• 27.04.2024, 09:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:08

Moin,

Zur Zeit suche ich eine Stelle als Zivildienstleistender ohne Führerschein und bei der ich nicht mit behinderten Menschen arbeiten "muss".
Die Zivildienstbörse vom Zivildienst zeigt nur Termine am 2.1.2007 an. also nicht das Datum wann ich mit der Schule (hoffentlich) fertig bin. (was dann so Juni/Juli wäre).
Mach ich da irgendwas falsch? Oder ist irgendwie erst 5 Tage vor der Entlassung des Zivileistenden klar, das die Stelle frei wird?

MfG,
Evil
für die Menschen!

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:20

Gelbe Seiten und Google
z.b. nach gartengestaltungsunternehmen in deiner Umgebung.

Allerdings ist das harte körperliche Arbeit ... k.a. ob du sowas magst ;)

zählen für dich zu "behinderten Menschen" auch Alte und Kranke ?
Wenn nein gibts sicherlich in deiner Umgebung Altenpflegeheime.. für mich wäre das nichts, im Pflegepersonal zu arbeiten.
Allerdings gibts da meißt auch "Hausmeister" oder Küche.

Ich für meinen Teil habe meine Stelle so gesucht.
Man muss nur darauf achten, dass die Stelle für Zivis geeignet ist .. aber davon kann man normalerweise ausgehen, wenn man nach ner Zivistelle fragt und ein "Ja" bekommt ;)

//edit:
Einfach nachfragen und sagen, ab wann du kannst.
Ich hab einen völlig individuellen Termin bekommen .. Kollegen von mir auch :)

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:22

Es gibt auch die möglichkeit, ein freiwilliges soziales oder ökologisches jahr zu machen anstatt zivildienst. da solltest du dich auch informieren.

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:24

Ne, zu behinderten zählen für mich keine alten und kranken. Weiß auch nicht ob ich die Ruhe hab mit "denen" zu arbeiten.

Gegen körperliche Arbeit hab ich nüschts.


Was heißt denn "Ich für meinen Teil habe meine Stelle so gesucht" ?
Wie "so"?? Und es gibt kaum Zivistellen bei denne man den Führerschein nicht braucht, d.h. ich hab kaum ne Wahl...

E: Ein (freiwilliges, soziales oder ökologisches) Jahr?? Denke mir reichen 9 Monate Tätigkeit auf die ich echt keine Lust hab...wieso sollte ich diese Zeit noch verlängern?!

für die Menschen!

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:33

naja, ich hab überlegt, was mir Spaß machen könnte,
habe die Gelben Seiten aufgeschlagen, dort "Gartengestaltung" oder wie auch immer es hies aufgeschlagen und eine Firma nach der anderen angerufen und gefragt ob sie Zivistellen haben...

bei einem "ja" habe ich gesagt ab wann ich frei bin und habe von denen erfahren, wann sie mich brauchen würden .. engere Wahl ausgemacht mit passenden Terminen und fertig...

Am Ende bin ich dann allerdings in nem Altenpflegeheim gelandet als Hausmeister+Gartentechnik.. war viel zu tun und mit den alten Leuten hatte ich nichts zu tun.

Kannst dich auch für 10 Jahre beim Katastrophenschutz melden und hoffen, dass es keine Jahrhundertflut mehr gibt :P

Hatte übrigens ein ähnliches Problem wie du .. wollte eigentlich beim ASB Fahrer im Rettungswagen machen. Da brauchte man aber aus Versicherungstechnischen Grünen 1 Jahr Führerschein, den ich zu dem Zeitpunkt noch nicht hatte.

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:37

Also bei uns brauchst du für die wenigstens Stellen nen Führerschein.

Stellen gibts zB:
-Krankenhaus
-Jungenherberge
-Wohnheime
-Altenheime
-Rotes Kreuiz
-AWO
-Bund Naturschutz


Einfach mal bei den aktuellen Zivis rumfragen ;)

Und: Suchfunktion rult, das Thema war schon etliche male hier :)

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:38

Kann man nicht auch bei der feuerwehr oder beim Technischen Hilfswerk arbeiten? Ich glaub aber, dass das dann länger als 9 Monate geht.


Dooze

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:42

hmm...."Spaß" würden mir auch höchstens hausmeistertätigkeiten machen.
Und sowas wie nen Verband für Hausmeistertätigkeiten gibts soweit ich weiß nicht..hab jetzt ersma von den ganzen Trägerverbänden die Nummern für NRW rausgesucht und werd da ersma alle abtelefonieren und checken. Wollte mir auch noch von so ner Frau die Liste aler Zivistellen in Münster oder so zuschicken lassen.
für die Menschen!

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 15:59

Beim freiwilligen sozialen bzw. ökologischen Jahr gibt es dafür einige Stellen, an die man als "normaler Zivi" nicht rankommt. Ein Klassenkamerad von mir hat z.B. ein Jahr lang Vögel beobachtet und Besuchergruppen geführt - auf Sylt ;D

So getreu dem Motto: "Arbeiten, wo andere Urlaub machen!"

Gruß Hannibal

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:02

Zitat von »Dooze«

Kann man nicht auch bei der feuerwehr oder beim Technischen Hilfswerk arbeiten? Ich glaub aber, dass das dann länger als 9 Monate geht.


Dooze

THW ist Katastrophenschutz -> 10 Jahre

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 16:49

Zitat von »Kamelhoecker«


THW ist Katastrophenschutz -> 10 Jahre

Das war einmal - ist im Rahmen der Wehr- und Ersatzdienstverkürzung auch dort angepasst worden.

Laut §14 ZDG derzeit 6 Jahre bei einer Soll-Dienstzeit von mindestens 120 Stunden im Jahr.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:33

ok .. dann bin ich nichtmehr up-to-date ... is ja auch schon ein wenig her *g*

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:34

Die Laufzeit von einem Jahr schreckt mich immernoch ab, ich will so bald wie möglich anfangen mit ner Ausbildung!
für die Menschen!

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:47

Dann such dir sofort einen Ausbilodungsplatz (was du sowieso tun solltest) und lass dich zurückstellen, in drei Jahren versuchst du dann, ganz "rauszukommen".
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 17:58

Zitat von »x-stars«

Dann such dir sofort einen Ausbilodungsplatz (was du sowieso tun solltest) und lass dich zurückstellen, in drei Jahren versuchst du dann, ganz "rauszukommen".

oder du machst den hanselen klar dass du gerade im ausland bist und das dann noch fuer mindestens wenn nich noch laengeer. dann faengst du urploetzlich ne ausbildung an udn nach der ausbildung bist du fuer 1 - x jahre in thailand die huefte wundscheuern ;D und 1 tag nach deinem geburtstag bist du wieder zuhauseund faengst das studieren an.... ;D ::)

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:12

Zitat von »Wiin8s«


oder du machst den hanselen klar dass du gerade im ausland bist und das dann noch fuer mindestens wenn nich noch laengeer. dann faengst du urploetzlich ne ausbildung an udn nach der ausbildung bist du fuer 1 - x jahre in thailand die huefte wundscheuern ;D und 1 tag nach deinem geburtstag bist du wieder zuhauseund faengst das studieren an.... ;D ::)




Guter Plan! Genauso werd ichs machen ^^
für die Menschen!

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:21

wir hatten im fahrdienst auch leute die keinen führerschein hatten ::) die waren dann halt am funkgerät in der dienststelle. KKH ist oftmals auch ohne führerschein.

bischn rumfragen wo deine kollegen so alle waren hilft schon.
hier steht nichts

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 18:49

Zitat von »Wiin8s«


oder du machst den hanselen klar dass du gerade im ausland bist und das dann noch fuer mindestens wenn nich noch laengeer. dann faengst du urploetzlich ne ausbildung an udn nach der ausbildung bist du fuer 1 - x jahre in thailand die huefte wundscheuern  ;D und 1 tag nach deinem geburtstag bist du wieder zuhauseund faengst das studieren an....   ;D ::)

Jo, was aber ziemlich schiefgehn kann, wenn er seine erste Ausbildung abgeschlossen hat (bspw. Abitur). Dann dürfen sie ihn einfach mal so lustigerwesie aus der Ausbildung rausziehen, und das werden die bei SO einem Versuch wohl sehr wohl tun. Und gegen welche Gesetze man damit alles verstösst, ich glaube, da können sie einem richtig ans Bein pi*....

@Threadersteller:
Wenn du wirklich was sinnvolles machen willst, geh zur Feuerwehr oder zum Katastrphenschutz (bspw. THW). Da machst du dann deine 6 Jahre (vielleicht machst du auch freiwillig weiter, man weiss ja nie) und kannst nebenbei ohne probleme deine Ausbildung machen. 120h im Jahr sind gearde mal 10 stunden im Monat, das ist nicht viel. Allerdings müssen diese 120 Stunden auch über das Jahr verteilt sein, also wenn du im januar nen Einsatz mit 120 Stunden hast, dann darfst du trotzdem nicht den Rest des Jahres zu hause bleiben. Ich persönlich würde dir, vorallem, wenn du mal was handwerkliches machen willst, empfehlen zum THW zu gehn. Such am besten den dir am nächsten gelegenen Ortsverband raus und sprich mal mit denen.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:07

Hi!

Ich selbst war Zivi (Technische Abteilung im Krankenhaus), aber wo ich gerade "sinnvoll" und "THW" in einem Satz lese überkam mich doch spontane Heiterkeit ::) Also zumindest in meiner Stadt ist das THW laut Mitgliederberichten ein reiner Zeittotschlagverein oder jeden erkennbaren Sinn. Kann nichts und macht auch den ganzen Tag und das ganze Jahr nichts ausser frühstücken und Karten spielen :-X

Da würde ich lieber eine Zivistelle suchen. Erstens bist du damit zügig fertig und kannst das Kapitel abhaken und zweitens musst du nicht am WE vormittags arbeiten ;)
Aber vorsicht, es gibt arg unterschiedliche Zivistellen, auch noch mit deinen Bedingungen: Ich war wie gesagt so eine Art Hausmeister, also Gartenarbeit, Reinigungskraft, Möbelpacker, Elektriker etc und war damit jeden Tag knappe 8h beschäftigt, also eine ganz normale Arbeitswoche wie alle Beschäftigten. Im Prinzip war das gar nicht schlecht nach dem Abi mal eine Zeit lang wirklich arbeiten zu gehen und sich mal an sowas zu gewöhnen, dieses Praktikum von der Schule aus kann sowas m.E. nicht wirklich leisten. Aber wenn ich dann Leute sehe, die pro Tag 3h im Pfarrbüro am Schreibtisch sitzen und nach den 9(?) Monaten ebenfalls fertig sind wird man doch neidisch :o
Ich persönlich bin zwar auch öfters für das Krankenhaus mit dem Auto unterwegs gewesen, das war aber keine Bedingung. Also einfach mal etwas größere Krankenhäuser oder Altenheime fragen, oder eben die schon genannten weiteren Stellen, es gibt so viele Möglichkeiten.

MfG
keep my perspective straight
keep me away from hate
keep my eyes uncovered

Re: Zivistelle suchen ohne Führerschein..

Dienstag, 2. Januar 2007, 20:21

Auch wenn du in der Haustechnik arbeitest kann es sein, dass du am Wochenende oder an Feiertagen arbeiten musst.

Vorteil vom Zivi: das Geld.