• 14.06.2025, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

futureintray

God

Rucksack un Langlauf mitzunehmen?

Sonntag, 22. Februar 2009, 12:53

weis jemand ob und was es da gibt?

hab dieses jahr angefangen langzulaufen.
jetzt bin ich aber schon öfters an passagen gekommen wo langlaufen nicht möglich war,
teerstrasse etc. oder einfach nicht genug schnee.

meine frage ist, ob es so ne art rucksack gibt wo ich die teile einfach hinten "anstecke",
und so normal weiterlaufen kann und sie dann auch genauso schnell wieder abnehme um weiter zu fahren.

hab mal "langlauf rucksack" bei google eingegeben, aber nichts gefunden was passen würde.

jemand ne idee?
thx

Lev

God

Sonntag, 22. Februar 2009, 13:59

Mit Langlauf kenne ich mich nicht wirklich aus, noch nie gemacht.

Allerdings habe ich bereits einige Systeme für Snowboards getestet (Für normale Ski gibts das afaik auch). Alles nur bedingt zu gebrauchen. Damit das einigermaßen komfortabel bleibt braucht man schon nen ziemlich stabilen Rucksack mit verstärkter Rückenpartie und nicht zu klein (30l +). Dann werden die Teile idR aussen befestigt, sprich man muss den Rucksack auch ziemlich prall füllen, sonst wackelt und eiert das ganz enorm. Ein großer, steifer und voller Rucksack ist beim Fahren dann aber doch eher hinderlich. Und das anschnallen und abschnallen braucht auch seine Zeit.

Insgesamt bin ich eigentlich zu dem Schluss gekommen dass sich das erst ab Laufzeiten von mehr als 30 Minuten lohnt, man hat zwar immernoch das Problem mit dem Rumwackeln aber ab dann wirds von Hand tragen langsam ätzend. Beim Boarden also nur bei größeren Freeride Touren interessant.

An deiner Stelle würde ich wohl am ehesten nen Rucksack mit guten und leicht zu bedienenden Stockschlaufen kaufen und die Ski dann auf der Schulter tragen. Die Rucksack-Tragesysteme sind einfach auch suboptimal und bei weitem nicht so angenehm wie man sich das vorstellt.

edit: das wäre ein Rucksack für solche Zwecke, taugt nach Praxistest aber auch wirklich nur dann was wenn der so prall ist wie auf dem Bild

http://www.globetrotter.de/de/shop/detai…84a0beedf428a33

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lev« (22. Februar 2009, 14:03)

"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

powerslide

unregistriert

Sonntag, 22. Februar 2009, 15:21

Hi,

welche strecken willst du denn überbrücken?

langlaufskier sind halt sehr lange .. aber .. wenn du die beiden stöcke gegenläufig nimst .. und die skier vrne und hinten dann jeweils in die schlaufen steckst .. kann man so skier bequem wie nen koffer tragen. evtl noch 2 klettgurte .. dann ist das auch längere zeit stabil.