no gravity - the world sucks 8)

melon

Senior Member

Samstag, 11. Februar 2006, 10:45

Mein Beileid den betroffenen!
Zu solch einer dramatischen Nachricht fällt es schwer etwas aussagekräftiges zu schreiben.

Kannte ihn nicht wirklich, hab ihm nur einen Radi für sein Lian Li Turmbau Projekt verkauft in das er so viel Arbeit gesteckt hat.

Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

BLOODFEUD

God

Samstag, 11. Februar 2006, 11:08

mein tiefstes beileid!

ich war auch immer der ansicht, dass selbstmord keine lösung und eigentlich feige ist. habe nie verstanden wie man sich so extrem mieß fühlen kann um so einen weg zu gehen.

wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist letzten dezember ebenfalls ein freund von mir gestorben, bei dem ich später (vor ein paar wochen) erfahren musste, dass er sich auch das leben genommen hat.
wenn ihr wüsstest wie mieß man sich fühlt, wenn man denkt man ist gut mit einer person befreundet und plötzlich bekommt man so eine meldung vorgesetzt... nachdem ich es erfahren habe, war ich so durcheinander, dass ich einfach nimmer klargekommen bin.
zu der ohnehin schon großen trauer kommt ein großes gefühl der wut und der ungewissheit hinzu, weil man sich immer und immer wieder fragt warum ein freund so einen schritt gegangen ist.
noch heute denke ich oft darüber nach und versuche mich an situationen zu erinnern, wo es vielleicht anzeichen für seine tat gab. doch leider habe ich bis jetzt keine gefunden... :'(
genau einen monat bevor das passiert habe ich mit ihm noch telefoniert und einen gemeinsamen urlaub in der türkei geplant und alles war wirklich super! und dann das....
vor kurzem ist dann "endlich" ein brief von ihm aufgetaucht, der an uns und seine eltern gerichtet war. und naja, was soll ich sagen....
diese 13 seiten haben viele meiner ansichten extremst geändert und ich bin dem punkt näher gekommen, wo ich seine tat wenigstens etwas nachvollziehen kann. natürlich ist es falsch und man richtet großen schaden in seinem umkreis an, doch wenn ein mensch wirklich diesen entschluss gefasst hat, ist es meistens leider schon viel zu spät!

meine trauer gilt seinen eltern und freunden, da ich leider persönlich weiß was so ein entschluss eines menschen bei seinem umfeld für kummer, schmerz, wut und ratlosigkeit verursacht. das gefühl der machtlosigkeit und die verdammten schuldgefühle können einen wirklich fertig machen :'(

mein freund hat ein bekanntes gedicht mit in seinen brief gepackt, das meiner ansicht nach wirklich ein sehr schönes gedicht ist. irgendwie hat es mir auch sehr großen trost gespendet, da es in so einem zusammenhang eine ganz andere bedeutung bekommt...

Do not stand at my grave and weep,
I am not there, I do not sleep.

I am a thousand winds that blow.
I am the diamond glints on snow.
I am the sunlight on ripened grain.
I am the gentle autumn rain.

When you awaken in the morning’s hush,
I am the swift uplifting rush
of quiet birds in circled flight,
I am the soft stars that shine at night.

Do not stand at my grave and cry,
I am not there, I did not die.

knooot

Senior Member

Samstag, 11. Februar 2006, 11:53

Ich habe j1nnai zwar nicht persönlich gekannt, doch allein, dass man mal hier und da etwas von ihm gelesen hat vermittelte mir doch das gefühl, ihn gekannt zu haben.
Es schokiert mich zu lesen, dass er sich das leben genommen hat und mein Beileid gilt allen die ihn gekannt haben und um ihn trauern insbesondere seinen Angehörigen und Freunden.
Es stimmt mich sehr traurig und nachdenklich.
ich kann garnicht genau schreiben was in mir vorgeht, aber allein der gedanke daran, dass ein mensch nicht mehr da ist stimmt mich sehr traurig und hilflos.
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

Hannibal-Lecter

God

Samstag, 11. Februar 2006, 12:58

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, mein Beileid gilt den Hinterbliebenen. Wenn man nur noch Selbstmord als Lösung sieht, ist das wirklich traurig - so eine sinnlose Vergeudung von Leben :'(

Seine Beiträge hier waren stets konstruktiv, er konnte auch einem Neuling noch geduldig die ältesten Probleme lösen, insofern hatte ich ein sehr positives Bild von ihm, auch wenn ich direkt nur wenig mit ihm zu tun hatte.

Allerdings fällt es gerade bei einem Internetforum auch nicht schwer, seine Gefühle zumindest größtenteils zu verstecken, ist halt doch was anderes als im "Real Life" - und Stimmungsschwankungen ist ja jeder mal unterworfen...

Hannibal *fassungslos*

HeaDFraG

God

Samstag, 11. Februar 2006, 15:01

:o :o :'( :'( :'(

Mein allerherzlichtes Beileid :-[ :-[

Ich habe ihn, wie alle anderen, auch immer als einen netten hilfsbereiten Menschen kennengelernt.

Ich werde die Gründe bestimmt nie verstehen können, wieso ein Mensch so etwas machen kann... :-/

cronix

God

Samstag, 11. Februar 2006, 17:34

Mein Beileid gilt auch der Familie. Ich dachte auch immer j1nnai sei eine lebensfrohe und motivierte Person, wie er immer durch seine Projekte zeigte. Verstehen kann man so einen Selbstmord wohl nie richtig, dass kann nur die Person die sich das Leben nahm :/

(nachdenklicher) cronix

Oetsch

God

Samstag, 11. Februar 2006, 18:18

von mir auch mein beileid.
kannte ihn auch nicht persöhnlich, aber der nick hier im forum ist ein fester begriff.
sehr traurig sowas.

dami1233

Senior Member

Samstag, 11. Februar 2006, 23:38

:-[
Bin grad aus dem Urlaub wieder heimgekehrt und muss diese Nachricht lesen...
Auch ich kannte jinnai nur aus dem Forum, aber das Gefühl, was ich empfinde, ist nicht in Worte zu fassen :-/
Ich find es erschreckend wie verzweifelt man sein muss, um dies als einzigen Ausweg zu sehen...
bin sprachlos

dami

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 12. Februar 2006, 01:38

Ich kannte j1nnai nur als Member in diesem Forum und habe ihn nie privst getroffen.

Trozdem ist es für mich einerseits erschreckend und andererseits uach sehr bedrückend diese Nachricht zu lesen... und es tut mir für ihn so wie seine Angehörigen wirklich leid...

Allerdings denke ich sollte man vielleicht etwas Akzeptanz walten lassen... (vor allem da wohl die meisten die näheren Umstände nicht kennen)

in diesem sinne: Mein Herzliches Beileid :-[

Sören
A sinking ship is still a ship!

Zettih

God

Sonntag, 12. Februar 2006, 01:45

Uff, das geht an die Nieren.

Ich frage mich, was treibt einen Menschen, gerade einen *jungen* Menschen zu diesem finalen Schritt? Was für schlimme Dinge müssen jemandem widerfahren sein, der all seine Chancen nicht mehr wahrnehmen kann und will? Schlimm.

Ich war in dieser Woche schon auf zwei Beerdigungen. Die Angehörigen sind IMHO immer diejenigen, die noch lange an dem Verlust zu knabbern haben - besonders, wenn er so viele offene Fragen lässt wie bei j1nnai.

Frei nach Mascha Kaléko in ihrem Gedicht "Memento": "Vor meinem eignen Tod ist mir nicht bang, nur vor dem Tode derer, die mir nah sind. Wie soll ich leben, wenn sie nicht mehr da sind?... Der weiß es wohl, dem Gleiches widerfuhr, und die es trugen, mögen mir vergeben. Bedenkt, den eignen Tod, den stirbt man nur, doch mit dem Tod der andern muß man leben."

In diesem Sinne: Mein Beileid den Angehörigen und Freunden.

-Xan-

Senior Member

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:01

boar das ist hart :'(

ich mein der hat doch immer so fröhlich gepostet :( :(

Xardaz

God

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:26

Hallo,

wie die meisten, die hier gepostet haben, kannte ich j1nnai ebenfalls nur mehr oder weniger flüchtig über dieses Forum. Ich denke allerdings, dass "kennen" der falsche Ausdruck ist. Inwiefern man einen Menschen wirklich kennt, hängt immer von diesem selber ab - dabei ist prinzipiell fast egal, ob man ihn über so ein Forum, etwas direkter über einen Instant Messanger oder von Angesicht zu Angesicht erlebt. Selbst wenn man davon überzeugt ist, eine Person wirklich zu kennen, wenn man denkt, die Person zeigt einem ihre Gefühle, wenn man denkt, die Person ist wirklich offen zu einem, heißt eben das noch lange nicht, dass man diese Person auch nur ein bisschen kennt. Die Möglichkeit, nur eine Seite von sich selber "zur Schau" zu stellen, steigt natürlich mit der Indirektheit des Mediums vom ganz direkten und persönlichen Gespräch über ein Telefonat bis hin z.B. zu einem Forum im Internet wie diesem hier.
Wir können nicht in den Kopf, in die Gedanken einer Person hineinschauen. Wir kennen eine Person im Normalfall nur sogut wie sie selber es zulässt. Daher können wir die Gründe für einen konkreten Suizid nicht kennen. Selbst ein Abschiedsbrief muss nicht das sagen, was die Person gedacht hat, als sie den Brief schrieb. Ich denke zwar, dass schon in den meisten Fällen in einem solchen Brief die Wahrheit dargelegt wird, da die Person zu diesem Zeitpunkt wohl nichts mehr zu befürchten hat, aber sicher sein, kann man sich nie.

Viele finden kein Verständnis für einen Selbstmord – auch wenn sie noch so lange nachdenken. Vielleicht muss man sagen, dass sich diese Personen glücklich schätzen können.
Ich finde es nicht gut, wenn man ein Opfer eines Suizids als gemein, als rücksichtslos, als egoistisch, als Täter darstellt. Ich sage hierbei ganz bewusst Opfer und die Eigenschaft des Egoismus würde ich nur den Personen zuschreiben, die eben ein solche Darstellung für richtig halten (das ist meine persönliche Meinung). In diesem Sinn möchte ich an erster Stelle j1nnai mein Beileid aussprechen. Natürlich tun mir auch die Angehörigen und Freunde leid und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieser Grund womöglich das stärkste Argument GEGEN einen Selbstmord gewesen ist, aber man lebt nicht nur für andere, man lebt in erster Linie für sich.
Die Umstände, die einen Suizid provozieren, sind unvorstellbar schlimm und unerträglich für eine Person. Niemand bringt sich um, wenn er darin nicht tatsächlich die einzige Lösung sehen würde. Nun mögen viele sagen, dass so eine Person die Schönheit und den Wert des Lebens nicht erkannt hat. Diesen Leuten möchte ich sagen, dass sich ihre Sicht der Dinge vielleicht grundlegend geändert hätte, wenn sie die Welt auch nur einmal mit den Augen von j1nnai hätten wahrnehmen können. Vielleicht hat er tatsächlich den Wert des Lebens nicht erkannt, vielleicht erkennen aber diejenigen, die ihm das vorwerfen, selber nur nicht die schrecklichen Seiten, die ein Leben haben kann. Hinzu kommt, dass jeder Mensch anders ist. Jeder nimmt diese Welt anders wahr.

Ich möchte den Suizid nicht befürworten – auf keinen Fall - , aber genauso wenig möchte ich sagen, dass ein Suizid feige, rücksichtslos, egoistisch oder unverständlich ist. Vielleicht hätte j1nnai geholfen werden können, aber wer hat das Recht zu beurteilen, wie j1nnai hätte leben sollen? Niemand hat dieses Recht und eine Person, die sich selber umbringt, ist nicht automatisch geistig gestört.
Es war j1nnais Entscheidung und ich finde, man sollte diese respektieren. Vorwürfe gegen ihn bringen absolut gar nichts. Vorwürfe an sich selber, an diese Gesellschaft, an diese Welt können unseren Planeten aber vielleicht ein bisschen besser machen.

Hausen

PS: Niemand sollte sich durch diesen Beitrag irgendwie vor den Kopf gestoßen fühlen. Ich lege hier nur meine Sicht der Dinge dar.

SarKnagel

Senior Member

Sonntag, 12. Februar 2006, 21:14

danke, hausen, das hat mich dem verständnis ein kleines stück näher gebracht. auch wenn ich so schon einen eindruck davon habe, wie schlecht es in einem menschen aussehen kann und warum das so ist. allein deshalb kann ihn nicht schuldig sprechen, wofür es auch sonst keinen grund geben dürfte