• 26.05.2024, 22:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:11

Hi,

wir, meine Freundin und ich, haben seit ein paar Tagen das Problem, dass ein Bekannter von ihr, ich nenne ihn "R.", uns, wohl aus Eifersucht, permanent bestalkt.

So als kleine Vorgeschichte zum besseren Verständnis: Meine Freundin und ich haben erst vor kurzem zu einander gefunden. Bis dato war der Kontakt zwischen ihr und R. auf einer bekanntschaftlichen Ebene zu sehen, er für sich meinte aber, dass beide eine "Beziehung" seit dem ersten Treffen führen würden. Meine Freundin hat R. aber mehrfach explizit und im Beisein anderer Leute zu verstehen gegeben, dass dem nicht so ist und von ihrer Seite definitiv kein Interesse an einem derartigen Verhältnis bestehe. Ferner bestand sie darauf, dass er aufhören solle derartige Gerüchte in die Welt zu setzen und sich bei ihr permanent zu melden.
Das war vor ein paar Wochen. Der Kontakt wurde weniger, doch durch eine Freundin meiner Freundin nahm dieser Kontakt vor etwa zwei Wochen schlagartig zu, woraufhin sich meine Freundin zu mir, etwa 450km von ihrem Wohnort entfernt, für ein paar Tage zurück zog. Ich bat daraufhin einen sehr guten Freund von meiner Seite etwas nach R. zu gucken und ihn zu beobachten, weil ich mittlerweile ein flaues Gefühl bei ihm bekam.

Gestern Abend nun ist die Sache online eskaliert. Ich wurde zugebombt mit Sprüchen wie "ich hau dich um", "du wirst nie wieder gehen können", wurde schön beleidigt und mir wurde gedroht, wenn ich das nächste Mal bei ihm in der Nähe wäre müsste ich mich auf was gefasst machen. Nun ja, vom körperlichen her bin ich R., so denke ich aus direkten Treffen im Vorfeld, definitiv überlegen, aber das ist nicht das Problem.
Meine Freundin hat es viel härter getroffen. Er hat Gerüchte in die Welt gesetzt sie würde für Geld alles tun, droht ihr damit nachts in ihr Zimmer zu steigen, will Bremsschläuche an ihrem Roller manipulieren, will ihr mit gefälschten Fotos den Arbeitsplatz zerstören, droht mit Vergewaltigung, will sie Himmelfahrt "besuchen" kommen. Das alles geschah über ihr Telefon im Beisein eines sehr guten Freundes von mir (bin bekanntlich noch die 450km weg :-/) und über IM Programme.

Nunja, da frage ich mich: Was kann man gegen so jemanden tun außer ihn zu ignorieren? Sollte R. tatsächlich morgen bei ihr aufschlagen wird die Polizei ihren Dienst tun, nur das genügt nicht, weil wir zwei ihn so einschätzen, dass er seine Drohungen wahr machen wird. Und nach Aussage eines Polizisten können sie nichts unternehmen, solange explizit nichts passiert :( Es sollte aber trotzdem etwas sehr rasches sein, ich möchte meine Freundin nicht im Krankenhaus besuchen müssen...
Nase Eindrücken wurde mir schon von vielen Seiten geraten (wer nicht hören will, der will fühlen :P), doch von so etwas wollte ich mich an sich distanzieren, ich möcht nicht auf seine niedere Ebene herabfallen.

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:21

Drohungen per IM und Telefon aufzeichnen und damit versuchen eine einstweilige Verfügung gegen ihn zu erwirken? Mehr gibt mein begrenztes Rechtswissen nicht her...

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:40

es gibt doch eine neues Stalking-Gesetz. Ich dachte, damit soll es leichter sein, gegen Stalker vorzugehen, anstatt warten zu müssen bis echt was passiert.

Weiss da jemand genaueres?


Dooze

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 15:42

Mir wurd von dem Polizisten gesagt, dass so etwas aussteht, aber z.Z. noch nicht durch ist, sie also entsprechend nix machen können :-/ Und warten, bis tatsächlich irgend etwas passiert, ist mir dann doch etwas zu lange...

den

Senior Member

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:03

seit 31.03.2007 ist der sog. stalking-paragraph in kraft: § 238 stgb. ihr könntet daher strafanzeige erstatten, wenn eine der genannten verhaltensweisen erfüllt ist. zur info empfehle ich die seiten des bmj sowie diegesetzesbegründung

im übrigen gibt es die möglichkeit im wege einer einstweiligen verfügung zivilrechtlich gegen den störer vorzugehen, hierzu gibt das gewaltschutzgesetz den betroffenen recht gute möglichkeiten an die hand. hierzu sollte allerdings ein anwalt beauftragt werden.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:17

sprech vielleicht mal mit jm. vom weissen ring:
http://www.weisser-ring.de/bundesgeschae…ugung/index.php
die kennen sich rechtlich aus und kennen bestimmt zuständige stellen / hilfsorganisationen.

ich will da eigentlich nichts raten, und die idee die ich im moment im kopf habe sollte man mit einer solchen stelle erst absprechen, aber wenn ihr R. kennt, kennt ihr vielleicht auch verwandte und bekannte von ihm.
die kann man vielleicht mal ansprechen, nicht um ihm ins gewissen zu reden oder druck von dieser seite aufzubauen, sondern eher in form der sorge das er sich ja in etwas verrannt hat, sich selbst auch rechtlich und psychisch schadet.
vielleicht auch direkt mit einer beratungsstelle in der hinterhand, an die man dann verweisen kann.

dazu muss man aber unbedingt einschätzen können um welchen schlag menschen es sich bei den verwandten handelt, sonst geht das nach hinten los.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:29

Bekannte wurden schon angesprochen, aber der Ausbruch ist noch sehr frisch, also noch keine echte Resonanz.

Den weißen Ring werd ich mir dann auch gleich mal angucken...

@Den: Danke. Wiki hats mir auch ausgespuckt, da hab ich mir mein StGB gekrallt und da nachgeguckt, war aber weggefallen der Paragraph - Stand war auch 06, das seh ich gerade erst. Deswegen hats mich etwas stutzig gemacht. Werd ich mir gleich mal reinziehen...

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:41

Ich bin strafrechtlich nicht sonderlich bewandert, aber die Drohungen und Beleidigungen müssten für eine Strafanzeige erstmal ausreichen. Das würde ich auf jeden Fall tun, um klarzustellen, dass man das nicht einfach mit sich machen lässt, und dass man sich auf eine korrekte Art & Weise wehrt. Dadurch ist für's erste kein Schutz gegeben allerdings ist die Sache damit aktenkundig, was bei einer späteren Auseinandersetzung sicherlich von Vorteil ist.

Dann kan ich nur zu dem Raten, was Crushcoder auch gesagt hat, nämlich sich an eine entsprechende Organisation zu wenden, wenn man eine zivilgerichtliche Auseinandersetzung aufgrund der Kosten nicht selbst schultern kann. Man bekommt oft gute rechtliche Beratung und Unterstützung für wenig Geld, ich habe damit zwar in einem anderen Bereich (Verbraucherschutz) gute Erfahrungen gemacht.

Am wichtigsten ist allerdings, dass deine Freundin (wie du selbst) weiß, wie sie sich effektiv selbstverteidigt. Einen Angriff zu vermeiden ist zwar oberstes Ziel, aber solange 'R' nicht inhaftiert ist, kann das einfach nicht ausgeschlossen werden, selbst wenn eine gerichtliche Verfügung besteht. So wie ich das verstehe ist 'R' ziemlich isoliert und gegen eine einzelne Person besteht auch für eine Frau eine gute Chance sich zu verteidigen. Die meisten Mädchen haben in der Schule einen Selbstbehauptungskurs bei der Polizei gemacht, in dem man lernt, wie man selbstbewusst auftritt, wie man sich körperlich effektiv wehrt und insbesondere dass man Hemmungen ablegen muss. Das klingt zwar erstmal etwas komisch hilft aber meiner Meinung nach sehr viel, weil ich schon mehrmals von Frauen gehört habe die sich bei übergriffen aus Angst so gut wie garnicht wehren. Wenn deine Freundin sowas nicht gemacht hat, kann man das jederzeit nachholen.

Es schränkt einen zwar ein, aber wenn man bedroht wird ist das absolut Sicherste möglichst immer mehrere Leute zum Schutz dabei zu haben. Natürlich geht das nicht immer, aber in diesen Situationen sollte man sehen dass man sich immer in der Nähe unbeteiligter aufhält (wie in der Bahn, Innenstadt...). Klar schauen viele weg wenn was passiert, aber sicher nicht alle und für so arme Würstchen wie 'R' ist das dann schon Abschreckung.

den

Senior Member

Re: Stalking - Was dagegen effektiv unternehmen

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:47

sofern eine einstweilige verfügung erwirkt werden soll, solltest du in jedem fall einen anwalt konsultieren, da hierbei auch prozessuale besonderheiten zu berücksichtigen sind. opferorganisationen wie der weiße ring, geben eine erste einschätzung, aber letztlich wird es auch dort auf den rat hinauslaufen, anzeige zu erstatten und einen anwalt aufzusuchen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.