• 26.06.2025, 18:10
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

j1nnai

Senior Member

Latein-Überlebende hier?

mardi 4 mai 2004, 21:27

Hi AC-Forum,
da ich (SarKnagel auch) morgen einen Vok-Test mit >150 Stammformen ( ;D) schreiben werden, wollt ich mich mal erkundigen, wer den "Latein-Wahnsinn" hier schon überlebt hat. Und wenn ja, obs einem was gebracht hat, ob man zufrieden war, etwas Aufbauendes für mich als jmd der im letztem Jahr vor dem Latinum noch durchhalten muss und 5 Punkte zusammenkratzen muss ... ;)
Lob und Tadel, alles rein...
Will hier gerade auch nur meine Aggros loswerden *gg*

mfg j1nnai

Dino

Administrator

Re: Latein-Überlebende hier?

mardi 4 mai 2004, 21:55

Hi

Bei mir hat es zu einem Latinum gereicht, danach habe ich abgewählt. Ein Überbleibsel habe ich ins Hirn gehämmert bekommen, es ziert jetzt seit fast 3 Jahren meine Signatur ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Katzenfreund

God

mardi 4 mai 2004, 22:00

und ich hätte gerne Latein in der 11. genommen, da mir die Aussprache sooo schwer fällt. Nun hatte ich leider Pech, dass Tecnick-Gymi hat keinen Lateinlehrer und darum darf ich mich mit Franz. rumschlagen.... (Optimismus klingt anders...)

Edit:
Und wa aufbauendes für dich: Latein war früher die Sprache der gebildeten und ist heute die "Ursprache" Europas.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Eikman

Moderator

mardi 4 mai 2004, 22:14

ich hab auch ein latinum *freu*

lalalalala

Katzenfreund

God

mardi 4 mai 2004, 22:15

@ Eiki kannst du ihm nicht deine 3 Punkte geben? Dann brauch er nur noch zwei!
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

CyberXY

God

mardi 4 mai 2004, 22:48

ich hab mein Latinum auch so gut wie sicher :)
bzw.ich habs sicher, ich müsste*rechen* in den letzten 2 arbeiten dieses Jahr jeweils ne 16 schreiben um mein Latinum nicht zu bekommen ;D ;D ;D 8) 8)

j1nnai

Senior Member

mardi 4 mai 2004, 22:50

Ne 16? Huch, habt ihr kein Punktesystem? :-X
Oder wollteste keine Minuszahlen posten?

Morgen wird geblutet *hrhr*

mfg j1nnai

CyberXY

God

mardi 4 mai 2004, 22:52

doch, wir haben ein punktesystem-aber erst ab der 12ten, und ich bin in der Elften. wenn man ndie 11te mit nem 4er abschließt hat man das Kleine Latinum

j1nnai

Senior Member

mardi 4 mai 2004, 22:56

Bahnhof? Ich bin in der 11 und wir haben Punktsystem. Na dann, ich muss zumindest genau soviel Leistung bringen wie du  ;)
Edit: Hessen, Nähe Frankfurt am Main
Edit2: Jaja, der Sallust, und Gottwein hat leider nicht alles übersetzt (bzw nicht wirklich gut), aber die Page is auch bei uns der Renner. Wenn mal wieder 30 Leute den gleichen Satzlaut in den HAs haben ;)

mfg j1nnai

CyberXY

God

mardi 4 mai 2004, 23:13

wo lebst denn du? ich bin aus BaWü....
müsst ihr euch auch grad so tolle sachen wie die catilinarische Verschwörung(salust), oder die Metamorphosen(Ovid) etc. reinziehen? nur so als tipp:www.gottwein de hilft mitunter ....

Twipsy23

Senior Member

mardi 4 mai 2004, 23:17

Citation de "Katzenfreund"

und ich hätte gerne Latein in der 11. genommen, da mir die Aussprache sooo schwer fällt. Nun hatte ich leider Pech, dass Tecnick-Gymi hat keinen Lateinlehrer und darum darf ich mich mit Franz. rumschlagen.... (Optimismus klingt anders...)

Edit:
Und wa aufbauendes für dich: Latein war früher die Sprache der gebildeten und ist heute die "Ursprache" Europas.

sei froh ;)

@CyberXY is das kleine und große net abgeschafft? also wen man hier es bis zur elften schafft, hat man sein latinum. klein/groß gibts net.

Katzenfreund

God

mardi 4 mai 2004, 23:20

Twipsy: Ist nicht in allen Bundesländern so :'(
Denn das unterliegt dem Senat!

Twipsy23

Senior Member

mardi 4 mai 2004, 23:22

axo wusste ich net *wiederwasgelernt* ;D

elch

Full Member

mardi 4 mai 2004, 23:25

hi,

das punktesystem gilt in vielen Bundesländern ab der 11.
In Baden Württemberg allerdings erst ab der 12.

Ich habe mein latinum schon, da ich seit der 5. Latein habe und man das mit Abschluss der 10. kriegt.
Sollte ich dieses Jahr in Latein eine 4 kriegen (sollte eigentlich schon hinhauen) habe ich sogar das große Latinum.

Wir übersetzen gerade Sallusts Coniuratio Catilinae, ist vom thema her eigentlich ganz interessant, aber ich brauche ewig um einen Satz zu übersetzen.

Es gibt kein kleines Latinum mehr.
Es heisst gibt noch das normale (früher kleine) Latinum und das große Latinum.

gruß
elch
Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

salieri

Senior Member

mardi 4 mai 2004, 23:30

dabei fällt mir ein
ich schreibe morgen auch ein vok-test :o
habe noch nicht viel gelernt :(

das problem ist immer nur, dass ich mir vokabeln nicht lange merken kann(1-2 tage, es sei denn sie kommen ab und zu mal vor oder sind irgendwelche grundvokabeln, die man eingehämmert bekomen hat

naja, ich bin kein guter vokabel-lerner :(
und das hänt nur teilweise mit mangelndem fleiß zusammen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

neno

God

mardi 4 mai 2004, 23:56

Naja überlebt hab ichs noch ned. (kommen noch 2jahre :-/ )
Aber kennt hier einer den Appolonius von Tyrus ?
das ist mal eine der wenigen latein lektüren die nicht ganz so trist ist wie de bello gallico oder ähnliches.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

whyda

God

mardi 4 mai 2004, 23:59

<--hat das große Latinum mit gut bestanden - und kann so gut wie nichts mehr ;D

CyberXY

God

mercredi 5 mai 2004, 00:06

Citation de "elch"

*schnipp*
Ich habe mein latinum schon, da ich seit der 5. Latein habe und man das mit Abschluss der 10. kriegt.

moment! ich hab ab der 7ten Latein und hab nach der 11ten mein Latinum und damit nach 5 jahren-und ihr erst nach 6?

Citation de "elch"

*schnapp*
Wir übersetzen gerade Sallusts Coniuratio Catilinae, ist vom thema her eigentlich ganz interessant, aber ich brauche ewig um einen Satz zu übersetzen.

dass man für salust sätze lang braucht kann ich nachvollziehen, wir machen grad den geleichen Text. aber interessant? naja, vielleicht wenn man nicht wqie ich schon vorher weiß um was es geht...

Citation de "elch"

Es gibt kein kleines Latinum mehr.
Es heisst gibt noch das normale (früher kleine) Latinum und das große Latinum.

jaja, ich weiß. ist das gleiche prinzip wie dass das jetzt nicht mehr arbeitsamt sondern Bundesagentur für Arbeit heißt.
same shit, diffrent name.

j1nnai

Senior Member

mercredi 5 mai 2004, 00:12

Naja Sallust... ich sags mal so. Bei unserem alten Lehrer haben wir NUR(!) über Krieg, Schlachte, Vergewaltigungen und Völkermorde gelesen und übersetzt (da hatte ich 0 Probleme mit, die "Kriegsvokabeln" haben sich alle eingebrannt)... aber JETZT, da haben wir so ne neue Lehrerin - viel zu nett ist sie auch - und die übersetzt mit uns "schwule" Teile... Man könnte meinen, als hätte sich Rom durch Verhandlungen zum Weltreich entwickelt. Das ist nicht so mein Fall.
Momentan stehe ich 6-7 Punkte, was echt gut für mich ist. Ich muss wie gesagt nur noch durchhalten und darf nicht abrutschen oder mich ausruhen ;D

mfg j1nnai

kaZuo

Moderator

mercredi 5 mai 2004, 00:13

hmm, ich hab in der 5. klasse mit englisch angefangen, dann schule wechseln müssen und in der 6. mit latein weitergemacht. musste dann zwar 1 jahr nachholen, aber für ne 3 hats am ende doch noch gereicht.
war froh, dass ich latein abwählen konnte.

gebracht hats mir nicht viel. ;)