• 24.07.2025, 16:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

woodstock

God

RIP: Francis Harry Compton Crick

Donnerstag, 29. Juli 2004, 21:42

Leider ist gestern einer der beiden echten Pioniere der modernen Gentechnik Francis Harry [url=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,310899,00.html]Compton Crick[/url] getorben. Crick hat 1962 zusammen mit seinem Kollegen James Dewey Watson den Nobelpreis für Physiologie und Medizin für die Entschlüsselung der Struktur der DNA-Doppelhelix erhalten. Mit Crick verliert die Welt einen Ihrer ganz großen Wissenschaftler.

Die Geschichte dieser Entdeckung hat Watson sehr spannend und lesenswert in seinem Buch "The double helix" beschrieben.

Woodstock

FUNKMAN

God

Re: RIP: Dr.Francis Harry Compton Crick

Donnerstag, 29. Juli 2004, 22:55

Ist wohl eher ein Mediziner-Topic, aber da Genforschung eine immer größere Rolle in unserem Leben spielen wird, werde auch ich diesem Herrn die letzte Ehre erweisen und mal in deinen Links stöbern gehen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

bU_m@N

Senior Member

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:19

auch wenn seine erfindung mir nervenzersträubende bio lk stunden gekostet hat war sie sicherlich eine der wichtigsten in der geschichte der modernen medizin !

ich werde mir auch mal die links anschaun...

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

HeaDFraG

God

Donnerstag, 29. Juli 2004, 23:29

Ich habe mir schon das Buch gelesen...

Ein echt großer Wissenschaftler ist da von uns gegangen :-/

woodstock

God

Freitag, 30. Juli 2004, 01:04

Zitat von »Weihnachts-FUNK«

Ist wohl eher ein Mediziner-Topic, aber da Genforschung eine immer größere Rolle in unserem Leben spielen wird, werde auch ich diesem Herrn die letzte Ehre erweisen und mal in deinen Links stöbern gehen.

Ich denke daß die Erkenntnisse von Crick die Basis gelegt haben für ein Forschungsgebiet was uns jetzt schon weit mehr beinflußt als man daß so gemeinhin glaubt. Gerade in unserm Alter sollte man sich damit auseinandersetzen, in den nächsten 20-30 Jahren wird sich da immens was tun....
Crick und Watson sind Pioniere und durchaus in einer Reihe mit Albert Einstein, Max Planck, Sir Isaac Newton, Konrad Zuse ;) Werner Heisenberg, Linus Pauling, Otto Hahn und ählichen zu nennen, deren Namen jeder Mittelstufenschüler kennt.
Ich gebe allerdings zu daß die Nobel Prize Lecture und die Veröffentlichungen der Cavendish-Gruppe nicht für jeden verdaulich sind.

Woodstock

CyberXY

God

Freitag, 30. Juli 2004, 01:22

ich stimme dir zu, aber da:

Zitat von »Woodstock«

...deren Namen jeder Mittelstufenschüler kennt.

lehnst du dich sehr weit aus dem fenster
ich geh wetten ein dass 90 %meiner stufe( Klasse 12 Gymnasium) mit keinem der namen Max Planck, Konrad Zuse, Werner Heisenberg, Linus Pauling und Otto Hahn NICHTS anfangen können. Traurig aber wahr.

xx_ElBarto

God

Freitag, 30. Juli 2004, 01:25

Zitat von »Woodstock«

Albert Einstein, Max Planck, Sir Isaac Newton, Konrad Zuse, Werner Heisenberg, Linus Pauling, Otto Hahn

die durchgestrichenen sagen mir nichts. 11te klasse gymnasium
::)

woodstock

God

Freitag, 30. Juli 2004, 01:57

Zitat von »elbarto`«

die durchgestrichenen sagen mir nichts. 11te klasse gymnasium
::)

oops, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Aber die Namen habt ihr doch wenigstens mal gehört, oder?
OK. Dann mal der reihe nach
Albert Einstein - Physiker, Nobelpreis 1921 Begründer der Relativitätstheorie
Max Planck - Physiker, Nobelpreis 1919 Begründer der Quantentheorie,
Sir Isaac Newton - Astronom und Physiker, Schwerkraft, unterscheidung von Masse und Gewicht, dazu muss man eigentlich nichts mehr sagen...
Konrad Zuse -  (1910-1995) hat den ersten programmgesteuerten Rechner der Welt gebaut - der Papa des Compis sozusagen. Wundert mich daß ihr den nicht kennt.
Werner Heisenberg - Physiker Nobelpreis 1932 Quantenmechaniker  
Linus Pauling - Chemiker Nobelpreis 1954 (und noch einen friedensnobelpreis 1962) Untersuchungen der Ultrastruktur chemischer Bindungen
Otto Hahn - Physiker Nobelpreis 1944 Entdeckung der Kernschmelze

Woodstock

Eedit meinte noch daß ihr auf www.nobel.se ne Menge über die Preisträger lesen könnt...

CyberXY

God

Freitag, 30. Juli 2004, 02:08

nur ums klarzustellen: ich gehöre zu den restlichen 10% ;D
ich kannte nur den Linus Pauling nicht.linus....da gabs doch noch wen ;)

TheBigTicket

Senior Member

Freitag, 30. Juli 2004, 02:40

großen forschern einen topic zu widmen halte ich eher für angemessen als irgendwelchen "pop-kultur"-größen nachzuweinen.

aber das ist nur meine definition von genie und ausgezeichneter leistung.

also erweise ich einem ausgezeichneten denker und genie die letzte ehre und ziehe meinen hut!

den vergleich mit einstein und newton halte ich dann allerdings doch für ein wenig zu hoch gegriffen. die revolutionären theoreme einsteins suchen schlichtweg seines gleichen.
oft verkannt bei derartigen diskussionen wird auch john von neumann, dem prototyp des des universalgelehrten. sowohl auf dem gebiet der mathematik als auch physik, chemie ein ausnahme-genie, der leider viel zu früh starb...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Empi

Senior Member

Freitag, 30. Juli 2004, 03:12

Zitat von »TheBigTicket«

den vergleich mit einstein und newton halte ich dann allerdings doch für ein wenig zu hoch gegriffen. die revolutionären theoreme einsteins suchen schlichtweg seines gleichen.

Auf dem Gebiet der Biochemie ist die Entdeckung der DNA schon bahnbrechend.
Ich habe vergangene Woche erst wieder mit gentechnisch veränderten Pflanzen zu tun gehabt, und das ganze ist wirklich sehr faszinierend, wenngleich auch sehr komplex.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Draco

God

Freitag, 30. Juli 2004, 12:37

Und unterm Strich werden die neuen Erkenntnisse doch wieder gegen andere Völker und Menschen eingesetzt werden.
Gentechnik hört ja nicht damit auf, dass die Gene entschlüsselt wurden, nein damit fängt sie erst richtig an.

neno

God

Freitag, 30. Juli 2004, 23:54

Wie konnte ich dieses Topic nur übersehen als Freund der Physik und Chemie. (ich weiß echt nicht warum das alle anderen nicht mögen)
Und lieber zu Spät als nie zieh ich dann meinen Hut "was auch immer".

Nur zu Cybers aussage.
Also ich würde dich damit als Optimist bezeichnen denn wennn ich mir mal so anguck was bei uns in der Schule so rumrennt, glaub ich da er an 0,5% die alle genanten kennen und 2% die die Namen schon mal gehört haben aber ohne Linus Pauling.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

woodstock

God

Samstag, 31. Juli 2004, 00:27

Zitat von »Draco«

Und unterm Strich werden die neuen Erkenntnisse doch wieder gegen andere Völker und Menschen eingesetzt werden.

Was willst du damit sagen? Sollen wir die Wissenschaft verbieten weil sie Erkenntnisse liefert die potentiell gefährlich sind?

Woodstock

neno

God

Samstag, 31. Juli 2004, 07:15

Man könnte neue Erkenntnisse zum Schutz vor der Verwendung als Waffe verhindern/verbieten, aber dabei darf man nicht den medizinischen vorteil vergessen. Denn viele Krankheiten können eben erst durch neue Erkenntnisse geheilt werden. Und das Neues auch nicht nur Guteds mit sich bringt muss man dabei einfach akzeptieren.

NENO
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Draco

God

Samstag, 31. Juli 2004, 14:50

Zitat von »Woodstock«

Was willst du damit sagen? Sollen wir die Wissenschaft verbieten weil sie Erkenntnisse liefert die potentiell gefährlich sind?

Woodstock

Das war ne einfache Feststellung, nichts weiter.