• 03.07.2025, 19:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SarKnagel

Senior Member

Re: Latein-Überlebende hier?

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:14

waswaswas Oo werd ich einfach in seine vok-test-panik mit reingezogen :o

nur noch eine klausur dann gehts mit dem kram eh ins oberstübchennirvana \o/
naja, mit unserm alten lateinlehrer (leider letztes jahr in rente gegangen :'() hats am ende fast spaß gemacht, aber nicht dass er besonders zimperlich mit uns umging (gell j1nnai, der mann is legendär ;D)

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:17

Hexenschuss, Magengeschwür... NICHTS konnte den Verwüsten - ein ÜBERMENSCH...
Der war warscheinlich bei der Erschaffung der Welt dabei, und hat Gott auf die Finger geschaut, dass der auch den Römern schön ihr Latein beibringt *Kopfschüttel*
In 4 Jahren Latein ist KEINE EINZIGE Stunde ausgefallen... Ich glaub der Mensch kann nicht krank werden, der hat ein Übergen oder sowas ;)

mfg j1nnai

CyberXY

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:30

lol, ich glaub das ist bei allen Lateinlehrern so, bei uns ist bisher in fast 5 Jahren Latein auch noch keine einzige stunde Ausgefallen...unser Lateinlehrer dieses jahr hat sich nach ner Blinddarmentzündung für 2 Stunden aus dem Krankenhaus abgeseilt um unsere Lateinstunde halten zu können :o (ist der schulleiter, wir sind dieses Jahr die einzige klasse die er hat)

und das mit den "schwulen"Texten ist glaubich auch normal. war bei uns auch so...Krieg Krieg, Schlachten,GemetzelKriegsstrategien Bau von Wehranlagen-und dann PlötzlichHoraz, Liebesduett, Frühlingslied, Winterlied etc.

neno

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:37

@kazuo
auf welcher latein schule in köln warste denn?

@topic
schwule texte is schon was besondres. aner unserer is auch ne dschlecht es geht um liebe Inzest und den ganzen schweinkram.
Aber damit es noch so ein bisschen zu den standard lektüren passt gibst auch viel gemetzel.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

kaZuo

Moderator

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:11

fwg

TheBigTicket

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 02:23

wow, hier ist einer.

ich habe ein latinum und weiß nicht was ich damit soll. ähnlich geht es mir mit meinem abi. 13 jahre zeitverschwendung mit (im nachhinein) niveaulosen und bis zum verderben wiederholten belanglosigkeiten.

studieren (ET/TI) rulez...

PS: Rettet das Diplom!!!
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

KingofBohmte

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 02:50

Ich hab auch das Große Latinum, mit biegen und brechen. Und jetzt weiß ich auch nicht, was ich damit anfangen soll, gebrauchen kann ichs derzeit im Studium nicht. Und können tu ich nix mehr (letztes Mal Latein in 2001).

Studiere auch (noch) ET/IT bzw. ITTI (Informationstechnik/Technische Informatik), denke aber an nen Umstieg auf Maschinenbau.

Katzenfreund

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 08:05

Furchtbar diese ganzen IT-Studenten hier....
*Niveau wieder auf gesundes Maß absenk*

@ all mal von Englisch angsehen, welche Schulfremdsprache ist denn in der Brange zu gebrauchen? Chinesisch? Japanisch? Russisch?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

jmaass

Full Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 09:30

Was Latein bringt?

1. Man kann danach Deutsch.
2. Bei gutem Lateinunterricht hat man danach einiges an Staatstheorie und Politikgrundlagen drauf. Ich empfinde es als sehr angenehm.
3. Man versteht Fachausdrücke / Fremdwörter, die man vorher noch nie gehört hat.
4. Im praktischen Leben? Bis zum Studium sollte man versuchen, seine grauen Zellen so gut wie möglich zu trainieren!

jmaass

PS: Habe das große Latinum (Latein P3).
PPS: Fand Catull, den alten Lüstling, immer ganz amüsant ...

Metallurge

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 11:06

Hab mich auch 6 Jahre mit Latein mehr oder weniger herumgeschlagen ... ;)

Ich habe darüber einigermaßen die deutsche Grammatik etc. gelernt, da mein Deutschunterricht in den 13 Jahren Schule stets auf einem unterirdischen Niveau war ... :-X

Zitat von »TheBigTicket«

PS: Rettet das Diplom!!!

ACK.
Leider ist es dafür schon 5 nach 12 ... dank unserer genialen Politiker

elch

Full Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 14:03

hi,

@CyberXY: ich weiss natürlich auch schon vorher was da abgeht, trotzdem find ichs ganz interessant wie Sallust seine Reden aufbaut.
wir haben nen extrem coolen Lateinlehrer. Bei uns kann zwar keiner Latein (liegt nicht an ihm, haben ihn erst sein diesem Jahr) aber trotzdem ists für jeden lustig und jeder lernt bissle was.

Ihr müsst die falschen Lehrer haben, bei uns geht es seit 6,5 Jahren nur um Krieg und es sieht nicht so aus als würde sich das noch in den nächsten 2 monaten ändern.

Das man über den Lateinuntericht einiges über die deutsche Sprache und über Staatswesen etc. lernt ist richtig.

Naja, ich bin halt relativ schlecht in Latein, daher hasse ich es wenn wir ne arbeit schreiben, sonst ist der Unterricht eigentlich ganz ok.

gruß
sushi

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

CyberXY

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:23

ich hab in Latein übersetzen gelernt, das hilft mir vorallem in Englisch. Wörter die man nicht weiß aus dem Kontext erschließen.mir reichts mittlerweile meistens wenn ich die hälfte der worte kenne um eine halbwegs brauchbare übersetzng hinzubekommen.
bei der Deutschen Grammattik hilft einem Latein doch auch , aber bei den Fremdwörtern eigentlich meiner meinung nach eher weniger, weil man dann statt den deutschen wörtern die Lateinischen kennen muss.

Mein Lateinlehrer ist eigentlich auch recht gut drauf, vielleicht wird Salust ja auch noch besser, wir haben erst vor ein paar wochen damit angefangen...

und: dass keiner so richtig Latein kann kommt mir auch recht bekannt vor...

The_Cow

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 15:47

ICh haeb Latein seit Jahren und immernoch und leide überhaupt nicht darunter und lebe immernoch!
-
Der Nutzen von Latein ist in vielen Fächern immens.
Gerade, weil man (Alle die ich kenne zumindest) in Latein lernt abzuleiten z.B. vom Griechischen oder sonst irgendwas...
;)
Ich schreib hier besser nichts rein! ;-)

CyberXY

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 20:57

? ? ? was auch immer sie dir geben, du solltest erst überlegen ob du das wirklich essen/rauchen solltest

HeaDFraG

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 21:04

Hach Latein ist doch oll!

Ich mache (noch) Franz und Englisch. Das reicht mir!

Als IT-Pr0 braucht muss man doch bestimmt Binär und 1337 können ::) ;D ;D

j1nnai

Senior Member

Mittwoch, 5. Mai 2004, 22:39

http://www.mitglied.lycos.de/l3n0r/Chemie/Chemie-1.JPG
Naja es soll ja auch Leute geben, die nicht nur mit Latein ihre Probleme haben  ::)  :-X
Edit: Sry, für den dicken Rand, aber wollt net annerst ://

mfg j1nnai

CyberXY

God

Mittwoch, 5. Mai 2004, 23:45

naja,ob man Probleme mit nem Fach hat hängt zu 80% vom Lehrer ab.Ich hatte,um bei Chemie zu bleiben, 2 Jahre Lang einen Lehrer in Chemie mit dem ich gut klarkam. in einem jar nen schnitt von 1,2 im anderen einen von 1,4 zusammenbekommen. dieses jahr haben wir eine Referendarin 2tes Lehrjahr, 33 Jahre alt, hatte zuerst englisch und Biologie Studiert, ist durch die Prüfungen gefallen, macht jetzt Deutsch und chemie(Zitat:"...weil ich da in der Schule eigentlich immer nicht schlecht war") und ist da gerade wieder durch die Prüfungen gefallen. Wie man Arbeiten schreibt scheint ihr auch keiner beigebracht zu haben. Oder würde irgendjemand von euch auf die Frage"welche Faktoren spielen beim natürlichen Treibhauseffekt eine Rolle" auf die Idee kommen die sonne zu erwähnen weil "es ohne die Sonne keinen Treibhauseffekt gäbe"?

und plötzlich kämpfe ich um meine 3 während ich unserer lehrerin chemie beibringen darf......

wobei zu 0 Punkten schon einiges dazugehört...

elch

Full Member

Donnerstag, 6. Mai 2004, 19:24

Zitat von »HeaDFraG«

Hach Latein ist doch oll!

Ich mache (noch) Franz und Englisch. Das reicht mir!

Ich mache Latein, Englisch und Franzöisch, ist auch nicht weiter schlimm.

Gut. Das war die Abstimmung über die Zustimmung. Angenommen mit einer Enthaltung. Ich darf nun vorschlagen, daß wir ohne weiteres Theater abhauen. Darf ich um Unterstützung bitten?

x-stars

God

Donnerstag, 6. Mai 2004, 19:30

Ohne groß den Thread gelesen zu haben, heute Latein-Klausur wieder, hab 5-Punkte (gleich glatte 4) und bin damit nicht untern Strich gelnadet ;D.
Letzten Vokabel-Test hatte ich 1 Punkt (= 5-), den von heute aber hoffentlich besser (hatte das Heft auf den Knien liegen ;)).
Ich hasse Latein, ist aber zum Glück nur noch ein Jahr, dann kann ichs abwählen ohne Französisch wählen zu müssen und falls ich 5 Punkte aufem Endzeugnis schaffe, hab ich sogar das große Latinum :).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

ermurigor

Full Member

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:03

Hatte Latein seit der 5. humanistisches G.
also->grosses Latinum
ab der 9. Altgriechisch also-> Graecum

Muss schon sagen bis jetzt liefs ganz gut damit!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -