• 24.07.2025, 08:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

MM

Senior Member

Ferienarbeit

Mittwoch, 15. September 2004, 21:49

Hallo Leute.

Ich habe eine Frage im Bezug auf Ferienarbeit da ich dieses Jahr in den Sommerferien schon 3 Wochen arbeiten war und in den Herbstferien nochmal 2 Wochen gehen wollte: Wie lange darf ich im Jahr arbeiten ?

Zu meiner Person: 17 Jahre / 12. Klasse Gymnasium.

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

Dino

Administrator

Re: Ferienarbeit

Mittwoch, 15. September 2004, 22:01

Hi

Zunächst mal solltest du wissen, dass du ca. 8000€ nicht überschreiten darfst, weil deine Eltern sonst das Kindergeld zurückzahlen dürfen. Studenten dürfen ca. 15? Stunden pro Woche arbeiten, ob es eine Reglung bei Szudenten gibt, weiss ich nicht.

Nochwas: Avatarklau "gildet" gier nicht ;) Loki nutzt das schon, such dir mal ein neues ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

r1ppch3n

Moderator

Mittwoch, 15. September 2004, 22:02

ich würd sagen bei 365 tagen is echt ma schluss ::)
obwohl... is schaltjahr, ne?
dann darfst n tag länger ;D

was letztlich zählt ist wieviel du dabei verdienst
wenns 'zuviel' wird is nix mehr mit kindergeld
und deinen steuerfreibetrag würd i auch ned überschreiten, sonst siehts bei der steuerrückzahlung evtl düster aus ;)

HeaDFraG

God

Mittwoch, 15. September 2004, 22:04

Zitat von »Dino«

Nochwas: Avatarklau "gildet" gier nicht ;) Loki nutzt das schon, such dir mal ein neues ;)

Ich hab mich auch erst gefragt wieso Loki auf einmal 17 Jahre alt ist und in die 12. geht ;D

Also es gibt glaube ich nur ein Stunden/Tag - Limit und dann das 8000€/Jahr - Limit. Wenn du nicht über 8 Stunden/Tag arbeitest und insgesamt dann nocht über 8000€ kommst geht das klar ;)

Katzenfreund

God

Mittwoch, 15. September 2004, 22:19

falsch! 6 Studen pro Tag oder 8 Stunden pro Tag in der Landwirtschaft.

Wochen bei Ferienjobs: in Berlin sind es 6 aber, dass dürfen die Bundesländer selbst wählen.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Trickbert

Full Member

Mittwoch, 15. September 2004, 22:32

gilt das eigentlich auch wenn man schon volljährig is?
(bin's zwar noch nich, wollts aber trotzdem mal wissen ::) )

Katzenfreund

God

Mittwoch, 15. September 2004, 22:42

Hmm also wenn du bei deinen Eltern lebst und noch Schüler bist, dann ist die Grenze der Steuerfreibetrag!
Ansonsten hast du das Problem von wegen Arbeitszeit nicht wirklich.
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

MM

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 15:55

Zitat von »Dino«

Dino

Ich warte ja noch darauf das ein gewisser "Dino" mein Foto hochlädt damit ich es als Avatar benutzen kann.

Ich wohne in BB hat jmd. Ahnung wo genau ich das rauskriege weil ich jetzt auf der Arbiet meiner Mutter arbeiten will allerdings sagen die ich könne nur 4 Wochen im Jahr arbeiten.
Jetzt brauch ich mal ne klare Aussage von irgendeiner Behörde. Weiß jmd. wohin ich mich da wenden kann.

thanx

Desktop: Phenom II X4 945@3GHz / Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Rev.1.0 / 2x2GB G.Skill F3-10666CL7 / Sapphire Radeon HD6850 1GB / 1TB SATA Samsung HD103SJ / 23" Acer TFT / Lian Li PC-V351B
Mobil: Mac OSX @ Samsung NC10 in weiß mit 2 GB RAM

silverblue51

God

Donnerstag, 16. September 2004, 16:14

Ich behaupte mal du kannst locker das arbeiten was du da planst.
Kommst nie über den Freibetrag.
Dass das nach Wochen gehen sollte, wäre mir neu....
Jedenfalls weiss ich hunder pro dass man als Schüler/Student min. 6 Wochen arbeiten kann und bisher hab ich noch alles von der Steuer zurückbekommen und Kindergeld kriegt meine Mom auch.

silentkiller

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 16:48

hi

das mit den 15 std in einer woche ist falsch..

cYa

NaliWarCow

Senior Member

Donnerstag, 16. September 2004, 19:09

Zitat von »silentkiller«

hi

das mit den 15 std in einer woche ist falsch..

cYa

wenn dus besser weisst, wieso verrätst uns ne wies richtig is???

NikoMo

NikoMod

Donnerstag, 16. September 2004, 19:20

studenten (und schüler glaub ich auch) dürfen:

- im monat 86 stunden arbeiten. das macht auf die woche verteilt ca 19,bla std (wenn jetzt einer sagt, ich könne nicht rechnen, gibts haue)
- in den semesterferien darf auch mehr als 86std/monat gebuckelt werden.
- wieviele stunden am tag man arbeitet, ist egal.
- welchen stundenlohn es gibt auch
- das gesamte einkommen, inkl erwirtschafteten zinsen, sonstigen bezügen (bafög, renten,...) usw, darf 7680€ nicht überschreiten
- man kann zusätzlich noch eine werbungskostenpauschale von 920€ geltend machen. somit kommt man auf ein maximum von 8600€
- mehr als 8600€ geht nur, wenn man übermässig hohe werbungskosten hat, und diese auch geltend machen kann (z.b. sehr hohe fahrtkosten zur ausbildungsstätte usw)

sollte man das 27ste lebensjahr überschritten habe, kann man auch mehr verdienen, da die eltern in diesem fall nicht mehr kindergeldbezugsberechtigt sind. (bei ableisten eins bundeswehr- oder zivildienstes kommt der dienstzeit zu den 27jahren hinzu)

manche studenten können auch mehr als 86std/monat arbeiten, wenn es sich dabei um eine "werksstudenten" tätigkeit handelt. d.h. sie arbeiten überwiegend am WE oder abends/nachts. die erlaubnis hierfür muss afaik bei der krankenkasse beantragt werden.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Body

unregistriert

Freitag, 17. September 2004, 03:20

Zitat von »NikoMo«

- im monat 86 stunden arbeiten. das macht auf die woche verteilt ca 19,bla std (wenn jetzt einer sagt, ich könne nicht rechnen, gibts haue)

schlag mich bitte nicht, aber
bei mir macht das genau 21,5 h pro woche

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 17. September 2004, 03:24

86 x 12 / 53 :P

Macht 19,47 ;)

Body

unregistriert

Freitag, 17. September 2004, 03:29

verdammt

ich solte einfahc mal mehr in der schule aufpassen

NikoMo

NikoMod

Freitag, 17. September 2004, 04:16

da das jahr aber nur 52 kalenderwochen und einen weiteren tag hat, wäre die korrekte rechnung

86*12 = 1032 / 52 = 19,85

den einen tag lassen wir mal aussen vor

*body@painting verhau* man man man... und sach noch extra, dass der wert so stimmig ist ::)

;D ;D ;D ;D ;D
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 17. September 2004, 04:33

Mein Kalender für 2004 hat dieses Jahr aber 53 :P

Ob ein Jahr 52 oder 53 KW hat ist sogar in einer ISO-Norm festgelegt. Es ist die ISO 8601 falls jemand mal nachschauen möchte *g*

Hier steht's auch nochmal ganz ausführlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kalenderwoche

Das Jahr wird in Kalenderwochen eingeteilt, die durchnummeriert sind. Ein Jahr hat 52 oder 53 Kalenderwochen, die erste Kalenderwoche ist die Woche, auf die der erste Donnerstag des Jahres fällt.

Der 01.01.04 war ein Donnerstag ;)

In wie weit das jetzt unsere Rechnung beeinflusst interessiert mich ehrlich gesagt nicht weiter ;D