Sie sind nicht angemeldet.
 there is no gravity - the world sucks 
								

), aber auch das ist eher ein Effekt der SLR, da er von der tatsächlichen Brennweite abhängig ist. Ab einer gewissen Entfernung zum fokusierten Objekt tritt er nicht mehr auf und wo dieser Punkt liegt hängt von der Brennweite ab und die ist bei Kompakten wesentlich geringer, weshalb man damit auch noch mit einer Blendenzahl von 2,8 knippsen kann wo man bei ner SLR schon Freistellungseffekte hätte. Also zB im Restaurant die Gäste am Tisch oderso. Wenn man will das alle Gäste und der Hintergrund scharf sind muss man sich bei ne SLR da schon sorgen drum machen (Blende, Brennweite und Entfernung anpassen, wobei die Entfernung ja druch Wände stark begrenzt wird) wo man mit ner Kompakten nie an Freistellungseffekte gedacht hat.
 								
), jedenfalls macht es dieser Umstand nicht gerade wahrscheinlicher dass es sich für diese Objektive lohnen würde.
 								Das stimmt wohl, allerdings hat man heutzutage meist kleinere Sensoren als das damalige Kleinbildformat. Wenn du nun ein (gutes) altes Objektiv betrachtest, hat ebendieses auch Verzeichnungsfehler am Rand.
Nanno Tobak ist kein Otto-Normal-Opa auf die Idee gekommen 75x50cm Ausbelichtungen zu machen, so sind also auch die Filmhersteller selten auf die Idee gekommen Film dieser Auflösung anzubieten. Zuletzt gab es also auch +- keine Objektive, die die Auflösung aktueller Chips ausreizen.
								-