• 11.08.2025, 08:22
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

 

BigBadBoss

Senior Member

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 2:17am

Ja das vorherige Thema war wirklich sehr schwierig.
Ich versuchte eben eine Antwort auf Crimsons Posting zu schreiben. Aber ich war die ganze Zeit damit beschäftigt den Text so "abzudichten", damit nicht wieder Missverständnisse und falsche Vorwürfe entstehen. Es ist schon erstaunlich wie sehr man bei diesem Thema darauf achten muss, nichts falsches zu sagen.
So eine Diskussion funktioniert in einem Forum imho gar nicht, weil man die genaue Einstellung des Gegenübers nicht kennt und stattdessen versucht, sie aus ein paar eigentlich bedeutungslosen Sätzen abzuleiten.

BLOODFEUD

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 4:57am

Quoted from "SpeedCat"



Also wenn du dir nochmal gaaanz genau meinen Post durchliest, den du selbst zitiert hast: Es steht weder was von Ausländer noch von Inländer drin. Du hast sogar diejenige Stelle zitiert, wo ich ausdrücklich sage, daß ich kritisiere, UnAbHäNgIg von Herkunft etc.

D.h. eigentlich bin ich deiner Meinung, du hast nur wieder was von Kritik gelesen und verallgemeinerst grad selbst wieder vom feinsten! Nicht jeder der Kritik übt, bezieht das auf Ausländer.....
BTW: DIES grad war eine Kritik an deinem letzten Post, in dem du mich zitierst.


hehe
meine antwort war auch algemeint auf die problematik bezogen und nicht auf dich ;) hab deinen post verstanden und find es auch gut von dir, dass du keinen unterschied machst

aber leider gibt es nunmal noch viele, die dies tun
...
aber lassen wir das wirklich, nachher wird der thread noch geclosed

SpeedCat

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 5:21am

@ Crimson:
Juut, dann hab ich an dir vorbeigepostet... ;) SRY!

Thema Respekt:
Ich find es unglaublich, was sich teilweise son minderjjähriges Würstchen alles erlaubt. Hätte ich früher mir sone Schoten erlaubt, hätt ich meine Zähne in der nächsten Ecke suchen könn.... ;D

Nee, aber mal im ernst. Woran liegts, daß die Kiddies immer respektloser werden? Bei den Erwachsenen sehe ich das auch, aber nicht annähernd so stark wie ich finde.
Never argue with an idiot. He brings you down to his level and beats you with experience... [V] ATI Radeon X800 PRO, wahlweise mit Arctic Cooler --> PM!

chu

Moderator

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 5:42am

schaut euch um....wo man hinschaut gewalt, schöne welt vorgaugelnde werbung, sex, abzockerei und neid

alle meckern nur rum und kaum jmd hat noch lob für den anderen übrig oder erschafft was cooles gemeinsam. kein wunder das sich alle scheisse fühlen

eine mitschuld an dieser gesellschaft trägt imho die rücksichtslos alles gewinnbringende ausschlachtende industrie (siehe aktuell sms-abzocke von kindern, alkopops...). aber wir machen das im prinzip ja auch alle mit weils so schön bequem ist... (selbst klassisch als rebellisch geltende subkulturen wie punk, grufties, metaller oder ökos sind schon marketingtechnisch völlig erfasst)

zocken war ne weile reizvoll und ich habe es lange übertrieben aber man merkt irgendwann das diese vorgegaukelte action und abwechslung eigentlich total öde ist (doom3...im prinzip ein linearer shooter den es schon x-mal gab...*schnarch*)

ich habe gerade ein berufschullehramtsstudium abgeschlossen und arbeite mit benachteiligten jugendlichen in einer firma die versucht diesen jugendlichen edv-kenntnisse beizubringen um ihre chancen auf dem arbeitsmarkt überhaut erstmal herzustellen.
es ist bitter zu sehen wie wenig sozialkompetenz oder kollegialität unter den meisten jugendlichen heutzutage herrscht. ich glaube tatsächlich das es zu meiner "wilden zeit" anders war. da hat keiner ein messer in der disko getragen unnd es wurde aufgehört zu schlagen wenn der andere aufgab. auch waren wir nicht mit 13 schon regelmässig besoffenm oder unter anderen drogen. das fing alles mit "normalen" 16-17 an.

ich bin jetzt 28 und habe ganz bewusst meine legosteine gut weggepackt und hoffe das es die pfadfinder, die mich massgeblich mit geprägt haben, auch für meine kinder noch geben wird ;-)

schöner threat. macht hoffnung :)
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

mike97

Unregistered

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 11:34am

wunderbar. wenn jeder so denken würde, wäre die welt schön.

man könnte aber auch bedenken, daß schon immer auf die jugend und deren manieren geschimpft wurde. wenn ich mir die gedanken von aristoteles zur jugend durchlese, kann ich etliche parallelen zu den ausführungen hier entdecken (fehlende manieren, werte und sonstigen schnonsens) es ist ja schon einige jährchen her, daß der mensch gelebt hat (die hatten damals nichtmal einen c16 zum zocken), aber die ansichten über die jugend sind scheinbar die gleichen geblieben.

@ chu
was die pfadfinder betrifft, kann man allerdings geteilter meinung sein. ich geh davon aus, daß du die "guten seiten" meinst, aber ich persönlich hätte probleme damit meine kinder in pfadfinderuniform zu stecken.
überspitzt ausgedrückt und nicht provozierend gemeint: guter junge...




edit: um mißverständnisse vorzubeugen, ich meine den kameraden auf dem bild...

LeifTech

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 11:53am

kurz zum thema pfadfinder ;)
ich war nie in dem verein, aber die meisten zeltlager bestehen doch inzwischen leider aus saufen saufen, rumv***len und dann wieder saufen.

echt armseelig.

nungut
have phun @ weiterdiskutiern, ein 20jaehriger der sich so manche hose beim "draussen" in der weltrumtoben zerissen hat

BigBadBoss

Senior Member

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 2:22pm

Quoted from "Leif..."


ich war nie in dem verein, aber die meisten zeltlager bestehen doch inzwischen leider aus saufen saufen, rumv***len und dann wieder saufen.


Woher willst du das denn wissen wenn du nie Pfadfinder warst?

mark

Full Member

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Saturday, September 4th 2004, 5:10pm

Quoted from "Leif..."

kurz zum thema pfadfinder ;)
ich war nie in dem verein, aber die meisten zeltlager bestehen doch inzwischen leider aus saufen saufen, rumv***len und dann wieder saufen.

echt armseelig.



Zum gewissen teil muss man dir dort leider recht geben doch das ist größtenteils auch ein großes Vorurteil.
Eins vorab, ja ich bin Pfadfinder seit 10 Jahren. Bin jetzt 18 kann dem großteil der hier geschrieben wird kann ich nur zustimmen. Traurig aber wahr. Die Jugend von heute lässt sich kaum mit dem vergleichen was ich damals kannte oder wie es bei mir war.
Gewalt, Gruppenzwang und die Macht der Industrie und Werbung herrschen vor.

Mal zum Thema Pfadfinder. Seit 10 Jahren fahren wir eigentlich mindestens einmal im Jahr weg auf ein Zeltlager. Und ja natürlich trinken wir auch abend gern mal ein oder zwei Bier.
Aber deswegen fahren wir nicht weg. Es geht darum den Kindern
und Jugendlichen aus den Gruppen eine Woche mal was anderes als den Alltag bieten zu können.
Meistens planen wir bereits ein Jahr im vorraus unser Programm, also wo wir hinfahren was wir die einzelnen Tage machen usw.
Dabei geht es um den spaß und raus aus dem alltag, nicht um saufen.
Natürlich gibt oder gab es bei uns auch einige dieser Kinder die den ganzen Tag vor PC und Co. verbringen doch auch denen macht es spaß mal eine Woche ohne "alles" weg zu fahren.
Über die Jahre in den Gruppen trennt sich dan aber auch da die Spreu vom Weizen und man sieht wem es dauerhaft spaß macht und wer gerne weg fährt.

Jetzt kann ich aber auch aus meiner Erfahrung sagen das es auch diese genannten Negativ beispiele gibt.
Jedes Jahr gibt es im Westerwald Deutschlands größtes Pfadfinder treffen mit 6000 bis 8000 Leuten. Und dort gibt es halt natürlich auch außnahmen, die auffalen.
Wie bereits gesagt, dann saufen die halt das Wochenende.
Nicht schön aber ich sage das es eine ausnahme ist.
Man kann nicht erwarten das man immer nur auf vorzeige Pfadfinder trifft, sowas gibt und wird es auch immer geben.
Desweiteren sind nicht alle Zeltplätze immer von Pfadfinder "belegt" es gibt auch andere Jugendvereinigungen wie die KJG o.ä.
Ich kenne sie nicht alle aber es sind nicht immer die Pfadfinder schuld.
Bei uns steht der spaß und die Action im vordergrund und nicht das saufen. Ich müsste aber auch lügen wenn ich sagen würde das der ein oder andere bei uns nicht auch mal einen zu viel getrunken hat.
Das heisst aber trotzdem das, das Programm am nächsten morgen um 8 oder 9 Uhr weitergeht. Wer trinkt kann auch am nächsten morgen früh aufstehen.
Das mal zu den "ach so schlimmen" Pfadfindern ;)

mark

Quoted from "LeAD"

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

mike97

Unregistered

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 1:34am

gewalt, gruppenzwang und die macht (der industie/der mächtigen/könige/schamanen, wasauchimmer) gab es schon immer und wird es immer geben. das liegt in der natur des menschen.

ich hab nix gegen das abendländische pfadfindertum und möchte das thema nicht überstrapazieren (weils mit dem eigentlichen problem nix zu tun hat), aber ich finde, daß uniformität, anerkennung von fremden richtlinien, und aufgabe der individualität nicht grad die lösung für dieses dilemma darstellt.

ich finde aber, das wir nicht so blind sein sollten, dieses problem der jugend in die schuhe zu schieben. die kinder sind in genau der welt aufgewachsen, wie die vorangegangene generation sie geformt hat.

das zitat, das aristoteles zugeschrieben wird, lautet: "Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen" !entsetzlich anzusehen! ;D!

das klingt sehr verbittert und der umstand, daß mittlerweile viele unter 30-jährige diese auffassung vertreten beweist m.e., daß in unserer gesellschaft die midlife crisis immer früher einsetzt.

salvardor dali hat das ganze mal sehr entlarvend formuliert:"Das größte übel der heutigen Jugend besteht darin, daß man nicht mehr dazugehört." :D

Manwe

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 1:57am

so... mal ne aktuelle frage... was zur hölle machen um diese uhrzeit drei 12 oder 13jährige mädchen draußen???

Patrickclouds

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 2:00am

die mädels sind gut erzogen:

-rauchen nicht in der wohnung

-trinken ihren alkohol lieber in einer gruppe, weil gesellschaftlicher
[CENTER][/CENTER]

BLOODFEUD

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 4:43am

@pfadfinder
also ich hab gegen pfadfindergruppen nix einzuwenden, denn kinder und jugendliche brauchen einfach dinge, an die sie sich richten müssen!
von daher find ich solcha aktivitäten recht gut!
man sieht ja was passiert, wenn man kindern und jugendlichen zu viel freiraum lässt...

Manwe

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 5:25am

Quoted from "Patrickclouds"

die mädels sind gut erzogen:

-rauchen nicht in der wohnung

-trinken ihren alkohol lieber in einer gruppe, weil gesellschaftlicher

dann ist gut... ich hab mir schon sorgen gemacht :P

mike97

Unregistered

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 12:35pm

Quoted from "Crimson@v2000"

@pfadfinder
also ich hab gegen pfadfindergruppen nix einzuwenden, denn kinder und jugendliche brauchen einfach dinge, an die sie sich richten müssen!
von daher find ich solcha aktivitäten recht gut!
man sieht ja was passiert, wenn man kindern und jugendlichen zu viel freiraum lässt...



ja- ich hab auch nix dagegen. ich bin aber dafür, daß kinder von eltern erzogen werden und nicht von seltsamen wandervögeln. solche aktivitäten kann ein vater auch starten, wenn er seinen hintern aus dem sessel kriegt. dazu brauch ich keinen verein.

übrigens bin ich der meinung, daß kein mensch zuviel freiraum haben kann-im gegenteil. problematisch wird es erst, wenn der mensch nicht weiß, was er damit anstellen soll. das ist die wichtigste aufgabe der eltern- perspektiven, möglichkeiten aufzuzeigen und dem kind die möglichkeit zu lassen sich frei zu entscheiden. dazu brauch ich weder den verein bibeltreuer christen, jugendfeuerwehr oder sonstiges, sondern ich versuche so gut ich kann diese aufgabe selbst auszufüllen...

BLOODFEUD

God

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 3:39pm

und was willst du tun, wenn du nicht genug zeit hast, weil du dafür sorgen musst, dass genug essen aufm tisch steht???

natürlich sollten den größten teil der erziehung die eltern übernehmen, aber so sachen wie sportvereine, pfadfinder, jugendfeuerwehr und sonstige sachen können da nur weiter helfen!

man kann es ja auch so sehen, was soll dein vadda denn machen wenn er einfach keine ahnung von sowas hat usw?
soll er alleine mit dir in den wald gehen??? ich glaub das könnte was gefährlich werden...
außerdem lernen die jugendlichen so doch auch vieles über natur und co...

chu

Moderator

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 5:05pm

die meisten die hier über pfadfinder reden (oder sollte ich sagen "rumlabern" ?) haben sich glaube ich nie wirklich mit den idealen und der organisiation bzw dem entstehen der pfadfinder auseinandergesetzt, sonst würde es hier nicht so vor vorurteilen und halbwissen strotzen.

klar gibt es ausnahmen, gruppen die sauftouren machen oder krasse ansichten vertreten, aber wo gibt es die nicht?
der anteil dieser gruppen ist leider mit der gameboy- und handygeneration drastisch gestiegen, genau so als wüssten diese jugendlichen nichts mehr gemeinsam miteinander anzufangen.

wer hier nicht bei den pfadfindern war, wochenlange großfahrten mitgemacht, lagerfeuerromatik erlebt, gemeinsames durchschlagen zum zielort bei heftigem wetter, verlaufen im wald mitten in schweden, kanutouren, gesangsrunden, gegenseitiges kräftemessen in diversen (fairen) prüfungen, geländespiele, umweltschutzseminare, survival days, erste-hilfe-kurse, hochzelte, unterirdische tunnel, brücken und go-carts aus holz bauen, knoten und umgang mit werkzeug lernen, themenabende vorbereiten, nächtliche beobachtungstouren im wald, selbstversorgen mit essen aus der natur, sicher feuer machen usw usw usw. mitgemacht hat weiss nicht was alles pfadfinder überhaupt lernen und zusammen erleben.
Die Liste ist unendlich was man alles lernt und ich bin auf die Sozialkompetenzen noch gar nicht eingegangen. Der Spruch "Der Große schützt den Kleinen" der auch im typischen Pfadfindergruß im Daumen über dem kleinen Finger zu finden ist hatte zumindest in dem Stamm in dem ich war Gültigkeit.

Nein liebe Leute, informiert Euch bitte erstmal genauer über das Pfadfindertum, dann diskutiert bzw. urteilt.

Gruss
jan
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

mark

Full Member

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Sunday, September 5th 2004, 6:38pm

Quoted from "Akula"

die meisten die hier über pfadfinder reden (oder sollte ich sagen "rumlabern" ?) haben sich glaube ich nie wirklich mit den idealen und der organisiation bzw dem entstehen der pfadfinder auseinandergesetzt, sonst würde es hier nicht so vor vorurteilen und halbwissen strotzen.

klar gibt es ausnahmen, gruppen die sauftouren machen oder krasse ansichten vertreten, aber wo gibt es die nicht?
der anteil dieser gruppen ist leider mit der gameboy- und handygeneration drastisch gestiegen, genau so als wüssten diese jugendlichen nichts mehr gemeinsam miteinander anzufangen.

wer hier nicht bei den pfadfindern war, wochenlange großfahrten mitgemacht, lagerfeuerromatik erlebt, gemeinsames durchschlagen zum zielort bei heftigem wetter, verlaufen im wald mitten in schweden, kanutouren, gesangsrunden, gegenseitiges kräftemessen in diversen (fairen) prüfungen, geländespiele, umweltschutzseminare, survival days, erste-hilfe-kurse, hochzelte, unterirdische tunnel, brücken und go-carts aus holz bauen, knoten und umgang mit werkzeug lernen, themenabende vorbereiten, nächtliche beobachtungstouren im wald, selbstversorgen mit essen aus der natur, sicher feuer machen usw usw usw. mitgemacht hat weiss nicht was alles pfadfinder überhaupt lernen und zusammen erleben.
Die Liste ist unendlich was man alles lernt und ich bin auf die Sozialkompetenzen noch gar nicht eingegangen. Der Spruch "Der Große schützt den Kleinen" der auch im typischen Pfadfindergruß im Daumen über dem kleinen Finger zu finden ist hatte zumindest in dem Stamm in dem ich war Gültigkeit.

Nein liebe Leute, informiert Euch bitte erstmal genauer über das Pfadfindertum, dann diskutiert bzw. urteilt.

Gruss
jan


Dem gibts nichts hinzuzufügen.
Die unterirdischen Tunnel und GoKarts aus Holz würden mich trotzdem aber mal intressieren, bzw. wie ihr das gemacht habt :)
PM mir mal, vielleicht trifft man sich mal in Westernohe?

mark

Quoted from "LeAD"

Kaum is ne Frau im Forum die ein Avatar hat, indem du in den Ausschnitt schauen kanst, schon sind sie alle ganz lieb.

Claudandus_3N

Senior Member

Re: im wandel der zeit .. eine diskussion

Monday, September 6th 2004, 1:02pm

war schwer nichts zu schreiben und erstmal alles durchzulesen!

ich selbst bin jetzt 20 jahre alt und wenn ich meine freundin (18) mal von der schule abhole krieg ich schonmal nen schock! die mittelstufe hockt vor der schule rum, rauch und säuft bier und die unterstufe spielt nicht mehr fussball so wie wir damals, sondern hängt vor der pampa (park ähnliches gebiet am rand des schulgeländes) und kifft!

das die danach in der schule oder im bus keine vernunft oder gar respekt an den tag legen ist imo klar.
die highlights waren bisher ein schüler (15) der einen lehrer in den bauch geboxt hat, nachdem er ihn aus dem unterricht schmeißen wollte oder z.b. ein anderer (18) der aufgrund von lehrer-hass auf die sportmatten geschissen hat!!!

zum thema medienkonsum wurde ja schon viel gesagt. ich selbst habe erst mit 12 jahren einen satellitenanschluss zur verfügung gehabt und durfte 2stunden pro tag maximal gucken.
zum vergleich: mein 6-jähriger cousin hat grad seinen ersten eigenen pc bekommen und als ich beim letzten mal da war lief grad matrix - der lobby shootout!

ich selbst hab jumpandruns gespielt zu der zeit. commander keen und sowas! heutzutage lass ich mich von nem 11 jährigen durch diablo2 ziehen.. also die onlinezeiten sind auch nicht mehr normal!

muss weiter arbeiten - später mehr!

mfg.
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit