• 12.05.2024, 08:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Sonntag, 8. Juli 2007, 19:09

Hallo,

hier die Regeln für dieses Topic :


1. Bilder userfreundlich verkleinern! Heißt: 800x600 o. 1024x768 Pixel. Auch wenn ihr noch so einen Pixelboliden in petto habt.

2. Die Bilder aus Punkt 1 bitte per Thumbnail verlinken. Bedeutet, dass der Thumb ca. 200x150 Pixel bei einer max. Größe von ca. 5-10 kB haben sollte, damit man sich auch etwas darunter vorstellen und die Ladezeiten minimiert werden können. Alles Andere wird ohne weitere Hinweise gelöscht.

3. Zum Verlinken der Bilder könnt ihr folgende vorgefertigte Zeile nehmen und entsprechend eurer Webspace-Spezifikationen ändern:

Quellcode

1
[url=http://www.deineseite.de/bild-groß.jpg][img]http://www.deineseite.de/thumbnail.jpg[/img][/url]


4. Kostenlosen Webspace habt Ihr meist bei Eurem DSL Provider dabei oder Ihr sucht Euch eine Seite wie imageshack.

5. Werden "Entgleisungen in Bildform" gepostet, werden diese ab sofort gelöscht.

6. Die wichtigsten Bilddaten wie ISO, Belichtungszeit, Blende, Kamera, Objektiv sind zwingend zu geben, ansonsten wird auch hier gelöscht.

7. Falls ihr ein Programm sucht, mit dem man diese auslesen kann, nehmt (als pers Empfehlung) den EXIF Viewer (Freeware, 5MB). Es gibt selbstverständlich auch andere Programme.

8. Technikdiskussionen sind nicht erwünscht - sofern es sich nicht direkt um die gezeigten Bilder und dabei angewandte Blenden- / Zeit- / Zoomtechniken zum Erreichen spezieller Bildaussagen handelt.
"Ich lege mir demnächst ein x bis y mm Objektiv zu" bzw. "Ich habe auch die Kamera "Markenhersteller Modell xy, die macht tolle Bilder" gehören in EIGENE Topics.

9. Kein Smalltalk in diesem Topic, es sei denn zum Thema. Im Zweifel werden die Beiträge nach einer Woche wieder gelöscht um es übersichtlich zu halten.





Viel Spaß

Stefan

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:28

Na dann will ich mal den Anfang mit einem Beispiel machen.

Das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart



DSLR mit Sigma 18-125@18mm (entspricht 28,8mm)
ISO 100
1.6s f/10
Aufgenommen am 15.10.2006 um 19:00


Woodstock

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:32

Danke Dir Cornelius ..

man sieht am dunklen Himmel sehr gut, daß er das Bild erst am Ende der blauen Stunde aufgenommen hat.

Mit kleinerer Blende bekommt Ihr die Lampen dann so wie Sterne hin. Also je höher der zahlenmäßige Blendenwert, desto mehr Sternchen.

Ihr könnt in dieser Woche bis Sonntag gerne auch ältere Bilder einstellen. Ab nächsten Sonntag dann nur noch extra für dieses Topic augenommene.

Gruß

Stefan

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:42

Ein paar Grundsätzliche Infos zur Blauen Stunde bei Wikipedia mit einem Link zu Zeittabellen für einige größere deutsche Städte an denen man sich orientieren kann.

Ganz grundsätzlich braucht man logischerweise für die benötigten Belichtungszeiten ein Stativ oder einen festen Untergrund auf dem die Cam abgelegt werden kann. Zusätzlich ist es zu empfehlen einen Kabelfernauslöser zu nutzen oder die Cam im Selbstauslösermodus zu nutzen da sonst das Abdrücken des Auslösers bereits Verwacklungen macht.
Bei einigen Spiegelreflexkaeras gibt es auserdem die Möglichkeit eine"Spiegelvorauslösung"einzustellen die dafür sorgt, daß der Schlag des Spiegels keine Erschütterungen macht und das Bild verwackelt.

EDIT: Da es sicherlich wieder Technikfragen nach Stativen gibt greife ich dem mal vor. Funkis Empfehlung, der ich mich uneingeschränkt anschliessen würde ist das Manfrotto 055 PROB mit einem 322RC2 Grip Action Kugelkopf. Ich habe die gleiche Kombi und bin vollkommen zufrieden. Das ist für DSLRs ein sehr gutes Stativ, robust, stabil, nicht zu schwer, einigermaßen bezahlbar...


Woodstock

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 02:09



Sony DSC-P5
F/2,8
1/2 Sek.
ISO-100

Ist auf einem grossen Platz in Rimini aufgenommen.
Das Gebäude ist meines Wissens Teil des Museums aber da bin ich mir nicht wirklich sicher.

Ausser dem Rahmen und ein wenig Nachschärfen habe ich an dem Bild nichts geändert.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 02:40

So leid es mir tut .. die Regeln werden wir knallhart durchziehen. ;)

@shoggy .. aus der Hand geschossen ? Eine Stelle ist etwas zu hell geraten und das Problem von bewegenden Menschen bei langer Belichtung, ansonsten schön.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 03:06

Zitat von »Stefan«

@shoggy .. aus der Hand geschossen ? Eine Stelle ist etwas zu hell geraten und das Problem von bewegenden Menschen bei langer Belichtung, ansonsten schön.

Ja, aus der Hand ::)

Die helle Lampe rechts gefällt mir auch nicht so wirklich aber sie war nunmal da... - keine Ahnung ob man das über die Blendeneinstellungen etc. kompensieren kann. Selbst wenn: meine Cam lässt derartige Einstellungen leider nicht manuell zu.

Bei den Leuten und vor allem den nervigen Fahrradfahrern habe ich schon extra ein wenig gewartet bis es mal ruhiger war. Auf so einem belebten Platz hat man da relativ schlechte Karten.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 03:33

Für aus der Hand finde ich das sehr gut. :)

Hättest halt unterbelichten können, aber wenn Deine Cam das nicht zulässt ... schau mal nach, kannn die das echt nicht ?

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 13:45

Aus der Hand? Eine halbe Sekunde? Respekt! Das hätte ich im Leben nicht so hinbekommen, erst Recht nicht mit ner leichten Kamera mit der man noch eher verwackelt....

Rein Photoraphisch ist das eigentlich aufgrund der starken Helligkeitsunterschiede ein Fall für ein DRI...
Du könntest versuchen im Nachhinein die entsprechende Stelle Pohotoshopmässig ein wenig abzudunkeln. Zweite Ebene, Modus linear nachbelichten und dann halt alles ausser der überstrahlten Stelle maskieren.

Wobei ich hier als Blinder vom Licht rede, Du bist doch der PS-Meister und hast da bestimmt andere, bessere Möglichkeiten.

Ausserdem wär es nett, sofern Stefan das zulässt, wenn Du mal erklärst wie du den Rahmen gemacht hast.

Woodstock

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 14:13

Klar ist das zulässig, es soll ja nur nicht mehr das wilde Rumgeposte von Bildern entstehen. ;-)

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 15:03

HDR Bild einer Kirche gegen ender der blauen stunde
muss dazu sagen das es mein erster HDR versuch ist

Canon Eos 400D
18mm
ISO 100
aus fünf bildern entstanden (-2, -1, 0, +1, +2)

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 15:43







Sony DSC-200
F/3,5
1 Sek
(Belichtungsvoreinstellung: -0.70)
Brennweite: 12.1mm
ISO-250


so, dann werd ich mich auch mal beteiligen...
ich hoffe die o.g. angaben reichen aus. wie ihr aus dem link erseht, hab ich eine kleine kompakt-kamera. ich "kann nicht fotografieren", d.h. ich hab mir ein bisschen was angelesen, aber konkret vergesse ich manchmal noch, ob große blenden-zahlen nun kleine oder große blenden bedeuten ... ;)

kann mir jemand evtl. erklären, was es genau mit der "Belichtungsvoreinstellung" auf sich hat?

ich hab für das das photo die cam auf dem fensterrahmen meines wohnzimmers aufgestützt (woodstock weiß also jetzt, wo ich wohne ...)

inzwischen nenne ich ein mini-staiv mein eigen.
was kann ich in zukunft besser machen? und wie mache ich das?
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 15:46

@ Black Jesus: Mich würden mal die Einzelbilder interessieren, dien HDR ist mir ehrlich gesagt an der Kirche etwas zu hell geraten.

Als weiteren Kritikpunkt, aber das ist sicherlich Gechmackssache, hätte ich die Kirche nicht so frontal aufgenommen, so macht es ein wenig den Eindruck wie eine aufgestelle Fassade ohne Hinterbau. Wenn Du einen leicht seitlichen Blickwinkel wählst hat das Gebäude mehr Plastizität.


Woodstock

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 15:49

@ woodstock
sobald ich @home bin werd ich die 5 bilder einstellen

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 16:20

Zitat von »render«

ich hab für das das photo die cam auf dem fensterrahmen meines wohnzimmers aufgestützt (woodstock weiß also jetzt, wo ich wohne ...)

inzwischen nenne ich ein mini-staiv mein eigen.
was kann ich in zukunft besser machen? und wie mache ich das?

Ich habe keine Ahnung. Mit Kirchen kenn ich mich bei uns nun wirklich net aus.

Ein erster Grundsätzlicher Tipp zum Blue Hour Shot ist es sich ein Motiv zu suchen in dem auch Kunstlichter zu sehen sind. Für Dich in Bonn immer gern genommen der Posttower, CAESAR oder das Arithmeum.


Woodstock

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 18:00

Zitat von »render«

ich hab für das das photo die cam auf dem fensterrahmen meines wohnzimmers aufgestützt (woodstock weiß also jetzt, wo ich wohne ...)

Zitat von »Woodstock«


Ich habe keine Ahnung. Mit Kirchen kenn ich mich bei uns nun wirklich net aus.

ich auch nicht. naja, falls du lust auf ein kleines stadt-rätsel hast: die kirche befindet sich ganz in der nähe einer großen klinik, die ebenfalls zu großen teilen aus rotem backstein gebaut ist... :D

Zitat

Ein erster Grundsätzlicher Tipp zum Blue Hour Shot ist es sich ein Motiv zu suchen in dem auch Kunstlichter zu sehen sind. Für Dich in Bonn immer gern genommen der Posttower oder das Arithmeum.

Woodstock

joa, zum fotografieren auch mal rauszugehen ist sicherlich ne gute idee ...

was müsste ich denn machen, um das kirchen-bild zu verbessern? unten im park sind ein paar straßenlaternen, die gäben kunstlicht im vordergrund.

hmm, schade, dass ich heute abend nicht zu hause bin.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Masta

Junior Member

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Montag, 9. Juli 2007, 21:01

Super Idee mit dem Topic hier :D

Hauptbahnhof in Berlin zur frühen Abendstunde.
Das Foto ist aus 6 Raws mit Photomatix zusammengestellt worden und danach mit PS CS2 bearbeitet.

Kamera: Nikon D50 mit Sigma 10-20 Foto enstand bei 13mm mit ISO 200 bei Blende 11 und dann unterschiedlichen Zeiten.

Hoffe es gefällt.



Hier hab ich noch eins:

Bild ist entstanden mit einer D50 nebs Kit Obj mit 22mm; ISO200; f8.

Ist ein HDR aus 4 Bildern.

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 03:35

@Masta: also das erste bild find ich wirklich super. Ein hammer bild!
Schönes Motiv, guter Aussschnitt! Bin zwar selbst nur blutiger Anfänger aber ich würde sagen das ist echt spitze.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 04:50

Mir fehlt da leider ein Blickfang im ersten Bild. Technisch zwar durchaus vorzeigbar, aber es fehlt irgendwie ein Hauptmotiv, an dem man sich festgucken kann. Die Gebäude im Hintergrund sind zwar interessant anzusehen, wirken aber eher wie Beiwerk zu etwas nicht vorhandenem.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Re: Fototopic, bitte erst 1. Post lesen

Dienstag, 10. Juli 2007, 05:28

Zitat von »Woodstock«


Ausserdem wär es nett, sofern Stefan das zulässt, wenn Du mal erklärst wie du den Rahmen gemacht hast.

hab dir kurz ne aktion geschrieben für photshop ...
http://web117.kunden.unitedservers.de/tmp/rahmen.rar
falls du fragen dazu hast kann ichs dir natürlich genauer erklären.

MfG Ray