• 26.04.2024, 20:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 4. September 2003, 17:55

Frage:
Welche Halterung für den Cuplex ist besser? Die 3-Nasen-Halterung oder die 4-Loch-Halterung?

Antwort:
Wenn die entsprechenden Montagelöcher vorhanden sind sollte man immer die 4-Loch-Halterung nehmen. Die Montage ist damit zwar aufwändiger als mit der 3-Nasen-Helterung, dafür aber wesentlich sicherer. Es ist praktisch nicht möglich den Kühler zu verkanten und so die CPU zu beschädigen.
Die 3-Nasen-Halterung hat den Vorteil daß man das Mainboard zur Montage nicht ausbauen muß. Allerdings ist sie durch den recht hohen Anpressdruck der Federn nicht sehr einfach zu montieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 25. September 2003, 23:48

FRAGE: Meine Pumpe rattert komisch.Was tun?
Antwort:Pumpe oft an und ausschalten.EVTL mit geöffnetem Aquatube ne nacht lauen lassen(natürlich aufm rücken liegend versteht sich ;D)

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 6. Oktober 2003, 13:54

Frage: Mein Netzteil/Mainboard/irgend ein anderes Bauteil gibt im Betrieb ein hohes Pfeifen von sich!

Antwort: Alles was in elektronischen Geräten quietscht, pfeift, brummt, zischt oder ähnliche Geräusche macht sind in der Regel Induktivitäten, also Spulen in all ihren Abarten (z.B. Trafowicklungen). Andere Bauteile machen solche Geräusche nur wenn sie gerade am kaputtgehen sind (wobei Kondensatoren auch sehr schön knallen können ;D).

Eine Spule erzeugt sobald sie von Strom durchflossen wird ein elektromagnetisches Feld, welches auch eine mechanische Auswirkung hat (vergleiche: Elektromagnet, Elektromotor). Wenn die Flußrichtung des Stroms sich ändert, ändert sich ebenfalls das elektromagnetische Feld und wenn ein solcher Wechsel auf der richtigen Frequenz erfolgt kann das Bauteil anfangen zu schwingen. Das resultiert dann unter Umständen in einem hörbaren Pfeifton.
Je stärker der Strom ist, desto stärker wird das elektromagnetische Feld und desto stärker werden die mechanischen Schwingungen. Wenn also z.B. die CPU viel schaffen muß und der Stromfluß durch die Spannungswandler auf dem Mainboard und die dazugehörigen Drosselspulen entsprechend hoch ist wird dieses Pfeifen wahrnehmbar, das vorher vielleicht auch schon da war, nur so leise das man es nicht wahrnehmen konnte.

Um diese Geräusche zu unterbinden sind viele Spulen mit Kunstharz vergossen oder mit Lack versiegelt. Die Versiegelung kann allerdings mit der Zeit brüchig werden so daß ein Gerät das früher immer ruhig war anfängt Stimmen zu machen (sehr verbreitet z.b. bei alten TV-Geräten). Abhilfe schafft z.B. Heißkleber, Nagellack oder am besten Epoxidkleber mit dem man die entsprechende Spule neu verklebt. Man sollte sich vorher vergewissern wie warm die Spule im Betrieb wird - manche werden sehr heiß. Dann sollte man vom Verkleben absehen und muß halt mit dem Pfeifen leben. Und immer dran denken: Vor dem Arbeiten an elektrischen Geräten den Netzstecker ziehen... ;)

Normalerweise stellen diese Geräusche kein Problem dar (bis auf die Belästigung des Benutzers), plötzlich auftretende laute Geräusche können aber auch auf einen Defekt hindeuten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Mittwoch, 15. Oktober 2003, 21:42

Frage: Ich kann an meinem Airplex Evo einen Anschlüss nicht einschrauben da das Rohrende zu nahe am Gehäuse ist!

Antwort: Dieser Umstand ist fertigungsbedingt und kommt leider relativ häufig vor. Man kann Abhilfe schaffen indem man den Anschluss einfach ein wenig vom Gehäuse wegbiegt. Gegebenenfalls kann man einen Schraubendreher oder ähnliches als Hebel verwenden. Dabei sollte man allerdings mit Gefühl vorgehen, keinesfalls rohe Gewalt anwenden! Wenn man nicht an einem neuen Radiator bereits herumbiegen will kann man ihn auch an Aqua-Computer zurückschicken (Mail an den Support).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 25. November 2003, 23:11

Frage:
Ist es besser die Lüfter durch den Radiator blasen oder saugen zu lassen?

Antwort:
Das kommt darauf an wie und wo man den Radiator montiert hat. Grundsätzlich sollte man Lüfter immer so montieren dass sie dem natürlichen Bestreben erwärmter Luft nach oben zu steigen nicht entgegenwirken. In der Regel ist es am sinnvollsten die Radiator-Lüfter so zu montieren dass sie die Luft durch den Radiator hindurch saugen und in einem aus dem Gehäuse heraus blasen (Grundsätzliches Ziel der Wakü ist es schließlich die Wärme aus dem Gehäuse heraus zu befördern). Bei der „Standard-Montage“ – also Radiator mit Einbaublende im Gehäusedeckel – ist diese Vorgehensweise durch die Montagegewinde auch quasi vorgegeben.

Wenn man den Radiator auf andere Art und Weise montiert (z.B. im Gehäuseboden oder unten in der Frontblende) kann es allerdings auch sinnvoll sein die Lüfter ins Gehäuseinnere blasen zu lassen. Welche Variante bessere Temperaturen ergibt (zu beachten sind hierbei insbesondere die Wassertemperatur im Vergleich zur Gehäuse-Innentemperatur) muss dann im Einzelfall ausprobiert werden.

Abschließend bleibt noch zu erwähnen dass Hindernisse im Luftstrom (also z.B. Radiator-Lamellen oder Lüftergitter) zu Verwirbelungen führen und somit Strömungsgeräusche erzeugen. Oft erzeugen Hindernisse auf der Druckseite des Lüfters etwas lautere Geräusche als auf der Saugseite, aber das ist von der Beschaffenheit der Hindernisse abhängig -> Im Zweifelsfall ausprobieren.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Mittwoch, 3. Dezember 2003, 19:52

Frage: Wieso sind beim Airplex Evo gerade Anschlüsse die sinnvollste Anschlussart?

Antwort: Die Rohrenden am Airplex Evo in welche die Plug&Cool-Anschlüsse eingeschraubt werden sind bereits abgewinkelt. Um sämtliche Missverständnisse zu vermeiden hier zwei Bilder:

Das ist ein Airplex Evo mit gewinkelten Plug&Cool-Anschlüssen:


Das ist ein Airplex Evo mit geraden Plug&Cool-Anschlüssen:
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Samstag, 24. Januar 2004, 17:11

Frage:
Reicht eine Eheim 1046 auch für größre, umfangreichere Kühlkreisläufe aus?

Antwort:
Ja, das tut sie ohnehin.


Frage:
Was ist, wenn ich aber doch eine Eheim 1048 verbauen möchte, die mehr Druchfluss hat?

Antwort:
Diese ist erstens um einiges lauter, größer. Zweitens, hat die Kühlung ab einer bestimmten Druchflussrate/h nichts mehr mit dem Druchfluss l/h zu tun.
Ik zou van alcohol heeft geeft het aan me houden!

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 17. Februar 2004, 01:37

Frage: Ich bekomm den Adapter nicht richtig auf die Eheim geschraubt, ist sie im Popo oder was ?
Antwort: Nein, Das Gewinde scheint sich nach hinten zu verjüngen bzw. ist nicht schön geschnitten

--------------------------

Frage: Was kann ich da nun machen ?
Antwort: Am besten das Gewinde mit dem richtigen Gewindeschneidbohrer nach schneiden oder den Anschluss ohne Gewallt so lange hinein drehen bis er fest sitzt. (Bei zweiter Variante auf Dichtheit überprüfen)

certhas

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:56

Frage:
Wie lang ist der Airplex Evo 240 und Airplex Evo 360 mit externer Halterung?

Antwort:
Airplex Evo 240: 314mm
Airplex Evo 360: 436mm


cu

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 8. März 2004, 14:09

Frage:
Wie viel GlowMotion bzw. BlueMotion müssen ins Wasser für den besten Effekt?

Antwort:
Hier gibt es keinen Pauschalwert. Den besten Effekt erzielt man indem man bei laufender Pumpe und eingeschaltetem UV-Licht langsam Tröpchen für Tröpfchen des UV-Zusatzes in den Ausgleichbehälter gibt. Zwischendrin sollte man Pausen einlegen und warten bis sich der Zusatz gleichmäßig verteilt hat. Sobald die Leuchtkraft nicht mehr zunimmt hat man das Optimum erreicht. Achtung: Wenn man dann noch mehr des Zusatzes hinzufügt kehrt sich die Wirkung irgendwann um und die Leuchtkraft nimmt ab!
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Freitag, 19. März 2004, 17:08

Frage:

An meinem Papst Lüfter sind drei Kabel dran (blau, weiß und rot), was ist was?

Antwort:

+ --> Rot
- --> Blau
Tacho --> Weiß

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Mittwoch, 5. Mai 2004, 16:49

Frage:
Ich habe Probleme einen Schlauch aus einem Plug&Cool-Anschluß zu lösen...

Antwort:
Um einen Schlauch aus einem störrischen P&C-Anschluß zu lösen drücke während Du den Ring herunterdrückst den Schlauch ebenfalls in(!) den Verbinder hinein. Durch das Reindrücken des Schlauches lösen sich die Krallen aus dem Schlauch. Drehe den Schlauch beim Rausziehen ein wenig hin und her. Um besser Kraft auf den Anschluß auswirken zu können kann man ihn aus dem System entfernen (also z.B. vom Kühler abschrauben) und in einen Schraubstock einspannen. Aber bitte mit Gefühl arbeiten! Um den Ring besser herunterdrücken zu können eignen sich z.B. das AC-Multitool, ein Schraubenschlüssel mit passendem Durchmesser oder evtl. auch eine Zange (Vorsicht, Abrutschgefahr!).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 29. Juli 2004, 19:56

Frage:
Wie tief ist das aquaero?

Antwort:
Die Einbautiefe beträgt ca. 59mm.


cu

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 10. Januar 2005, 23:30

ich habe auch mal wieder ne kleinigkeit für euch...
für all diejenigen, die immer nach schablonen schreien. ;D

Frage:
wie gross muss ich das loch für meinen airplex EVO machen?

Antwort
mit diesen vorlagen sollte es möglich sein, zumindest schon mal zu gucken ob es passen wird.

trotz dieser vorlagen gillt:
schneiden, dremeln, bohren, sägen, lasern oder wie auch immer ihr euer case zerstören (;)) wollt, immer erst damit anfangen wenn alle teile da sind und man sehen kann, dass auch alles passt.
euer case wäre nicht erste, dass unbrauchbar wird, weil ihr zu früh gebastelt habt.









legende:
schwarz/grau - aussenmasse bzw bohrungen der blende
blau - 120er lüfter
rot - airplex gehäuse
grün - anschlüsse des airplex

nochmals der Hinweis: die oben gezeigten grafiken sind ausschliesslich für die Airplex EVO reihe zu verwenden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 11. Januar 2005, 14:58

Frage:
ich habe eine eheim 1046. kann ich einfach auf die aquastream umsteigen?

Antwort:
das ist problemlos möglich. sowol das FMJ (full metal jacket) als auch der anschlussatz können problemlos weiterbenutzt werden, da das gehäuse baugleich zur 1046 ist.



Frage:
schafft meine aquastream folgende komponenten
...
...
...
...
...


Antwort
die AS hat mehr als ausreichend leistung für meisten systeme.
problematisch könnten systeme mit mehreren düsenkühlern (cuplex pro) oder extrem vielen winkeln bzw vielen anderen widerständen werden.
probleme könnten auch auftreten, falls die pumpe grosse höhenunterschiede (mehr als ein meter) zu verarbeiten hat.

mögliche lösungen hierzu:
die aquastream übertakten. dies geht bis zur revision 2.x über die AS-platine. ab rev 3.0 nur noch über das aquaero.
sollte die leistung einer AS doch nicht reichen, kann da AE ab rev 3.07 eine weitere AS ansteuern.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 11. Januar 2005, 20:16

Frage:

Ich habe eine 1046/1048/... , kann ich die zu einer Aquastream umrüsten?

Antwort:

Nein, dass ist nicht möglich, die Aquastream ist eine völlig neue Entwicklung mit einem anderen Technik (Motor, usw.), die von den 230V-Eheims abweicht.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Dienstag, 11. Januar 2005, 21:32

F: Ist es sinnvoll die Aquastream zu übertakten?

A: Was sinnvoll ist sollte jeder für sich selbst entscheiden. Das Übertakten der Aquastream hat maßgeblich nur 2 Auswirkungen:
1. das Sprudeln im Ausgleichsbehälter nimmt zu, was ein schöner Effekt sein kann.
2. Wenn ein CuplexPro verwendet wird, so kann die CPU Temperatur noch einmal in geringem Maße gesenkt werden, dies spielt sich jedoch im Bereich von 1-2Grad C ab.

F: Wie kann ich meine Aquastream übertakten?

A: Das Übertakten der Aquastream 2.x/ 3.x ist über das Aquaero problemlos möglich.
Bei der Version 2. ist zudem ein Übertakten per Jumper möglich:
siehe Anleitung

F: Ich habe ein Aquaero und habe meine Aquastream übertaktet, nun startet diese nicht mehr, was ist zu tun?

A: Verringern Sie den Takt Ihrer Aquastream wieder im einige Hz. Und speichern Sie die Einstellung. Die Pumpe sollte nun wieder problemlos starten.l
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Mittwoch, 19. Januar 2005, 01:01

Frage:
wie gerade muss der schlauch abgeschnitten werden?

Antwort
damit die plug&cool anschlüsse ordentlich abdichten, sollten die schlauchenden so gerade und sauber wie möglich abgeschnitten werden.


gut:


nicht gut:
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Montag, 7. Februar 2005, 12:18

Frage:
Wieso erhalte ich keine Antwort auf meine E-Mail an den Support, wieso geht dort niemand ans Telefon? Oder was sind die Arbeitszeiten von AC / woran merke ich das AquaComputer in den Ferien ist?

Antwort:
Geduld, nur Geduld! AC ist so beliebt, manchmal haben die einfach sehr sehr viel zu tun, aber sie vergessen niemanden!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: FAQ-Projekt: Alle mitmachen!

Donnerstag, 3. März 2005, 01:49

Frage:
Passt meine Grafikkarte XYZ zum entsprechenden Komplettkühler von AC?

Antwort:
Das ist in erster Linie davon abhängig, ob der Hersteller sich an das Referenzlayout von ATI bzw. Nvidia hält. Eine recht grosse Ansammlung an ausprobierten Kombinationen findet man in diesem Topic.



Frage:
Ich habe Probleme, beim montieren meines AquagraFX-Komplettkühlers auf der 6XXX-Karte. Kann mir jemand nen Tipp geben, wo ich etwas Verkehrt mache?

Antwort:
Ja. Einer der Forumuser hat sich mal die Mühe gemacht, und ein kleines HowTo (ACHTUNG: die bilder sind auf seite 4 verschoben) gemacht. Hiermit sollte eine Lösung des Problems möglich sein.

WARNUNG an ISDN/Analog-Modem User. es sind einige Bilder zu laden. es ist also mit Traffic und Ladezeiten zu rechnen. (ca 3MB)
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen