• 29.07.2025, 20:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

knooot

Senior Member

strandbuggy selber bauen!

Montag, 29. November 2004, 18:33

Also,
'n paar kumpels und ich wollen uns nen Strandbuggy bauen.
Also son fun-ding zum durch die wallapampa heizen!
wir haben nen 95ps 1,8l motor und wollen jetzt halt ein chassi usw. selber bauen! (Gitterrohrrahmen selber schweißen usw)
federbeine und all so'n kram haben wir, felgen mit reifen auch.
Jetzt bräuchten wir halt nur mal so'n kleinen anstoß wie man das am besten beginnt! (wie sollte son rahmen aussehen usw.)
und jetzt meine Frage!
weiß jemand wo man ne anleitung oder was ähnliches herkriegt wie das chassi in etwa auszusehen hat??

kanud

ps.
ja, es ist ne verrückte idee, aber wie ist es so schön, männer werden nie erwachsen! (naja, nicht das ich schon erwachsen bin aber... ihr wisst was ich meine)
"Luft ist der natürliche Feind der Geschwindigkeit"

biddschedabber

Senior Member

Re: strandbuggy selber bauen!

Montag, 29. November 2004, 18:43

Hi!

Meinst du sowas: http://www.beachbuggies.co.uk

Am besten/billigsten kämt Ihr da glaube ich echt mit 'nem Bausatz weg. Käfermotor rein und fertig. ;)

Grüße

biddschedabber

knooot

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 18:48

joa, sowas in der art!
wir wollen halt nur alles selber bauen! (biss auf die teile, die man halt auf gar keinen fall selber bauen kann!)
und käger motor hat einfach zu wenig power ;)!!
So'n 1,8 liter 95ps einspritzer hat da ddoch schon'n bischen mehr "WUMMS"

atomfrede

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 18:50

naja wenn du es ganz einfach haben willst, bau doch einfach den buggy aus hl 2 nach, ist halt wirklich nur ein rohrahmen und mehr nich.

knooot

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 18:52

sach wie aussieht ;)
genau sowas soll das halt werden!
erstmal nur'n rohr gerüst und alles andere kann man später noch drauf/dran bauen!
hauptsache erstmal spass haben am basteln und fahren!

Cartman87654

God

Montag, 29. November 2004, 19:00

Zitat von »Kanud«

sach wie aussieht ;)
genau sowas soll das halt werden!
erstmal nur'n rohr gerüst und alles andere kann man später noch drauf/dran bauen!
hauptsache erstmal spass haben am basteln und fahren!

auf nen Rohes gerüst 95 PS ? also ich weis nich , aber das is viel zu stark , wenn man da nich genug ahnung von hat sollte man das besser lassen ....kann viel zu viel passieren ! :-/

MadMan

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 19:07

moin!

Zitat von »Cartman«

auf nen Rohes gerüst 95 PS ? also ich weis nich , aber das is viel zu stark , wenn man da nich genug ahnung von hat sollte man das besser lassen ....kann viel zu viel passieren !  :-/

ich denk auch dass es das ding zerreist...vor allem wenn net sauber gearbeitet iss!
also wenn ihr euch net davon abbringen lasst dann zieht wenigstens jemand zu rate der sich damit auskennt (schlosser...kfz-meister...was auch immer ;) )

an sonsten viel spaß dabei! ;D und bilder würd ich pers gerne sehn 8)

cya

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 19:08

ihr seit doch verrückt...
wir hatten das selbe vor, is aber an zeit & geld gescheitert, aber irgendwann, irgendwann steht das ding in unserer garage...

biddschedabber

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 19:10

Bilder will ich dann auch sehen... aber bevor ihr die Karre an die Wand gefahren habt... :-X ;)

Und bitte lackiert den nicht in so einer schw**en Farbe wie die meisten Strandbuggies (ich sage nur lila metallic! *würg*)

saUerkraut

unregistriert

Montag, 29. November 2004, 19:14

Gut das die Idee nicht schwachsinnig und bekloppt ist!
Ihr solltet wohl wissen, dass das ziemlich ins Auge gehen kann, oder?
Mir wurde berichtet, dass sich schon wer nen fahrrad-Rahmen (Dirt-Bike) selbst geschweisst hat.....ihr könnt ja mal raten wie lange der gehalten hat.....und nun übertragt das auf euer Buggy-Projekt!Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man die Finger davon lassen!

mfG saUerkraut

Lev

God

Montag, 29. November 2004, 19:22

Bausätze sind eine Sache, aber sowas einfach ma so zu bauen...

Wenn bräuchtet ihr ja auch ne Anleitung für genau den Motor, is ja ne Frage des Gewichts und der Leistung, sonst legts euch bei der erst besten Bodenwelle unter den Motor.

Probierts wenn dann erstma mit nem normal dimensionierten Motor, selbst die Leute bei SMART bauen ned mehr als 61PS in ihre Karren ein, und die wissen was sie tun....
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Capt._Nemo

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 19:24

natürlich sollte man geeignete teile verwenden, ein bisschen ahnung wäre auch nicht schlecht, aber no risk no fun, sonst würde dir so ein buggy doch nichts bringen. außerdem ist es ja nicht nur das fahren, über dünen oder äcker heizen, das spaß macht, sondern auch das bauen, vorallem mit nem kumpel. da sitzen se abends schön in der garage, basteln ein wenig, trinken dabei ein schönes kaltes bier (oder was alkoholfreies ;) ist ja auch egal)... was gibts den schöneres?
außerdem kannste später sagen, das hast du mit deinem kumpel gebaut.
ich finds klasse, und fände es auch wirklich cool, wenn ihr das bauen würdet.

mfg
Capt. Nemo

knooot

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 19:30

@capt.nemo
genau sowas wollte ich hören!
@den rest sowas nicht ;)

nein, ist schon klar, das 95ps ziemlich viel ist!
aber wenn man nichts anderes zur verfügung hat (der steht bei meinem kumpel in der garage) und naja.
klar, das man da nicht irgendnen kram zusammen brutzeln kann! das muss schon'n bischen was vernünftiges sein, nur wir wollen so gut wie kein geld da rein stecken und spass am basteln haben!

hat jemand'n bild von dem H-L2 Buggy?

Vitektim

God

Montag, 29. November 2004, 19:57

Sowas sollte doch nicht allzuschwer zu baun sein.
aber obs fürs Gelände reicht?

So für Glattbahn würd das was taugen ;D

knooot

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 20:06

joa, dass ist ja schon mal ein Anfang!
sowas in der art sollte das werden! evtl. nee, ganz sicher, ein wenig geländegängiger!

kanud

kampfsau

God

Montag, 29. November 2004, 20:06

na holla, nur weil einmal einer einen selbstgeschweißten fahrradrahmen verbockt hat soll man sowas lassen? ::)

in der automobilbranche wird auch geschweißt... die sache ist halt die: das muß man schon können! :P

wenn ihr euch monster garage mal anschaut, was die jungs da zusammenschweißen hält auch verdammt viel aus und ist alles nur aus stahlrohren gemacht!

prinzipiell würde das schon klappen... aber safety first!

ich würd mal ein bodengerüst konstruieren und dann einen (stabilen!!!) überrollkäfig... dann erst halterungen für motor etc
der sitz muß bombenfest montiert sein... gurte ebenso

und zum thema der motor is zu stark und das ganze zu gefährlich:
wer von euch fährt motorrad oder moped, hm? ;)
ein wort: hayabusa :P

sofern (!) das ganze wirklich stabil (!!) geschweißt ist sollts klappen...

und pics würden mich interessieren :D

Edit:
und das ding aufm beispielpic halt ich für selbsmordgefährdend :P
da seh ich allein vom flüchtigen hinschaun mindestens 3 fehlende querstreben um das stabil zu machen!

und überlegts euch auch, das teil mit langem radstand zu bauen... bringt einfach mehr stabilität, senkt den schwerpunkt etc...

so in etwa:

Quelle
8) there is no gravity - the world sucks 8)

knooot

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 20:13

joa, für bilder müssen wir ja erstmal nen anstoss kriegen wie wir das am besten machen!
Überrollbügel ist natürlich pflicht!
wir wollten auch erstmal mit grundgerüst anfangen, also von wegen radaufhängung und so weiter.
aber uns fehlt halt so ne detailierter Plan für sowas.

Lev

God

Montag, 29. November 2004, 20:38

Zitat von »Vitektim«

Sowas sollte doch nicht allzuschwer zu baun sein.
aber obs fürs Gelände reicht?

So für Glattbahn würd das was taugen ;D

Mit so Dingern sind wir ma durch die Dünen gebrettert. Macht mortz Spass und geht ab wie sau. auf jeden Fall Geländetauglich. Trotzdem kein Kandidat für so viele PS

knooot

Senior Member

Montag, 29. November 2004, 20:49

joa,
ich schätze mal so um die 30-50 ps hat das kleine ding wohl.
aber unsers sollte schon ein wenig größer/länger werden!
95ps sind halt schon mächtig viel!!! wenn ich überleg, dass ich in meinen auto (Golf IV variant [1500kg]) 130ps (TDI) habe und der schon richtig gut geht. wenn man dann 95ps in na schätzen wir mal rund 500kg hat naja, das rummst schon'n noch'n bischen mehr!

Lev

God

Montag, 29. November 2004, 21:31

glaub noch nedma dass das 500kg werden.

In der Konstruktion oben vermut ich würde das Ding u.U sogar n Wheelie machen wenn man richtig abdrückt. kleine bodenwelle vielleicht vorrausgesetzt, mit Anpressdruck is ja nich