• 07.05.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Der große Autothread Teil III

Samstag, 21. April 2007, 16:28

das mit der anlage in meinem wagen hat sich erledigt. war gestern mit nem kumpel los und hab mir n radio gekauft...angeschlossen und der vorbesitzer hat mir anscheinend sehr ordentliche boxen drin gelassen :)
dat wummert schön auch ohne extra bassbox ;D

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 11:39

Zitat von »Man_In_Blue«

Naja... nd der Cayenne Turbo? Also den "seh" ich ja schon gar ned mehr wirklich...

Das ist auch ein Allerweltsvehikel.
In den alpinen Ski-Orten (ich war im Januar in Zürs) gehört das heute zur Standardausrüstung.
Ich bin ja mal auf den Panamera gespannt.

BTW: Schade nur, daß BMW irgendwie gar nicht reagiert - den X5 gibt's auch nach dem FaceLift nur mit "Zuckerwasser-Motoren".
Es muß doch hochgradig frustrierend sein, wenn man bei den Konkurrenzmodellen von Audi/Porsche/Volvo nur kurz den Auspuff bestaunen kann, bevor das Auto am Horizont verschwindet.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 13:10

Zitat von »Tom«


Das ist auch ein Allerweltsvehikel.
In den alpinen Ski-Orten (ich war im Januar in Zürs) gehört das heute zur Standardausrüstung.


stimmt, oder eben doch ein Range Rover.

Zitat von »Tom«


BTW: Schade nur, daß BMW irgendwie gar nicht reagiert - den X5 gibt's auch nach dem FaceLift nur mit "Zuckerwasser-Motoren".
Es muß doch hochgradig frustrierend sein, wenn man bei den Konkurrenzmodellen von Audi/Porsche/Volvo nur kurz den Auspuff bestaunen kann, bevor das Auto am Horizont verschwindet.

mfg, Thomas


tja, schade das BMW den X5 Le Mans doch nicht in Serie gebaut hat.
Damit hätte man selbst gegen den Cayenne Turbo S eine gute Chance.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 17:23

Hmm... also auf die Porsche Limusine bin ich erlich gesagt überhaupt nicht gespannt... die Eckdaten sind einfach nicht Porsche genug... (V-Motor Vorne, 4 Türer...) und wirklich gut aussehen tut der auch nicht. (Also ne C/E Klasse oder en Aufi A6/A8 finde ich da wesentlich schöner)

Wenn man das Ding als 4 oder 5 Sitzer Coupé Konstruiert und dann als neuen 944 oder 928 verkauft hätte, hätte ich das ja noch irgendwie cool gefunden... aber was die da momentan an Autos bauen kann mich abgesehen von der 911 Serie natürlich nicht überzeugen...


(Die Ganzen High-Power SUVs alá LandRover Sport, Cayene Turbo und X5 Le Mans hab ich nebenbei bemerkt auch noch nicht ganz verstanden... ein Geländefahrzeug zeichnet sich für mich durch große Bodenfreiheit und extremes Drehmomentan an den Rädern aus... Drehmomentstarker Motor sollte ebenfalls drin sein... ergo das perfekte SUV hat meiner meinung nach eine Bodenfreiheit von fast nem Meter, einen V6 oder V8 Turbodiesel-Motor und eine Gelängeuntersetzung... Warum die Dinger ausgestattet sind wie ne Limo, en Leistungsstarken Benzin-Motor haben und Tempe 250++ Fahren müssen ist mir ein absolutes Rätsel...)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 18:00

ein SUV ist eine mischung zwischen "normalem" straßenautos und einem geländewagen. ein geländewagen muss eher den meter bodenfreiheit haben etc.. ein SUV muss einfach nur groß sein, aber nicht wirklich geländetauglich :P

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 18:02

Ya... aber was bringt mir das?

Da tut es doch auch ein Van oder eine Limo...

SUV hat irgendwie keine Berechtigung für mich... zumal die allermeisten dieser Fahrzeuge in ihrem Autoleben nicht mal en Feldweg zu gesicht bekommen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 18:07

[unqualifizierterkommentar]

Also die Spritindustrie freut sich über den SUV Trend.

[/unqualifizierterkommentar]

::)

Ich kann MIB nur zustimmen.

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 19:56

Zitat von »Man_In_Blue«

Ya... aber was bringt mir das?

Da tut es doch auch ein Van oder eine Limo...

SUV hat irgendwie keine Berechtigung für mich... zumal die allermeisten dieser Fahrzeuge in ihrem Autoleben nicht mal en Feldweg zu gesicht bekommen...

Man In Blue


Jo so ist es eben. Aber es gibt Leute die wollen das einfach ! Ein Großes Auto das komofortabel ist ! Schonmal aufgefallen das X5,Cayenne und M-Klasse oft von älteren Damen bewegt werden ? Oder eben von Geschäftsleuten.

Wobei ich behaupten würde das der Cayenne aus der SUV-Sparte noch der geländegängigste ist!






Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 20:04

wenn der cayenne geländegängig ist, was ist der touareg dann? das teil fährt immerhin bei paris - dakar mit.

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 21:02

Hmm... ist der Cayenne nicht eh nur ein "besserer" Toareg mit Porsche-Motor? (wenn man die beiden Größeren Motorisierungen wählt)

naja... diese Damen kenne ich... die schaffen es auch ungelogen 10 MINTEN lang eine Nebenstraße zu Sperren weil se versuchen mit diesen Koffern ein zu parken... ::)

ne... also nicht mit die Komandah!

Und das ein X5 nun komfortabler sein soll als ne Limo? Also ich bin als ich in Österreich war auf dem X-Drive-Winterfest mal die große Variante vom X5 als Automatik gefahren... klar die ganzen 1000 Extras sind nett... hat ne S-Klasse aber auch... das Platzangebot kommt jedoch nicht mal annähernd an unseren Ford Galaxy TDI ran und die übersicht ist ebenfalls schlechter wie im Ford... (naja... Parkhilfe 4TW) Gemütlich war der Wagen von der Sitzpodition usw. zwar schon aber das kann ich auch in einer E Klasse oder gar einem Passat in ähnlicher Form genießen...

Zu guter letzt hat das Gewicht, die Airodynamik und die Automatik auch noch die Gesamte Motorleistung mit einem Haps verschluckt so das dieses Masive-Irgendweas trotz Riesen Motors (ka obs die 3.5er oder 4.8er Maschiene war... der Wagen hatte jedenfalls 4 Auspuffrohre und um die 300 PS wenn ich mich recht entsinne) eigendlich kaum stärker beschleunigt wie mein Civic oder mein alter Corolla (welche beide einen 1.6 16V motor haben!!)

naja... ich glaube dazu braucht man einfach eine gewisse Art zu denken die mir nicht inne ist um sowas gut zu finden...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 21:52

SUV vereint das "Wilde" mit "Sportlich" und "Praktisch"
Zumindest fühlen SUV-Fahrer diese Mischung, was nicht zwingend bedeutet, daß ein SUV all seine Bereiche, in die es hineinragt, perfekt beherrscht.

Entweder man mag es, oder nicht.
Und ich muss zugeben, Touareg und Cayenne find ich geile Schüsseln ;)

Jey

unregistriert

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 23:22

Zitat von »Man_In_Blue«

Hmm... ist der Cayenne nicht eh nur ein "besserer" Toareg mit Porsche-Motor? (wenn man die beiden Größeren Motorisierungen wählt)



Naja grob ausgedrückt kann man es so sagen. Sie haben die selbe Basis. Dennoch steckt imho im Cayenne doch nochmal einiges mehr an Technik und KnowHow als im "VW"
Weis jetzt nicht ob es das beim Toareg auch gibt aber der Porsche hat ja sämtliche Sperren für volle "Geländetauglichkeit" sowie höhenverstellbares Fahrwerk bis 27cm Bodenfreiheit!

Nun aber mal ein anderes Thema.

Ich bin gestern den neuen Smart FourFour Brabus meines Kumpels probegefahrn. Muss sagen das Teil hat mich echt begeistert. Der Motor ist erste Sahne. Zieht echt vom Anfahrn bis in den Begrenzer höllisch durch. 100km/h sind in knapp 7 sec. und mit nur einem Schaltvorgang erreicht und Ende ist erst bei 240 Sachen nach Tacho (eingetragen mit 221km/h)

Komforttechnisch kann man auch nicht meckern. Klimaanlage (leider keine Automatik), elektrische fenster vorne und hinten,E-Spiegel,Glas-Dach,Ledersitze mit Sitzheizung, Aludekor, Mittelarmlehne ist alles vorhanden und macht echt nen sauberen Eindruck !

Einzigster Schwachpunkt in meinen Augen sind die Bremsen die doch recht schnell zum fading neigen !! ....
Hinblättern muss man für so ein teil um die 15.000€ als Jahreswagen mit 20-30k Kilometern ! ....

Nun meine eigentliche Frage: Was gibt es denn noch für Auto´s dieser Klasse. Also Auto´s mit ordentlich feuer unter der Haube die Spaß machen und bezahlbar sind ! (Verbrauch beim Smart übrigens 6,8L im Mix)

Mir fällt da nur der Leon TopSport bzw. Cupra und der Ibiza Cupra ein vielleicht wisst ihr ja noch was !

MFG Jochen

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 23:26

@ Draco:

*G* Sorry... aber du glaubst wohl auch Werbetexte alá "der neue Aygo eine sportliche und dynmische Fahrmaschine..."

also ein SUV ist 1. Sicherlich alles andere wie Praktisch... einen Parkplatz findet man in der Stadt damit kaum, viele Parkhäuser sind durch die größe nicht mal befahrbar und hat man mal einen Parkplatz gefnden muss man diesen Trümmer auch noch irgendwie einparken... Das Platzangebot wird nur suboptimal ausgenutzt und ich will auch nicht wissen was das ding in der Stadt brauch...

2. Sportlich? Was verstehst du untersportlich? Selbst mit einem 300 PS Starken Motor brauchen die Teile über 8 Sekunden auf 100... das schafft mein blöder, alter, gammeliger Civic in 7,8... und selbst wenn man dann die absolut übermotorisierte Variante mit 500 PS fahren sollte... braucht die immernoch ca. 6 Sekunden auf 100 KM/h (und 911 mit 20 PS weniger braucht gerade mal 3,7 Sek) was man ja so gerade noch als sportliche beschleunigung gelten lassen könnte... aber was machst du bitte in nem SUV wenn mal ne Kurve kommt? - ne... also ein SUV ist im herkömmlichen sinne nicht Sporttauglich... lediglich für den Trail-Sport vielleicht...

3. Wild? *G* Sorry... Hochmoderne-Klimatechnik, LederSESSEL, Bildchirme und für jedes Bedürfhnis einen Wohlfühlbutton? Das ist was für Omis und Opis... aber ned willd...

-

sorry für meine etwas "aggresive" argumentationsweise... ;) soll kein Angriff oder so sein... aber ich versteh die argumentationsweise nicht... ;D

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 23:35

Ich wollte lediglich versuchen, rüberzubringen, warum SUVs momentan so beliebt sind. NICHT wollte ich damit sagen, daß ich jemals son Ding kaufen wollen würde, dennoch finde ich - entgegen deiner Meinung - daß SUVs ihre Berechtigung auf dem Markt haben, ebend weil sie viele verschiedene Bereiche ankratzen.

Und am Beispiel eines Cayenne, in dem Ding ist massenweise Platz zum einkaufen oder Möbel transportieren (--> Praktisch), er ist (bei entsprechendem motor) schnell wie eine Rakete (-->sportlich) und du kannst mit ihm durch Stock und Stein hindurch kommen (-->Wild).

edit:
und Parkhäuse, wo man mit einem Touareq / Cayenne.... nicht reinkommt, sind es sowieso nicht wert, befahren zu werden. Ich kenne zumindest keine so niedrigen / schmalen Parkhäuser.
Ich hab übrigens auch nicht "sporttauglich" sondern lediglich "sportlich" geschrieben.
Dein Problem ist imho, daß du von so einem Universal-Vehikel verlangst, daß es in allen Disziplinen mit den traditionellen Konzepten mithalten soll. Das ist natürlich unrealistisch und sollte klar sein.

Re: Der große Autothread Teil III

Montag, 23. April 2007, 23:39

Zitat von »Man_In_Blue«



also ein SUV ist 1. Sicherlich alles andere wie Praktisch... einen Parkplatz findet man in der Stadt damit kaum, viele Parkhäuser sind durch die größe nicht mal befahrbar und hat man mal einen Parkplatz gefnden muss man diesen Trümmer auch noch irgendwie einparken... Das Platzangebot wird nur suboptimal ausgenutzt und ich will auch nicht wissen was das ding in der Stadt brauch...


Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Parkhäusern in der Innenstadt. Schließlich kann man ja das Fahrwerk absenken. Auch gab es bis jetzt kein Problem einen Parkplatz zu finden, in den ich nicht auch mit einem anderen Auto reingepasst hätte. Eigentlich trifft hier das Gegenteil zu, da ich z.B. mit meinem Alfa eher Probleme habe, aufgrund der geringen Bodenfreiheit.

Im Großstadtverkehr ( Kudamm, Unter den Linden, großer Stern) ist so ein Wagen eher von Vorteil, da die anderen eher ausweichen.

Ganz abgesehen davon finde ich diese Familienbomber wie Galaxy, Touran etc einfach hässlich. Gegen die SUV's spricht wiederum, dass dies größtenteils Hausfrauenautos sind, mit denen die Kinder von der Schule abgeholt werden.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 00:41

Zitat von »Man_In_Blue«

... aber was machst du bitte in nem SUV wenn mal ne Kurve kommt?


Schon mal nen Cayenne Turbo mit PDCC gefahren? Der lässt nicht nur Deinen Civic in jeder Autobahnkurve stehen, da machen auch Benz, BMW & Co brav Platz :o Über Sinn oder Unsinn eines 2,5t LKW mit 500PS lässt sich natürlich streiten, aber das Argument Straßenlage zieht da nicht mehr wirklich.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 01:14

Also ich hab nur erfahrung mit dem Touareg V10 mit 313 DieselPs gemacht, und ich muss sagen von 0-100 is er etwa so flot wie nen Polo mit 130 DieselPs....
Auf der Autobahn ist sooo nen Auto allerdings von Vorteil, das Fahrwerk is spitze und man denkt bei 200 man fährt 80...
DIe beschleunigung bei Geschindigkeiten über 100km sind auch super man merkt eigentlich garkein unterschied, das geht immer gleich schnell vorran.
Der Verbrauch is meiner Meinung pervers, also auf keinsten was für jeden Tag. Den Geringstenwert konnte ich mit 13l/100km auf der Landstra0e erzielen.
Mit Parkplätzen oder Parkhäusern gibts eigentlich auch keine Probleme, ok man kommt nicht in die Lücken rein wo nen Smart rein passt.... aber ne normale Lücke is durchaus zu benutzten.

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 01:18

Zitat von »fabelmann«

Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Parkhäusern in der Innenstadt.

Ich kenne auch keine Parkhaus/Parkplatz-Probleme.

Zitat von »Erklärbär«

Im Großstadtverkehr ( Kudamm, Unter den Linden, großer Stern) ist so ein Wagen eher von Vorteil, da die anderen eher ausweichen.

Genau da liegt der größte Vorteil dieser "Kleinlaster".
Ich fahre in der Stadt fast nur noch mit dem Ding.
Die Berliner fahren zwar wie die letzten Deppen - aber wenn es dann in der Drängelei (DTM-Like) um Millimeter geht, bekommen sie doch Angst um ihr Blech.

BTW: Allrad ist in der Stadt auch von Vorteil - nur so gelingen schnelle Ampelstarts auch bei nassem Kopfsteinpflaster.

Zitat von »Erklärbär«

Schon mal nen Cayenne Turbo mit PDCC gefahren?

Faszinierend ... und (fast) idiotensicher.
Ich hab's noch nicht geschafft, den Cayenne "aus der Ruhe" zu bringen.

Nur bei hohen Geschwindigkeiten (250+) wird's auf die Dauer mühsam:
Das Fahrwerk wird bockhart und die knapp 3 Tonnen zerren weitgehend ungefiltert an dem blöden Plastik-Lenkrad aus dem VW-Teileregal.
Das braucht Kraft.

mfg, Thomas

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 01:20

Zitat von »Erklärbär«



Schon mal nen Cayenne Turbo mit PDCC gefahren? Der lässt nicht nur Deinen Civic in jeder Autobahnkurve stehen, da machen auch Benz, BMW & Co brav Platz :o Über Sinn oder Unsinn eines 2,5t LKW mit 500PS lässt sich natürlich streiten, aber das Argument Straßenlage zieht da nicht mehr wirklich.


äm. Ich rede von KURVEN!!! Nicht von 10°C seitenneigung auf 500 meter die weitgehend durch neigung der Fahrbahn erzielt wird... ::)

Eife, Pfalz, Alpen <--- da gibts kurve... "offene" Landstraßen die sich durch die Natur Schlängeln... da fährt man Sportlich... Vollgas -> vor der Kurve mit maximaler veruögerung runter auf angemessene Geschwindigkeit (bei nem 911 vermutlich 3 mal so hoch wie nem nem X5) in die Kurve und wieder mit vollgas raus beschleunigen... so fährt man Kurven die ihren Namen zurecht tragen... ganz nach dem Motto "fun isn't a straight line"... aber glaube um das zu Verstehen sind einige Leute definitiv schon zu ver-amerikanisiert ;-D

Autobahn hat abgesehen von einigen Zubringern oder Abfahren nicht wirklich was mit Kurven zu tun... ::)

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Der große Autothread Teil III

Dienstag, 24. April 2007, 01:28

Zitat von »Tom«


Genau da liegt der größte Vorteil dieser "Kleinlaster".
Ich fahre in der Stadt fast nur noch mit dem Ding.
Die Berliner fahren zwar wie die letzten Deppen - aber wenn es dann in der Drängelei (DTM-Like) um Millimeter geht, bekommen sie doch Angst um ihr Blech.

ja, so einen profi der meinte mich an den rand drängen zu müssen damit ich hinter einem parkenden auto ne vollbremsung hinlegen musste hatte ich auch gestern in der stadt.

nur das ich mit dem rad unterwegs war.

ein echtes pro-argument für die kisten.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.