• 27.04.2024, 15:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Es gibt immer ein erstes Mal (Staubsaugerkauf)?

Sonntag, 3. Mai 2009, 13:48

Heyho

beschäftige mich gerade mit ganz ungewohnten Dingen :)

Werde nächsten Monat in meine eigene Butze ziehen und dafür brauch ich noch ein "paar" Dinge...

Jetzt guck ich mich gerade nach Staubsaugern um. Die große Frage ist da natürlich was man braucht und was nicht.

Die Butze ist ca. 50m² und überwiegend mit Laminat ausgelegt. Jetzt hier haben wir einen Siemens Sauger der mal vor 1,2 Jahren bei Stiftung Testmichtot den ersten Platz
gemacht hat. Soweit gut die Kiste (schön leise und kräftige Saugleistung). Hat damals etwas um die 80€ gekostet.

Jetzt stellt sich für mich die Frage was ich brauche bzw zu empfehlen wäre. Erster großer Punkt: Gibt es vernünftige Sauger im preislich angemessenen Rahmen ohne Beutel?
Oder würdet Ihr auf diese Geräte verzichten und bei der kleinen Hütte auf ein bewährtes Gerät mit Beutel setzen.
So oft wird man den Beutel bei der Fläche auch nicht wechseln müssen...

Nuja... wie sehen da Eure Erfahrungen aus und könnt Ihr mir ein paar Tips geben. Will mir jetzt aber auch kein 150€ Gerät da hinstellen.

Danke
Ö

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:07

Hi!

Meiner Meinung nach gilt auch hier: wer billig kauft, kauft zweimal...

Ich würde mindestens einen Dyson kaufen... die Anschaffung lohnt sich, erst Recht wenn man Tiere im Haus hat...
Der Unterschied zwischen Dyson und Vorwerk ist nicht so groß, als dass sich ein Vorwerk für den Mehrpreis unbedingt lohnen würde.
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Sonntag, 3. Mai 2009, 14:11

Also ich finde, die "Ohne-Beutel-Sauger" erzeugen nicht weniger Reinigungsaufwand als die Beutelsauger. Die Filter musste schon immer gut sauber halten um eine ähnliche Reinigungsleistung wie bei den normalen Staubsaugern mit Beuteln zu erlangen. Dafür blechste bei den Beutelsaugern natürlich was für die Beutel. Aber wie oft du da welche nachkaufen musst, wenn du nur 50qm beackerst und ob sich dann schon ein beutelloser Sauger rentiert kann ich dir nicht sagen.

Meine Empfehlung, nach Erfahrungen mit mehreren beutellosen Modellen und normalen Saugern: normale Sauger ftw!

Sonntag, 3. Mai 2009, 15:13

Dyson ist doch schonmal ne gute Idee, DirtDevil hat aber auch gute beutellose Sauger im Programm. Aber bei Laminat darfst du fast täglich durchsaugen, da sieht man einfach jeden Fussel... :D ;)

So kleine platzsparende Sauger sind bei 50m² schon evtl zu klein. Wenn du nicht viel oder gar keinen Teppich hast, dann kannst du dir evtl sogar die Motorbürste sparen...
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:03

Moin

Also wenn du wirklich fast nur Laminat hast, könntest du dir einfach nen Besen kaufen... macht auch nicht so abartige Geräusche (+ man kann auch zu den unmöglichsten Zeiten putzen, wenn man dann halt nur Zeit hat).
Die Beutellosen mag ich persönlich nicht, da der Aufwand, den Filter über der Mülltonne auszubürsten etc nicht ab kann. Da musst du rechnen aufwand vs geld ausgeben.

Meine Eltern (und somit auch ich bis vor ein paar Jahren) haben nen alten Vorwerk mit Bürste. Ich würde nie wieder nen Teppich ohne nen vernünftigen Bürstenaufsatz saugen wollen. Man kann es sich nämlich fast sparen! Ausnahme ist natürlich nen super langhaar (weil der sich in die Bürste wickelt) und nen eng gewebter (weil der sich fast wie fester Boden benimmt).

Ne direkte Kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben, da ich ohne Teppich auf den von mir genannten Besen (und entsprechend nen Wischgerät) zurückgreife ^^.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:08

Hi

interessante Ansätze. Tiere habe und werde ich keine haben. Teppiche höchstens hier und da mal ein kleiner Pfiffi, aber ich steh nicht so auf solche Meterfetzen.

Bis jetzt glaube ich rausgehört zu haben, dass wenn beutellos dann ein "teures" Model.

Gruß
Ö

Sonntag, 3. Mai 2009, 17:25

Hm ich frag mich, was beutellos genau bringt?
Ich hab ca. 65m², die fast komplett mit Teppich ausgelegt sind (bis auf Bad und Küche natürlich), und ich sauge relativ oft... wohne jetzt ziemlich genau 1 Jahr hier, und hab letzte Woche das erste mal den Beutel gewechselt :thumbsup:
Also Arbeitsaufwand isses schon mal nicht, Preis eigentlich auch nicht, ich hab damals nen 5er Pack Beutel dazugekauft, haben glaube ich was um die 20€ gekostet...
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Sonntag, 3. Mai 2009, 19:15

Also ich empfehle einen Industriestaubsauger:


VCP 170 E

Warum?

Unverwüstlich, jede Menge Zubehör (Schlauch bekommt man als Meter Ware), Beutelwechsel einmal im Jahr fällig, hervorragende Saugleistung und wenn man will gibts eine Ausführung die zum Absaugen krebserregender Stoffe zugelassen ist. Das heißt diese Sauger saugen wirklich was und verteilen nicht nur den Staum im Haus um.

Ich hab so ein Ding, steht im Keller, Schlauch reicht fast durch ganze Haus. Da brauch ich den kaum schleppen.

Lg

Leto

Pro-Tool ist übrigens die Buget-Marke von Festo -- und ist damit einer der besten Handwerkerausrüster wo gibt.
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Sonntag, 3. Mai 2009, 20:19

@Leto2: Ist der nicht total laut? Die Industriestaubsauger sind doch hauptsächlich auf den praktischen Nutzen getrimmt, nicht auf Handlichkeit und Lautstärke!?

Diverse Tests die ich über die Jahre gelesen habe, fielen immer negativ für die beutellosen Staubsauger aus. Finde das auch wesentlich hygienischer mit Beutel, und so schnell wird der, wie oben geschrieben, garnicht voll.

Kann aus Erfahrung Miele und Philips empfehlen. Mein Philips Staubsauger, den ich von meiner Mama übernommen habe als ich ausgezogen bin, war schon sehr alt und saugt immernoch tadellos.

Sonntag, 3. Mai 2009, 21:25

Laut ? Hä? WAS SAGST DU?

Nö, ich finde die sind nicht lauter oder leiser als Hausstaubsauger. Mein Sauger gibt ein lautes, tiefes brummen von sich -- die Vampyrette meiner Mutter ein lautes, hohes Sirren. In beiden Fällen verstecken sich sofort alle Katzen -- wobei ich das tiefe Brummen angenehmer empfinde.

Lg

Leto
Verkaufe Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 2x 1000Base-T, PCIe x4 D33025 für 50€ + Versand

Karte hat zwei 1GB-Ports, Anschluss: 2x RJ45 • Chipsatz: Intel 82571GB • Besonderheiten: Wake on LAN, VLan, BootRom, PCIe x4, diese Karte ist unbenutzt, nur in einer OEM Verpackung. Low-Profile, Adapterblech für normale Bauhöhe liegt bei.

Die gleiche Karte läuft in meinem Server unter Linux einwandfrei.

Sonntag, 3. Mai 2009, 23:05

Beutellos - Finger weg, kann ich da nur sagen. Die blasen zu viel Feinsstaub aus. ;(



Meine bessere Hälfte ist ein echter Staubsaugermörder (was für ein Wort). Hier werden so ca. 150 m² zwei mal am Tag bearbeitet (inc. Terasse - überdacht). Wir habe da schon so einge Modelle durch: Siemens, Bosch, AEG und Miele.

Wirklich empfehlen kann ich nur Miele (da habe wir schon den 2.), die halten wenigstens länger als ein Jahr und habn einen einen allergikergeeigneten Micro-Ausblasfilter (und da kann ich mitreden!).

Wichtig ist bei Laminat die Bodenbürste. Kein Abdeckblech aus Metall, das gibt immer Kratzer, auch im Bad auf de Fliesen, trotz der Bürsten. Turbo-Bürsten oder Rotationsbüsten (auch mit eigenem Elektomotor) kannst du dir sparen, die bringen nur auf Teppich was.
wenn's doch nur dicht wär'..............

Montag, 4. Mai 2009, 00:29

Bzgl. Allergie möchte ich das doch so nicht stehen lassen: zumindest Dyson hat ein Allergiker Modell im Programm.
Von König Vorwerk ganz zu schweigen (sind aber auch mit Beutel).
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Montag, 4. Mai 2009, 01:10

Hi,

wir haben hier Zuhause Bosch Ergomaxx mit Aktivkohlefilter und Hepa-Filter im Einsatz, funktioniert 1A und es kommt nichts als saubere Luft hinten raus.




Gruß Max Payne

Montag, 4. Mai 2009, 11:56

das kommt eben dabei raus wenn man hier nachfragt, immer noch einen drauf setzen.

Erste eigene Bude, gerade mal 50qm, da geht man doch einfach zum blödmarkt und nimmt irgend nen sauger für 70€ mit ganz normalen beuteln. Damit lebe ich seit Jahren sehr gut, kaufe einmal im Jahr neue Beutel und denke nicht groß drüber nach.

Bei 150qm zweimal täglich inkl. Terrasse und/oder Garage würde ich vermutlich auch mehr drüber nachdenken, aber als normaler 1x die woche sauger ist mir das eigentlich schnurz egal. Laminat ist ja ohnehin einfach zu saugen, da brauch man weder tolle Bürsten noch die extra große Saugkraft.
Low-Budget Beutellos taugt aber nicht viel, haben hier in der WG aus 3 Geräten entschieden, die beiden dyson kopien haben verloren, doch sehr deutlicher suagkraftverlust, irgendwie staubiges gefühl beim handling und die beutel sind einfach leichter und schneller zu entsorgen als den dreck auszukippen (wenn man nicht im EG wohnt).
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Montag, 4. Mai 2009, 13:23

wir haben uns kürzlich den AEG ergorapido (knapp unter 100,-) gekauft:



der entscheidende vorteil an dem ding ist, dass er kein kabel hat => akkusauger!

ist leise und handlich und praktisch und gerade für harte böden mE ideal. den kleinen handstaubsauger kann man natürlich ausklinken (s. foto), wenn man's mal braucht.

ne 50qm-butze kriegste mit einer akku-ladung locker gesaugt. die saugleistung ist natürlich nicht vergleichbar mit so power-kraftwerk-saugern, aber es reicht locker aus. beutellos ist er auch.

also ich persönlich will nix anderes mehr haben, großartiges gerät! ist wirklich ungeheuer praktisch, weil man sich eben nicht mit dem kabel rumplagen muss und ihn sofort einsatzbereit "mal eben" aus der halterung/ladestation rausnehmen kann. sozusagen ein "elektro-besen".

(tolles muttertags-geschenk, übrigens ...;))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »render« (4. Mai 2009, 14:00)

There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Montag, 4. Mai 2009, 13:26

Was hat er denn für einen Akku ? Kann man den leicht tauschen ?

Montag, 4. Mai 2009, 14:27

Laut ? Hä? WAS SAGST DU?

Nö, ich finde die sind nicht lauter oder leiser als Hausstaubsauger. Mein Sauger gibt ein lautes, tiefes brummen von sich -- die Vampyrette meiner Mutter ein lautes, hohes Sirren. In beiden Fällen verstecken sich sofort alle Katzen -- wobei ich das tiefe Brummen angenehmer empfinde.

Lg

Leto
Dazu hätt ich gern nochmal eine zweite Meinung :D Bei mir steht auch in der zweiten Jahreshälfte ein Umzug an (endlich keine WG mehr) und da muss auch ein neuer Staubsauger her. Der jetzige pustet fast soviel Staub hinten raus, wie er vorne einsaugt und das macht doch relativ wenig Spass. Trotzdem gibt es einen neuen Staubsauger erst in einer neuen Wohnung. In der WG wird nix mehr neu gekauft :)

Montag, 4. Mai 2009, 16:24

Was hat er denn für einen Akku ? Kann man den leicht tauschen ?
yo, die akkus (5 "Batterien", Größe AA, glaub ich) sind im griff des handsaugers untergebracht und können durch lösen von ein paar schrauben erreicht werden.
There is no way to happiness - happiness is the way (Buddha)
The key to living a lazy life is being lazy (Peter Tosh)
The aim of life is to live, and to live means to be aware, joyously, drunkenly, serenely, divinely aware. (Henry Miller)

Montag, 4. Mai 2009, 16:59

also meiner meinung nach kann das teil nix taugen. wo soll denn die saugkraft herkommen mit 5 aa batterien? ne schnell rotierende bürste wird er auch nicht mitbringen ...

Montag, 4. Mai 2009, 17:33

hi,



statt neu & billig würde ich mir lieber etwas hochwertig gebrauchtes kaufen. auch wenn du jetzt noch keine größere wohnung hast, wird sich das ja auch mal ändern. mein alter miele hat über 20 jahre bei heftiger benutzung gehalten. habe mir dann einen dyson geholt, weil bei meinem hund viel zu saugen war. alle 2 wochen ein neuer beutel, das rechnet sich dann doch. miele weil top qualität und deutsche fertigung, oder dyson weil das original. den filter kann man beim dyson auswaschen und trocknen lassen, das ist kein großer aufriß. auch die beutelsauger haben ja vor- und feinfilter, die man wechselt. ergo: geschackssache, wenn du nur wenig saugst.



gruß,

seaslug