• 20.08.2025, 07:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BLOODFEUD

God

gerade auf kabel 1...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:36

hi leutz

hab gerade mal beim zappen auf kabel eins was entdeckt

ich bin echt erschüttert
das man diesen film heute noch zeigt!?
wirklich schlimm
bin selber iraner und war auch schon im iran, daher weiß ich das an diesem film nicht 1% wahres dran ist

wollte mal fragen was ihr über diesen propaganda film denkt
und bitte diskutiert normal, ich möchte nicht das der thread frühzeitig geschlossen wird!

@admins
wäre froh wenn der thread wenigstens etwas länger offenbleibt :-/

crimson

whyda

God

Re: gerade auf kabel 1...

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:45

wasn fürn film?

MojoMC

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:53

Ich rate jetzt mal: "Nicht ohne meine Tochter"?

[edit]
Ich hatte Recht. Aber jetzt erzähl mal, warum das Propaganda ist und warum du das aufgrund deines Iranbesuches weisst. Afaik nach einer wahren Begebenheit der Autorin.
Abwegig ist es nicht. Bei uns eine Stadt weiter läuft gerade ein Blutrache-Prozess. Würde ich am liebsten auch nicht für wahr halten...
[/edit]
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

BLOODFEUD

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:54

jo
nicht ohne meine tochter

Jackass

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:56

Worum gehts in dem FIlm?

Bei mir kommt grad Tchibo werbung ;) ;D
Fighting for peace is like fucking for virginity.

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:56

könnt mich ma jmd drüber aufklären worums da geht? ???

crushcoder

God

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:58

"nicht ohne meine tochter" - aber durchaus ohne feingefühl mit ängsten vor anderen kulturen geld machen...

ich find den schrecklich klischeehaft, auch wenn es ja ein wahre story sein soll.
nur halt durch ghostwriter und drehbauchautor so weit verschlimmert und verzerrt das sowas bei rauskommt.
klar das die frau auch nicht objektiv beschreiben konnte nach den erlebnissen.

außerdem ist der film auch noch filmtechnisch eine zumutung, was schauspieler usw angeht.

edit: kurzer inhalt:
frau heiratet iraner in den usa. alles in butter.
beide fahren auf urlaub/hochzeitreise in den iran.
mann will da bleiben, zwingt frau die kultur auf, zb kopftuch usw.
seine familie steht dahinter.
sie will weg, aber natürlich "nicht ohne ihre tochter".
iranischer staat / us-botschaft wollen/können nicht helfen.
also mit detektiv tochter entführen + illegal ausreisen.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Metzler

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:58

also ich find den film kagge.
anscheinend soll er aber auf wahre begebenheiten beruhen, oder???

naja weiß nicht mehr genau wie der film ging, aber irgendwas muss ja dran sein.
das von dem film 100% stimmen bezweifle ich auch sehr aber einiges ist bestimmt wahr

MojoMC

Senior Member

Mittwoch, 11. Juni 2003, 23:59

Mi 11.06 20:15  (Kabel 1)
Nicht ohne meine Tochter

Drama, USA 1991
Regie: Gilbert Brian
Autor: Hoffer William - Mahmoody Betty
Buch: David W. Rintels - Gilbert Brian

Betty Mahmoody ist mit dem iranischen Arzt Sayyes verheiratet, der schon seit 20 Jahren in Amerika lebt. Unter dem Vorwand, endlich einmal in den Iran reisen zu müssen, um seiner dort lebenden Familie die gemeinsame vierjährige Tochter Mahtab zu zeigen, läßt sich Betty zu einem Urlaub im Iran überreden. Ihr Mann schwört, daß ihr nichts passieren werde. Aber in den beginnenden Revolutionsunruhen und den damit verbundenen antiamerikanischen Stimmungen wird Betty Zielscheibe von aufgestautem Haß. Als Ihr Mann erklärt, er wolle für immer im Iran bleiben und dort als Arzt praktizieren, bricht für Betty eine Welt zusammen. Sie versucht zu fliehen. Sayyes droht, sie könne gehen, aber Mahtab müsse bleiben. Für Betty bricht die Hölle aus, sie wird geschlagen, bespitzelt, eingesperrt und darf nicht telefonieren. Aber sie weiß: Sie wird fliehen, aber nicht ohne die Tochter.

Von 1991 - also nix aktuelles a la "böse Iraker/Iraner". Und Autorin = Hauptperson, afaik wahre Begebenheit.

[edit]
Der Film ist doch eh scheissegal. Nehmt das Buch als Maßstab!
[/edit]

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:05

das buch ist genau so drauf!
diese frau gab es wirklich
nur leider hat man nur die story dieser frau gehört!

und die frau hat selber fast nix am buch geschrieben

aber vor kurzem kam auf arte ne reportage über die geschichte
nur wurde da mal die seite des mannes betrachtet
der arme darf seine tochter immer noch nicht sehen!

aber abgesehen davon, ob das nun wirklich wahr ist oder nicht
es kann einfach nicht angehen das der iran so krass dargestellt wird!
es wäre so, als ob man nen film über die usa drehen würde wo nur cowboys rumreiten und büffel jagen!
oder nen film über deutschland wo nur besoffene touristen rumlaufen!

PS: meine mudda hat das buch damals angefangen zu lesen und hat es nach den ersten seiten voller wut in die tonne gekloppt

MojoMC

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:08

Zitat von »Crimson«

es wäre so, als ob man nen film über die usa drehen würde wo nur cowboys rumreiten und büffel jagen!
oder nen film über deutschland wo nur besoffene touristen rumlaufen!

Warum nicht, ist doch genau so. *rülps*

Der hat doch sein Kind in den Iran entführt. Fakt? Wenn ja, dann ist er ein böser Sack und hat den Film verdient.

TrOuble

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:11

Zitat von »MojoMC«

Warum nicht, ist doch genau so. *rülps*

Der hat doch sein Kind in den Iran entführt. Fakt? Wenn ja, dann ist er ein böser Sack und hat den Film verdient.

... ich glaub du hast es nicht verstanden ...

MojoMC

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:14

Zitat von »TrOuble«

... ich glaub du hast es nicht verstanden ...

Nee? Wie habe ich denn meine Aussage gemeint, was habe ich verstanden?

r1ppch3n

Moderator

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:21

warum sollte an der story denn was gelogen sein? menschen (gleich aus welchem land) können nunmal ziemliche arschlöcher sein, solche geschichten passieren da nunmal... ::)

evtl is die umsetzung der story n bissl scheiße, das kann ich weder beurteilen noch würde ich es wirklich bezweifeln ;)
aber was regst du dich so drüber auf crimson? is doch nur n film... ;)

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:32

ob die story wahr ist oder nicht steht ja nicht zur diskussion
aber man muss die seite des mannes auch beachten, denn die hat sich niemand in den letzten jahren angeschaut (bis auf die reportage auf arte)
der man versucht schon seit über 10 jahren seine tochter zu erreichen, aber man verwehrt ihm den kontakt
aber wie gesagt geht es hier nicht um die eigentliche story

die art wie der film gemacht worden ist stört mich!!!
so wie die iran in dem film darstellen, müsste ja jeder iraner so abgehen und dies ist ganz einfach nicht so

und mit meinem beispiel wollte ich nur zeigen, dass es falsch ist aus einem beispiel (egal ob wahr oder nicht) ein ganzes land bzw eine ganze kultur (über die man hier garnicht so die ahnung hat) in einen hut zu stecken!

oh gott
das ende naht
mir wird schlecht
noch schlechter gings ja wohl nicht

MojoMC

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:40

Zitat von »Crimson«

der man versucht schon seit über 10 jahren seine tochter zu erreichen, aber man verwehrt ihm den kontakt
aber wie gesagt geht es hier nicht um die eigentliche story

die art wie der film gemacht worden ist stört mich!!!
so wie die iran in dem film darstellen, müsste ja jeder iraner so abgehen und dies ist ganz einfach nicht so

und mit meinem beispiel wollte ich nur zeigen, dass es falsch ist aus einem beispiel (egal ob wahr oder nicht) ein ganzes land bzw eine ganze kultur (über die man hier garnicht so die ahnung hat) in einen hut zu stecken!

Ich würde ihn das Kind auch nicht sehen lassen. Immerhin hat er es entführt!

Der Film kommt aus USA, einem nicht sehr orient-freundlichen Land mit Interesse an Sensationsmeldungen. Was erwartest du denn?

Oops, jetzt schere ich ja alle Amis über einen Kamm...

LiquidAcid

unregistriert

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:46

Also Arte in Ehren, aber die Doku über den Vater war wohl noch überzogener als der Film aus der Perspektive der Mutter.
Und der Grund, warum der Vater keinen Kontakt bekommt ist ganz einfach. Die Tochter will das einfach nicht, sie hat den Kontakt strikt abgelehnt. Und das wird er wohl respektieren müssen. Auch sollte der sich mal an die eigene Nase fassen.
Wenn auch nur 1% von dem Buch wahr ist, dann hat die Tochter einen verdammt guten Grund verdammt sauer auf den Kerl zu sein.

cya
liquid

G-CoW

Senior Member

Donnerstag, 12. Juni 2003, 00:56

Zitat von »LiquidAcid«

Und der Grund, warum der Vater keinen Kontakt bekommt ist ganz einfach. Die Tochter will das einfach nicht, sie hat den Kontakt strikt abgelehnt.

wie alt war die denn da, die tochter, als des passiert is? Als die abgehauen sind?

ich hab mir den Film leider nicht angeschaut, aber wenn das stimmt, was Crimson meint, dann is das vollkommen fürn ihr wisst scho... wenn die gesammte gesellschaft alles, der ganze Iran da so dargestellt wird is das ned ok....

Zitat

Der Film kommt aus USA, einem nicht sehr orient-freundlichen Land mit Interesse an Sensationsmeldungen. Was erwartest du denn?

Oops, jetzt schere ich ja alle Amis über einen Kamm...

wieso? usa SIND nicht orientfreundlich...
Interesse an Sensationsmeldungen: so sind die medien (bzw ein großteil der Medien... die größten ganz besonders) in den USA nunmal.. Fakt ::)

whyda

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:03

Zitat von »Crimson«

also wer anhand eines filmes ne kultur in eine schublade steckt.. für den ist die bildzeitung schon ne schwierige lektüre :-/

ich glaube jeder einigermaßen weltoffene mensch, der nicht voreingenommen ist, wird anhand von dem film sicher nicht sagen "scheiß männl. iraner" - sondern eher " scheiß schicksal der family" -(egal wie realistisch der film auf wirkliche begebenheiten is).

es ist klar, dass mit solchen filmen vorurteile verstärkt werden - aber auch ohne solche filme gibts die zur genüge, hör dich mal beim konservativen oder pöbel deutschen volk um (sorry für die bezeichnung aber ich kanns auch deutsche ghettos nennen) - da entstehen die schlimmsten geschichten über den türken anner tür gegenüber, wo 0% wahr dran is - und auf einmal sind alle türken innem stadtteil verschrieen..
deutsche intoleranz, ewiges rummeckern und sündenbock suchen, da is unser volk ja weltklasse drin.

is mir klar, dass dich sowas als Iraner aufregt - aber scheiß drauf, die Leute sinds einfach nicht wert.
Und TV - ists auch nicht wert, sich drüber aufzuregen, TV is schließlich noch vor der BILD die Verblödungsmaschine Nr1.

Du musst aber auch zugestehen, dass in musl. geprägten Ländern teilweise (!!!) noch Regeln herrschen, die aus Zeiten um Mohammed stammen.. Und es Frauen teilweise (!!!) noch echt verdammt schwer haben.

Der Thread passt ganz gut, denn ich hab eben ne Mail meiner besten Freundin bekommen, sie is Afghanin und momentan bei Verwandschaft in Kanada.
Ich will hier jetzt nichts über ihr Privatleben ausplaudern, würd ihr sicher nicht passen, aber:
Wenn die Eltern/Familie (die oft nen EXTREM großen Einfluss haben), stark konservativ sind, dann hats ne Frau echt nicht einfach, egal wie stark sie ist und wie klug.
Da wird sie solange unter Druck gesetzt, bis sie einfach macht was ihr immer wieder gesagt wird.. Auch wenn sie selbst weiß, dass sie für den Rest des Lebens todunglücklich sein wird.

Sie hatte das Glück, dass in Kanada etwas aufgeflogen ist, was die Entscheidung der Eltern/Familie aufhob .. somit ist sie nochmal mit einem blauen Auge davongekommen.. wobei jetzt der ganze Stress kommt ,sich von den Verwandten und Bekannten Vorwürfe anhören zu müssen (ich habs dir ja immer gesagt, du *****)

die frau hats echt nicht leicht, ich wollt nicht mit ihr tauschen ..
ich hoffe nur sie übersteht die Zeit in Kanada gut und kommt nicht komplett fertig wieder nach Hause..
Deshalb mal von hier aus, auch wenn Sie es nie lesen wird:

Alles Gute, M. , Du wirst es schaffen!

Sry. wegen dem OT jetz hier, aber ich musst mir das gradmal vonner Seele reden.. :-/

BLOODFEUD

God

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:04

@LiquidAcid & MojoMC
dann kennt ihr die story wohl nicht ganz
fakt ist das der mann seine tochter nicht entführt hat!
beide sind freiwillig in den iran zurückgekehrt und erst dann entstanden die probleme (wie schon eben gesagt: EGAL OB DIE STIMMEN ODER NICHT!)
ich möchte ja nicht die story an sich kritisieren, da ich ja nicht dabei gewesen bin!
wer beide versionen kennt, wird merken das man eigentlich keiner glauben kann, da aussage gegen aussage steht (nur die story der frau wird halt öfters geglaubt, weil dieses klischee des tyrannischen iranischen mannes in vielen köpfen rumschwirt)

mir gehts hier nur um die art wie das dargestellt wurde (wie oft soll ich das denn noch sagen)