• 29.07.2025, 11:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cuto8

Full Member

Wein "elektrisch" dekantieren

Samstag, 25. April 2009, 13:15

Servus!

Vor einiger Zeit habe ich in einer der vorabendlichen Wissenssendungen im Privatfernsehen gesehen, dass es ein Gerät gibt, das Wein quasi elektrisch dekantiert.
Am einfachsten lässt sich die Funktionalität mit einem Strohhalm vergleichen :D Es handelt sich dabei um einen Aufsatz, der auf die geöffnete Flasche Wein gesetzt wird. An diesem Aufsatz befindet sich ein Röhrchen, dass fast bis zum Boden der Flasche reicht. wird das Gerät eingeschaltet wird für ~1 Min. Luft in den Wein geblasen.
Um den Sinn oder Unsinn dieses Geräts zu testen, wurden einige Weinhändler zu Rate gezogen, die dem Gerät bescheinigt haben, dass es, auch wenn es nicht mit ein- bis zweistündiger traditioneller Dekantierung mithalten kann, durchaus qualitative Verbesserungen gab.

Langer Rede kurzer Sinn: Weiß jemand wie dieses Gerät heist, welcher Hersteller das ist oder wo man das gute Teil beziehen kann?

Limbachnet

God

Samstag, 25. April 2009, 14:51

Luftpumpe.

SCNR :D

Mit Hersteller, Markennamen usw. kann ich nicht dienen, aber eine beliebige Membranpume und ein passender Silikonschlauch müsste doch reichen, oder?

Edit: Wissenssendungen und Privatfersehen? Grusel. :wacko: Das sind zwei Dinge, die real nicht zusammen kommen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Limbachnet« (25. April 2009, 14:53)

cuto8

Full Member

Sonntag, 26. April 2009, 18:11

Wissenssendungen und Privatfersehen? Grusel. :wacko: Das sind zwei Dinge, die real nicht zusammen kommen...

Deshalb hatte ich es ja kursiv geschrieben ;)
Wobei es mir schon lieber wäre, wenn ich das als schickes Gerät und nicht als Membranpumpe haben könnte...

PsiQ

Senior Member

Sonntag, 26. April 2009, 21:00

Dein schickes Gerät wäre aber weiterhin ein aquariumsblubberstein und ne membranpumpe mit schlauch dazwischen, und das ganze in nem Glaskübel drin...
Schau halt, dass du das zeugs vorher auskochst, und du keinen dreck reinpumpst.

War das eine druckpatrone ? CO2 oder Sauerstoff ?
-das wäre teurer als gleich nen guten Wein ...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

chuchichaeschtli

Full Member

Montag, 27. April 2009, 12:48

nur 5 minute beondlung mit diese chice gleine maschin http://www.howden.com/NR/rdonlyres/32FB9…mpressorsBC.pdf
und du wirst aben un vin comme die beste bordeaux mit 40zisch johr lagerung im cave vom grafen, et voilà :thumbsup: :sleeping:

hugoLOST

Foren-Inventar

Montag, 27. April 2009, 15:29

nur 5 minute beondlung mit diese chice gleine maschin http://www.howden.com/NR/rdonlyres/32FB9…mpressorsBC.pdf
und du wirst aben un vin comme die beste bordeaux mit 40zisch johr lagerung im cave vom grafen, et voilà :thumbsup: :sleeping:

Und jetzt nochmal auf deutsch bitte.

Limbachnet

God

Montag, 27. April 2009, 21:05

@hugoLOST
Ich leg' ja auch Wert auf Rechtschreibung, aber hier hat mein Spaßdetektor doch geklingelt: Das soll schon Deutsch sein, aber mit französischem Akzent - also keine Sprachruine.

@chuchichaeschtli:
Ööööh - wirklich eine schicke kleine Maschine. Die damit "dekantierte" Menge an Rotwein dürfte auch noch für ein paar Freunde reichen...

chuchichaeschtli

Full Member

Dienstag, 28. April 2009, 12:55

@limbachnet: aber oui, man gönnt sisch ja sonst nischts, ist ja auch.....eehh, für meine GUTEN freunde