• 29.07.2025, 20:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ingoing

Full Member

Russisches Geiseldrama

Freitag, 3. September 2004, 22:06

FredFruchtig

Senior Member

Re: Russisches Geiseldrama

Freitag, 3. September 2004, 22:11

Da steht noch 100 Tote, hab eben was von 150 gehört. Ich weiß gar nicht, was man da noch zu sagen soll, wenn "Menschen" jetzt schon Kinder als Geisel nehmen. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

silentkiller

Senior Member

Freitag, 3. September 2004, 22:45

zu den toten :

bei rtl vorhin hat der typi da gesagt nach der quelle 60 und nach einer anderen sollen es schon über 100 sein..

@ topic

finde das ganz schön sch---ße von dennen die kinder als geiseln zunehmen

Ancalagon

God

Samstag, 4. September 2004, 00:12

Ich kann es bald nicht mehr hören. Die Sender/Agenturen spekulieren doch alle um die Wette, gesicherte Informationen gibt es so gut wie keine, nur Hörensagen.

Ganz davon abgesehen kann ich grundsätzlich nicht nachvollziehen was solche Menschen zu ihren Taten animiert. Ich kann mir zwar vorstellen was sie für Motive haben mögen, habe aber keinen blassen Schimmer wie sie auf die Idee kommen mit solchen Mitteln erfolgreich zu sein. Welchen Zweck auch immer sie erfüllen wollten (worüber es ja nichtmal gesicherte Erkenntnisse gibt!), sie haben ihrer Sache sicherlich keinen Gefallen getan. Im Gegenteil haben sie ihre Feinde jetzt nur noch entschlossener gemacht und ihnen einen Vorwand für eine härteste Vorgehensweise gegeben (siehe 9/11 und Afghanistan/Irak).

Das soll jetzt kein Angriff auf FredFruchtig und silentkiller sein: Was mich außerdem noch etwas nervt ist die übertriebene Betroffenheit die allerorten zur Schau gestellt wird. Währe es weniger "scheiße" gewesen wenn sie keine Schule sondern ein Altenheim besetzt hätten? Oder ein Bürogebäude? Ist es weniger "schlimm" einen Erwachsenen zu ermorden als ein Kind?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

silentkiller

Senior Member

Samstag, 4. September 2004, 00:29

nein es wäre genausoschlimm andreas da hast natürlich recht...

cYa

max

God

Samstag, 4. September 2004, 02:14

Zitat von »Andreas«

Ist es weniger "schlimm" einen Erwachsenen zu ermorden als ein Kind?

Nein, natürlich nicht, aber bei "überlebenden" Kindern hinterläßt man einen größeren seelischen Schaden als bei Erwachsenen.

Zitat

Ich kann mir zwar vorstellen was sie für Motive haben mögen, habe aber keinen blassen Schimmer wie sie auf die Idee kommen mit solchen Mitteln erfolgreich zu sein.

Ich bin mir sicher, dass keiner der Entführer damit gerechnet hat, dass sie mit den Forderungen erfolgreich sein werden. Es war einfach nur mal eine "andere" Form eines Terroranschlags :-/

Ancalagon

God

Samstag, 4. September 2004, 02:32

Zitat von »Max«

Ich bin mir sicher, dass keiner der Entführer damit gerechnet hat, dass sie mit den Forderungen erfolgreich sein werden. Es war einfach nur mal eine "andere" Form eines Terroranschlags  :-/

Das ist wahr, aber auch mit dem Terroranschlag müssen die ja irgend einen Zweck verfolgt haben. Man mag sie ja als wahnsinnig hinstellen, aber die machen sowas sicher nicht aus der bloßen Lust heraus Chaos zu verbeiten, irgend ein Motiv ist dahinter. Falls sie für die Freiheit Tschetscheniens "gekämpft" haben (was zwar naheliegt aber wie gesagt soweit ich weiß noch garnicht sicher fest steht) sollte ihnen eigentlich bewußt sein das diese Freiheit mit dieser Aktion wieder ein Stück weiter in die Ferne gerückt ist.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

max

God

Samstag, 4. September 2004, 12:07

Zitat von »Andreas«

Falls sie für die Freiheit Tschetscheniens "gekämpft" haben (was zwar naheliegt aber wie gesagt soweit ich weiß noch garnicht sicher fest steht) sollte ihnen eigentlich bewußt sein das diese Freiheit mit dieser Aktion wieder ein Stück weiter in die Ferne gerückt ist.

So ist es, aber Terroristen jeder Art sehen das wohl anders, siehe die fast täglichen palästinensischen Selbstmordanschläge in Israel.. die haben bis jetzt auch nur Gegenteiliges bewirkt und haben trotzdem kein Ende.

god0815

Senior Member

Samstag, 4. September 2004, 12:46

Die Freiheit Tschetscheniens wird wohl niemand mit einer solchen Aktion erreichen.

WAS man damit erreichen kann ist folgendes:

Die Menschen bekommen Angst. Sie merken, dass Moskau sie nicht beschützen kann. Sie wünschen sich jemanden herbei, der genau das kann: Für die Sicherheit ihrer Familien sorgen. Das Vertrauen in den Staat sinkt.

Damit wird Russland destabilisiert, die Teilrepubliken in ihrem Wunsch nach Autonomie bestärkt. Letztendlich können solche Aktionen dazu führen, dass das ganze Land instabil wird und DANN wird es Tschetschenien leichter fallen seine Unabhängigkeit zu erreichen.

Das Ziel der Auftraggeber der Geiselnehmer wäre demnach nur gewesen, möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. DAS haben sie ja erreicht, die Nachrichtensender sind voll davon.
Sie wollten auch Angst verbreiten. Ziel ebenfalls erreicht, viele Menschen sind gestorben, es sind erschütternde Berichte und Bilder von überlebenden Geiseln verbreitet worden.
Sie wollten das Vertrauen in die Russische Zentralregierung unterminieren. Ziel erreicht, die chaotische Erstürmung mit vielen Toten war nicht dazu angetan das Vertrauen in die Sicherheitskräfte zu stärken.

Die Geiselnehmer waren also sehr erfolgreich, selbst wenn sie selbst dabei gestorben sind (; aber leider haben 7 überlebt wie es scheint).

Gewonnen haben nur die Hintermänner der Aktion...

Gruß
god0815

Draco

God

Samstag, 4. September 2004, 13:56

Die Terroristen sollen ja auch im int. Terrornetzwerk Alkaida sein ::)
Das muss schon das totale Gemetzel gewesen sein, als die SIcherheitskräfte zuschlugen

god0815

Senior Member

Samstag, 4. September 2004, 14:25

Zitat von »Draco«

Die Terroristen sollen ja auch im int. Terrornetzwerk Alkaida sein

Naja, wenn man den Politikern glauben darf, ist sowieso Terrorist==AlQuaida...

Irgendwie wird das langsam unglaubwürdig wenn auf einmal die Palistinänser, Sadam Hussein, Osamma bin Ladin, die Tschetschenischen Rebellen und am Ende wahrscheinlich auch noch Fidel Castro unter einer Decke stecken sollen, oder?

Aber ich denke, jeder kann sich seine eigene Meinung bilden, was es mit dem Schreckgespennst AlQuaida auf sich hat...

Gruß
god0815

Draco

God

Samstag, 4. September 2004, 15:37

wieviel tote hat es gestern denn nun eigentlich gegeben ? oder gibts immer noch keine konkret glaubwürdigen zahlen ?
hab heut noch keine nachrichten gehört

Dark-Modder

Senior Member

Samstag, 4. September 2004, 15:48

ich habe gerade etwas von 330 Toten , darunter hauptsächlich Kinder ... tendenz steigend gehört...
Is schon ne schlimme sache was die da abziehn , die Kinder werden wohl ihr ganzes Leben darunter leiden ...

mfg Dark-Modder

Bender

Senior Member

Samstag, 4. September 2004, 16:00

Gewalt erzeugt Gegengewalt

Was die Russen in Tschetschenien gemacht haben rächt sich halt irgendwann irgendwie...

Chris

Draco

God

Samstag, 4. September 2004, 16:11

jupp grad auch inne nachrichten gehör. 320 Opfer, darunter viele Kinder. Des is übel

god0815

Senior Member

Samstag, 4. September 2004, 16:23

kampfsau

God

Samstag, 4. September 2004, 21:07

es ist eigentlich unbeschreiblich, was da abging... >:(
sehr arg auch, was anscheinend danach passierte (siehe unten)... allerdings möchte ich nicht wissen, wie ich reagieren würde, wenn das jemand meinen kindern angetan hätte...

"Selbstjustiz verhindert

In dem nachfolgenden Chaos konnten einige der Terroristen entkommen. Die wütenden Bewohner stürzten sich auf Verdächtige. Nur mit Mühe können Soldaten verhindern, dass die Menschen Selbstjustiz üben. Sie stürzen sich auf einen Armeelaster, unter dem sich ein Mann verborgen hatte, treten immer brutaler gegen seinen Kopf und lassen erst ab, als Soldaten Warnschüsse in die Luft abgeben. Hunderte Menschen schlagen derweil auf einen bärtigen Mann ein - "er ist nur ein Journalist", brüllt ein Polizist, bevor er den Hilflosen in die Wache zieht. (Karim Talbi, Yana Dlugy, Eduard Steiner, Friedemann Kohler/DER STANDARD, Printausgabe, 4./5.9.2004APA/Reuters/AP/dpa/red) "

der volle artikel
8) there is no gravity - the world sucks 8)

SarKnagel

Senior Member

Samstag, 4. September 2004, 21:22

Zitat von »god0815«

Irgendwie wird das langsam unglaubwürdig wenn auf einmal die Palistinänser, Sadam Hussein, Osamma bin Ladin, die Tschetschenischen Rebellen und am Ende wahrscheinlich auch noch Fidel Castro unter einer Decke stecken sollen, oder?

"der feind meines feindes ist mein freund" :P dh austausch kann da bestehen

Draco

God

Samstag, 4. September 2004, 22:05

naja unmöglich ist nichts mehr, das hat der 11. sept deutlich gezeigt :-[

übrigens sollen wohl über die hälfte der 300 Opfer Kinder sein *urx*

Ich weiss ja nicht, aber für mich ist es irgendwie schon was anderes, wenn Kinder ermordet werden, anstatt erwachsener Menschen.
Klar Menschen sind Menschen, schlecht ist beides.
Vielleicht liegts daran, dass man an Schreckensmeldungen, wo erwachsene Menschen umgekommen sind, schon gewöhnt ist aus den Nachrichten.

TNSC

unregistriert

Sonntag, 5. September 2004, 00:37

<ironie>
Ich finds cool. Endlich mal etwas Action.
</ironie>
Was aber noch ironischer ist: täglich sterben zigmal soviele Kinder an Hunger, Minen usw. Darüber spricht keiner.