• 23.07.2025, 20:38
  • S’inscrire
  • Connexion
  • Vous n’êtes pas connecté.

SpeedCat

God

Kreativität Gefragt zu "Dunkelheit"

mercredi 11 août 2004, 23:52

Moinsen!!
Ich wollte mal fragen, was man alles für Assoziationen zu "Dunkelheit" irgendwie bekommen kann.

Ich bin da auf der Suche nach allem was so gibt, Bild, Ton, Geschriebenes etc. Allerdings nun keine Romane oder so, eher kurz und vor allem Düster!!!

Halt alles, womit ich zum Thema "Dunkelheit" eine düstere, unsichere, unwohle Atmosphäre schaffen kann. So ein unbestimmtes ungutes Gefühl.... Irgendwie nicht greifbar und ohne Namen.... Mir fällt ja selbst grad keiner ein... ;D ;D ;D
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Cyrotech

God

Re: Kreativität Gefragt zu "Dunkelheit"

jeudi 12 août 2004, 00:43

Da hab ich was aus dem Bereich Musik: Gloria Coates, Symphonie Nr2, Time frozen. Das ist schon sehr dark.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro

Martin666

God

jeudi 12 août 2004, 00:55

Burzum haben ein Lied namens dunkelheit gemacht. Und Reverend Bizarre haben das auf Harbinger of Metal gecovert. Wenn man sich das beim dunkeln anhört, herrscht eine beklemmende atmosphäre... Aber da gibts bestimmt auch noch mehr im Ambient-bereich.

z.b. Back von misantrophia.net. aber da gibts leider die mp3s nich mehr... allerdings findest du da sehr viele düstere bilder.
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

CyberXY

God

jeudi 12 août 2004, 00:57

mir kommen dazu zwei Musicals in den Sinn. Das Phantom der Oper und Tanz der Vampire

TheBigTicket

Senior Member

jeudi 12 août 2004, 00:59

Nimm den Schrei von den Nazgul (vor allem im dritten Teil) und dann mit ordentlich Dampf über die Anlage, da läufts einem kalt den Rücken runter.

Ansonsten "Murder in 4 Parts" von Thomas Newman aus dem "Road to Perdition" Soundtrack. (vor allem der Anfang)

Auf dem Seven Sountrack (Howard Shore) sind auch einige sehr dunkle Stücke drauf. Und das im Kontrast zu J.S. Bachs "Air", das ist wie von "-OO" bis "+OO"...

Oder DAS Motiv aus "Jaws" von John Williams (zu Deutsch "Der Weiße Hai").

Nicht zu vergessen auch "Der Name der Rose" Sountrack von James Horner, das Leitmotiv eignet sich sicherlich gut...
"Some men see things as they are and say why. I dream things that never were and say, why not?" John F. Kennedy

Potzblitz

Full Member

jeudi 12 août 2004, 14:01

Vielleicht Pitchblack mal anschauen, da spielt ja die Dunkelheit eine essentielle Rolle.
Was mir noch so spontan einfällt ist, wenn du aus Hamburg kommst (weiss nich obs das in anderen Städten auch gibt) dann solltest du mal zum Dialog im Dunkeln gehen. Da wird dir das Leben eines Blinden näher gebracht!

Inade

Senior Member

jeudi 12 août 2004, 18:15

hey, endlich mal ne frage, dessen beantwortung mir leichtfällt:

hör dir mal das album "brainstorming" der gruppe "yelworC" an.
es ist kein metal!! allerdings....düsterer gehts kaum,hähähä.

e6600 Asus p5b del./wifi powercolor radeon x1900xtx 2048 gb kit corsair wd raptor 150gb samsung sataII 250gb enermax liberty 500w

kampfsau

God

jeudi 12 août 2004, 18:23

ich könnte dir ein paar träume erzählen, die ich mal hatte... düster is ka ausdruck ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

SpeedCat

God

jeudi 12 août 2004, 18:51

*gg* Na die Träume lassen wir lieber außen vor... ;)

Allerdings schonmal viiielen Dank, das haut schonmal auf jeden Fall hin soweit!!! Sind ne Menge Stücke dabei die den Nagel treffen..... Nur den Schrei der Nasgul als Sound hab ich leider noch nit ausgraben können......

Edit: Pitchblack hab ich geschaut, sehr geil.... Und Dialog im Dunkeln hab ich auch schonmal gehört.... War aber noch nicht da.....
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

Man_In_Blue

Moderator

vendredi 13 août 2004, 05:06

Hmmm.

Kennt den nimand en paar Texe oÄ. zu dem Thema? Täte mich nun so spontan auch mal interessieren...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

woodstock

God

vendredi 13 août 2004, 05:55

Citation de "SpeedCat"

... Nur den Schrei der Nasgul als Sound hab ich leider noch nit ausgraben können...

nen kumpel hat glaub ich alle dvd's, ich selbst warte noch auf die SSE vom dritten, wenns sehr wichtig ist könnte ich dir eventuell mal am WE die tonspur vom RotK da runterzeihen und mailen, da kannst du dir en Nazgul dann raussuchen...

Woodstock

j1nnai

Senior Member

vendredi 13 août 2004, 14:24

Dunkelheit bildlich stell ich mir eine alte efeubewachsene halbhohe, marode Mauer vor mit einem rostigen Eisenrundbogentor das einen Spalt offen steht.
Drum herum jede Menge Gestrüb und viel Schatten, die keinen klaren Blick zulassen.
Das alles bei Nacht und kaum zu erkennenden Details.
Ein Vollmond hinter dichten Wolken versteckt käm mir auch spontan in den Sinn.
::) so würde ich "Dunkelheit" in einem Bild festhalten  :-/

mfg j1nnai

Ancalagon

God

vendredi 13 août 2004, 17:06

Da währe noch dieser schöne Märchenfilm mit Tom Cruise, namens "Legende" (Originaltitel: "Legend" ;)), worin die personifizierte "Dunkelheit" (erinnert ein wenig an die Figur "Horny" aus Dungeon Keeper") die letzten Einhörner töten will um die Herrschaft über die Welt zu erlangen... ok, der berührt das Thema wohl eher am Rande.

Hmm, an sonsten fällt mir bei dem Stichwort "Dunkelheit" ganz aktuell noch Doom 3 ein... ;D

Aber mal ernsthaft: Ich bin mir Sicher das es zu dem Thema eine ganze Reihe Gedichte und Liedtexte geben muß. Vielleicht auch mal nach "Darkness" suchen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

SpeedCat

God

vendredi 13 août 2004, 17:10

Jaaaa, bei Doom3 rennt man ja fast mehr mit der Taschenlampe rum als mit sonstwas... ;D

An Musik und Text scheiert es nun nicht mehr, habe da viele düsterste Sachen gefunden....

Allerdings fehlt es mir noch an dm 100%ig-Treffer-Bild. Ich hab bei misanthropia.net mal geschaut, die sind auch alle sehr düster. Aber eben die "personifizierte" Dunkelheit war noch nicht dabei... Oder eben die nicht-personifizierte und dadurch besonders beklemmende Dunkelheit.... :-/

Ancalagon

God

vendredi 13 août 2004, 17:25

Hast Du schon mal die Google-Bildersuche mit "Dunkelheit" bzw. "Darkness" gefüttert? Da findet man natürlich jede Menge Unsinn, aber ein paar interessante Sachen sind vielleicht dabei.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

nordy

God

vendredi 13 août 2004, 18:06

also Dunkelheit als bild stell ich mir irgendwie so zwei hohe tannen, hinter der einen der Vollmond, so dass er ganz leicht durchscheint, die des Bild links und rechts abtrennen und dazwischen durch Wolken strukturierter Himmel, ich glaub zwar dass keiner Versteht was ich mein aba posten wollt ichs mal ;D
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

woodstock

God

vendredi 13 août 2004, 18:14

Citation de "SpeedCat"

Allerdings fehlt es mir noch an dm 100%ig-Treffer-Bild. Ich hab bei misanthropia.net mal geschaut, die sind auch alle sehr düster. Aber eben die "personifizierte" Dunkelheit war noch nicht dabei... Oder eben die nicht-personifizierte und dadurch besonders beklemmende Dunkelheit....   :-/

Also als personifizierte Dunkelheit finde ich die Ringwraiths schon gar nicht so schlecht...

Woodstock

SpeedCat

God

vendredi 13 août 2004, 18:33

jaa, das stimmt.... aber da wäre es eine Darstellung, die noch nicht jeder 35 mal gesehen hat....

Die Google Bildersuche hat genau das ausgegeben: Viel Unsinn, aber auch 2, 3 sinnvolle Sachen. Unter Anderem auch n paar Bilder wie schon von j1nnai und Nordy beschrieben.....

Ich werd einfach ma basteln und was stricken, und wenns mich dann nicht selbst zu nem Herzinfarkt gruselt werd ichs mal posten... ;)

Nomma vielen Dank für die ganzen Vorschläge!!!

HeaDFraG

God

vendredi 13 août 2004, 23:08

Jetzt bin ich aber gespannt wie nen Flitzebogen wofür du das brauchst? Deine Freunde erschrecken? Themenparty? Schule?

SpeedCat

God

vendredi 13 août 2004, 23:29

Hmjo....

Nenn es eine Art "Präsentation" in Wort und Bild, evtl. untermalt mit Ton. Es geht darum, eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen bei den Zuschauern....

Is nix offizielles, kommt vielleicht auch von meinem Fable für solche düsteren Szenarien..... Mal schaun was im Endeffekt dabei rumkommt. Aber nen bestimmten Zweck hat es nicht, außer mich grad mal düster und abgedreht wirken zu lassen...

*harhar* ::)