@Schweindi
Ja, wie war das mit dem Hubraum?
najo, 5 Liter hatter ;D
Kostet deiner echt so viel? Iss ja der Hammer! :o
weiß ja nicht, wies bei euch so abläuft, aber in Ö gibts haftpflicht (deckt nur schäden ab, die du andren zufügst) und kasko-versicherungen (deckt alles)
ich hab nur haftpflicht und da gibts abstufungen, je nach stufe zahlst mehr/weniger
ich bin schon in stufe 06 und zahl netterweise mehr als in stufe 07, da unsre lieben politiker die motorbezogene versicherungssteuer erhöht haben!

die macht bei meinem übrigens ~75% des betrags aus...
in stufe 07 hab ich noch 315€ pro quartal gezahlt, jetzt in 06 dank der neuen regelungen zahl ich 325€ >

und bevor ich versicherung gewechselt hab, hab ich 455€ pro quartal gezahlt (!!!)
Es gibt auch Universalkits von K&N. Da weiß ich aber nicht, ob es auch dafür ein Teilegutachten gibt...
naja ich bräucht wenn nur den luftfilter... is das nette runde ding in der vergaserpfanne

hab mich grad umgeschaut, hab schon eine seriennummer und werd mal meinen mechaniker quälen ;D
und gutachten?
pah!
offiziell mußt bei uns zwar alles genehmigen lassen und in den typenschein eintragen...
in wahrheit machens die wenigsten :
eigentlich hätt ich auch meinen tauschmotor eintragen lassen müssen, wegen motornummer und so... nur: meiner hat keine motornummer! ;D das was in der zulassung steht sind die letzten 6 ziffern der fahrgestellnummer
und die bereifung/felgen sind auch schon lang nimmer original...
weil find mal reifen die 190/65/HR-390 format haben!
richtig: findest nicht

und wenn, dann zu teuer
jetz hab ich nette cragar chromstahlfelgen mit sehr feinen yokohamas drauf... und bei nur 30% von dem was die aushalten, wär ich mit den alten reifen schon längst im graben gelegen :
so genug gefaselt